[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Laseronline hat seinen Mindestbestellwert auf 50 Euro ohne Versandkosten erhöht Die Preiserhöhung bei laserteileonline.de ist noch gravierender,...

  1. #701 faustino, 30.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    Die Preiserhöhung bei laserteileonline.de ist noch gravierender, da das eine Nettoangabe ist (59,50€ brutto) und weil der Mindestbestellwert anscheinend zum Kaufpreis addiert wird - nicht die Differenz. So kostet ein Lasercut-Edelstahlblech statt bisher 32,30€ (incl. 8,80€ Versandkosten) laut lto-Kalkulator heute 90,53€ (22,46€ Blech + 59,50€ Mindestbestellwert + 8,57€ Versand). Wenn man 10 Stück bestellen würde, würde ein Blech nur 11€ incl. Versand kosten. Damit drängt sich eine Sammelbestellung auf. Ich werde keine organisieren, da mein Geschäft IT/Elektronik ist. Bleche würden auch nicht in ito-Versandmaterial passen. Vielleicht findet sich jemand. CAD-Dateien gibt es bei project caffe!
     
    st. k.aus gefällt das.
  2. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Ah OK schon gefragt worden, dann von mir ein +1
    Was Faustino von der Waage hält interessiert mich sehr.

    Den Leuten wird nichts anderes übrig bleiben als Sammelbestellungen zu machen oder man findet einen anderen Laden.
     
  3. #703 faustino, 30.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    Ich nutze eine Skale 2-Bluetooth-Waage in Verbindung mit leva! zum gravimetrischen Dosieren. Die kann ich auch beim Mahlen verwenden, was den Nutzen verdoppelt. Ich wünschte nur, sie wäre dünner (passt nur unter bodenlose Siebträger). Man kann eine BLE-Waage evtl. verbergen. Bei der Decent steht sie unter der Abtropfschale. Statt der abnehmbaren Wiegefläche wurde ein 3D-gedruckter Abstandhalter zur Abtropfschale aufgelegt. DannyLpz hat sich auch was ausgedacht.
     
    st. k.aus gefällt das.
  4. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Das ist genau warum ich es scheue die Skale 2 zu bestellen. Wegen ihr habe ich ja das BT Modul noch nachbestellt. Unsichtbar wäre cool. Wäre denn noch ein Platz frei für eine kabelgebundene Waage?
     
  5. #705 faustino, 30.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > Wäre denn noch ein Platz frei für eine kabelgebundene Waage?

    ito hat keinen Chip für die Auswertung einer Loadcell und es ist keiner geplant. Der Anschluss einer Schaltung an vorhandene Header würde zu viele Pins verbrauchen. Denkbar wäre eine HX711-basierte Wiege-Karte für den 7-poligen Erweiterungsslot von ito. Ist aber auch nicht geplant.
     
  6. #706 Vortalos, 30.03.2021
    Vortalos

    Vortalos Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Was natürlich auch möglich wäre, wäre eine selbst gebaute HX711-basierte, integrierte Waage mit Bluetooth-Modul, die das gleiche Protokoll wie die Skale 2 benutzt und sich so mit ito verbindet.
    Das Protokoll ist ja relativ gut beschrieben (was ja auch der Grund ist, warum diese Waage überhaupt kompatibel ist), sollte also schon möglich sein das zu kopieren.

    Habe noch ein solches Modul plus Wägezelle hier rumliegen (ursprünglich für eine Mühle gedacht), einen ESP32 sollte ich auch noch haben. Evtl. überleg ich mir da mal was.

    (Bzw. muss die Waage dann natürlich nicht auf dem HX711 basieren, solange die Kommunikation über Bluetooth korrekt abläuft.)
     
  7. #707 faustino, 30.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    Die Elektronik für ein Waagen-Projekt könnte man aus einer Skale 2 entnehmen.
     
  8. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Cool am besten wasserdicht unter das Tray in die Abtropfschale.
     
  9. #709 Vortalos, 30.03.2021
    Vortalos

    Vortalos Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Ja, da habe ich auch darüber nachgedacht.
    Werde mir in naher Zukunft wahrscheinlich eine Skale 2 besorgen und mal eine Vivisektion vollziehen... :D
     
    balolevi gefällt das.
  10. #710 balolevi, 31.03.2021
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    So ein Projekt würde mich auch interessieren. wenn du was machst, bitte berichten :)
     
  11. #711 Vortalos, 31.03.2021
    Vortalos

    Vortalos Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Eine Frage bezüglich Waagen hätte ich allerdings noch.
    Es gibt von Decent ja mittlerweile eine eigene, auf Espresso ausgerichtete BLE-Waage, deren API ebenfalls öffentlich ist (siehe hier).
    Auf den ersten Blick scheint das Protokoll ähnlich zur Skale zu sein (allerdings habe ich mich vorher noch nicht genauer mit BLE beschäftigt, vielleicht übersehe ich etwas).

    Ist bzw. wird die Decent-Waage kompatibel mit leva sein?
     
  12. #712 faustino, 31.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > Es gibt von Decent ja mittlerweile eine eigene, auf Espresso ausgerichtete BLE-Waage

    Auf dem Papier. Soll im April 21 kommen. In den letzten Jahren war der Stand meistens "Versand in 4 Wochen" oder so ähnlich. Wird noch dicker als die Skale 2, auch teurer. Keine sinnvolle Alternative.
     
  13. damir80

    damir80 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe mir auch aus der letzten Batch ein ITO bestellt und in der letzten Woche verbaut aber noch nicht komplett fertig gestellt.
    Eine Frage zum Anschluss des Drucksensors. Wo müssen die beiden an ITO abgehenden Kabel vom Drucksensor angeschlossen werden?

    Danke Euch schonmal und schöne Grüße,

    Damir
     
  14. #714 faustino, 03.04.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    Wenn Du Kontaktkabel am Stecker für den AUX- oder ADC-Header meinst (weiss/schwarz, FASTON-Stecker), solltest Du wissen, wozu die bestellt wurden. Es gibt keine Empfehlung für Kontaktkabel bei Verwendung von ito mit leva!. Daran könnte man einen Schalter/Taster anschließen und mit einer Funktion belegen (Eco-Modus, Dosieren uvam.) oder den aus der Schaltung genommenen Brühthermostat (um auf Thermostatregelung umschalten zu können).
     
  15. damir80

    damir80 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Faustino,

    danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht wofür ich die Kabel gedacht habe. Vielleicht habe ich zu einem späteren Zeitpunkt eine Verwendung dafür.

    Mittlerweile ist mein Umbau nach langem Studium der Anleitung fertig geworden. Vielen Dank für das gute und vollständige kit sowie die sehr gute Anleitung. Anbei ein paar Bilder von meinem Umbau.

    Es wird bei Verfügbarkeit noch ein Bluetooth Modul verbaut, die Skale 2 Waage ist schon unterwegs.

    Morgen schaut ein Kollege noch einmal drüber und dann wird es zum ersten Mal angeschlossen.

     
    stangster, Mozzer und st. k.aus gefällt das.
  16. damir80

    damir80 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Faustino, die Elektrik ist jetzt geprüft und die Maschine lässt sich einschalten und das Ito bekommt Strom.

    Wlan Verbindung von ITO ist da und die Verbindung mit dem PC ist möglich. Display ist noch schwarz.

    Gibt es eine Anleitung wie genau ich die Leva Firmware auf das ITO drauf bekomme? Im Hardware reference manual habe ich auf Seite 30 die Schritte befolgt aber ich komme da auf kein Fenster zum Flashen einer neuen Firmware.

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

    Schöne Grüße aus Ingolstadt,

    Damir
     
  17. damir80

    damir80 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hat sich erledigt, manchmal hilft so ein Post das es danach funktioniert.
     
  18. damir80

    damir80 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Guten Abend,

    Die software ist nach dem 5. Versuch drauf (plötzlich ging es doch) und die Grundeinstellungen sind gemacht, es funktioniert soweit alles wie gewünscht.

    Jetzt lese ich mich in die sehr gute und umfangreiche leva Anleitung ein.

    Noch eine Frage zum Heißwasser Bezug: Kann ich heißes Wasser beziehen während der brew Switch für die SNS Leitung auf an steht? Da war so ein Warnhinweis in der Hardware Anleitung da aufzupassen.

    Ich habe die Schnellstart Konfiguration durchgeführt und alles funktioniert so wie beschrieben.

    Schöne Grüße, Damir
     
  19. #719 faustino, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > Da war so ein Warnhinweis in der Hardware Anleitung da aufzupassen

    Wurde korrekt nach leva!-Anleitung verkabelt, kann der Heißwasserschalter normal benutzt werden - auch während leva! pumpt. Wenn nicht, kann das Solid-State-Relais, das die Pumpe schaltet, zerstört werden, sobald man das versucht (Kurzschluss).
     
    st. k.aus gefällt das.
  20. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe eine Frage genau zum Wasserschalter. Ich versuche mit ihm das Flowmeter zu kalibrieren. Mein Problem ist, dass zwar der Fluss auf dem Display angezeigt wird aber keine Ticks gezählt werden. Vielleicht werden sie auch gezählt aber die letzte Tick Messung wird nicht geändert. Ist das ein Bug in der Firmware oder ein Verkabelungsproblem meinerseits? Laut Anleitung sollte ja eine Tickmessung über den Wasserschalter erfolgen? Ito/Silvia ist auf Bezugtaste immer an eingestellt. Ich habe das jetzt mit einem Bezug über die Brühgruppe gelöst aber die Messung scheint ja genauer über die Lanze zu sein.
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...