[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; > Bezzera Heizelemente der Brühkopfheizung haben wohl 50W - das ist in der Tat nicht sehr viel Waren das nicht 100W? Wie auch immer, ich habe mal...

  1. #301 faustino, 27.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > Bezzera Heizelemente der Brühkopfheizung haben wohl 50W - das ist in der Tat nicht sehr viel

    Waren das nicht 100W? Wie auch immer, ich habe mal gehört, dass deren BG-Heizung sogar über eine 1h lang voll läuft, bis sie es geschafft hat. Kann man vermutlich gegen eine stärkere Heizung tauschen.

    > Spalte B = Timeline ist immer 0

    Das ist die Pumpen-Timeline: 0 = Pumpe aus, 1 = Pumpe an. Die Zeit steht offensichtlich eine Spalte davor - in Sekunden seit Start des Status-Monitors (nicht Maschinenlaufzeit).

    > Gibt es eine Möglichkeit die Flags wie z.B. die Protection im CSV Log zu sehen

    Nein, ausser indirekt durch die mit der Schutzabschaltung verbundene Änderung der Werte.

    > nutze die vorletzte Beta Version 1.6

    Ich möchte Betas nicht öffentlich diskutieren. Wer einen Fehler gefunden zu haben meint, meldet das bitte direkt per E-Mail.
     
  2. #302 beckerth, 27.01.2019
    beckerth

    beckerth Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Die Heizelemente könnten auch 2x 50W sein. Bei Gelegenheit werde ich den Strom mal messen. Hier dauert es ~20 Minuten bis die Temperatur am Sensor in der BG erreicht ist (93°C).
    Wenn die gesamte Laufzeit in der ersten Spalte steht verstehe ich den Alarm nach 1080 Sekunden nicht da die Zeit auf 20 Minuten konfiguriert war.
    Nunja, ich beobachte mal weiter.
     
  3. #303 geri.st, 29.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2019
    geri.st

    geri.st Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen ,
    Gestern habe ich den druck sensor mit AluFolie umwickelt, dafür musste ich das ssr (weil das leider im weg war) kurz abklemmen als ich danach wie auf Seite 12 den die pressure properties einstellen wollte, sank nach dem Bezug der Druck nicht mehr,, heute früh beim aufheizen selbes Problem,, erst wenn ich die wasserlanze öffne fällt der Druck?
    Woran könnte das am ehesten liegen?
    Das ssr klebt hinter dem Magnetventil falls das relevant ist, war es davor jedoch auch.
    Das ssr leuchtet alle paar Sekunden rot,
    Und nach dem Bezug höre ich das Ventil öffnen und es kommt auch Wasser raus aber der Druck bleibt nach kurzem absinken dennoch hoch!
    Klingt das eher nach Software? Läuft unter 1.4 leva
    Hoffe die Angaben sind so weit verständlich
    Imgur
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #304 faustino, 29.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    Bitte beschreibt individuelle technische Probleme nicht im Forum. So was macht man per E-Mail. Dann gibt es auch die Möglichkeit, Dateien mitzusenden.

    > sank nach dem Bezug der Druck nicht mehr, heute früh beim aufheizen selbes Problem, erst wenn ich die wasserlanze öffne fällt der Druck?

    Es ist völlig normal, dass der Druck mindestens teilweise im Einkreiser-Boiler bleibt und dass durch Heizen schnell Druck entsteht (9bar können schon durch Erwämung von 20 auf 30 Grad entstehen, wenn der Boiler randvoll ist). Es gibt keine Garantie, dass der Druck im Boiler nach dem Bezug abgebaut wird. Der wird nach dem Ende des Bezug allenfalls im kurzen Schaltmoment des 3-Wege-Ventils den Weg zur Abtropfschale finden. Dieser Weg steht nur einen Sekundenbruchteil offen, danach ist der Boiler wieder zu und der Druck bleibt oder wird durch Heizen neu aufgebaut. Das 3-Wege-Ventil soll nicht den Druck im Boiler abbauen (im Gegenteil, es verschließt ihn), sondern den Druck im Sieb. Wie viel Boiler-Druck im Schaltmoment abgebaut wird, hängt vmtl. vom Zustand des 3-Wege-Ventils ab (Fettung der O-Ringe, Verkalkung). So wenig wie bei Dir habe ich bei mir noch nicht gesehen. Halte ich aber nicht für ein Problem.

    > Klingt das eher nach Software?

    Spontaner Ausfall der Software ist selten die Erklärung für irgendwas. Wenn der Sensor misst und die Heizung blinkt und das Ventil schaltet, sehe ich im übrigen kein Problem. Weder bei Software noch bei Elektronik.

    > Gestern habe ich den druck sensor mit AluFolie umwickelt

    Den Sensor?! Man darf dessen Kabel umwickeln (wenn man vorsichtig vorgeht*). Der Sensor wird nicht umwickelt.

    * Man muss aufpassen, das man mit der Alufolie keinen Kurzschluss erzeugt. Es könnte zum Beispiel einen Kurzschluss geben, wenn man den Stecker des Sensors auf ito-Seite umwickeln würde (da es dort vier Fenster gibt, unter denen blanke Kontakte liegen).
     
  5. geri.st

    geri.st Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich falsch ausgedrückt, Das Sensorkabel, sowohl zum Sensor, als auch zum Ito selbst sind Abstände eingehalten.
     
  6. #306 super0650, 29.01.2019
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Hallo!

    Ich hatte länger überlegt selber eine Silvia umzubauen - eher auf Basis eines ESP8266 oder ESP32 - nicht weil ich es besser könnte, sondern weil es Spaß macht sowas von Grund auf aufzubauen und zu programmieren. Aber ich habe dafür leider nicht die nötige Zeit und andere Projekte. Daher habe ich beschlossen auf das ito-system zu setzen, das ist wohl nie verkehrt. Ein bisschen was basteln muss ich ja da auch, das ist ja auch gut.

    Nun habe ich ein paar Fragen, ich hoffe die sind nicht alle schon hier (ich habe das Thema zumindest überflogen) oder im Handbuch (auch das habe ich mal überflogen) nicht ohnehin schon mehrfach beantwortet:

    Wasserstandssensor
    Wenn ich einen Wasserstandsensor einbauen will, so ist der soweit ich das verstanden habe nicht enthalten und ich bräuchte dann noch etwa so etwas:
    Touchsensor Platine Reed Sensor Saeco Odea Primea Talea TouchCell | eBay
    • Stimmt das?
    • Und an was erkenne ich, dass das das richtige ist? Am Aussehen und an der Bezeichnung?

    Drucksensor & Membranregler
    • Soweit ich das gesehen habe empfehlen hier die meisten einen Membranregler und dann einen Silikonschlauch (oder PTFE?) zu nehmen. Wo bekomme ich so etwas bzw. nach was muss ich da suchen?
    • Brauche ich da dann noch Adapter oder ist das mit dem "Pressure sensor installation kit" abgedeckt?

    Displaymontage
    • Gab es nicht wo die Zuschnitt-Angaben als File?
    • Wurde hier nicht öfters ein Zuschnitt-Service empfohlen (fabtools?), den es aber nicht mehr gibt? Wenn ja, kann wer was alternativ empfehlen?

    Paddle
    • Ist es bei der Software unter Umständen sinnvoll ein Paddle zu installieren? Für den Druck?
    • Hat da wer Erfahrungen und etwa auch Bauteilvorschläge?

    Danke!
     
  7. #307 faustino, 29.01.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > [Wasserstandssensor] ich bräuchte dann noch etwa so etwas

    So ist es. Kabel für Saeco TouchCell-Sensoren sind lieferbar, aber der eigentliche Saeco-Sensor wäre im Vollautomaten-Handel ober über ebay zu erwerben.

    > an was erkenne ich, dass das das richtige ist? Am Aussehen und an der Bezeichnung?

    Die Typenbezeichnung steht in der leva!-Dokumentation. Bei Gebrauchtkauf ist davon auszugehen, dass an der Rückseite noch die Klebefolie der Erstinstallation klebt. Muss runter. Ist einfach abzuziehen, da es eine vergleichsweise dicke Folie ist. Rückstände abrubbeln, ggf. Isopropylalkohol zur Hilfe nehmen.

    Wer bei einer Klebeinstallation bleiben möchte (siehe Warnung in der leva!-Anleitung: nur an fest installierten Tanks, sonst droht Kabelbruch): Hochwertige doppelseitig klebende Folie installieren, zum Beispiel Akasa AK-TT12-80. Kein doppelseitiges Klebeband aus dem 1EUR-Shop. Billigmaterial verschmiert und löst sich auf, wenn es warm wird.

    > Drucksensor & Membranregler

    Alle diese Fragen werden in der Installationsanleitung geklärt, Anhang "Drucksensoreinbau". Siehe leva!-Download-Seite.

    > Displaymontage

    Alle diese Fragen werden in der leva!-CAD-Datei "cad.rar" geklärt. Siehe leva!-Download-Seite.

    > Ist es bei der Software unter Umständen sinnvoll ein Paddle zu installieren?

    Muss jeder selber entscheiden. Druckprofile liefern den grundsätzlichen Ablauf und mit dem Encoder kann man interaktiv eingreifen (Drehen = Druck ändern). Eigentlich hat man damit ein Paddle. Aber wenn man kein Display installiert oder lieber ein Paddle schiebt statt zu drehen, dann vielleicht.

    Ein Bauteilvorschlag steht in der leva!-Anleitung. Der ist aber nur als Anfang zu sehen: Ohne haptische Rückmeldung (d.h. ohne Gegenkraft) macht ein Schiebe-Paddle keinen Spaß. Man sollte sich dann eine Mechanik mit Feder ausdenken.

    Es muss übrigens exakt ein Element zur Pumpenbedienung ausgewählt werden: Entweder der Encoder oder der Pumpenknopf oder das Paddle.
     
  8. #308 super0650, 29.01.2019
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Danke für die Antwort!

    Auf S.50 (Version September 2018) steht folgende Liste:
    • Jura membrane regulator
    • Clamp for membrane regulator
    • 1/8” Legris push-in fitting for 4mm tubing (3601 04 10)
    • 4mm Jura PTFE tubing (350mm piece)
    • 12×8mm silicone tubing (250mm) - optional als Lärmdämmung
    Das passt dann so in Kombination mit dem "Pressure sensor installation kit"?

    Ok, dh. Du empfiehlst nun "laserteileonline.de"? Dann schaue ich mir das mal an, danke!

    Danke für die Erklärung wann es Spaß macht, ich denke das ist wesentlich. Das heißt Du würdest es selber eher nicht verwenden? Ich bin vielleicht eh nicht so der "Interaktionstyp", ich denke ich bin froh, wenn da ein gutes Programm läuft. Es gibt ohnehin schon so viele Parameter, die man im Griff haben muss.

    Die Dokumentation ist echt wieder beeindruckend und vor allem aktuell, da steckt sicher viel Arbeit dahinter. Danke!
     
  9. #309 faustino, 30.01.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > Das heißt Du würdest es selber eher nicht verwenden?

    Ich hatte mal ein Paddle (damalige Maschine), aber seit Installation von ito habe ich mir nicht die Mühe gemacht, es noch mal anzuschließen - die Rückmeldungs-freie Variante hat mir nicht gefallen und der Aufwand, Force-Feedback zu realisieren, erschien zu hoch. Damals kam mir nur teures Fräsen in den Sinn. Heutzutage wäre es mit 3D-Druck nicht mehr so abwegig, eine Paddle-Mechanik zu konstruieren. Vielleicht solltest Du mal jemanden fragen, der ito mit Paddle benutzt.
     
  10. #310 LucaJordi, 14.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2019
    LucaJordi

    LucaJordi Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Kurze Frage...
    Wenn ich so einen Ausschnitt für die Silvia von laserteileonline bestelle, welche Stärke habt ihr gewählt?
    Gruß Thorsten
     
  11. #311 super0650, 19.02.2019
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Soweit ich mich erinnern kann wird das alles in einem PDF, das im cad.rar dabei ist erklärt. Ich hab das jedenfalls genau nach der Anleitung gemacht und das Ergebnis schaut sehr gut aus und wartet auf den Einbau.
     
  12. #312 LucaJordi, 19.02.2019
    LucaJordi

    LucaJordi Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten!
    Habs gefunden und bestellt...
     
  13. #313 Kreuterpolizei, 05.03.2019
    Kreuterpolizei

    Kreuterpolizei Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    als kleiner Tipp für alle die Störungen des Display etc. haben.
    Wenn man die Datenleitungen (paarweise) verdrillt werden viele ungewollte elektromagnetische Effekte gedämpft.

    Wenn mein Kit in 2 Wochen kommt könnte ich mal ein paar EMV-Prüfungen daran machen (wenn man es ohne Maschine laufen lassen kann)

    Viele Grüße
    Peter
     
  14. #314 super0650, 09.03.2019
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Zum Thema EMV: Ich hatte diesbezüglich nur Probleme mit Displays, die sind schnell mal beleidigt wenn etwa ein Motor startet oder stoppt.

    Ich hätte eine Frage: Die CAD-Anleitung empfiehlt zur Montage des Displays Schrauben zu verwenden und dafür entweder Löcher zu bohren oder Muttern hinten an das Blech zu kleben. Die Anleitung sagt dazu nichts, aber ich würde da wohl Edelstahl-Schrauben und Muttern nehmen und keine verchromten? Ich hätte bedenken, dass die Muttern und Schrauben zur Opfer-Anode werden, ich habe da schon schlechte Erfahrungen mit so was gemacht, wenn etwa nur ein Metallgefäß auf einem Edelstahlblech steht.

    Oder wäre da doch verchromter Stahl besser?
     
  15. #315 exprezzo_CAP, 10.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2019
    exprezzo_CAP

    exprezzo_CAP Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe bei der Steuerung der Brühgruppe der BZ10 das gleiche Problem. Sogar bei einer "Protection"-Zeit von 99min 59sec, kam es gelegentlich (hoher Sollwert, geringe Raumtemperatur) zur Abschaltung.
    Meiner Meinung nach ist die Wahl der 50% PWM-Leistung sehr willkürlich und die Funktion könnte durch eine Einstellmöglichkeit dieses Werts verbessert werden.
     
  16. #316 faustino, 11.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > habe bei der Steuerung der Brühgruppe der BZ10 das gleiche Problem. Sogar bei einer "Protection"-Zeit von 99min 59sec, kam es gelegentlich

    Warum stellst Du das Protect-Feature für die Gruppe dann nicht ab? Die Protect-Funktion ist dazu gedacht, die wattstarke Heizung eines Boilers vor einem Schaden zu schützen, wenn sich ein Sensor teilweise löst oder abfällt, aber nicht ausfällt, so dass der Regler auf Basis einer falschen Temperatur heizt - was theoretisch zum Durchbrennen der Heizung führen könnte (wenn der maschineneigene Temperaturschutz nicht anspricht). Bei einer lausigen Brühguppenheizung kann man sich das IMHO sparen: Die hat nur die Leistung einer besseren Glühbirne. Hat die Brühgruppe im Originalzustand eine Schutzfunktion neben dem Regler, z.B. eine Schmelzsicherung? Wenn ja, dann hast Du schon einen Schutz. Wenn nein, dann bedarf es nach Einschätzung des Herstellers keiner Absicherung.
     
    sokrates618 gefällt das.
  17. #317 spezialized, 16.03.2019
    spezialized

    spezialized Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich den Brühschalter immer noch benutzen möchte (Software solution), inkl. LED, wieviele Inputs kann ich dann noch gebrauchen? Würde gerne Flowmeter, Drucksensor, Temperatursensor und Touchcell Wassertank anschliessen. Ist dies möglich?
     
  18. #318 faustino, 16.03.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > Wenn ich den Brühschalter immer noch benutzen möchte (Software solution), inkl. LED, wieviele Inputs kann ich dann noch gebrauchen?

    Bedeutet "Software solution", dass der Brühschalter im 5V-Schaltkreis liegen soll, statt im 230V-Schaltkreis? Die Anschlüsse ADC und AUX haben zusammen 4 Inputs (geeignet zum Anschluss von: Drucksensor, 1 - 2 Temperatursensoren, analoges Paddle und Kontakten wie Brühschalter, Thermostat, Wassersensor). Dort würden also, nach Anschluss des Brühschalters am zweiten ADC-Eingang, drei Inputs frei bleiben. Der separat ausgeführte IMPULSE-Input für das Flowmeter und die beiden LED-Outputs am PWM-Stecker und kommen dazu.

    > Würde gerne Flowmeter, Drucksensor, Temperatursensor und Touchcell Wassertank anschliessen. Ist dies möglich?

    Das ist möglich. Flowmeter am IMPULSE-Anschluss, Temperatursensor am 1. AUX-Eingang, Touchcell am 2. AUX-Eingang, Drucksensor am 1. ADC-Eingang und das Kontaktkabel (Brühschalter) am 2. ADC-Eingang. LED für den PID am 1. LED-Ausgang, LED für den Brühschalter am 2. LED-Ausgang.

    Du könntest die LED des Brühschalters auch direkt vom Schalter (statt von der Firmware gedimmt) an- und ausschalten lassen, d.h. der Schalter würde nicht nur den gewählten Input von ito, sondern auch die Kathode einer LED auf GND ziehen. Dann bleibt der 2. LED Ausgang von ito frei, z.B. für eine dimmbare Brühgruppenbeleuchtung.
     
    spezialized gefällt das.
  19. #319 spezialized, 17.03.2019
    spezialized

    spezialized Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sensationell... werde ich so machen. Kann kaum auf die nächste Bestellung warten...
     
  20. MeJoe

    MeJoe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hello,
    I've been using the Ito with Leva on my ECM Casa V for over a year now, and enjoying it very much.
    I have a question about Leva! SW, but not sure where is the right forum to ask it.
    So - here it is -
    I have the complete Ito kit (flow meter, pressure gauge) ,so I always use the pressure profiles.
    I would still wish to have the brewing stop by the volume of the coffee brewed, and not by time.
    I didn't find a way to do it, it seems that using pressure profile doesn't allow this, and only use the time limit value.
    I'm using the latest Leva version.
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...