Italmill Scheiben in rr45 Mühle

Diskutiere Italmill Scheiben in rr45 Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aloha, ich habe aus meiner giota Mühle itallmill Scheiben übrig, kann ich die ohne Probleme in einer rr45 Mühle einbauen? Größe ist bei beiden...

  1. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    57
    Aloha, ich habe aus meiner giota Mühle itallmill Scheiben übrig, kann ich die ohne Probleme in einer rr45 Mühle einbauen? Größe ist bei beiden 64mm und der Lochkreis müsste auch passen?
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    3.871
    Kenne die Mühle nicht, aber wenn du sagst, dass Lochkreis und Durchmesser passen, sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht. Die rr45 hat etwas weniger Motorleistung (190W vs 250W) - wenn du aber keine nordischen Filterröstungen auf feinstem Espressomahlgrad durchjagst, sollte da eigentlich nichts dagegen sprechen.

    (Natürlich auf eigenes Risiko, mit wie viel Luft nach oben der Motor der G-IOTA für die Scheiben gewählt wurde weiß ich nicht. Sollte aber eigentlich nichts dagegen sprechen.)
     
  3. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    57
    Wie ist es denn mit der Drehrichtung? Ich meine dass die bei der rr45 Mühle anders Rum war, kann das sein, oder ist die Geometrie der Scheiben einfach nur"anders Rum"?

    Kann man im Zweifel den Motor anders drehen lassen?
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    698
    Das wird nicht funktionieren.
    Die RR45 ist eine der wenigen Mühlen mit Drehrichtung "Links".
    Die Geometrie der Scheiben ist anders herum, dem entsprechen ist auch der untere Mahlscheibenträger und der Auswurf angepasst.
     
    Lancer gefällt das.
  5. #5 sokrates618, 28.09.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    1.372
    Hallo Spaddl,
    ein einphasiger Asynchron-Kondensatormotor kann durch Verpolung nicht in der durch die Wicklungen vorgegebenen Drehrichtung geändert werden.

    Gruß, Götz
     
    NoroChips, -Dune- und Lancer gefällt das.
  6. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    57
    Ok, verstehe. Danke für die Infos und gut für Mühle und Scheiben das ich nachgefragt habe.
     
Thema:

Italmill Scheiben in rr45 Mühle

Die Seite wird geladen...

Italmill Scheiben in rr45 Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Italmill 64mm Titanium Burrs

    Italmill 64mm Titanium Burrs: Sobald meine SSP Burrs ankommen wären meine Italmill 64mm Standard Burrs aus der DF64 abzugeben. Quasi neu. Sollten ein Leben lang halten -- außer...
  2. [Erledigt] G-IOTA Italmill

    G-IOTA Italmill: Liebes Forum! Falls jemand von euch keinen Gefallen an der G-IOTA gefunden hat und diese wieder verkaufen möchte, würde ich mich über ein Angebot...
  3. Mahlscheiben Ceado E37T upgrade für mehr Körper

    Mahlscheiben Ceado E37T upgrade für mehr Körper: Moin Ihr Lieben, Ich hatte mir vor kurzem die Ceado E37T geholt die einigee der Probleme die ich mit der alten Mühle hatte gelöst hat. Nun ist...
  4. Mahlscheiben abgenutzt?

    Mahlscheiben abgenutzt?: Hallo alle zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Mazzar Super Jolly gekauft. Nach der Abnutzung des Gehäuses her zu urteilen, ist die Maschine...
  5. [Verkaufe] Kaffee Konvolut (Mahlscheiben, Mazzer Siebträgerhalter)

    Kaffee Konvolut (Mahlscheiben, Mazzer Siebträgerhalter): Hallo Inzwischen hat sich bei mir ein kleiner Berg an Kaffeezubehör angesammelt für den ich keine Verwendung mehr habe. Vielleicht hat hier ja...