[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Pressure Profiling. Ich habe ein Profil erstellt bestehend aus PI und Shot und auch beide aktiviert. Wie...

  1. #881 EspressoAficionado, 11.02.2022
    EspressoAficionado

    EspressoAficionado Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Pressure Profiling. Ich habe ein Profil erstellt bestehend aus PI und Shot und auch beide aktiviert.
    Wie sich aus dem Statusmonitor ergibt funktioniert das Pressure Profiling auch sehr gut bei der PI, aber bei dem Shot nimmt es scheinbar nur den ersten eingetragenen Wert an (hier 4,3bar) und die restlichen Ablaufschritte werden nicht durchgeführt und auch gar nicht als Pressure Setpoint hinterlegt.

    Was muss ich noch einstellen, damit es auch das Shot Profil sauber abläuft?

    4DD04C3A-B199-4875-8866-0D1ED94256E4.jpeg CB358E30-6EF4-434E-A8D3-C1DFBAE6D5EE.png 16A52024-6DC3-4FCB-A03B-929B22500E89.jpeg
     
  2. #882 faustino, 11.02.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Die Zeiten im Shot-Profil beziehen sich auf den Anfang der Shot-Phase, nicht auf den Anfang des Bezugs (Anfang der PI). Der erste Wert im Shot-Druckprofil sollte also eine Zeit von 0s haben, wenn er direkt auf die PI folgen soll.
     
  3. #883 EspressoAficionado, 11.02.2022
    EspressoAficionado

    EspressoAficionado Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oh klar, da hätte ich auch drauf kommen können. Vielen Dank, jetzt klappt es.
     
  4. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Der andere war übrigens ich :oops:. Nur das du dich nicht alleine fühlst ;).
    Ich beschäftige mich von Zeit zu Zeit abends nachdem die Kinder im Bett liegen mit dem Projekt und da ist mir der Teil mit der vorinstallierten Firmware auch erst aufgefallen, nachdem es zu spät war.
    Nun ist der Schaden bereits behoben und die Installation sowie der Quickstart abgeschlossen. Als nächstes steht die tiefergehende Einrichtung an. Das wird allerdings noch etwas dauern.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
     
    Ratoni gefällt das.
  5. #885 Mokapotliebhaber, 17.02.2022
    Mokapotliebhaber

    Mokapotliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    116
    Gibt es eine Möglichkeit mehr Pausen in Shot bzw. Preinfusions Profile einzubauen oder die Pumpe während eines Shots zu stoppen? Versuche Raos Filter 2.0 Profil zu imitieren, allerdings gibt es nur die Möglichkeit nach der Preinfusion für "Wait ... seconds"
     
  6. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Du kannst doch in deinem Profil einfach auf 0bar oder kein Strom absenken, dort wo du eine Pause haben willst.
     
  7. #887 Mokapotliebhaber, 17.02.2022
    Mokapotliebhaber

    Mokapotliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    116
    Das stimmt, jedoch stoppt die Pumpe weder bei 0.0 bar, noch bei -Bar, deshalb :(
     
  8. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Aber wenn du ein gemischtes Profil benutzt, also Druck und auch die Möglichkeit die Pumpe über den Strom zu regulieren, sollte doch bei 180grad phasenwinkel Ansteuerung = “pump off” sein. Schau dir mal im Leva Handbuch die Beispiele dazu an. Seite 143
     
  9. #889 Mokapotliebhaber, 17.02.2022
    Mokapotliebhaber

    Mokapotliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    116
    Danke für den Tip!
    Leider kriege ich bei einem gemischten Profil den "Error:profile" von Ito.
     
  10. #890 faustino, 17.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Um die Pumpe zu stoppen, definiert man im Druckprofil einen Wechsel auf Phasenwinkel 180° oder 0bar. Ich vermute, dass Du versehentlich eine Rampe definiert hast, z.B.

    0s 4bar
    8s 0bar

    Richtig wäre (wenn ein abrupter Stop in der 8. Sekunde gewünscht wird):

    0s 4bar
    8s 4bar
    8s 0bar

    > ERR PROFILE

    Es ergibt keinen interpretierbaren Sinn, Rampen zwischen Druck-Sollwerten und Phasenwinkeln zu definieren. Solche Rampen werden mit obiger Fehlermeldung zurückgewiesen. Folgendes geht also nicht:

    0s 4bar
    8s 180°

    Während man keine Rampen zwischen Druck-Sollwerten und Phasenwinkeln definieren darf, kann man abrupt (zum gleichen Zeitpunkt) zwischen Druck-Sollwerten und Phasenwinkeln wechseln. Zum Beispiel so:

    0s 4bar
    4s 4bar
    4s 180°
    8s 180°
    8s 9bar
    usw.
     
  11. #891 Mokapotliebhaber, 17.02.2022
    Mokapotliebhaber

    Mokapotliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    116
    Danke faustino, da hatte ich wohl einen Denkfehler.
     
  12. Jonidas

    Jonidas Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Pressure-Fehler

    Hallo in die Runde,
    bei meiner Silvia mit ITO-Vollausbau ist sehr plötzlich irgendein Problem mit dem Drucksensor aufgetreten.
    Der Drucksensor zeigt ständig 18.4 Bar an, auch bei Bezug ohne ST - bzw. ist kein Bezug möglich, weil der ITO natürlich bei diesem hohen Wert versucht die Pumpe komplett abzuriegeln (vermute ich). Aus dem Heißwasserrohr lässt sich mittels Heißwassertaste problemlos Wasser beziehen. Pressuretest schlägt mit dem Error: Valve fehl, der Valvetest selbst funktioniert aber problemlos. Hatte das Magnetventil auch auf, da ist alles sauber und scheint in Ordnung zu sein.
    Ich hab die Steckverbindung am Drucksensor überprüft, das sitzt alles fest wie es sein soll.
    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann oder direkt eine Vermutung, woran es liegen muss?
    Kann ich darauf schließen, dass der Drucksensor kaputt ist?
    Hab den ITO ca. seit 3 Monaten verbaut, also noch keine lange Zeit.
    Freu mich über jeden Hinweis.
     
  13. #893 faustino, 18.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
  14. Jonidas

    Jonidas Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Super, danke, mach ich.
     
  15. #895 NoroChips, 21.02.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Kurzes Update zum festgeklebten Temperatursensor:

    Der Kleber war bei mir sehr spröde, auch bei Raumtemperatur. Habe einfach einen Metallstab mit ~5mm Durchmesser genommen, seitlich an dem Sensor angesetzt und einen sanften Hieb mit dem Hammer gegeben, da ist er direkt abgegangen. Allerdings habe ich wohl beim Verkleben damals ein wenig am Kleber gegeizt, die Unterseite vom Sensor war nur zu ~3/4 vom Kleber benetzt. Mit einer 2er Metallfeile lässt sich der alte Kleber ganz gut runterschrubben. (vom Sensor)

    Ich denke der Sensors hat es überlebt, testen konnte ich es bisher noch nicht, weil noch ein paar weitere Problemstellen in meiner Ascaso vorhanden sind und die auch noch repariert werden wollen… wenn man einmal den Deckel auf hat und so, kennt ihr sicherlich auch. ;)
     
  16. #896 stangster, 07.03.2022
    stangster

    stangster Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte eben den ersten Probelauf um die Dichtheit zu prüfen, mit dem Ergebnis, das mein Membranregler jetzt genau so aussieht wie deiner. Der einzige Unterschied war, das kaum Wasser gefördert wurde, die Pumpe wohl am Anschlg lief, was ich zunächst nicht zuordnen konnte und der Regler dann letztendlich geplatzt ist. Dazu hab ich noch diesen Thread gefunden:
    Problem: Membranregler an Ulka EP5 schließt dicht - blockiert die Pumpe und Einbau Membranregler Rancilio Silvia

    Eingebaut hab ich das Ding nach Anleitung.
     
  17. #897 faustino, 07.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > kaum Wasser gefördert ... Dazu hab ich noch diesen Thread gefunden

    Wäre die Blockade von einem zerquetschten Anschluss gekommen (Eingang Membranregler), wäre der Regler drucklos geblieben. Deiner stand offensichtlich unter hohem Druck, wenn er aufgeplatzt ist. Vermutlich zum Ausgang blockiert - dann hat er 16bar bei einer ULKA E5 erlebt, 20bar bei einer E4. Ich kenne keine Angaben zum zulässigen Maximaldruck, aber das traue ich der Komponente nicht zu. Im Normalfall würde ein OPV den Druck auf 9bar o.ä. begrenzen. Wenn bei juraprofi gekauft: Tauschen sollte kein Problem sein, Fehlerbild ist bekannt. Vermutlich ein Materialfehler. Denkbar wäre ggf. auch ein Installationsfehler (O-Ring reingefallen, dadurch Ausgang verstopft) oder OPV-Problem (Ausfall der Druckbegrenzung).
     
  18. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe eine Protect Meldung, wie bekomme ich heraus was das Problem ist? Ich schaue auch gleich in die Anleitung aber habe nichts gegen eine shortcut von euch.
     
  19. #899 faustino, 01.04.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Der Auslöser steht im Info-Menü in der Zeile "Protect" (bis zum Abschalten).
     
  20. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Danke, da steht jetzt "ready" ich werde da beim nächsten fehler direkt rein gehen.
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...