[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Eine kurze Frage : das Pressure Sensor Set passt das auch einfach auf den Edelstahl Schlauch? Da ich keinen nm Schlüssel kaufen möchte. Und : kann...

  1. geri.st

    geri.st Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Eine kurze Frage :
    das Pressure Sensor Set passt das auch einfach auf den Edelstahl Schlauch? Da ich keinen nm Schlüssel kaufen möchte.
    Und : kann man den 2 Komponenten kleber vom tsic sensor auch zum befestigen der Schrauben für das Display (in das 1,5mm blech gefräst) verwendet werden?

    Attenda: ja ich habe den sensor wegen Urlaub usw auch etwas reifen lassen :)
     
  2. #282 faustino, 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > passt das [Pressure Sensor Set ] auch einfach auf den Edelstahl Schlauch?

    Silvia? Nein:
    1. Wenn ein T-Stück eingefügt wird (um eine Abzweigung für einen Drucksensor zu erhalten), ist der Schlauch anschließend automatisch zu lang und passt nicht mehr. Im Gegensatz zu PTFE-Schlauch lässt sich Edelstahl nicht mit der Schere kürzen.
    2. Dieser Show-Schlauch windet sich beim Druckaufbau wie eine Schlange und zieht die Pumpe hin und her. Neben einem 230V-Modul sehr problematisch. Könnte Kabel lösen.
    > kann man den 2 Komponenten kleber vom tsic sensor auch zum befestigen der Schrauben für das Display ... [verwenden]

    Ich habe es gemacht, aber die Festigkeit des Wärmeleitklebers wird kleiner sein, als die von "UHU plus endfest 2-K-Epoxidharzkleber". Wenn er zum Einsatz kommt, sollte an jeder Schraube reichlich Kleber verwendet werden*. Sonst führt irgendwann ein kräftiger Druck auf den Encoder dazu, dass Klebungen reißen. So viel Wärmeleitkleber liegt normalerweise nicht bei. Der wäre für solche Zwecke zu teuer (im Handel ca. 14€ pro Spritze).

    * Entfetten von Blech und Schrauben nicht vergessen,
     
    geri.st gefällt das.
  3. #283 ante kevic, 10.01.2019
    ante kevic

    ante kevic Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Thanks a lot Faustio.

    Yesterday I finally caught a litlle free time and opened my Silvia. I opened Flow eter and put some silicone aroung the ring, closed flowmeter. Then I turn on the machine and made 6-7 coffies. I observed the flowmeter, it was dry like all parts in Sivia.
    Today, after 6 coffies, not even a drop. I closed machine and put it back on the base.
    To the satisfaction of colleagues from the office.
    Thanks, one more time.
     
  4. Denis

    Denis Gast

    Ich möchte ein Ito-Kit für meine Maschine kaufen und installieren.

    Was ich brauche:
    - Drucksensor
    Durchflussmesser
    -manual Paddel
    -pid
    -ito-Modul
    -Kabel für alle neuen Dinge

    Was ich habe:
    - auber pid + temp sensor - ich schätze, ich kann den sensor verwenden
    - Invensys CP3-Pumpe (reagiert besser als Volt auf Spannungsänderung / Frequenzänderung).

    Ich bin daran interessiert, ein Tablett oben auf der Maschine hinzuzufügen, um jede Aufnahme zu protokollieren und den Druck, die Temperatur und die Zeit in der Grafik zu sehen.

    Die Maschine ist Isomac Venus 400ml Ringkessel mit:
    Nadelventil
    -3-Wege-Magnetventil
    - Dimmer für die Pumpe

    Jetzt kann ich alles kontrollieren, während ich den Schuss ziehe, ich habe ein Manometer am Kessel.
    Was ich gerne wissen möchte, ist, wann ich einen vorbestellen / bestellen kann? Und wie viel kostet das ungefähr?


    Danke,
    Denis
     
  5. #285 faustino, 15.01.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > ich schätze, ich kann den sensor [weiter] verwenden

    Nein.

    > Invensys CP3-Pumpe (reagiert besser als Volt auf Spannungsänderung / Frequenzänderung).

    Dazu ist mir nichts bekannt. Frequenzänderungen kommen bei der leva!-Firmware nicht vor.

    > bin daran interessiert, ein Tablett oben auf der Maschine hinzuzufügen

    Es gibt Statusmonitor-Apps für Android- und Windows-Tabletts, die sind allerdings nicht für eine permanente Installation als Benutzerinterface gedacht, sondern zur generischen Anzeige von Messwerten (nicht speziell für Espressomaschinen-Firmware). Insbesondere kann man eine Espressomaschine damit nicht bedienen und sie haben nicht die Fähigkeit, das Tablett bei erkannter Nutzung der Maschine aus dem Standby zu holen. Soweit mir bekannt ist, gibt es bei Android auch keinen Autostart von Apps, so dass man nach dem Einschalten nicht direkt in der App landen würde. Ich finde ein Tablett als Interface nicht praktikabel. Das Booten dauert zu lange und die Umgebungsbedingungen passen nicht (Wasser, Kaffee-Fett und Dampf sind nicht die Freunde von Touchscreens).

    > Was ich gerne wissen möchte, ist, wann ich einen vorbestellen / bestellen kann? Und wie viel kostet das ungefähr?

    Einstiegspunkt zum Einlesen
     
  6. Denis

    Denis Gast

    Vielen Dank. Ich habe mich für die nächste Vorbestellungssitzung per E-Mail abonniert.

    Ich ziehe alle meine shot/Aufnahmen manuell, justiere durch Verkostung und Kaffee. (Ich schaue mir das Braudruckmessgerät an und entscheide, wie lange die Vorinfusion durchgeführt werden soll oder wie lange bei maximalem Druck zu bleiben).

    Nachdem ich ito installiert habe, kann ich meine Aufnahmen in der Software protokollieren. Das ist wirklich gut und die PID ist schlauer als die Auber-PID, die ich jetzt habe. Ich denke, es wird etwas besser temperaturstabil sein, während Sie den Schuss ziehen.

    Was ich nicht verstehe und ich konnte es nicht finden, gibt es eine Möglichkeit, einen Schuss einzugeben (sagen wir, ich ziehe manuell), und dann versuchen, basierend auf den Werten der Ito-Software den gleichen Schuss aber automatisch zu replizieren?

    Für mich ist der wichtigste Teil davon, dass ich mehr Informationen auf dem PC / Tablet gespeichert habe, dann kann ich den besseren Geschmack / Kaffee besser verstehen. Aber wenn ich manuell manuelle Aufnahmen auf Automatik replizieren kann, wäre das toll.

    Danke,

    Denis.
     
  7. #287 faustino, 16.01.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > den gleichen Schuss aber automatisch zu replizieren?

    Der Paddle-Verlauf kann nicht von der Firmware aufgezeichnet werden. Der Druckverlauf ist vielmehr in Form von bis zu 16 Punkten (frei wählbarer Druck zu frei wählbarer Zeit) anzugeben. Jeweils acht für Preinfusion und Bezug. Die Firmware interpoliert zwischen den Punkten, d.h. sie verbindet sie durch Geraden. Es können drei Profile gespeichert werden. Beispiel:

    [​IMG]

    Aufgezeichnete Kurven wären immer unpräzise. Vor allem aber würden sie Speicherplatz verschwenden: Statt einiger Bytes würden sie die tausende Bytes verbrauchen. Eine ATMega1284-MCU hat aber nur 16KB RAM und 4KB EEPROM.
     
    Denis gefällt das.
  8. #288 scubadiver80, 19.01.2019
    scubadiver80

    scubadiver80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Faustino,

    ich habe versucht ein 10kOhm Paddle von Alps in Betrieb zu nehmen. Leider bisher nicht erfolgreich.
    Folgenderms bin ich vorgegangen:

    1.) Pressure Profil deaktiviert
    2.) Paddle auf ADC3 gestellt und kalibriert (Cal min 15, call pump 58, cal max 244, Threshold +-10, Pump min 1.0b, Pump max 10.0b)
    3.) Fehlermeldung ERR:pUMP erscheint

    SNS signal steht auf PUMP und Encoder ist nicht installiert. Nach dem Leva-Manual dürfte dieser Fehler doch nicht auftreten.

    Kannst Du Dir das erklären.

    Danke Dir.

    Gruß
    Stefan
     
  9. #289 faustino, 19.01.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Fehlermeldung ERR PUMP erscheint

    Siehe leva!-Manual, "APPENDIX: SETUP ERRORS":
    In Deinem Fall liegt es daran, dass ein Paddle zur Pumpenkontrolle eingerichtet wurde, aber gleichzeitig der SNS-Eingang zur Pumpenkontrolle konfiguriert wurde. Das ist ein Konflikt. Es muss exakt ein (1) Element ausgewählt werden, dessen Stellung die Pumpe kontrolliert.

    Da das Paddle nicht arbeiten kann, wenn an SNS keine Netzspannung anliegt (da die Schaltung dann keine Nulldurchgangs-Information hat), wird ein Pumpenschalter in der SNS-Leitung effektiv zum "Paddle-Ein-/Ausschalter". Kann genutzt werden, um zu verhindern, dass eine Katze im Haus das Paddle versehentlich auslösen könnte.
     
  10. #290 scubadiver80, 19.01.2019
    scubadiver80

    scubadiver80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Faustino,

    SNS Signal nicht zu geordnet habe ich schon probiert. Paddle hat noch immer keine Funktion. Beim Kalibrieren des Paddles kommen nur noch Nullen.

    Gruß
    Stefan
     
  11. #291 faustino, 19.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > SNS Signal nicht zu geordnet habe ich schon probiert

    Keine Frage von Probieren. „Setup->Contacts->SNS Signal“ muss auf "-" stehen. Gleichzeitig muss Netzspannung an SNS anliegen, d.h. ein in der Leitung installierter Schalter muss geschlossen sein (im Info-Menü unter Punkt Mains/Power prüfen, dass "50hz" erkannt wird).

    > Beim Kalibrieren des Paddles kommen nur noch Nullen

    Es gibt keinen Zusammenhang zwischen SNS-Eingang und Paddle-Kalibration. Vielleicht stimmt die Paddle-Verkabelung nicht (wenn das Paddle fälschlicherweise so angeschlossen wurde, dass eine der Stellungen einen Widerstand von 0 Ohm zwischen AVCC und GND erzeugen kann, ensteht ein Kurzschluss-Strom am ADC-Port - würde ito beschädigen) oder die Paddle-Konfiguration stimmt nicht (falscher ADC-Port) oder Du verstehst das Vorgehen bei der Kalibration noch nicht richtig:
    1. Paddle in Aus-Position stellen, „Cal. Zero“ im Menü klicken. Es sollte ein Wert nahe 0 oder 1024 angezeigt werden.
    2. Paddle geringfügig auslenken, „Cal. Pump“ klicken. Es sollte eine etwas größere oder kleinere Zahl angezeigt werden, z.B. 100 oder 900.
    3. Paddle in Position am anderen Ende bringen, „Cal. Max“ klicken. Es sollte ein Wert nahe 1024 oder 0 angezeigt werden (Gegenteil vom ersten Schritt).
    Damit die Pumpe beim Kalibrieren nicht losläuft, sollte das Paddle abgeschaltet gewesen sein, wenn man das Kalibrationsmenü betritt. Also ggf. das Paddle erst abschalten (Setup->Paddle->Installed: -), Menü komplett verlassen (damit Abschaltung wirksam wird), dann wieder in das Menü gehen, Paddle einschalten und kalibrieren.
     
  12. #292 LucaJordi, 19.01.2019
    LucaJordi

    LucaJordi Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!
    Ich möchte mir für eine Silvia v5 ein ito von faustino zulegen und habe noch folgende Fragen:
    Kann ich die Abschaltautomatik nach 30min. damit umgehen und ist es möglich, die Maschine damit morgens 30min. vor aufstehen einzuschalten?
    Ich habe viele Themen durchsucht, aber so ganz werde ich nicht schlau... Manchmal lese ich was von v4 Schalter einbauen, manchmal das es ohne geht. Wäre für eine Aufklärung dankbar!
    Weiter würde ich gerne wissen, welches Kit ich bestellen müsste, um Temparatursurfen zu vermeiden und den Druck regulieren zu können sowie PID.
    Auch hier bin ich aus den vielen Themen und suchen nicht ganz schlau geworden!
    Vielen Dank für eure Hilfe und verzeiht mir, wenn ich was überlesen habe oder was nicht richtig kapiert habe...
    Grüße Thorsten
     
  13. #293 Don Grande, 19.01.2019
    Don Grande

    Don Grande Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Da klinke ich mich mal ein und lese mit da ich auch auf der Suche nach PID und Pumpendruck / Brühdruck vor dem Kessel bin - bin mal ganz gespannt auf etwaige Antworten
     
  14. kluma

    kluma Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    15
    Maschine morgens einschalten übernimmt bei mir eine gewöhnliche Zeitschaltuhr. Ito mit leva! alleine kann das nicht.

    Alle anderen Fragen wurden mir mit dem Download der Handbücher für leva! und ito beantwortet: caffè! - Downloads
     
  15. #295 LucaJordi, 20.01.2019
    LucaJordi

    LucaJordi Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke, aber klappt das einschalten per Zeitschaltuhr bei der v5 ohne Umbau des Schalters und mit ito?
    Die Handbücher werde ich mal durchforsten... Danke...
     
  16. kluma

    kluma Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    15
    Da du die Pumpe über leva! steuern möchtest für das Pressure Profiling, wie du es weiter oben beschrieben hast (Druck regulieren), muss die GICAR Box raus. Siehe ito Handbuch Seite 46.
    Somit erübrigt sich deine Frage.
     
  17. #297 LucaJordi, 21.01.2019
    LucaJordi

    LucaJordi Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deinen Schubs in die Richtige Richtung...
    Hab doch tatsächlich den Punkt Installation nicht richtig gelesen, weil ich dachte, es bezieht sich auf die Installation von leva!
    Meine Fragen sind damit beantwortet!
    DANKE...
    Gruß Thorsten
     
    kluma gefällt das.
  18. #298 beckerth, 27.01.2019
    beckerth

    beckerth Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Hi Faustino,
    gibt es eventuell ein Problem mit der Protection des PID2? Bei mir triggert diese immer obwohl die Zieltemperatur erreicht wird.
    Ich nutze die vorletzte Beta Version 1.6. in einer BZ09. PID2 regelt die Brühgruppentemperaur. Die schnell ansteigende Kurve ist die Kesseltemperatur, die langsamer ansteigende Kurve ist die Brühkopftemperatur.
    Edit: gibt es eine Möglichkeit die Flags wie z.B. die Protection im CSV Log zu sehen?

    Danke.
    Grüße
    Tommi
     

    Anhänge:

    exprezzo_CAP gefällt das.
  19. #299 faustino, 27.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > gibt es eventuell ein Problem mit der Protection des PID2? Bei mir triggert diese immer obwohl die Zieltemperatur erreicht wird.

    Ich nehme an Du meinst es erschient PROTECT im Display und leva! schaltet sich ab. Ursache kann man im Info-Menü ablesen. Vermutlich steigt die Temperatur der Gruppe so langsam (sehr schwaches Heizelement), dass die Schutzfunktion, die die Einschaltzeit des Heizelements limitiert, auslöst. Du müsstest die Zeit unter Setup->Protection...->PID 2 ändern oder diese Funktion ganz deaktivieren (-). Da die Funktion verhindert, dass ein abgefallener oder schlecht befestigter Sensor zu unendlichem Heizen führt, sollte man sie aber i.d.R. nicht abschalten. Die Funktion überwacht die Heizung, solange mindestens 50% ihrer Nennleistung abgerufen werden. Auch wenn der Sollwert erreicht wurde, wird sie weiter überwacht.
     
  20. #300 beckerth, 27.01.2019
    beckerth

    beckerth Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Danke für die schnelle Antwort Faustino. Glücklicherweise hatte ich den Hochheizvorgang heute morgen aufgezeichnet :):
    Der PID2 gibt nach 1080 Sekunden = 18 Minuten (im Log) exakt 50% aus, die Zeit hatte ich schon auf 20 Minuten gestellt, die fehlenden zwei Minuten habe ich wahrscheinlich einfach nicht mitgeloggt. Bei Sekunde 1080,5 geht die Leistung dann auf 0%.
    Die Bezzera Heizelemente der Brühkopfheizung haben wohl 50W - das ist in der Tat nicht sehr viel. Im Steady-State pendelt sich PID2 bei mir auf 32-40% Ausgangsleistung ein (bei meiner Einstellung: Kc: 60%/°C, Ti: 30s, Td: 5s, WU-Lim: 62,5%). Ich habe die Zeit jetzt auf 25 Minuten gestellt und hoffe das es reicht.
    Auch wenn bei mir ein "abfallen" des Sensors ausgeschlossen ist da ich ein Loch in die Brühgruppe gebohrt habe und der Sensor da drin steckt möchte ich die Schutzfunktion keinesfalls deaktivieren.

    Gibt es eine Möglichkeit die Flags wie z.B. die Protection im CSV Log zu sehen? Wird die Geamtlaufzeit auch mitgeloggt? Spalte B = Timeline ist immer 0?
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...