[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Zum Membranregler konkret in Verbindung mit ito hab ich leider nichts gefunden. In der Anleitung steht ja auch, dass der u.a. den Drucksensor...

  1. limats

    limats Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Zum Membranregler konkret in Verbindung mit ito hab ich leider nichts gefunden. In der Anleitung steht ja auch, dass der u.a. den Drucksensor schützen soll. Deshalb die Frage, ob es stark empfohlenen ist, einen zu verbauen oder ob es egal ist.
    Zum Drucksensor an der Pumpe steht, dass es nicht empfehlenswert ist. War mir aber nicht ganz sicher, ob der Membranregler dazwischen nicht schon als Entkopplung reicht. Nichts gefunden hab ich zur Variante der Montage oben am Kessel. Ob die zu erwartenden hohen Temperaturen im Dampfmodus gegen die Position sprechen, konnte ich nicht aus den Handbüchern herauslesen.
     
  2. #862 faustino, 03.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Zum Drucksensor an der Pumpe steht, dass es nicht empfehlenswert ist. War mir aber nicht ganz sicher, ob der Membranregler dazwischen nicht schon als Entkopplung reicht

    Entkopplung? Die zuammengeschraubten Teile würden mit der Pumpe schwingen und vibrieren, wie ein Presslufthammer.

    > Ob die zu erwartenden hohen Temperaturen im Dampfmodus gegen die Position sprechen, konnte ich nicht aus den Handbüchern herauslesen

    Die technischen Daten stehen im ito-Referenzmanual im Anhang "Specifications". Zulässige Temperaturen im Abschnitt "Ambient Temperature Ratings". Die zulässigen Umgebungs-Temperaturen stehen auch am Anfang der leva!-Hardware-Anleitung, Seite 8, da die Temperaturen am Einbauort als erstes geklärt werden müssen.
     
  3. limats

    limats Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fehler. Ich hab im Referenzmanual nachgelesen und nicht erkannt, dass mit "Transducer" der Drucksensor gemeint ist. Der wird sonst überall als "Pressure sensor" bezeichnet.
    Vor allem hab ich aber das Kapitel in der Hardware-Anleitung übersehen, in dem die Hinweise zum Drucksensoreinbau sind (S. 38). Da steht ja nochmal explizit, dass der Sensor *vor* den Boiler soll. Dann muss ich doch tricksen. Evtl. passt er zwischen OPV und Kessel...
    Ob der Einbau eines Membranreglers jetzt empfohlenen wird oder nicht, kann ich aber nach wie vor nicht herauslesen.
    Auf S. 39 steht: "A pressure snubber in form of a “membrane regulator” (p.58) can be installed at the pump to reduce pressure shocks."
    "can" würde ich jetzt nicht als "recommended" oder gar "must" lesen. Dass er den Sensor schützt steht lediglich im Anhang auf S. 61.
    Und weil so ein Membranregler scheinbar auch Nachteile mit sich bringt, hab ich hier nochmal nach der Empfehlung bzw. Erfahrungen gefragt.
     
  4. #864 JohannesH, 04.02.2022
    JohannesH

    JohannesH Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich versuche seit einiger Zeit, ein Profil zu erstellen welches konstant auf 9 Bar läuft und nach 28 Sekunden endet. Leider bekomme ich es nicht hin, die Pumpe läuft auch nach 28s weiter. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!
     
  5. #865 faustino, 04.02.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Die normale Lösung dafür ist das Dosiermenü, nicht das Druckprofil. Eine Dosis konfigurieren (Zeit, Volumen oder von der Bluetooth-Waage gemeldetes Gewicht) und auf Menü-Shortcut, Encoder, Taster oder Bezugsschalter legen. Die so definierte Dosis kann mit wechselnden Druckprofilen kombiniert werden. Es lässt sich festlegen, ob die PI zur Dosis gehören soll.

    Wer das Ende unbedingt in einem Druckprofil festlegen möchte, muss "End" im Abschnitts "Shot" des Profils auf STOP statt SUSTAIN setzen.

    Wird der Bezug über einen Schalter (nicht Taster/Encoder/Shortcut) gestartet, wird die Pumpe am Ende nicht abgeschaltet - Pumpenschalter AN aber Pumpe AUS wäre ein inkonsistenter Zustand. Dann gibt es eine kurze Bedenkpause am Ende, was die Gelegenheit ist, den Schalter zurückzulegen. Das ist die Dosierlösung für manuell bediente E61-Gruppen mit Hebel-Schalter.
     
    JohannesH gefällt das.
  6. #866 JohannesH, 05.02.2022
    JohannesH

    JohannesH Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank, über das Dosiermenü klappt es wunderbar mit der Zeitbegrenzung!
     
  7. #867 EspressoAficionado, 06.02.2022
    EspressoAficionado

    EspressoAficionado Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    A05BF59A-5C6E-41FB-B950-29A73A4AB5D8.jpeg Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen das Ito-Kit in meine Rancilio Silvia eingebaut und auch den Membranregler.
    Es hat einige Tage dann auch geklappt und ich war noch am Einstellen der Sensoren und machte mich vertraut mit allem. Doch als ich heute morgen die Maschine angeschaltet habe, kam erst ein komisches Geräusch und unten lief dann plötzlich Wasser raus. Erst dachte ich natürlich ich hätte beim Einbau Mist gebaut und nicht ausreichend abgedichtet, doch es zeigte sich dann dass der neue Membranregler nach offenbar nur wenigen Tagen geplatzt war. (Siehe Bild).

    Könnte das ebenfalls ein Einbaufehler gewesen sein oder liegt es am Membranregler selbst?

    Vielen Dank schon mal im voraus!
     
  8. TimonB

    TimonB Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    ich überlege mir eine ito Platine für meine ECM Casa zu kaufen. Ich habe mal gehört, dass bei PID Steuerung die Glühbirnen zu Hause flackern können, aber nichts gefunden wie ito das löst, bzw. ob das dort auch auftritt. Habe bei dem ito Zubehör auch keine zusätzliche Netzsicherung oder dergleichen entdeckt.
    Habt ihr hierzu Info für mich ob sowas auftreten kann, bzw. wie das gelöst wird bei ito?
    Vielen Dank im Voraus!
    Timon
     
  9. #869 faustino, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > dass bei PID Steuerung die Glühbirnen zu Hause flackern können

    Das Ohmsche Gesetz.
     
  10. #870 sokrates618, 08.02.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Tim,
    Da hast Du wahrscheinlich etwas falsch verstanden. Es ist richtig, dass bei nicht geeigneten Leuchtmitteln, z,B, nicht für Dimmerbetrieb ausgelegte LED, diese beim Betrieb über Dimmer flackern können. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass ein Gerät wie eine Espressomaschine mit einem PID-Regler die Beleuchtung beeinflusst. Wenn das passiert, würde ich schleunigst einen Elektriker holen und die Installation überprüfen lassen.

    Gruß, Götz
     
    Dingelding, Technokrat und cbr-ps gefällt das.
  11. TimonB

    TimonB Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke @faustino und @sokrates618 für die schnellen Antworten.
    Wenn ich euch richtig verstehe, sollte es also kein Problem geben und ich kann die ito Platine ohne Netzsicherung verwenden?
    Hatte nur eine Diskussion gefunden, die um genau diese Thematik geht und die mich verunsichert hat (ja im Netz findet man viele Sachen die einen verunsichern und leider nicht diejenigen die etwas klarstellen :) ):

    "Es wird etwas klarer, vielen Dank. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann
    muss ein "Klasse I-Netzfilter mit Schutzerde-Eingang und Ausgang" nicht
    vor den Controller, sondern vor alles (Espressoschine und Controller),
    schützt nur das Netz vor austretenden Störungen und nicht den
    Controller." (
    Netzfilter vor Last oder Controller? - Mikrocontroller.net)
     
  12. #872 faustino, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Wenn ich ... richtig verstehe, sollte es also kein Problem gebe

    Wie kann man nach dem, was ich verlinkt habe, so einen Satz schreiben?

    > eine Diskussion gefunden, die um genau diese Thematik geht

    Da geht es um ein ganz anderes Thema. Netzfilter sind eine EMV-Massnahme. Die dämpfen im MHz-Bereich und verhindern z.B. die Ausbreitung von Störungen durch ein Schaltnetzteil (so dass Nachbar's Radio ungestört bleibt). Mit flackernden Lampen durch hohe Ströme im Hausnetz haben die nichts zu tun.

    Ein Projekt wie leva! ist kein Elektro-Basteln für Anfänger. Nimm Abstand davon, wenn Du keine Erfahrung mit Elektronik hast.
     
    sokrates618 gefällt das.
  13. #873 NoroChips, 08.02.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Mal angenommen die Heizung meiner Ascaso ist kaputt gegangen und die ist außenliegend, aka mit dem Boileroberteil verpresst. Und nehmen wir weiter an, dass da mein Temperatursensor dranklebt… Ideen, wie ich den möglichst schonend demontieren könnte um ihn an die neue Heizung zu kleistern? :oops:

    Laut Leva-Hardware-Manual mit der Heißluftpistole bei 250°C draufpusten und dann liebevoll vom Gehäuse meißeln - direkt dahinter die Info, dass das dem Sensor wahrscheinlich nicht gut tun wird. Hat jemand noch eine andere Idee? Danke!!
     
  14. #874 sokrates618, 08.02.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo NoroChips,
    es gibt zwar temperaturgeregelte Gebläse die hierfür geeignet sind, z.B. zum Löten von SMD-Technik, nur sind die nicht in jedem Haushalt vorhanden. Ich würde versuchen, mit einem kleinen Beitel den Sensor wie Du schon schriebst "abzumeißeln". Wenn er dabei kaputt gehen sollte, ist ein Ersatz auch nicht so teuer.
    Gruß, Götz
     
    NoroChips gefällt das.
  15. #875 NoroChips, 08.02.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Darauf wird es wohl oder übel hinauslaufen! Danke dir, Götz!
     
  16. #876 faustino, 08.02.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > mit der Heißluftpistole bei 250°C draufpusten

    Damit wird eine Heißluftlötstation und keine Baumarkt-Heißluftpistole gemeint sein. Solche Stationen haben wechselbare Düsen, herunter bis zu einigen Millimetern, die man exakt auf die Klebefuge ausrichten kann. Sonst würde mir auch nur Abschlagen mit Meißel einfallen. Ich habe das einmal gemacht und diesen Sensor verloren (Pins abgebrochen). Wenn man nicht nach unten sondern zur Seite abschlägt und den Sensor mit einem Handtuch auffängt, hat man vielleicht mehr Glück.
     
    NoroChips gefällt das.
  17. Ratoni

    Ratoni Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe jetzt nach 6Monaten:cool: endlich alles installiert und mich mit der Software beschäftigt!
    Nach dem Flash des ATMega mit einer der Hex Dateien (blieb bei 9% hängen aber dann schloss sich das flash-fenster) und dem Flash des ESP8268 (was ohne problem ging! ,habe ich alles über USB -Seriell gemacht!) ist nach dem Ausschalten und Neustart keine WiFi Verbindung mehr möglich,die Rote LED leuchtet gar nicht aber Smartphone und Laptop finden es aber über WLAN! Vorher,also vorm Flaschen konnte ich noch die Benutzeroberfläche aufrufen!
    Was Habe ich falsch gemacht?

    Viele Grüße
    Raphael
     
  18. #878 faustino, 10.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Flash des ATMega ... blieb bei 9% hängen ... dann schloss sich das flash-fenster

    Wenn ein Firmare-Upload mal hängen bleiben sollte, z.B. wegen einer Störung in der Verbindung, kann man ihn beliebig oft wiederholen. Es ist nicht möglich, den Mikrocontroller zu "verflashen". Der Bootloader ist unzerstörbar - solange man kein ISP-Programmiergerät anschließt. Hängen des Uploads ist äußerst selten. Wenn der Upload systematisch abbricht, liegt das an einem Benutzerfehler und nicht an der Verbindung. Dann die Flash-Anleitung genauer lesen.

    > mit einer der Hex Dateien

    Was bedeutet „mit einer der Hex-Dateien“? Ein Programmierbeispiel von der ito-DVD? Die Firmware aus dem leva!-Paket von der project caffè-Webseite?

    > Nach ... dem Flash des ESP8268 ... was ohne problem ging!

    Flashen des ESP8266-Wifi-Chips gehört nicht zur Inbetriebnahme und ist Anwendern i.d.R. auch gar nicht möglich, da die Wifi-Firmware nicht zur Verfügung steht (ausgenommen Updates für ito-Module vor 6/19). Was auch immer auf den Wifi-Chip geflasht wurde, war falsch. Damit ist der Wifi-Bootloader weg. Modul zur Wiederherstellung einsenden. Hier weiter.
     
  19. Ratoni

    Ratoni Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke fur die Schnelle Antwort Faustino!
    Ok das Kind ist imBrunnen:(,leider für jemanden wie mir der nicht täglich mit der Englischen Sprache zu tun hat ist es erst auf dem 2.Blick einigermaßen klar ,das die firmware schon "factory-installed" ist!
    Mit dem Atmel das habe ich etwa 5 bis sechs mal probiert,immer nur mit den .hex dateien von der DVD(Examples) auf der leva seite war ich erst später!
    Bin ich denn der erste dem das passiert ist? Das ist mir jetzt ziemlich peinlich,was für ein dummer Fehler,insgesamt!
    danke
    viele Grüsse
     
  20. #880 faustino, 10.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Mit dem Atmel das habe ich etwa 5 bis sechs mal probiert ... Bin ich denn der erste dem das passiert ist?

    Kommt mal vor und wenn man es näher untersucht, mit Screen-Recording (OBS) vom Vorgang, hat sich bisher immer herausgestellt, dass der Anleitung nicht genau genug gefolgt wurde. Deshalb jeden Schritt genau lesen. Wenn es dann immer noch ein Problem gibt, Support-Ticket öffnen.

    Dass der ESP8266 geflasht wurde, obwohl es gar keine Wifi-Firmware auf der ito-DVD gibt, die man flashen könnte (user1.bin und user2.bin), ist erst einmal vorgekommen. In der Anleitung gibt es jetzt eine Warnung.
     
    NoroChips und sky gefällt das.
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...