Italienischer Espresso: Günstig, plastik- und alufrei?

Diskutiere Italienischer Espresso: Günstig, plastik- und alufrei? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Überhitzungsproblem : Metall leitet Hitze besser ab als Plastik Die Wärmeleitfähigkeit von Metall ist höher, klar, aber auch die Wärmekapazität....

  1. #41 therock124, 02.03.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Die Wärmeleitfähigkeit von Metall ist höher, klar, aber auch die Wärmekapazität. Wenn ich jetzt also viel Metall habe und heißes Wasser zuführe hat das Metall schon viel Wärme gespeichert. Das Plastikteil aber nicht. Ich vermute mal man wollte einfach nicht noch mehr Metall in der Brühgruppe haben? [Reine vermutung meinerseits, sitze gerade am Mathelernen und kann mich da grade nicht so gut reindenken, Thermodynamik ist eh nicht so mein Ding :oops: ]

    Ist ja aber hierfür auch total nebensächlich, darum gehts in dem Thread nicht.

    Und hab ich jetzt recht oder nicht? :D
    Aber egal, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, back to topic.
     
  2. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    e
    Bist Du überhaupt schon qualifiziert für das kaffee-netz? :D:rolleyes::rolleyes:
     
  3. #43 therock124, 03.03.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Nicht ansatzweise :D Mein Espresso ist ausbaufähig und ich studiere nur im Bachelor Maschinenbau. Nach 10 Jahren für La Marzocco melde ich mich wieder :p
     
    Schwarz wie die Seele, batzili und NiTo gefällt das.
  4. #44 cremofix, 03.03.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Da könnte man jetzt eine sehr interessante Grundsatzdiskussion zu führen. Es gibt auch Untersuchungen, die nachweisen, dass beim Kochen Elemente aus dem Edelstahl in die Nahrungsmittel geraten, von den ganzen Leuten mit Nickelallergie mal ganz zu schweigen.
    Doch ist die Beständigkeit gegen Reaktion mit anderen Substanzen beim Edelstahl wesentlich größer als die von Kupfer. Nicht umsonst ist Edelstahl in allen industriellen Lebensmittelprozessen und in professionellen Küchen die erste Wahl.

    Kupfer kann kritisch werden, wenn es z.B. mit Chlor oder z.B. beim Entkalken mit Essigsäure in Verbindung kommt. Dabei entstehen teilweise giftige Substanzen.
    Ein Weiterer Vorteil von Stahl ist die Schweißbarkeit. Anschlüsse und Nähte können geschweißt werden. Bei Kupfer wird gelötet und im Lot ist manchmal auch Blei enthalten, welches wieder im Lebensmittel landen kann.

    Einer der entscheidenden Gründe, warum Kupfer in der Küche immer so gelobt wird, ist die hervorragende Wärmeleitfähigkeit. Dadurch verteilt sich die Wärme viel gleichmäßiger im Topf, was "früher" bessere Kochergebnisse zur Folge hatte. Der Vorteil war besonders groß, als Töpfe noch mit einem runden Boden im Feuer hingen.

    Bei Espresso-Boilern wird die Wärme i.d.R. durch die Heizspirale direkt ins Wasser geleitet. und nicht von Außen durch die Topfwand.(Tauchsieder) Die Wärmeleitfähigkeit des Boilers gibt in diesem Fall eher an, wieviel Wärme duch die Boilerwand wieder nach Außen geleitet wird.

    Könnte mir daher vorstellen, dass Kupferboiler eher einen höheren Energieverlust haben als solche aus Edelstahl.
    Mir fällt daher kein Grund ein, warum ein Kupferboiler besser sein sollte als einer aus Edelstahl. Sehe in Kupfer aber auch keine Probleme, sofern man ordentliches Wasser verwendet und beim Entkalken etwas aufpasst.
    Unsere Trinkwasserleitungen im Haus verlege ich nach wie vor in Kupfer, insbesondere wegen der nachgewiesenen Haltbarkeit.
    Schöne Grüße
    cremofix
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  5. 6.638

    6.638 Gast

    Du hast einfach nicht kapiert wie ein simpler Einkreiser mit angeflanschter Brühgruppe funktioniert :) : Brühgruppe ist direkt mit dem Kessel verbunden - Brühgruppe wird so erhitzt.
    Kesselwasser erhitzt die die Brühgruppe zusätzlich aber dies extrem während des Bezuges da es mit Kesseldruck und somit etwas zu heiss ankommt. für eine korrekte Extraktion .
    Bei Metall erwärmt das ankommende Kesselwasser die Gruppe zusätzlich und nun darfst du raten , bist ja ein kluges Kerlchen : das Wasser kühlt dabei ab ! Das funktioniert aber in der Regel auch nur für ein paar Shots bevor die Brühgruppe überhitzt und wieder jeden Shot bitter werden lässt.
    Ist nun der Zylinder aus Plastik ,so bleibt einfach das Wasser zu heiss - eh schon wissen geringere Leitfähigkeit- und man hat das mehr oder weniger kochende Wasser im Kaffeemehl und das eigentlich ab dem ersten Shot. Deswegen werden diese Maschinen auch gerne günstiger als die korrekteren Modelle vertickt oder auf alt rückgebaut. Ob die neusten Modelle auf Plastik verzichten ? Das kann jeder selbst in Erfahrung bringen. Sowas kommt halt raus wenn Maschinenbauer etwas modifizieren und es doch micht verstanden haben worauf es ankommt. Wobei die Pavoni als ganzes eingentlich ein Fehlkonstrukt ist welches aber nett aussieht .
    Du gehörst in die Kategorie : wertvoller Neuzugang :D
     
  6. #46 Bonsai-Brummi, 04.03.2016
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Find ich nicht: Die macht bestens, was sie soll :) für alles andere ist sie halt nicht gedacht und folgerichtig auch nicht konstruiert ;)
     
  7. #47 Klettgauer, 04.03.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Also wenn du dir Sorgen um deine Fruchtbarkeit machst, dann frier doch jetzt etwas von deinem "genetischen Material" ein und dann kannste Kaffee aus Plastikmaschinen trinken. Wenn du dann von dem Plastikgedöns unfruchtbar bist gehst einfach ans Gefrierfach und taust was von deinem Material auf. :D So einfach kann Leben sein.
    PS: Aber Achtung, Erbgut nicht in Tupperware aufbewaren - ist auch Plastik :)
     
    Stregare, cremofix und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  8. #48 pressoman, 06.04.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Plastikgedöns:D:D:D
     
  9. #49 draxiot, 11.05.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Schade, wie so ein eigentlich interessanter Thread so veralbert wird.
    Das ist mit das interessanteste Thema überhaupt.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Ja, für so viele extrem interessant, dass der Thread drei Jahren unbeachtet geschlummert hat...
     
    vectis, Kaspar Hauser, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #51 draxiot, 12.05.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Also falls mittlerweile jemand neue Espresso-Methoden kennt, die größtenteils auf Plastik verzichten, würde mich das sehr freuen.
    Eine La Pavoni ist wohl noch mit das gesündeste schätze ich, aber die kommt auch wegen des Silikonfetts (Kolbenführung) nicht mehr in Frage.

    Frage: Haben diese teuren 2000€ Maschinen auch diese Gummi-Schläuche in denen das Wasser angesaugt wird. Ja, oder?

    Ansonsten bleibt wohl nur morgens der gute alte Handfilter mit der Glas V60 01 und die Bialetti für einen "Espresso".

    LG
    draxiot
     
  12. #52 Tschörgen, 12.05.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    Beziehst du dein Wasser mit einen Blecheimer und Eisenkette direkt aus dem Brunnen? Oder hast du alle Dichtungen/Filter vom Wasserwerk bis zu deinem Wasserhahn ausgetauscht? Ich glaube ich geh gleich mal schnell etwas Samen eingefrieren.
     
    vectis, cbr-ps, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #53 espressionistin, 12.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Meinst du die Aluvariante (ogottogottogott) oder die Edelstahlversion mit der ekligen Gummidichtung (igittigittigitt)
    Welchen Espressokocher bedenkenlos benutzen ?

    Ja.
     
    vectis, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Nein, Silikon
     
    espressionistin gefällt das.
  15. #55 faemoso, 12.05.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Meinst Du, das lohnt noch?:eek:
    PS: Es gibt längst, Filter gegen Mikroplaste. Bloss was, wenn sich der Filteruser dann mit Nanopartikelchen das Gesicht einschmiert wegen Faktor 30 ?
    DA gibts keinen Fillter dagegen. Es ist längst untersucht: Jeder Mensch scheidet Mikroplastik bereits aus.Den Kampf haben wir längst verloren.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    CAFELAT ROBOT, 369,00 €

    Ganz ohne Dichtungen wird das teil aber wohl auch nicht auskommen und vermutlich wird das Gehäuse nicht aus dem vollen Edestahl gefräst, sondern aus Alu Guß sein, auch wenn in der Produktbeschreibung steht „Es verwendet wenige Teile, keine komplizierte Elektronik und nur Premium-Materialien wie Edelstahl - es ist komplett frei von Kunststoffen“
     
    draxiot gefällt das.
  17. #57 espressionistin, 12.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Stimmt. Aber trotzdem ein Erdölprodukt und damit böse.
     
    NiTo und draxiot gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Sicher :D
     
  19. #59 Tschörgen, 12.05.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    Mein Wasser kommt über Kunststoffrohre zu mir. Sind diese nur außen oder auch von innen so? Wenn ja ... Da gibt es bestimmt auch etwas Abrieb, oder? Schreckliche Welt.
     
  20. #60 faemoso, 12.05.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Da bin ich mir unsicher (Vollsynthese) :
    Silikone
     
    jasonmaier, Kaspar Hauser, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Italienischer Espresso: Günstig, plastik- und alufrei?

Die Seite wird geladen...

Italienischer Espresso: Günstig, plastik- und alufrei? - Ähnliche Themen

  1. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

    Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...
  2. Wo frischer italienischer Kaffee?

    Wo frischer italienischer Kaffee?: Hallo zusammen Ich beziehe meinen Kaffee teilweise bei Kaffeepur in Zürich. Die sind super. Vor allem der Blackpower hat es in sich. Trotzdem...
  3. [Verkaufe] Röstfrischer italienischer Kaffee

    Röstfrischer italienischer Kaffee: Hallo Ihr Lieben, heute ist folgender röstfrischer Ottolina Kaffee aus Mailand bei mir angekommen: Bitte gebt wie immer bei eurer Bestellung das...
  4. Guter italienischer Espresso für eine JURA Z10

    Guter italienischer Espresso für eine JURA Z10: Hallo, wir haben einen JURA Z10 Vollautomat und haben schon sehr viele Bohnen versucht. Leider bisher keine gefunden die einen sehr guten...
  5. Frage bzgl Frischheitsgrad italienischer Bohnen

    Frage bzgl Frischheitsgrad italienischer Bohnen: Hallo, ich hab mir vor kurzem den Cafelat robot mit einer 1zpresso gekauft und versuch mich derzeit mit Espresso. Ich hatte anfangs mehrere...