[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hast Du das gelesen: Ja, habe gelesen und respektiert. Trotzdem funktioniert es nicht.

  1. #601 balolevi, 07.01.2021
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Ja, habe gelesen und respektiert. Trotzdem funktioniert es nicht.
     
  2. #602 faustino, 07.01.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Mail mir bitte ein Bildschirm-Video vom gesamten Vorgang (nicht von einer Kamera, sondern von einem Screen-Recorder; siehe Bildschirm-Recorder | heise Download). Zeige darin auch das Webinterface.
     
  3. #603 balolevi, 07.01.2021
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Okay. Morgen Vormittag nach ich es.
     
  4. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Ich habe begonnen das Flow Meter einzubauen und stoße gleich auf das nächste Problem :/.
    Aus irgendeinem Grund schafft es die Pumpe nicht mehr Wasser zu ziehen.
    So schaut meine Installation aktuell aus.
    D854ACF5-28C4-4D1B-845A-417540C45CCB.jpeg
    Ich hab noch keine Zugentlastung an den Schlauch von dem Tank gemacht, da ich es erstmal testen wollte.
    Fällt jemandem ein Fehler auf?
     
  5. #605 faustino, 08.01.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Zum Ziehen von Wasser bei Vibrationspumpen sollte die Suchfunktion helfen. Ein Problem Deiner Installation ist, dass das Flowmeter so nicht in die Maschine passt (es ragt über das Ende hinaus). Es müsste aber passen:

    [​IMG]
     
  6. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Tatsächlich muss der Schlauch noch ein wenig eingekürzt werden, damit kein gap zwischen Pumpe und Flowmeter Ausgang ist.
    Jetzt funktioniert es!
    image.jpg
     
    balolevi gefällt das.
  7. #607 balolevi, 08.01.2021
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Hat jemand eine Lösung?
    Im TeraTerm zeigt mir das. Und das steht seit Ewigkeit da, ich komme nicht mehr weiter.
     

    Anhänge:

  8. #608 balolevi, 08.01.2021
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Es ist mir das ganze Ito-Wlan verschwunden. Es kommt nicht mehr vor. Der rote LED blinkt anders. Was kann ich tun?
    Gib eine Möglichkeit Factory Reset zu machen? Ich sehe kein Knöpfchen.
    Ich kann mit der Ito-Einheit überhaupt nicht mehr in Verbindung setzen.

    Von der Stromquelle rauszuziehen hilft nicht.
     
  9. #609 faustino, 08.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Vertiefe Dich bitte in das "readme1st" Deiner leva!-Firmware, deren Anleitungen (Hardware Installation.pdf, Firmware Manual.pdf) und in das Referenz-Handbuch von ito (Manual.pdf auf DVD). So geht das nicht weiter. Das ist kein Vorhaben, bei dem man im Nebel herumstochern kann. Nachdem ich per E-Mail erklären musste, wie man flasht, ist jetzt das Problem, dass ein Programmierbeispiel von der ito-DVD geflasht wurde (Encoder auslesen) - statt der Firmware, die Du wahrscheinlich haben möchtest. Der Wifi-Reset - wenn notwendig - wird natürlich auch im ito-Manual beschrieben. Für technische Probleme mit ito (nicht für Probleme mit leva!) gibt es im übrigen das Ticket-System.
     
  10. #610 balolevi, 08.01.2021
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Hallo @faustino, ich habe die oben genannte Dokumente durchlesen. Ausgedruckt und durchgelesen. Ich bin auch kein Idiot (aber fast o_O), ich habe wenig mit Programmierung zu tun, das stimmt. Ich bin nah alles aufzugeben. Aber das ist auch schwierig: den Weg zurück (die Silvia in den Originalzustand zu bringen) auch ziemlich lang.
    Ich versucht es noch mal.

    Wlan Reset konnte ich erledigen (S. 27, Hardware Reference Manual). Da steht aber weiterhin: "Waiting for encoder....". Mal seht wie ich damit klar komme.
     
  11. #611 balolevi, 08.01.2021
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Nein. Doch nicht. Ich habe "readme1st" nicht gelesen (sondern "Content.pdf"), weil ich finde es nicht. Und das leva!-Firmware auch nicht. Wo müssen sie sein? Auf dem DVD gibt es nicht. Ich finde nur ein Ordner "Firmware Examples", damit habe ich mein Glück probiert...
     
  12. #612 balolevi, 08.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    :D:D:D
    Funktioniert! Endlich!

    Aber die zwei Tage bevor, waren kein Spaß.
    Warum steht diese leva! Firmware nicht auf dem DVD?
    Ich bin mehrmals auf softwareandcircuits Website in Download gegangen, mich angemeldet. Da steht diese FW auch nicht.
    Ja, es war irgendwie der Dialog der Tauben...
     
  13. #613 faustino, 09.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Das folgende Bild zeigt, was der Austausch einer alten EP5 gegen eine Ulka EX5 von 5/20 bei mir bewirkt hat: Mehr Kraft und sauberes Ansprechen auf die elektrische Pumpenleistung. Der Drucktest steuert die Pumpe mit variabler Leistung (Phasenwinkel auf X-Achse) und zeichnet dabei den Druck auf (Y-Achse):

    [​IMG]

    Die alte Pumpe hatte zwar keine Probleme mit Pressure-Profiling, aber mir war der abnehmende Maximaldruck aufgefallen. Entkalken hatte keine Verbesserung bewirkt (vielleicht sind die Gummistöpsel in der Pumpe im Laufe der Jahre härter geworden?). Der Drucktest wurde mit leva! 1.9rc2 durchgeführt - diese Firmware enthält einen besseren Drucktest, als ältere Firmware.
     
    sky gefällt das.
  14. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Ich bin auf ein Problem in der Verkabelung gestoßen. In der Leva-Anleitung (Seite 29) sieht man, dass das weiße Kabel mit der Bezeichnung "A" von der Pumpe zum Hot-Water-Switch geführt werden soll. Das Kabel "A" ist aber viel zu kurz, um in meiner Silvia bis zum Switch zu kommen.
    Kann ich das schon vorhandene weiße Kabel einfach vom Ventil und Brew-Switch entfernen und isolieren und das Kabel weiterverwenden oder benötigt es den Kontakt zum Ventil?
     
  15. #615 faustino, 10.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Wenn ein Allzweck-FASTON-Kabel von ito zu kurz ist und nicht auf einem anderen Weg verlegt werden kann, auf dem es nicht mehr zu kurz ist, sollte ein passendes Kabel gefertigt werden oder bei Software & Circuits gefertigt werden lassen.

    Beachte bei Zweckentfremdung eines fremden Kabels auch, dass manche nur bedingt hitzefest sind (siehe Aufdruck z.B. 110°C) und somit einen Boiler nicht berühren dürfen. ito-Silikonleitunden halten dauerhaft 180°C bzw. kurzzeitig 200°C aus.
     
  16. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Passt. Ich wollte mich nur nochmal rückversichern. Ich habe alle Kabel natürlich so verlegt, dass sie keinen Kontakt zum Boiler haben.
    Das vorhandene Kabel der Silvia 0B7FD252-CE66-4A4E-830C-BF6EEC15A56E.jpeg
    Hier das Weiße (von Pumpe zu Ventil zu Switch) habe ich nicht zweckentfremdet, sondern isoliert an abgezogenen Steckverbindungen und am Hot-Water-Switch stecken lassen.
    Es funktioniert alles und ich mach mich jetzt an die Konfiguration von Leva.

    Vielen Dank für die Hilfe :)
     
  17. smoki3

    smoki3 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe noch eine Frage was den Flowmeter betrifft? Wird eigentlich das Wasser gemessen, dass durch das OPV wieder zurück in den Tank fließt?
     
  18. #618 Chock full o’Nuts, 12.01.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Haben Sie sich das Handbuch angesehen? Es misst nur den Wasserdurchfluss in die Pumpe. Das OPV befindet sich NACH der Pumpe.

    Da man die Kontrolle über den Pumpendruck hat, kann man theoretisch das Endvolumen über das Gewicht im Cup mit einem Zielvolumen korrelieren (das sowohl den OPV-Überlauf als auch das Wasser im Puck beinhalten würde).
     
  19. smoki3

    smoki3 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Würde heißen man muss den Pumpendruck immer kleiner als den Druck des OPVs halten, oder? Da die Menge an Wasser die über das OPV zurück in den Tank fließt ja immer unterschiedlich sein wird.
     
  20. #620 faustino, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Wenn man mit leva! Druckprofile bis z.B. 9bar fahren will und das OPV etwas höher stellt, z.B. auf 10bar, fliesst im Bezug kein Wasser vom OPV zum Tank. Erst nach dem Bezug, beim Heizen, steigt der Druck potentiell über 9bar.

    Das Flowmeter wird weiterhin unpräzise sein. Flowmeter sind bei Espresso-Flussraten und pulsierender Förderung grundsätzlich relativ ungenau. Vor allem aber messen sie viel Wasser, das nie als Espresso aus der Maschine kommen wird, sondern Hohlräume füllt oder vom Puck aufgesaugt wird. Gravimetrisches Dosieren mit Bluetooth-Waage wäre die einzige Dosiermethode, die Espresso statt Wasser erfasst.
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...