[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Jep, einfach ein zweites SSR an ito. Eine Seite der Widerstände hängt direkt am Netz, die andere über das SSR.

  1. #681 Vortalos, 24.03.2021
    Vortalos

    Vortalos Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Jep, einfach ein zweites SSR an ito. Eine Seite der Widerstände hängt direkt am Netz, die andere über das SSR.
     
  2. #682 faustino, 27.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    leva! unterstützt kapazitive Touchcell-Sensoren von Saeco (im Bild grün). Die erkennen den Wasserstand in Tanks/Abtropfschalen von außen durch bis zu 5mm Plastik. Sie werden normalerweise in Vollautomaten mit doppelseitigem Klebeband angeklebt. Bei Tanks von Siebträgermaschinen ist Kleben keine Lösung, da die Miniatur-JST-Stecker nicht für wiederholte Steckzyklen ausgelegt sind. Es würde einen Kabelbruch geben, wenn der Tank öfter herausgenommen und dabei die Verbindung getrennt wird. Ein Halter, der im Tankschacht neben dem Tank an die Wand geklebt wird und der den Sensor (mit Unterstützung durch eine Feder) an den Tank drückt, könnte das Problem lösen. Hier ein Prototyp, im Test in einer Silvia:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    st. k.aus, roads, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #683 roads, 28.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021
    roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Ein Ticket habe ich bei Faustino schon aufgemacht aber es ist Sonntag und da ich heute Zeit habe versuche ich es parallel hier. Ich habe ein Problem mit der Verbindung von SSR zu Thermostat bei der Silvia. Auf Seite 26 sind ja die Kabel gelistet und ganz rechts sind die zwei Weissen für SSR-Thermostat, dich ich auch hernehmen möchte. Die Kabel sind aber Extensions und sowohl das Thermostat wie auch das SSR brauchen Stecker. Ist es keine Direktverbindung zwischen SSR und Thermostat oder nicht?? Ist ein Adapater selbt zu besorgen? Die Anleitung habe ich jetzt schon fünf mal nach Clues durchforstet. Weiss jemand Rat?

    Edit erledigt, Danke Faustino
     
  4. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Die Touchcellklammer, eckt der untere Rand des Wasserbehälters nicht an? Kommt man gut vorbei?
     
  5. #685 faustino, 28.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > eckt der untere Rand des Wasserbehälters nicht an?

    Normalerweise nicht. Ein leerer, leichter Tank könnte vielleicht so stark schief eingeführt werden, dass er die Klammer oberhalb der Rundung trifft.

    [​IMG]
     
    Lancer gefällt das.
  6. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Klasse, drucken oder kaufen oder beides? Habe mir Vortalos auch überlegt wie man das lösen kann und sind auf diese Lösung gekommen. Ohne FEder geht es nicht? Man müsste doch nur mit der Polymerdicke spielen um genug Federkraft zu bekommen?
     
  7. #687 Vortalos, 28.03.2021
    Vortalos

    Vortalos Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Ich könnte mir vorstellen, dass dabei auch Materialermüdung eine Rolle spielt und evtl. die Halterung auf Dauer an Federkraft verliert.
     
  8. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Müsste man testen so viel Druck ist da nicht. Kann es mir schon federlos vorstellen.
     
  9. #689 faustino, 28.03.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > Ohne Feder geht es nicht? Man müsste doch nur mit der Polymerdicke spielen um genug Federkraft zu bekommen?

    Die Federkraft des "ABS-like Resin" reicht aus, aber ich weiß nicht, ob das dauerhaft so bleibt - deshalb vorsichtshalber etwas Federstahl. Die Frage zur Zeit ist, ob der doppelseitige Kleber in der gewählten Größe hält oder abschält. Wenn er hält, könnte man den Halter in Kürze bestellen.
     
  10. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Federstahl ist natürlich für die Ewigkeit und passender. Ein Preis ist noch wahrscheinlich nicht bekannt? Sonst halt chemisch mit Uhu Epoxy wenn die genaue optimale Position bekannt ist? Ist halt auch für die Ewigkeit :D
     
  11. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Funktioniert auch das Touchcell P14701A3Z oder muss es das P14701A1Z sein?
     
  12. #692 faustino, 28.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    P14701A1Z, P14701A2Z und P14701A3Z funktionieren meines Wissens alle an ito. Welche Unterschiede es dazwischen gibt, ist mir nicht bekannt (die Empfindlichkeit könnte ggf. unterschiedlich sein).
     
  13. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Mich wundert, im Firmware-Buch finde ich keinen Eintrag die Einstellungen zu exportieren. Wäre das nicht sinnvoll? Oder gibt es ein "Save config to PC" und ich übersehe was?
     
  14. #694 Vortalos, 28.03.2021
    Vortalos

    Vortalos Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Eine kurze Suche in der leva-Anleitung ergibt: "Backup leva! settings on a PC" (bei mir auf Seite 42).
     
  15. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Danke, dachte mir schon, kann nicht sein. Ok steht nicht in Contents. Wäre das nicht über Webinterface auch möglich?
     
  16. #696 faustino, 29.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > Wäre das nicht über Webinterface auch möglich?

    Die Webinterface-Firmware läuft auf einem anderen Chip (ESP8266) als Anwender-Firmware (ATMega) - ito ist ein Dual-MCU-Modul. Das Webinterface weiss nicht, welche Anwender-Firmware installiert ist (leva! oder was anderes), wo diese Einstellungen speichert und sie hat keinen Zugriff auf Speicher im ATMega (Flash, EEPROM).
     
  17. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Danke für die Erklärung. Nur noch eine Frage, dann höre ich auf zu nerven gibt ja eigentlich auch nichts zu kritisieren. Ich habe es geschafft mich auszuschliessen beim Setzen der Grundeinstellung. War kein Problem mit dem Hilfsdisplay reinzukommen und die fehlende Einstellung nachzuholen aber das Eeprom zurückzusetzen das hätte mich schon geärgert. War mein Fehler, keine Frage. Wäre es nicht möglich bestimmte Kombinationen nicht zuzulassen die aussperren und bei der letzten die ausperrt kurz "lockout" zu zeigen? Weiss nicht ob das technisch geht. Wäre für Anfänger klasse.
     
  18. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Laseronline hat seinen Mindestbestellwert auf 50 Euro ohne Versandkosten erhöht, mit Rückfrage bestätigt. Nur als Info. Biete meine Zusätzlichen im Bestellfaden an, hoffe das ist OK.
     
  19. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Faustino zwei Sachen. Wäre es denkbar dass soetwas einer deiner nächsten Projekte wäre? Ich denke da würden viele Herzen höher schlagen für eine verteckte integrierte Waage. Ich fände es den Hammer.
    https://www.reddit.com/r/espresso/c...ol_on_a_rancilio_silvia_im/g7u969k/?context=1

    Dann noch was, was mir nicht aus dem Kopf will. Nicht böse sein wenn es das schon gibt ich habe die Firmware Anleitung noch nicht ganz durch. Könnte die ITO Uhrzeit? Wäre es möglich, dass die ITO eine Zeitsteuerung übernimmt und die Maschine immer an ist? Die Idee wäre die Silvia zu bestimmten Zeiten in den Winterschlaf zu schicken wo sie kaum Strom verbraucht und die Maschine kalt wird und zu bestimmten Zeiten warm oder wirklich ready. Beispiel morgens ab 5 ready, bis Nachmittags warm und ab 15:00 kalt. Es wären sogar Einstellung möglich wie Urlaubszeiten angeben an denen man da ist oder eben nicht, Wochenende, Arbeit. Wenn jemand 8 Stunden im Job ist wäre die Maschine natürlch dauerkalt. Macht das Sinn? Wäre es möglich?
     
  20. #700 Vortalos, 30.03.2021
    Vortalos

    Vortalos Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...