[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Update-Tip: Seit leva! 2.0 gibt es bei Telnet-Terminal-Vebindungen zu Port 23 des Moduls, auf dem leva! installiert ist, den Befehl MCu zur...

  1. #781 demokan, 30.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2021
    demokan

    demokan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Gibt es eine smarte Lösung das gesicherte Backup nach dem Update wieder einzuspielen?
    Wenn ich mir meine Einstellung mit "diff" anschaue, ist doch viel zu konfigurieren.

    Edit: Kleine Korrektur - mit dem leva! Quick Start Guide war ich in 30min durch (inkl PID AutoTune). Die Neukonfiguration hielt sich doch in Grenzen...
     
  2. #782 Ibis Redibis, 05.10.2021
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Jetzt wo die Felicita Waage unterstützt wird, würde ich auch sehr gern BLE nachrüsten. Habe leider eine 1.x Version. Einzige Möglichkeit ist demnach neue Ito Platine + BLE Modul + Netzteil zu ordnern, oder? Gibt es ansonsten noch Änderungen an der Platine oder können Sensoren, Display und SSR drin bleiben und genauso an die neue Ito Platine angeschlossen werden?
     
  3. #783 faustino, 06.10.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    Der 7-polige Erweiterungssteckplatz für Bluetooth ist der einzige Unterschied zwischen ito 1.x und 2.x - man kann die Platinen direkt gegeneinander tauschen, ohne dass sich sonst etwas ändert.
     
  4. #784 Tiramigiù, 08.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2021
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    Leider habe ich das Problem, dass die Pumpe immer mit 8 Bar arbeitet, egal welches Profil ich auswähle. Jemand eine Vermutung woran das liegen könnte bzw. was ich versuchen kann, um das in den Griff zu bekommen? Vielen Dank im Voraus!

    EDIT: Wenn ich ein "Pressure Test" mache, dann kommt die Fehlermeldung "NO SNS". Die Maschine ist ersteigert, deshalb kann ich leider nichts zu Verkabelung sagen.

    EDIT2: Das "Problem" hat sich gelöst. Mir war nicht bewusst, dass der Bezugs-Kippschalter an der Maschine eingeschaltet sein muss.

    Hier ein "Screenshot" (falls das noch als solches durchgeht :S) von einem Bezug:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #785 faustino, 12.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    > [immer] 8 Bar ... gelöst ... Mir war nicht bewusst, dass der Bezugs-Kippschalter an der Maschine eingeschaltet sein muss

    Wenn die Maschine ohne Pressure-Profiling nur mit 8bar gebrüht hat, greift das OPV in einem Druckbereich ein, in dem eigentlich nur das Pressure-Profiling eingreifen sollte. Es wäre dann sinnvoll, das OPV neu einzustellen. In dem Zusammenhang wäre zu entscheiden, ob der maximale Brühdruck vom OPV oder vom Pressure-Profiling begrenzt werden soll. Wenn man sicher ist, dass z.B. 9bar richtig ist, macht das OPV das etwas besser - also wird das OPV auf 9bar im Bezug eingestellt (ergibt glattere 9bar-Linie als von einer zeitdiskreten Mikrocontroller-Regelung; Pressure-Profilig macht alles unter 9bar). Wenn man etwas mehr Freiheiten bevorzugt, könnte das OPV auf z.B. 10,5bar eingestellt werden und die Begrenzung auf 9bar erfolgt im Pressure-Profil.

    Vor eine OPV-Einstellung sollte bei Gebrauchtkauf einer fremden Installation geprüft werden, ob der Drucksensor im Menü korrekt eingestellt ist. Wenn ein 300PSI-Sensor installiert ist, muss "300PSI" im Setup-Menü eingetragen werden. Der Vorgabe-Wert einer frischen Firmware (200PSI) würde zu Messungen führen, die 30% zu niedrig sind.

    > Hier ein "Screenshot" (falls das noch als solches durchgeht :S)

    Das ist ein Foto, oder? Das Kamera-Symbol im Statusmonitor macht Screenshots.
     
    Tiramigiù gefällt das.
  6. mkbauer

    mkbauer Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, ich möchte meine Silvia (Bj. 2008) ebenfalls mit ito/leva! aufrüsten und habe daher in der aktuellen Runde bestellt.
    Zur Vorbereitung habe ich bereits auch etwas ausführlicher in die beiden wirklich toll gemachten Handbücher geschaut (Hardware, Firmware).

    Mir ist noch nicht ganz klar, für welche Verkabelungsvariante ich mich entscheiden sollte (siehe Hardware-Handbuch S. 22). Ich hätte eigentlich gerne, dass der Brew-Schalter wie bisher verwendet werden kann, aber trotzdem die vielen Komfortfunktionen (Programme, Entkalken, ggf. auch schnelles Aufwärmen) verfügbar sind. Ich tendiere daher zur Variante, die den Brew-Schalter in den 5V-Kreis verlegt (S.23). Hat jemand hier vielleicht diese Lösung gewählt und kann über seine Erfahrungen damit berichten?

    Als Nachteil für diese Lösung gibt das Handbuch u.a. folgenden Punkt an "a brew switch is not as useful as the encoder. For example, it must be returned manually to the OFF position at the end of a dosing program."

    Diesen Punkt verstehe ich noch nicht ganz: Nach meinem Verständnis kann ich bei dieser Lösung einen Brühvorgang auf zwei Arten auslösen:
    a) Ich drücke den Brew-Schalter, der Brühvorgang startet ganz normal und er läuft -- je nach Profil -- (unendlich) weiter bis ich den Brew-Schalter ausschalte, ganz so wie sich die Maschine im Originalzustand auch verhält -- sollte ein Profil hinterlegt sein, welches nach einer bestimmten Zeit auf Druck 0 endet, dann endet der Vorgang zwar automatisch, aber ich müsste den Brew-Schalter trotzdem noch ausschalten.
    b) Ich lasse eines der Programme (über das Run-Menü oder die Shortcuts) laufen, dann geht das alles automatisch, ohne dass ich den Brew-Schalter betätigen muss (weder zum Start noch nach dem Ende des Programms), ebenso bei den Spezialprogrammen wie Entkalken,..., denn ich starte diese Vorgänge ja über den Encoder aus den Menüs.

    Habe ich das richtig verstanden?
     
  7. #787 faustino, 19.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    > Habe ich das richtig verstanden?

    Alles richtig verstanden.

    > Ich tendiere daher zur Variante, die den Brew-Schalter in den 5V-Kreis verlegt (S.23).

    Kann man machen, funktioniert problemlos, kostet einen Eingang. Wenn der Brühschalter nach Verlegen in den 5V-Schaltkreis weiter beleuchtet sein soll, wird es etwas komplizierter, dann muss man den Schalter öffnen und die 230V-Neon-Lampe durch eine LED ersetzen - was zusätzlich einen LED-Ausgang kostet. Damit keine Möglichkeit mehr, den zweiten LED-Ausgang für eine Brühgruppen-Beleuchtung zu verwenden. Für Bedienung der Pumpe mit Encoder(-klicks) spricht:
    • Man gibt damit nur ein Startsignal. Das ist ein Taster, kein Schalter. Die leva!-Firmware kann den Bezug dann selber beenden, z.B. wenn man ein Druckprofil verwendet, das ein programmiertes Ende hat. Oder wenn man den Bezugstaster fest mit einer Dosis wie 30g verknüpft. Wenn man dagegen einen umzulegenden Schalter benutzt, muss man den in solchen Fällen selber zurücklegen. Dazu gibt einem die Firmware etwas Zeit (sie hält die Pumpe kurz an, wenn sie auf ein programmiertes Ende trifft).
    • Man hat die Hand gleich an der Stelle, wo man durch Drehen im Bezug in das Pressure-Profiling eingreifen kann.
    > Ich lasse eines der Programme (über das Run-Menü oder die Shortcuts) laufen, dann geht das alles automatisch

    So geht es auch.
     
    mkbauer gefällt das.
  8. #788 faustino, 19.10.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    Es könnte übrigens möglich sein, den Silvia-Pumpenschalter in einen Pumpentaster umzuwandeln: Die V5 mit Eco-Box hat einen Ein/Aus-Taster statt -Schalter. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte es möglich sein, die Tastenkappe des Brühschalters in diesen Taster einzusetzen. Den Taster bekommt man als Ersatzteil oder man hat ihn sowieso übrig (wenn beim Umbau einer V5 auf leva! die Eco-Box entfernt wird, wird der V5-Ein/Aus-Taster durch einen V4-Ein/Aus-Schalter ersetzt). Wippe herausnehmen ohne Kratzer durch kräftiges Zusammendrücken der Seite, hier am Beispiel eines anderen Schalters:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mkbauer gefällt das.
  9. #789 Vortalos, 19.10.2021
    Vortalos

    Vortalos Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Die Möglichkeit des Umbaus des Schalters auf einen Taster kann ich bestätigen, hab ich bei mir so gemacht.
    Habe den Taster parallel zum Encoder-Taster verdrahtet (sie erfüllen nun 1:1 die gleiche Funktion).
    Außerdem habe ich eine LED eingebaut, die allerdings so gut wie keine Funktion erfüllt und nur beim Drücken des Tasters aufleuchtet (das erfordert aber ein drittes Kabel zum Schalter).
    Die Belegung des Steckers des Display-Moduls ist gut dokumentiert, wer daraus nicht selbst ablesen kann, welche der Kabel er für meine Version des Umbaus braucht, der sollte vllt. lieber zur "sicheren", von faustino vorgeschlagenen Variante greifen. :D
     
    mkbauer gefällt das.
  10. #790 faustino, 20.10.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    > Habe den Taster parallel zum Encoder-Taster verdrahtet (sie erfüllen nun 1:1 die gleiche Funktion).

    Die Idee ist gut, spart einen kostbaren I/O, hat aber auch einen kleinen Haken: Wenn man mal übersieht, dass das Display (das echte oder virtuelle) noch ein Menü anzeigt, wundert man sich vielleicht, wieso der Pumpenknopf nicht funktioniert - denn der hat dann die Funktion OK :)
     
  11. #791 Vortalos, 20.10.2021
    Vortalos

    Vortalos Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Haha, dieses Problem hatte ich in abgewandelter Form, da ich mein Standard-Espresso-Programm auf einen langen Tastendruck gelegt habe (kurzer Druck ist bei mir einfach nur "Pumpe einschalten").
    Langer Tastendruck ist ja, während man im Menü ist, die "zurück"-Funktion. Das heißt, falls ich aus Versehen noch in einem Menü bin und einen Bezug starte, ist das Schlimmste, was passieren kann... gar nichts. Der lange Tastendruck bringt mich ja zurück in den "Hauptbildschirm".
    Zumindest kann ich so nicht aus Versehen irgendwelche Einstellungen machen. :D
     
  12. mkbauer

    mkbauer Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Müsste man dann, wenn man diesen als Taster modifizierten Schalter in den Schaltplan auf S. 23 integriert, folglich den Pin AUX 3 im Contacts-Menü auf PUMP BP stellen?
     
  13. #793 faustino, 20.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    > AUX 3 ... PUMP BP

    Genau, PUMP PB wäre die Funktion, die man dem ausgewählten Eingang zuweisen müsste. Der AUX-Stecker wäre vielleicht nicht die beste Wahl, da man Pin 3 von AUX später gut für etwas interessanteres verwenden könnte. Dort könnte man einen zweiten TSic-Sensor anschließen, z.B. um die Temperatur der Gruppe abzulesen. An Pin 3 von ADC könnte man später noch ein analoges Paddle anschließen, was aber kaum jemand machen dürfte (da der Drehencoder praktisch schon ein Paddle ist) - diesen Pin könnte man IMHO eher für einen Brühtaster opfern. Wenn man 4 Sensoren plant und an AUX/ADC alles belegt ist (z.B. Temperatursensor Nr. 1 - 2 an Pin 2 und 3 von AUX; Drucksensor an Pin 2 von ADC; Tanksensor an Pin 3 von ADC), wäre die Lösung von Vortalos der einzige Weg: Taster parallel zum Encoder-Taster (ENC-Stecker) und im Input-Menü mit der Funktion PUMP PB belegen.
     
    mkbauer gefällt das.
  14. #794 faustino, 17.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    Tipp für die Elektronik-Bastler und Maker im Forum: kkmoon BX20-Laser für 79,90€:


    [​IMG]
    Das Gerät ist auch als Vigotec VG-L7 bekannt. Vergleichbare Geräte wie NEJE Master2s 20W und Ortur Laser Master 20w kosten bei Amazon 269,99€. Primär zum Gravieren gedacht, kann mit ~5,5W optische Laserleistung (20W elektrische Leistung) aber auch einige dünne Materialien schneiden. Kein Blech und kein klares Acryl, aber z.B. Folie, Filz, dunkles Acryl oder 5mm dicken Antistatikschaum für die Auslieferung elektronischer Bauelemente:

    [​IMG]

    Man könnte damit Typenschilder aus Metall herstellen, analog zu den Visitenkarten-Rohlingen: Metall lackieren, Farbe wegbrennen. Das Gerät wird von coshine/China über den Kaufland-Marktplatz verkauft, Lieferung aus Tschechien (zollfrei; EU). War in 4 Tagen hier. Kommt z.g.T. vormontiert an. Die beiden Arme zusammensetzen, Lasermodul anschrauben, Kufen anschrauben - in Minuten fertig.

    Das Gerät ist kein Spielzeug, sondern potentiell sehr gefährlich für die Augen. Ein Laserstrahl kann einen Brand auslösen. Die beiliegende Brille ist eine Justierschutzbrille und keine Vollschutzbrille.
     
    Mathl992 gefällt das.
  15. #795 Mathl992, 18.11.2021
    Mathl992

    Mathl992 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Moin faustino, danke für den Tipp.
    Leider führt der Kaufland-Link zu einem Angebot für 167,99€. Heißt das die Aktion ist schon vorbei, oder habe ich übersehen wo im Abverkauf der Laser im Angebot ist?
     
  16. #796 faustino, 18.11.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    Die Aktion ist anscheinend vorbei. Ich hatte ihn am 14.11 gekauft und bis zum 17.11. stand er dort noch mit 79,90€ (und bei anderen Verkäufern für "85,99€ statt 239,99€"). Aliexpress hatte am 11.11. sein "Globales Shopping Festival" für Schnäppchenjäger - vielleicht hatte der chinesische Händler in seinem tschechischen Lager deshalb Überschuss?
     
    Mathl992 gefällt das.
  17. #797 Mathl992, 18.11.2021
    Mathl992

    Mathl992 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Naja bei sowas muss man eben schnell sein und dafür war dein Tipp ja auch gedacht! Ich finde es auf jeden Fall verrückt, was sich in Sachen Lasercut, 3d-Druck, Plotten etc. im Bereich Geräte für die Heimanwendung in den letzten Jahren alles gewandelt hat. Sehr spannend und das macht auch durchaus Lust aufs ausprobieren, sofern man den nötigen Platz und am besten noch einen Anwendungsfall vor der Nase hat!
     
  18. #798 faustino, 27.11.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    Nochmals Offtopic: Falls sich jemand den Laser gekauft haben sollte - er war ja zwischenzeitlich wieder zum kleinen Preis im Angebot: Ich habe dafür einen Air-Assist mit Laminar-Flow-Düse entworfen. Also eine Luftzufuhr an den Brennpunkt, um die Schneidleistung zu verbessern und Schmauchspuren zu reduzieren. Ausdruck erfordert einen 3D-Resin-Drucker (hohe Auflösung). Wenn die Tests erfolgreich verlaufen sollten, gebe ich die stl-Datei weiter. Ich warte dazu noch auf eine verstellbare Z-Achse aus China ("laser head adjustable module mounting frame", 15€ @ alieexpress.com). Da man das Fokus-Rad des Laserkopfes nicht mehr drehen kann, sobald der Air-Assist aufgesteckt ist, muss Fokussieren durch Höhenverstellung des Laserkopfes erfolgen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #799 braindumped, 29.11.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    mal ne kurze Frage zur Waagen-Anbindung (bei mit die Arc): mich nervt aktuell, dass ito die Waage immer unter Beschlag hat (also alles in Windeseile tarriert, was man drauf stellt), solange ich nicht in den ECO mode gehe oder das timeout für's Display erreicht ist. Den Eco Mode kann ich zwar per longpress triggern, aber dann heizt die Kiste aber auch nicht. Wäre es möglich einen der Shortcut-Plätze für Display-Aus zu reservieren? Oder eine "Waagen-Pause" im Sortcut auswählen zu können?
    Vielleicht übersehe ich aber auch was.
    Vielen Dank schon mal!
     
  20. #800 faustino, 29.11.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    > Vielleicht übersehe ich aber auch was

    Mit dem AutoTare-Eintrag im Menü Setup->Scale->Felicita (S.80 im Manual) kann man festlegen, was abläuft, wenn ein Gegenstand auf die Waage gestellt wird. Die Waage - also deren eigene Anzeige - wird nur von der leva!-Firmware tariert, wenn AutoTare auf "FW/S" steht. Nicht aber, wenn "AutoTare" auf "FW" steht.

    > Wäre es möglich einen der Shortcut-Plätze für Display-Aus zu reservieren? Oder eine "Waagen-Pause" im Sortcut auswählen zu können?

    Wünsche zur leva!-Firmware bitte auf der Projektseite eintragen (caffè! - Ideas).
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...