[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo! Gibt es jemanden, der mir folgendes in meine Silvia „Ready To Use“ einbauen kann? http://i.imgur.com/meRf6q1.png Foto entnommen aus dem...

  1. #421 Milchschaumschläger, 26.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Hallo!
    Gibt es jemanden, der mir folgendes in meine Silvia „Ready To Use“ einbauen kann?
    http://i.imgur.com/meRf6q1.png
    Foto entnommen aus dem [Verkaufe] - (( ito )) Produktion Feb 20 Beitrag
    Silvia muss so oder so überholt werden. Der Fi Schalter flog raus und die Silvia machte Puff.
    Gern im Raum Bremen.

    Gern mit Festwasseranschluss, Druckmanometer und Bluetooth für die Waage, also bitte einmal alles
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  2. #422 braindumped, 23.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    gibt es evtl die möglichkeit das irgendwie am rechner (text/xml/editor) zu machen?
    den einzigen komfort, den ich mir dadurch erhoffe: ein profil "am stück" sehen (pi&shot parameter) und als leicht modifizierte kopie anlegen
     
  3. #423 mikenike, 28.04.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Hallo,

    bin gerade am Einrichten der leva! firmware. Beim pressure test kommen bei mir komische Sachen raus (siehe Anhang; Bar und Phasenwinkel aufgetragen). Zu erwarten wäre eine Kurve und kein nahezu "digitales" Signal. Habe keinen Schlauchknick oder ähnliches im System. Die Pumpenleistung ändert sich erst nicht über die Dauer des pressure tests und dann schlagartig. Das Geräusch der Pumpe folgt auch Verlauf, der hier zu sehen ist. Die Pumpe kämpft also zu keinem Zeitpunkt gegen einen Widerstand (z.B:Verkalkung oder abgeknickter Schlauch). Weiß jemand, auf was für einen Fehler das hinweist? Die Pumpe (EP5) ist ca 9 Jahre alt. Liegt es vermutlich einfach an dem Verschleiß oder ist das Bild dafür untypisch? In der leva! Anleitung wird für Verschleiß der Pumpe ein ganz anderes Beispiel-Fehlerbild aufgeführt.

    bei den knapp 11 Bar macht mein OPV auf.

    upload_2020-4-28_7-44-5.png

    viele Grüße
    Michael
     
    draxiot gefällt das.
  4. #424 faustino, 28.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Der einzige mir bekannte Fall mit einem fast identischen Druckverlauf war ein User, der eine Rotationspumpe in der Maschine hatte. Da das bei Gaggias ausgeschlossen ist: Wurde der "Valve Test" im Run-Menü ausgeführt, der erkennen würde, ob die Anschlüsse von Gruppen-Magnetventil und Pumpe vertauscht wurden?

    > Das Geräusch der Pumpe folgt auch Verlauf, der hier zu sehen ist.

    Hier würden einige Worte mehr nützlich sein. Die - abgesehen von Bedien- und Verkabelungsfehlern - meiner Meinung nach wahrscheinlichsten Ursachen, wenn der Pressure-Test abnormal verläuft, von wahrscheinlicher zu unwahrscheinlicher: Membranregler defekt, Pumpe verschlissen (Rückschlagventil defekt), Gruppen-Magnetventil wartungsbedürftig (Dichtung unzureichend), Drucksensor defekt, Fremdkörper (z.B. Körnchen in Flowmeter-Düse oder PTFE-Band-Überschuss an einem Fitting bzw. vor dem Loch des Drucksensors).
     
    draxiot gefällt das.
  5. #425 mikenike, 29.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    • Valve Test ist erfolgreich durchgeführt. Auch Programme wie Backflush laufen ohne Probleme, so wie man es erwarten würde.
    • Membranregler ist (noch) keiner verbaut.
    • Pumpe verschlissen kann gut sein. Bei Neukauf würde ich eine EX5 kaufen.
    • Magnetventil habe ich im Zuge des Umbaus komplett zerlegt und gereinigt. Die Mini Dichtflächen oben und unten haben einen deutlichen Abdruck und sie halten vermutlich nicht mehr ganz Dicht, da ich einen leichten Druckverlust im Statusmonitor sehe. Bei den ganz hohen Dampftemperaturen kommt etwas (sehr wenig) Dampf unten aus der Brühgruppe. Wenn es bezüglich Dichtheit keine Toleranz geben darf, dann muss ich hier definitiv auch noch mal ran.
    • Drucksensor zeigt ansonsten für mich plausible Werte (Temperaturänderung Druckänderung korrelieren miteinander, OPV Grenze ist sichtbar und z.B. das 9 Bar DruckProfil hält er auch so gut es halt mit solchen Bedingungen gehen kann ein)
    • Flowmeter ist kalibriert arbeitet im Leerbezug absolut präzise und sonst auch so wie zu erwarten.
    Nochmal zu dem Geräusch: die Pumpe fängt extrem leise an, und das leise Summgeräusch verändert sich kaum. Sie kommt "nicht in Schwung" wie ich mir das Vorstelle, dass sie das tun sollte. Dann fängt sie plötzlich wie mit einem Schalter eingeschaltet an mit ich denke voller Kraft zu pumpen. Das leichte Absacken des Drucks bis 60° ist vermutlich die leichte Undichtigkeit des Magnetventils.

    Edit: nochmal zwei Snapshots aus dem Statusmonitor, von einem 9 Bar Shot mit den aktuellen Einstellungen. Da kann man auch ein wenig den Druckverlust sehen, der aber meiner Meinung nach nicht für das oben gepostete Bild vom pressure Test verantwortlich sein sollte.
     

    Anhänge:

  6. #426 faustino, 29.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > Pumpe fängt extrem leise an, und das leise Summgeräusch verändert sich kaum ... plötzlich wie mit einem Schalter eingeschaltet

    Eigentlich alles normal. In Worten: Erst geht für einige Sekunden das Magnetventil auf, um vorhandenen Druck zu entlasten (Klacken). Dann startet die Pumpe, bis 0,5bar aufgebaut sind. Das sollte nur Sekunden dauern, wenn das Fluidsystem vorab durch einen Leerbezug von Luft befreit wurde. Dann hört man für den größten Teil des Tests leises Summen, das nichts mit dem gewohnten Geräusch zu tun hat. Am Ende könnte es schlagartig laut werden, falls das Expansionsventil in‘s Spiel kommt und durch Öffnen Durchfluss und damit größere (lautere) Kolbenbewegungen erlaubt. Wenn der OPV-Öffungsdruck aber über dem maximalen Pumpendruck liegt, wird es im ganzen Test nicht laut. So wie in diesem Video eines Drucktests.

    Nicht normal ist, dass vor dem Öffnen des Expansionsventils kein Druck erfasst wird. Ist der nicht da, z.B. weil Dichtungen in Pumpe oder 3-Wege-Ventil verschlissen sind und kleine Drücke nicht halten können (bei hohen Drücken könnte die Verformung durch den Druck Dichtheit herstellen)? Oder wird der Druck nicht erfasst? Aus der Ferne nicht lösbar.
     
  7. #427 mikenike, 29.04.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Danke für das Video, so habe ich eine Vorstellung was "normal" wäre. Ich gehe davon aus, dass der Druck nicht da ist, bzw. nicht gehalten werden kann (Irgend eine Undichtigkeit ist größer als der langsame Druckaufbau). Ich habe jetzt einfach eine neue Pumpe (Ulka EX5 für 15€ incl. Versand) bestellt, um mal mit dem ausschließen anzufangen. Ich habe jetzt so viel getestet, aber das Hauptproblem lässt sich auch vor Ort schlecht feststellen. Wenn die Pumpe eingebaut ist, werde ich erneut testen und berichten.
     
  8. #428 braindumped, 29.04.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    wenn der Drucksensor im Leerlauf 0,4-0,5 Bar aufs Display diktiert und bei realem Druck auf 0 abfällt: hat er dann das zeitliche gesegnet?
     
  9. #429 faustino, 29.04.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > im Leerlauf 0,4-0,5 Bar

    Im Leerlauf wird Druck durch Heizen aufgebaut. Manche Maschinen fallen auf 0bar, andere bauen einige 0,1bar auf und wieder andere 9bar. Bei manchen schwankt der Druck. Hängt von diversen Faktoren ab (Watt, PID-Einstellungen, Luft im System, Zustand der Dichtungen). Leerlauf-Druck ist Zufall.

    > bei realem Druck auf 0 abfällt

    Normal, wenn das (nur) am Anfang des Bezugs passiert. Der Druck wird im Umschaltmoment des 3-Wege-Ventils entlastet. Wenn es später vorkommt (Druck wirkt auf Sensor, wird nicht erfasst), könnte es am Sensor liegen. Oder an einem oxidierten Kontakt, ADC-Eingang, Firmware, Problem im Fluidsystem, bis hin zum Wasserschaden (tropft auf ito). Nicht durch starke Konzentration entscheidbar. Es gibt ein Ticket-System, über das man Hardware zur Überprüfung anmelden kann.
     
    braindumped gefällt das.
  10. #430 braindumped, 30.04.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    ja, dass der Druck schwankt ist klar und wurde auch immer brav angezeigt. Dampfhahn auf und er fiel auf <0.5.
    Aber seit heute ist das leider anders, daher der Verdacht auf einen Defekt.
    Danke für den Hinweis aufs Ticket-System!
     
  11. #431 mikenike, 02.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Neue Pumpe ist da... ganz anderes Bild:
    upload_2020-5-2_10-7-48.png
    Werde vorerst folgende Werte setzen:
    Pressmax: 10,9
    PressOPV: 10,0
    PhaseOPV: 90°
    Phaseoff: 107°

    Sichtbar wird jetzt auch das 2. Problem, das durch den Drucktest mit aufgedeckt wird: ab 6 Bar wird die Undichtigkeit des Magnetventils hier erkennbar (auch durch leichtes Tropfen aus der Brühgruppe). Das werde ich als nächstes beheben. Die beiden Probleme haben sich im Originalzustand der Maschine nicht bemerkbar gemacht, da die Pumpe trotz Verschleiß noch mit voller Leistung das OPV öffnen konnte und dabei noch genug Leistungsreserven hatte um die vorhandene Undichtigkeit am Megnetventil auch auszugleichen.
     
  12. #432 faustino, 02.05.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Im Bezug steht das 3-Wege-Ventil in einer anderen Stellung (von Boiler zu Gruppe auf Durchgang statt abdichtend). Vielleicht ist dann eine andere, seltener benutzte und nicht verschlissene Dichtung im Spiel? Man müsste mal das Tutorial zur Einstellung des Pressure-Profiling abhaken, dann weiss man mehr.
     
    mikenike gefällt das.
  13. #433 braindumped, 11.05.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    ich beantworte mir das mal selbst: ja hat er.
    Und weil die Casa recht pfriemelig mit ito auszustatten ist, weil das Raumkonzept leider nachteiliger als bei der Silvia ist (die hat dafür nen kleineren Boiler und kein Heißwasser per MV), hatte ich den Sensor ohne Entkopplung an der Pumpe angeschraubt. :rolleyes:
    Faustino weist ja explizit im Handbuch darauf hin, dass das ne blöde Idee ist, weil das die Ceramik-Membran auf Dauer zerstört. Stimmt! :D
    Aber beim Einbau damals musste es schnell gehen und ich wollte mir kein komplett neues Verrohrungskonzept erarbeiten (und nahm in kauf, dass er nicht lange hält).
    Hab aber nun den Einbau des neuen Sensors zum Anlass genommen um das mal zu überarbeiten und nun hängt er parallel zum OPV fest am Kessel verschraubt.
    Morgen also endlich wieder Pressure-Profiles!! :cool: (die Pumpe nur über Leistung zu steuern ist leider schon ein deutlicher Unterschied in der Tasse)
     
  14. #434 faustino, 12.05.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Bruch der Keramik - eine kleine Dose mit dünner Wand zum Medium - könnte eine Möglichkeit sein, wenn ein Drucksensor direkt an einen Hammer (Pumpe) geschraubt wird. Mir kommt es aber wahrscheinlicher vor, dass die Elektronik beschädigt wurde. Im Sensor befindet sich eine Platine und dort gibt es Kabel und Lötstellen, die brechen könnten. Das Hämmern könnte auch die Abdichtung der Keramikdose zum Edelstahl tangieren, so dass Wasser in die Elektronik eindringen könnte.
    [​IMG]

    Selbst wenn der Sensor nicht beschädigt wird, wäre ein direkt an die Pumpe angeschraubter Sensor kein guter Messpunkt. Die Genauigkeit ist dort reduziert. Die Messung erfolgt mit Dehnmessstreifen. Die nehmen nicht nur den Druck des Wassers auf (der an der Stelle um ein Vielfaches stärker schwankt als ein kurzes Schlauchstück später, was eine Herausforderung für den Softwarefilter ist), sondern IMHO auch die mechanischen Spannungen durch das Hämmern.
     
  15. #435 likeadoc, 18.05.2020
    likeadoc

    likeadoc Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @faustino
    Ich habe mich in den vergangenen Wochen bereits mit der Rancilio Silvia sowie dem ITO-Projekt vertraut gemacht und würde um eine Expertise bezüglich der Realisierung einer Brühgruppenheizung auf Basis einer Silikonheizmatte bei der Rancilio Silvia bitten.
    Meiner Meinung nach würde die Integration solch eines Heizelements über der Brühguppe (in Verbindung mit einer PID Steuerung) eine noch höhere Temperaturstabiliät bei Kaffeebezügen ermöglichen.

    Unabhängig vom Einbau eines Heizelements wäre eine Erweiterung der leva! Firmware um eine dynamische Offsetfunktion der Boilertemperatur in Abhänigkeit zur Temperatur eines zusätzlich dauerhaften Sensors an der Stirnseite der Brühgruppe sinnvoll (direkter Kontakt zu Messing), um selbst bei kälteren Brühgruppentemperaturen die richtige Temperatur direkt über dem Puck zu erreichen.

    Natürlich müssten die Offset-Werte im Vorhinein empirisch und gerätespezifisch mit Hilfe eines Sensor direkt überhalb des Kaffeepucks, eines Sensors am Boiler (wie hier beschrieben Installation eines Temperatursensors in Silvia-Brühgruppe) und eines zusätzlichen Sensors an der Brührgruppe ermittlet werden.
     
  16. #436 faustino, 18.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > würde um eine Expertise bezüglich der Realisierung einer Brühgruppenheizung auf Basis einer Silikonheizmatte bei der Rancilio Silvia bitten

    Hier ist keinerlei Erfahrung damit vorhanden. Ich könnte nicht sagen, ob das (auf sichere Art und Weise) realisierbar wäre. Die Gruppe befindet sich immerhin ohne viel Luft unter einer Plastikverkleidung. Eine aktiv geregelte Gruppe wäre grundsätzlich eine schöne Sache. Bei der BZ09 gibt es das ab Werk. Zwei Heizpatronen, in der Gruppe versenkt, effektiver als eine Silikonheizmatte auf der Aussenseite. Ich persönlich würde eher die Silvia verkaufen und auf eine BZ09 umsteigen, als eine BG-Heizung an die Silvia zu frickeln. Die BZ09 ist günstig und hat zudem den Vorteil eines größeren Boilers.

    [​IMG]

    > höhere Temperaturstabiliät bei Kaffeebezügen ermöglichen

    So dürfte es sein. Bei einem einzelnen Bezug ist allerdings nicht mehr viel herauszuholen, dabei ist die Silvia mit leva! schon zu gut.

    > Erweiterung der leva! Firmware um eine dynamische Offsetfunktion der Boilertemperatur in Abhänigkeit zur Temperatur ... der Brühgruppe

    Man kann im leva!-Setup zwei Sensoren (Gruppe + Boiler) gewichtet zu einem virtuellen Sensor verbinden, der dann vom PID verwendet wird. So könnte man den Einfluss der Gruppentemperatur einrechnen lassen. Bei einem kleinen Boiler hat der kurzfristige 25s-Wandsensor-Temperaturverlauf allerdings so wenig mit der Temperatur im Sieb zu tun, dass PID-Regelung nicht an die anderen Möglichkeiten wie Ramp & Soak herankommt.
     
  17. #437 likeadoc, 19.05.2020
    likeadoc

    likeadoc Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @faustino Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - da es sich um eine Neuanschaffung handelt wird es aufgrund der integrierten Heizung der Brührgruppe die Bezzera BZ09 werden. Die 50W Heizpatronen werde ich gegen leistungsfähigere Modelle ersetzen.
    Einzig die ideale Messstelle für das Thermoelement an der Brühgruppe bereitet mir noch Sorge - Ich denke um eine ideale Positionierung des Fühlers zu erreichen ist eine Bohrung unumgänglich.
     
  18. #438 beckerth, 20.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2020
    beckerth

    beckerth Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Ich bin Besitzer einer BZ09 mit ito Vollausbau. Habe das Sackloch in der Brühgruppe aufgebohrt für den Sensor. Außerdem eine Kupfer Hülse erstellt um das vorhandene Thermostat das in einer Tauchhülse steckt gegen den ito Temperatursensor auszutauschen.
    Boiler Sensor spricht extrem schnell an. Fast zu schnell.
    Eine neue Maschine würde ich allerdings nicht kaufen um sie umzurüsten. Aber der Gebrauchtmarkt gibt ja einiges her.
    In wie weit allerdings die Boiler Temperatur mit der Temperatur im Sieb übereinstimmt weiß ich leider nicht. Da wäre ein Scace mal interessant...
    Edit: Heizpatronen mit 160 Watt pro Stück habe ich auch schon seit längerer Zeit hier rumliegen aber bisher noch nicht verbaut.
     
    Sui77 gefällt das.
  19. #439 konus, 21.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2020
    konus

    konus Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem sich meine Silvia mit leva!1.4 scheinbar softwaremäßig verschluckt hatte, habe ich die die Einstellungen zurückgesetzt und gemäß meines Papierbackups neu eingerichtet. Trotzdem habe ich die Kaffeemaschine nicht wieder zum laufen bekommen...

    Ich erhalte beim Start der Maschine die Meldung: "ERR: SENSOR".
    In den Einstellungen habe ich versucht die Temperatursteuerung auf "Control PID" zu stellen. PID1 ist auf Sensor No. 1 gemappt und No.1 ist der Temperatursensor TSIC@AUX2. (Siehe Screenshots) Was mache ich falsch?

    ContactSheet_001.jpg
     
  20. #440 faustino, 22.05.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > erhalte beim Start der Maschine die Meldung: "ERR: SENSOR"

    APPENDIX: SETUP ERRORS
    ...
    ERR:SENSOR
    Error in temperature sensor configuration (p.63), for example: A PID controller (PID1 or PID2) has been enabled but no temperature sensor has been assigned to it (p.63). The automatic start of the warm-up program has been enabled (p.149) but no warm-up sensor has been assigned (p.63). A PCB temperature limit has been set (p.166) but no PCB temperature sensor has been assigned (p.63).

    Aus der Ferne ist nicht zu klären, welcher Konflikt in der Konfiguration besteht. Wenn Du das nicht findest (das, was zuletzt im Setup gemacht wurde, muss die Ursache sein), gibt es zwei Möglichkeiten: Fange wieder am Anfang an ("Factory Reset"-Menü) und ändere nicht zu viele Einstellungen pro Ausflug in den Setup. Oder maile mir Deine Konfiguration. Nicht in Form von Bildern, sondern als Datei. Siehe Quick Start-Kapitel bzgl. Konfigurations-Backup auf dem PC.

    > mit leva!1.4

    Ich kann allerdings nur Konfigurationen von leva! 1.7 oder 1.8 prüfen (leva! 1.4 ist veraltet; habe ich nicht mehr drauf).
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...