Italienische Pasta

Diskutiere Italienische Pasta im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Italienische Pasta Bisher habe ich meistens immer Barilla gekauft. Aber je länger ich diesen Thread hier mitverfolge, bin ich am Überlegen,...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Italienische Pasta

    wenns keine riesenmengen werden sollen, kannst du es auch erstmal mit dem nudelholz probieren

    wichtig ist, dass der teig aus hartweizengrieß etliche stunden vor dem auswalzen ruhen muss

    gruß, galgo
     
  2. #42 Baristozopp, 13.08.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Italienische Pasta

    Für vier Personen Spaghetti schnitzen stelle ich mir schon ein bisschen beschwerlich vor. Ravioli habe ich schon ein paar mal selbst gemacht, war nicht so schwierig. Vielen Dank aber für den Tipp mit dem Ruhenlassen.
    Leider habe ich keine Ahnung, wie aufwendig eine Nudelmaschine zu reinigen ist. Wahrscheinlich 27 einzelne Teile, die man einfach unter fließendem Wasser auswäscht :shock:.
     
  3. #43 Lafayette, 13.08.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Italienische Pasta

    Koffeinschock meint wahrscheinlich die Maschinchen mit den Walzen und der seitlichen Kurbel...
    Also, wenn Du den Teig mit nicht zuviel Flüssigkeit machst und lange ruhen lässt, dann muss man die Nudelmaschine nur mal kurz trocken durchpusten. Die wird nicht wirklich schmutzig ;-)

    Grüßle
    Lafayette
     
  4. #44 Baristozopp, 13.08.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Italienische Pasta

    Na, das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Wahrscheinlich warte ich mit der Anschaffung noch bis zu unserem Italienurlaub Ende August.
     
  5. #45 Abu Kicher, 13.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Italienische Pasta

    Können wir das bitte kurz ausdiskutieren? Ein ewiges issue mit meiner Freundin...

    Das Argument, das Öl schwimme sowieso nur oben gilt meiner Meinung nach nicht. Bei sprudelnden knapp 100 Grad gibt es eine schöne Emulsion (zumindest teilweise). Und meine Erfahrung ist tatsächlich, dass die Spaghetti dadurch nicht zusammenkleben, was sie ja vor allem tun, wenn man nicht so ofrt umrührt.

    Ich lasse mich aber gern belehren. :)
     
  6. #46 Baristozopp, 13.08.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Italienische Pasta

    Meines Wissens bleiben die Saucen nicht mehr so gut an den Nudeln haften, wenn Öl in das Nudelwasser gegeben wurde.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Italienische Pasta

    gibst du da ein glas senf als emulgator mit dazu ??? :lol:

    neeee, das öl schwimmt immer oben und ist imho daher völlig sinnlos

    gruß, galgo
     
  8. #48 Abu Kicher, 13.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Italienische Pasta

    Tja, Galgo und Baristozopp. Eure psotings gehen ja massiv auseinander... ;)

    Nee, mal im Ernst. Da meine Freundin und ich dieses Thema schon länger haben und wir die Pasta auch jeweils mit/ohne Öl kochen, wage ich zu behaupten, ich kann es empirisch beweisen. Sicherlich gibt es keine perfekte Ö/W Emulsion im Kochtopf und es legt sich nicht das gesamte Öl um die Nudeln, aber nach dem Abgießen und auf dem Teller ist es schon ein Unterschied - obwohl wir ja dann meist noch weiteres Öl draufknallen. :)

    Wir sind süchtig nach:

    - Agnesi Spaghetti (meine Favoriten!!!)
    - Dattel-Mini-Tomaten (oder ähnliche, hauptsache mit feistem Geschmack)
    - gutes Öl
    - gutes Salz (aus Panzano - kennt das jemand) :) Dario Cecchini Panzano, Solociccia
     
  9. #49 Gourmand, 13.08.2009
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    AW: Italienische Pasta

    Welchen Grund gibt es, Öl ins Wasser zu tun? Soll das am Geschmack etwas ändern?

    (Mal ausgenommen das Verhindern des Zusammenklebens; wobei es dieses Problem nur bei billigen Nudeln gibt. Ordentliche Nudeln kleben sowieso nicht zusammen...)
     
  10. #50 Abu Kicher, 13.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Italienische Pasta

    Meine These ist, dass Spaghetti - auch gute - zusammenkleben, wen man nicht so häufig umrührt. Dies verhindert das Öl. Zudem sind di Nudeln, die man sich ggf. nach eine Viertelstunde noch holt, auch noch schön ansehnlich. Das erreicht man aber sicherlich auch mit ein paar Tropfen Öl nach dem abschütten des Wassers.
     
  11. #51 dergitarrist, 13.08.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Italienische Pasta

    Wie kriegt ihr's hin, dass die Nudeln zusammenkleben? Serviert ihr so richtig schön biedermanngermanisch einen Topf mit Nudeln und einen mit Soße drin? ;)

    Nudeln nach dem Kochen abgießen und direkt in die Pfanne zu der Sauce... Kräftig wenden und ab auf die Teller damit. Nichts klebt. Nie.
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Italienische Pasta

    ganz genau - und natürlich das kalt abspülen nicht vergessen, damit die böse stärke der nudel abgewaschen wird :mrgreen:

    wenn das verhältnis salzwasser zu nudel stimmt und man ab und zu mal kurz umrührt klebt auch nix

    das mit dem öl im wasser hab ich auch schon ausprobiert -
    bei mir aber schwimmt das oben und bringt somit keinen vorteil

    gruß, galgo
     
  13. #53 Abu Kicher, 13.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Italienische Pasta

    Naja, wir kochen halt manchmal etwas mehr - für später am Abend. Aber wir sollten das Thema vllt. nicht zu sehr ausbreiten. Es sollte jeder so machen, wie´s im passt. Und ich hab halt schon hin und wieder mal verklebte Spaghetti erlebt.

    Aber dies ist ja ein Pasta-Marken-Thread! Mein Favorit ist wie gesagt Agnesi - zumindest unter den industriell hergestellten Marken. Dann kommt De Cecco
     
  14. #54 Baristozopp, 13.08.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Italienische Pasta

     
  15. #55 koffeinschock, 13.08.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Italienische Pasta

     
  16. #56 galgo, 13.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2009
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Italienische Pasta

    das war natürlich als scherz gemeint :roll:

    mit der salzzugabe hast du recht -

    ich lass das ungesalzene wasser aufkochen, geb die nudeln rein und dann erst das salz - damit gibt es einen temperaturschub

    so, nun wartet das rindergulasch auf mich :)

    gruß, galgo
     
  17. #57 cafemania, 13.08.2009
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Italienische Pasta

    Oel im Nudelwasser bringt keinen Vorteil, denn die Nudeln verkleben nicht wenn Sie ohne Oel gekocht werden.
    Der Nachteil ist genau das Gegenteil von dem was ich moechte, wenn ich eine schoene Pasta mit rauher Oberflache kaufe. Beim Abgiessen habe ich dann Nudelwasseroel auf den Nudeln. Die Sauce haftet schlechter an den Nudeln und wer gerne Nudeln mit Nudelwasseroel mag...
     
  18. #58 Eduardo, 14.08.2009
    Eduardo

    Eduardo Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Italienische Pasta

    Ich wollte mal mit einer Freudin eine leckere Pasta zubereiten und habe dafür die extra langen Spaghettis gekauft, kaum passte ich nicht auf war es schon geschehen, ich hörte noch "die passen aber nicht in den Topf "...und dann krack...mir ist fast der Appetit vergangen.
     
  19. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Italienische Pasta

    Meiner Erfahrung nach pappen Spaghetti nur zusammen, wenn der Topf zu klein oder zu viel Pasta im Wasser ist/zu wenig Wasser an der Pasta ist.
    Bei kurzen Teigwarenvarianten (Rigattoni, Penne, etc) ist mir das noch gar nie passiert.

    gruss
    Serge
     
  20. #60 Sutcliffe, 14.08.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Italienische Pasta

    na ist ja ein spannender Thread gworden hier :)
    Das einzige was Öl im Wasser verhinden soll, ist das überschwappen des Wassers.. Na ob das soviel bringt ist ne andere Frage. Wenn Man Nudeln nur vor sich hinkochen lässt ohne umzurühren verkleben die und das Wasser spritzt wie doof. Ein bisschen Liebe sollte schon dabei sein :)

    Ich lasse mich gerne vom besseren belehren und werde mir die Nudeln mal anschauen.
     
Thema:

Italienische Pasta

Die Seite wird geladen...

Italienische Pasta - Ähnliche Themen

  1. Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten

    Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten: Hallo, und zwar habe ich folgende Bohnen: - Caffen Il Don Caffe, Golden Bar MAXIMA, 100% Arabica (Link) Das ist eine extrem dunkle röstung,...
  2. [Verkauft] schöne italienische Tassen von italienischen Röstern

    schöne italienische Tassen von italienischen Röstern: ich verkaufe einige Tassen inkl. dazugehöriger Untertassen. Aus Platzgründen von meiner Sammlung abzugeben: Siehe Bilder! Einige Tassen sind...
  3. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  4. Typisch italienische Espressobohnen gesucht

    Typisch italienische Espressobohnen gesucht: Hallo zusammen, seit gefühlt x Jahren beziehe ich unseren "Alltagsespresso" von einer lokalen kleinen Rösterei, nämlich einen Espresso mit sehr...
  5. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

    Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...