Italienurlaub, entäuschender Caffe

Diskutiere Italienurlaub, entäuschender Caffe im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, war letzte Woche in Italien an der Adriaküste (Riccione-Rimini) im Urlaub. Hatte irgendwie gehofft dort besonders guten trinkbaren...

  1. #1 Mastertarium, 28.06.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    war letzte Woche in Italien an der Adriaküste (Riccione-Rimini) im Urlaub.
    Hatte irgendwie gehofft dort besonders guten trinkbaren Espresso zubekommen. Doch ich wurde mehr oder weniger enttäuscht.

    Es gibt sehr viele Espressobars bzw. Caffee´s doch ein wirklich guter Espresso war nirgends zu bekommen.

    Es gab sehr viele Sorten. Am besten war der Espresso im Hotel. Dort gab es Caffe Diemme zu trinken. Mit einer Durchlaufzeit von vielleicht 18 sek. und nur ganz leicht "angedrückt" schmeckte er ok.
    Wirkliche Barista waren irgendwie nicht zufinden. Damit meine ich, dass halt jeder dort die Maschine solala bedienen kann, aber keiner wirklich.

    Total abgeschreckend waren manche Autobahnraststätten mit super tollen mehrgruppigen Espressomaschinen, die aber sowas von versüfft waren dass der Caffe total miserabel war.

    Ansonsten gabs dort "Romcaffe, Pascucci, Essecaffe, Caffe Diemme, La Brasilliana.

    Zuhause mit meiner Gaggia CC schmeckte es doch besser als im großteil Italien.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
     
  2. mossox

    mossox Gast

    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Hi,

    das ist doch wie mit allen "Spezialitäten". Wir machen hier den absoluten Hype aus Kaffee, gründen Foren, bestellen Kaffe für 20 EUR und mehr das Kilo.. in Italien ist Kaffee so alltäglich wie ein Stück Brot. Genau das gleiche habe ich mit Croissants in Frankreich erlebt.. nix besonderes, allenfalls mittelmaß und schweineteuer dazu. Da mach ich mir den Krempel hier lieber selbst.

    Insoweit kann ich deine Erfahrung bestätigen.
     
  3. #3 Francois1, 28.06.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Bisserl arg in Klischees gewalzt.
    Italiener machen genauso einen "Hype" um den Espresso wenn er so schlecht schmeckt wie Großteils in Deutschland in Cafes. Die Italiener bei uns hier haben mehrheitlich ihren ST genauso zuhause.

    Werde nie vergessen wie ich mit 3 italienischen Bekannten in ein eigentlich gutes Cafe bei uns bin und sie den Kaffee angewidert zurückgegeben haben (berechtigt) um zuhause was zu trinken.

    Alles eine Frage des Anspruchs an ein Lebensmittel.
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Ich habe bei meinen Italienaufenthalten fast ausnahmslos gut trinkbaren Espresso und Cappuccino bekommen. Wobei ich das Niveau heute vielleicht kritischer betrachten würde als beim letzten Mal vor einem Jahr.

    Eins ist mir in Italien aber aufgefallen: in Restaurants ist die Kaffeequalität oft eher unterdurchschnittlich gewesen, dafür aber teuer! Offensichtlich nehmen die Restaurantbetreiber nicht die Mühe auf sich, einen ordentlichen Café zuzubereiten. So bin ich nach dem Essen lieber in die nächstgelegene Kaffeebar weitergezogen.

    In Südtirol sah es allerdings auch nicht ganz so dolle aus. Offensichtlich können nur echte Italiener echten italienischen Café. Möglicherweise gilt das auch für überlaufene Touristenorte, die ich aber generell immer gemieden habe.

    Speziell in den Kaffeebars wurde ich aber nie enttäuscht! Auch was die Sauberkeit angeht: die Maschinen wurden auf Liebevollste gepflegt und gewienert, das habe ich in Deutschland noch nie so gesehen. Wäre der Kaffee in Italien nicht so lecker gewesen, hätte ich nicht diesen Leidensdruck entwickelt, und ich wäre jetzt nicht hier.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Touristenorten oder in Gegenden, in denen viele Touristen verkehren, ähnliche Kaffeeverhältnisse herrschen wie in Deutschland: schnell angelerntes, häufig wechselndes Personal bedient die Maschinen.
    Man muss sich das Lokal schon genau anschauen und erkennt häufig schon an den Gästen, welche Qualität der Espresso hat.
    Wenn ich z. B. in Rom rund um den "Fiori" in eine kleine Bar gehe und dort überwiegend Einheimische und allenfalls einzelne versprengte Touristen sehe, weiß ich woran ich bin. Übrigens bekommt man dort noch Espresso für weniger als 1,50€.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Hallo,

    ich bin von der Qualität in Autogrills immer wieder sehr positiv überrascht. Mich juckt's dann immer schon die ganze Schweiz (also bei der streng eingehaltenen Reiselangsamkeit sehr sehr lange) nach der ersten Raststätte in I, die meist angesteuert wird, um einige caffe' oder doppio(s) zu trinken (btw gegessen (ohne Kaffee!) wird in der CH in der Mövenpick/Intermarche Rasttätte in Bellinzona; als Freiburger fahre ich natürlich die Basel-Luzern-Chiasso-Route).
    Meist positiv sind meine Erfahrungen in Bars, wobei ich auch oft verbrannte caffe' bemängelte. In Restaurants finde ich die Qualität auch eher mäßig, was aber an meiner Auswahl (im Normalfall eher günstig) liegen mag.
    In ein paar Wochen bin ich dann auch ums Eck von Riccione. Sicher nicht mein Traumziel (bin am liebsten in Pistoia bei FI), aber so können die Kids ans Meer (und ich vielleicht in die ein oder andere Rösterei?). Früher zum Radtrainig war ich allerdings schon ums Eck (Rimini), das war gut - allerdings ist die Toskana (da waren wir immer im Süden) imo schöner. Nun bin ich aber ganz OT, sorry.

    lg blu

    /edit: Ich möchte noch erwähnen, dass ich in Frankreich noch NIRGENDS, wirklich noch nirgends einen Espresso serviert bekam, der seinen Namen verdient. Meist randvolle Tassen, gefüllt mit altem, bitteren heißen, dünnflüssigem kaffeeähnlichem Getränk. Da sind VA's besser...
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Erst mal mein Beileid für dein Reiseziel, das wohl der Familie und den Kids geschuldet ist. Mir persönlich hat das Pipiwasser der Adria (warm, seicht, fast keine Wellen) und die langweilige, flache Landschaft nicht so zugesagt. Mir persönlich gefällt es an der Riviera / Ligurien um Welten besser. [/OFFTOPIC]
    Ich bin noch nicht viel in dem Schnöselland, dessen widerwärtig anzuhörende Sprache und Arroganz kombiniert mit unverschämten Preisen ich immer schon gehasst habe, herumgekommen. Aber in der Gegend Cannes / Antibes / Nizza war ich mal. Alles mindestens doppelt so teuer wie hinter der ligurischen Grenze, aber der Kaffee immer absolut untrinkbar. Viel zu heiß und bitter. Café au lait schmeckte und sah aus wie ein Ein-Euro- Filterkaffee mit Milch aus der Kaffeebud. Und war auch richtig teuer :evil:
     
  8. #8 Raffika, 28.06.2009
    Raffika

    Raffika Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Hallo,

    ich möchte nur ein paar Vorstellungen zurecht rücken, wenn es genehm ist:

    1. In Italien macht tatsächlich kaum jemand so ein großes Trara um Espresso. Die Realität sieht so aus, dass die meisten Italiener keinen ST in der heimischen Küche stehen haben, hier und da besitzt mal einer einen Lavazza-Plastikhobel, und im Normalfall hat man in bella italia diverse Kännchen im Schrank. Tatsächlich exportieren die italienischen Premiumhersteller den Großteil der Homebarista-Maschinen, und auch im italienischen eBay findet sich weit, weit weniger Auswahl an Gebrauchtgeräten als z.B. hierzulande. Wozu auch, trinkbaren Kaffee gibbet an jeder Ecke für 80 Cent !

    2. Raststätten-Plörre ? Kann ich nicht so stehen lassen, mitunter habe ich z.B. an Flughafen-Bars oder Raststätten einen besseren Bohnensud bekommen als in Cafes und Konsorten. Bestes Beispiel dafür war in meinem Erfahrungsbereich Sardinien. Wenig entwickelte Kaffeekultur, zumindest im Vergleich zur Toskana, Sizilien und anderen Regionen. Also, oft bekommt man zwar tatsächlich unterirdischen Segafredo-Sud an den Tankstellen, aber als Regel kann man das IMHO nicht festlegen.

    Nur meine bescheidene Meinung, die ich aus den rein subjektiven Erfahrungen resultiert, die ich in Italien machen durfte, als Tourist wie als Fast-Einheimischer.

    Grüßle
    Raffi
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Hi,
    musste jetzt sehr schmunzeln, du sagst es :).
    Gründe wie von Dir genannt, aber ich freue mich dennoch drauf. Ein Schande nur, dass es in die Toskana auch nicht weiter wäre, aber das seichte Adriawasser soll halt netter sein (ich hab' keine Ahnung und die Chefin hat entschieden :evil: - musste es die letzten beiden Jahre in der Toskana auch schlechtes Wetter und kein Meer haben :evil:). OK, vorher gehen wir noch eine Woche tief ins Allgäu (wird mein ultimativer Nespressotest), danach freut man sich kaffeetechnisch auf alles andere (außer F ;-))
    sorry für OT, ich gehe schlafen bevor ich die gelbe Karte kriege.
    lg blu

    /edit: @raffika: sehe ich auch so. Die Segafredo-Franchise-Läden finde ich sogar recht klasse: Die Sommergetränke haben echt Pfiff und die Qualität stimmt (abgesehen von den Snacks) imo auch. Über die Optik der LSM-Modelle kann man natürlich streiten...
     
  10. #10 Mastertarium, 29.06.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Also es stimmt tatsächlich das wenige Italienern einen Siebträger zuhause haben. In den meisten Italienischen Supermärkten gibt es mehr gemahlenen Espresso als Bohnen.

    Und ja, ich habe das Reiseziel nicht meinetwegen gewählt. Die Frau und Schwiegermutter wollten dort hin. Der alten Zeiten wegen.

    Wie gesagt, der Espresso dort kosten grad mal 80 cent, und jede kleine popelige Eisdiele dort hat eine 4 grüppige La Cimbale oder San Remo oder sonstiges. Schade mit so viel Potenzial.
     
  11. #11 Baristozopp, 29.06.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Auch ich kann bestätigen, dass die Italiener keine Espressomaschinen zu Hause haben. Ich habe eine Handvoll Tanten und Onkel in Italien und die besitzen alle nur ein Herdkännchen.
    Vor einem dreiviertel Jahr war es noch mein größter Traum, einmal einen Cappuccino so gut wie in einer italienischen Raststätte zu schaffen. Bin auch mal gespannt, wie ich das beim nächsten Urlaub empfinde.
     
  12. #12 plempel, 29.06.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Du wirst ernüchtert sein. Der Mythos ist entzaubert! :) Eigentlich ja schade ...

    Gruss
    Plempel

    Ps. Eigentlich ist der H-Milch Schaum der typische Geschmack ... :roll:
     
  13. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Zirat Sanug:"Ich bin noch nicht viel in dem Schnöselland, dessen widerwärtig anzuhörende Sprache und Arroganz kombiniert mit unverschämten Preisen ich immer schon gehasst habe, herumgekommen."

    Ich finde es schon reichlich arrogant und selbst schnöselhaftig so über unser Nachbarland zu reden,vor allem dann wenn man, wie du selbst zugibst, das Land auch nicht annähernd kennt. Ob du dieser "wiederwärtig anzuhörenden Sprache" mächtig bist, wage ich auch zu bezweifeln. Logisch, dass man in Frankreich sich besser auf Französisch verständigt!!! Also bitte keine Gemeinplätze über ein Land, das voller Kultur ist in dem es " natürlich" keinen Espresso wie in Italien gibt, von löblichen Ausnahmen abgesehen. In Deutschland in das doch auch so!!!
    Was die unverschämten Preise angeht, kann ich nur sagen, wenn man kein Französisch redet und sich immer an von Touristen hoch frequentierten Orten aufhält, darf man sich nicht über die "unverschämten " Preise wundern. Das ist übrigens in anderen Ländern an touristischen Orten genau so, Deutschland eingeschlossen.

    Was Italien angeht, so habe ich, wo immer ich auch war: Rom, Ligurien, Toscana...Mailand, Vendig.... ich bin viel rumgekommen, nirgends einen wirklich schlechten Espresso bekommen. In der Regel war er sogar besser als in den meisten Gaststätten in Deutschland, Segafredo und Co. eingeschlossen!!

    Meine Meinung dazu
    Gruss Lou
     
  14. #14 awi, 29.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2009
    awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Ich bin mit dem Mopped kürzlich und unvorbelastet über Österreich nach Südtirol eingefallen, über die Dolos bis an die Adria getuckert und über den Gardasee zurück gefahren. Ich habe nirgends schlechten Caffè getrunken, egal ob in der Trattoria in Einödorten oder im Touristenmekka Lignano, ob im Restaurant oder in der Bar. Egal welche Marke, er war immer lecker. Das änderte sich erst in Österreich wieder. Preise zwischen 80 Cent und einem Euro.
    Und auch in Fronkraisch ist der "petit café" immer lecker gewesen. Hatte ich wohl Glück...

    Grüße

    Axel
     
  15. #15 galgo, 29.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2009
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    der normale deutsche touri will gef***t werden, sonst fühlt er sich nicht ernstgenommen

    als ich früher in frankreich italien, griechenland und der türkei unterwegs war, hab ich halt immer nach lokalen geschaut, in die hauptsächlich einheimische gingen

    ich käm auch nie auf die idee, als nürnberger in irgendwelche angebliche highlights rund um die burg zu gehen, die ich nicht kenne

    gruß, galgo
     
  16. #16 Raffika, 29.06.2009
    Raffika

    Raffika Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Kleine Anmerkung am Rande:

    In Frankreich sind die Preise für Lebensmittel und Konsumgüter allgemein höher als hier in Deutschland, selbiges gilt auch für England, Dänemark und noch eine handvoll anderer europäischer Länder. Der Unterschied ist: dort jammert man nicht permanent über alles ! ;)

    So long
    Raffika
     
  17. #17 Mastertarium, 29.06.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Hier jammert man nicht sondern man möchte nicht hinnehmen das sich manche Menschen die Taschen weit über einer normalen Gewinnspanne vollschlagen.
    Ich weiss ja nicht ob in Frankreich die Gehälter größer sind und somit natürlich auch die Lebenserhaltungskosten, aber ein Ausgleich ist auf jedenfall da.

    Problem ist nur, wir machen uns selbst immer schlechter als wir sind.
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    @Sauer: Meine Kritik an Frankreich war nicht ganz ernst gemeint, da steckte durchaus auch ein Schuss Ironie drin. Vielleicht habe ich es auch etwas harsch formuliert. Nun, Französisch spreche ich tatsächlich nicht, Italienisch auch nur ein paar Brocken. Während die Italiener ganz rührend es dann mit den Händen und Füßen :cool: oder auch mit Englisch versuchen, fährst du in Frankreich ohne gute Französischkenntnisse schnell gegen die Wand. Meine zaghaften Versuche, wenigstens eine Begrüßung auf Französisch hinzubekommen, wurden mit höhnischem Nachäffen quittiert :evil:. DAS finde ich schon arrogant. Und den Klang einer Sprache kann man mögen oder auch nicht, und mir gefällt der Klang des Französischen im Gegensatz zum Italienischen überhaupt nicht.

    Dass mir der Kaffee dann auch noch gar nicht geschmeckt hat und dazu auch glatt doppelt so teuer war wie ein paar Kilometer weiter in Italien, hat meine Vorurteile dann voll bestätigt. Ich reise da bestimmt nicht so bald wieder hin. Obwohl, Paris sollte man ja schon mal gesehen haben :roll:
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Na ja, Ironie klingt anders. Das ist ein Stilmittel, das man als solches eindeutig erkennen können muss, wenn man es verwendet.
     
  20. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Du hast recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es tut mir leid, aber es hatte mich einfach in den Fingern gejuckt, meine Vorurteile und Negativerfahrungen Frankreich betreffend einfach mal ungeniert herauszuposaunen :oops:
     
Thema:

Italienurlaub, entäuschender Caffe