[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; ich wünsche euch viel glück ich bin jetzt bei drucksensor nummer 4 angelangt.

  1. floge90

    floge90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    33
    ich wünsche euch viel glück ich bin jetzt bei drucksensor nummer 4 angelangt.
     
  2. flusn

    flusn Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    @faustino Welche Waagen sind den zu empfehlen für das ito BLE Modul? Gibt es bereits von Nutzern erprobte Modelle ggf, sogar mit Anleitung zur Einbindung?

    Grüße und Dank vorab
    flusn
     
  3. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Aktuell werden nur die Skale 2 und die Felicita Arc unterstützt.
     
  4. #924 faustino, 06.04.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Ganz frisch auch die Eureka Precisa:

    [​IMG]
     
    infusione, flusn, sky und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #925 faustino, 07.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Kleiner Bluetooth-Waagenvergleich: Eureka Precisa vs Skale 2 vs Felicita Arc (60€, 110€, 150€)

    Die Eureka-Waage kostet 60€ - so günstig gab es noch nie eine Bluetooth-Kaffeewage für leva!. Aus Alu, klein, flach, aufladbar. Der USB-Anschluss ist vor Spritzwasser geschützt. Im Lieferumfang ist eine Acryl-Haube enthalten, die man auch als Wiegeschale für kleine Mengen (z.B. Tee) verwenden könnte. Als lose Schutzauflage für die Wiegefläche liegt ein dünnes Silikonpad bei. Das Display ist gut ablesbar, wenn auch etwas klein und einfach gestrickt: Ein hintergrundbeleuchtetes LCD. Die Touchbuttons liegen in der Wiegefläche, Tastendrücke werden also wie bei der Felicita als Gewicht registriert. Die Firmware hat drei Schwächen: Sie ist langsamer, als andere BLE-Waagen. Sie piept oft, u.a. bei jedem Tare (auch per BLE), was nicht abstellbar ist. Und die Waage schaltet sich auch dann nach einiger Zeit automatisch ab, wenn sie per Bluetooth verbunden ist. Die Bluetooth-Reichweite ist bei mir ca. 1m. Auto-Tare und Auto-Timer gibt es nicht, wären auch überflüssig, da in leva! enthalten. Es existiert eine iOS-App, aber keine Android-App. Das ist zu verschmerzen. Die Apps solcher Waagen sind IMHO sowie nutzlos.

    [​IMG]
    Schutzkappe vor USB-Port​

    [​IMG]
    Acryl-Haube / Wiegeschale​

    Die Skale 2 kostet (incl. Versandkosten aus China und EUSt) rund 110€ - obwohl sie aus Plastik besteht und keinen aufladbaren Akku bietet. Sie wirkt im Vergleich zur Eureka/Felicita gigantisch dick und passt nur unter bodenlose Siebträger. Bodenlose Siebträger sind allerdings beim gravimetrischen Dosieren sowieso die beste Wahl, weil es dann keinen Siebträgerboden gibt, über dem sich ungewogener Espresso sammeln kann (führt zu Nachlaufen nach dem Stopp der Pumpe; muss durch eine Anpassung der Dosis korrigiert werden). Die Größe hat auch einen Vorteil: Die Waage ist bei Pour-Over einsatzfähig und in der Küche verwendbar. Die Wiegefläche ist abnehmbar und somit einfach zu reinigen. Die Skale 2 wiegt schnell. Sie ist die schnellste Waage des Trios, da sie über Bluetooth ungefilterte Messwerte bereitstellt. Durch das Plastikgehäuse erreicht sie bei mir eine Bluetooth-Reichweite von 4-5m. Die beste im Vergleich. Dank des robusten Plastik muss die Waage nicht wie ein rohes Ei behandelt werden. Ein Arbeitsgerät. Silikonauflage unnötig. Den seitlichen USB-Port zur Stromversorgung muss man selber wasserdicht machen.
    [​IMG]
    Größenvergleich Atomax Skale 2 / Eureka Precisa​

    Die Felicita Arc kostet 150€. Aus Alu, flach und aufladbar. Sie sieht am besten aus, nicht zuletzt dank des LED-Displays: Die Ziffern sind groß und haben eine schöne warm-weisse Farbe. Man denkt allerdings oft: Diese Waage passt nicht in die raue Espresso-Umgebung, hoffentlich ruiniere ich das Kunstwerk nicht durch eine Unachtsamkeit. Die Felicita Arc ist gleichzeitig klein und schwer - sie fühlt sich "zu schwer" an. Es gibt nichts nervenderes, als die mitgelieferte dicke Silikonauflage, die immer schief an der Waage zu hängen scheint und schnell unansehnlich wirkt. Diese Waage hat die beste Firmware. Im Angebot sind diverse Auto-Tare und Auto-Start-Modi - die leva!-Anwender allerdings nicht benötigen. Das Piepen ist abstellbar. Die Waage kann kalibriert werden. Ein Kalibriergewicht wird mitgeliefert. Sie wiegt schnell, dosiert dadurch aber auch nicht genauer, als die Eureka (nur die Skale 2 kann ihre ungefilterte hohe Geschwindigkeit in genaueres Dosieren umsetzen). Die Bluetooth-Reichweite ist bei mir ca. 1,5m. Die App ist schaurig. Den seitlichen USB-Port muss man selber wasserdicht machen.

    [​IMG]
     
    Uwe.H, flusn, KJulez und 6 anderen gefällt das.
  6. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Ist ein eeprom.hex export aus 1.19 zu 2.0 kompatibel?
     
  7. #927 faustino, 08.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Nein, siehe readme der Firmware.
     
  8. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    OK Danke dann bleibe ich auf 1.19
     
  9. floge90

    floge90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    33
    @faustino ich habe mir im januar das ito kit gekauft und möchte es jetzt mit dem bluetooth modul erweitern. muss ich mich für den nächsten bestelltermin anmelden oder kann ich es auch so von dir nach kaufen?
     
  10. #930 faustino, 12.04.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Das wäre eine Frage für eine E-Mail an Software & Circuits.
     
    floge90 gefällt das.
  11. flusn

    flusn Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    @faustino Vielen Dank für den Hinweis auf die verfügbaren BT-Waagen und den Vergleich dieser.

    Habe nun seit einigen Tagen die Eureka Precisa getestet (bisher ohne ito Kit). Optisch finde ich die Waage nicht schlecht aber die bereits von faustino erwähnten negativen Punkte überwiegen leider. Die Bedientasten welche bei Nutzung kurz die Messung beeinflussen und das Gepiepse finde ich dabei noch vergleichsweise hinnehmbar, wenn auch nervig.
    Der größte Minuspunkt ist für mich die verzögerte und scheinbar nicht reproduzierbare Gewichtsmessung. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
    - Wenn das Gewicht wie beim Kaffeeabwiegen oder Espressobezug zu Beginn langsam steigt registriert die Waage erst sehr verzögert das Gewicht und meiner Meinung nach dann auch nicht mehr korrekt (nach mehreren einzelnen Löffeln Kaffee und bereits 1/3 gefülltem Doppelsieb registriert die Waage dann spontan >1gr Kaffee). Könnte daran liegen dass zuvor ein deutlich schwerere Gegenstand (Tasse oder Messbecher) zuvor auf der Waage genullt wurde wobei das aber zum klassischen Wiegeszenario gehört m.M.n. Bei der Abmessung der gleichen Kaffeemenge auf einmal wie nachfolgend beim Espressobezug beschrieben variert das Gewicht ebenfalls.
    - Beim Esprossobezug und damit langsamer Zugabe von Flüssigkeit ebenfalls nicht nutzbar da die Espressotasse schon fast überläuft wenn die Waage noch bei 22gr (nach >30 sec) ist.. Wenn ich dann den Bezug stoppe und die angeblichen 22-23gr nach Bezugsende in eine weitere Tasse auf einmal gieße misst die Waage auf einmal 40gr....
    -> Entweder ist meine Waage defekt oder das ist einfach unbrauchbar für derartige Anwendungen

    Autotimer ist wie von fautino bereits erwähnt nicht möglich - in Kombination mit entsprechender ito-Funktion hilft das aber bei dem festgestellten Problem mit der falschen Gewichtsmessung beim Espressobezug vermutlich auch nicht weiter außer die Gewichtsmessung der Waage wird durch das bisher von mir manuelle händische "Nullen" der Waage vor dem Espressobezug in ihrer Funktion beeinflusst.

    Die IOS-App bietet zwar eine Art Workflow vom Abwiegen und Mengenverhältnis der Bohnen bis hin zur Extraktion - ich konnte damit aber lediglich per Handy die Timerfunktion starten (nicht gewichtsgesteuert) und das gleiche Gewicht wie auf dem Waagendisplay angezeigt auf dem Handy ausgeben. Ist also eher sinnvoll für Filterkaffe mit langer Extraktionszeit und nicht für Espressobezug mit geringen Zeitspannen.

    Würde mich interessieren ob jemand bereits gleiche Erfahrungen gemacht hat bzw. ob dies bei der Felicita Arc besser ist.
     
  12. #932 faustino, 20.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    In meinen Tests wird beim Dosieren mit der Eureka-Waage eine hohe Genauigkeit ereicht, oft +-0,1g. Die geringere Geschwindigkeit der Eureka-Waage im Vergleich zu Top-Waagen*, die Verzögerung im Bluetooth-Protokoll und das Nachtropfen kann man mit der Einstellung "Stop early 1.5g" im Waagen-Menü von leva! kompensieren. Eine Felicita Arc braucht "Stop early 1.1g". Bei der Skale 2 reicht "Stop early 0.8g".

    * Zeit bis zur Anzeige des Endwerts nach einem kleineren Gewichtssprung: Die Eureka braucht 0,8s, die Felicita Arc 0,6s und die Skale 2 0,4s. Die Eureka-Waage ist 0,2s langsamer als eine Felicita Arc und 0,4s langsamer als eine Skale 2 (ca-Angaben). Die Felicita Arc sieht dabei schneller aus, als sie ist: Deren Anzeige springt in 0,2s in die Nähe des Endwerts, mit nur z.B. 10% Abweichung. Aber bis der Endwert angezeigt wird, vergehen dann doch 0,6s. Ich vermute diese Waage schaltet die Messwert-Filterung nach einem Gewichtssprung kurz aus, so dass frühere Messwerte die Anzeige nicht mehr beeinflussen. Leider kann man die Filterung nicht dauerhaft ausschalten. Laut S.19 der pdf-Anleitung sollte die Felicita Arc zwar einen einstellbaren Filter haben - aber meine hat das nicht im Menü.

    > Autotimer ist wie von fautino bereits erwähnt nicht möglich

    Auto-Tare und Auto-Timer von leva! funktionieren. Auto-Timer sowieso, denn diese Funktion hat nichts mit der Waage zu tun. Timer in Waagen sind nur eine Notlösung. Besser ist ein an den Druckaufbau gekoppelter Timer wie in leva!. Wenn die Waage es ermöglicht (nur Felicita Arc), kann der Shot-Timer von leva! den Timer der Waage starten.
     
  13. #933 faustino, 21.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Wenn das Gewicht ... zu Beginn langsam steigt registriert die Waage erst sehr verzögert das Gewicht

    Nach einigen Versuchen konnte ich das Problem nachvollziehen. Es hat nichts mit Verzögerung zu tun, sondern mit dem Auflegen kleinster Gewichte (bis ca. 0,4g), _wenn_ zur gleichen Zeit 0.0g auf der Anzeige steht. Die Waage scheint kleine Änderungen um den Nullpunkt als Fluktuation zu verwerfen und dabei auch den Nullpunkt neu zu kalibrieren (primitiver Driftausgleich?). Wird danach nochmals ein so leichter Gegenstand aufgelegt, passiert es wieder. Die Anzeige bleibt bei 0g. Laut Anleitung hat die Waage einen Wiegebereich von 1g-2000g statt 0g-2000g. In der Praxis mit leva! spielt das keine Rolle. Das Tare erfolgt in leva!, d.h. leva! zeigt nach Aufsetzen der Tasse 0.0g an, die Waage aber z.B. 167.3g Tassengewicht. Das Zuwiegen funktioniert einwandfrei, da nicht 0.0g auf der Waage steht. Man könnte leva! auch so einstellen, dass es nach dem Aufstellen der Tasse ein Tare an die Waage sendet, die dann 0.0g anzeigen würde (bei der Eureka wegen der dann zunehmenden Pieperei nicht sinnvoll). Dann könnte das Problem theoretisch bei den ersten, sporadisch fallenden Tropfen zuschlagen. Auf das Endergebnis dürffte das keinen bemerkenswerten Einfluss haben. Espressoflussrate triggert das Problem nicht.
     
    KJulez gefällt das.
  14. #934 Cyberfly, 23.04.2022
    Cyberfly

    Cyberfly Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Mein Amazon-Esatzsensor ist wieder gestorben. Ich habe mit einem Poti den ADC am ito board getestet, da funktioniert alles. Habe versucht eine Spannungsänderung mit dem Multimeter von den Drucksensoren zu messen, aber da sehe ich nichts.
    Ich würde als nächstes am liebsten einen Markensensor ausprobieren. Könntest du eventuell die leva! Software anpassen um diesen (noch recht günstigen) Sensor zu unterstützen?

    Vielleicht mit einem Menüpunkt der einen pre-Offset entsprechend des Sensortyps (sealed gauge, open gauge, absolute) auswält und optional einen weiteren Menüpunkt einblendet für Höhe über Meeresspiegel mit der Barometrischen Höhenformel (oder einfach 0,1bar pro 1000m, ist wahrscheinlich genau genug)? Vielleicht ist auch ein erweiterter Offsetbereich erstmal gut genug...
     
  15. #935 faustino, 23.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > eventuell die leva! Software anpassen um diesen (noch recht günstigen) Sensor zu unterstützen?

    Wenn es reichen sollte, bei einem Absolutdrucksensor einen Offset von -1,1bar einzustellen, so geht das ab leva! 2.1. Eigenes Risiko: Ich habe noch nie einen Absolutdrucksensor gekauft und getestet. Sensoren vom Typ "gage" sind die bessere Wahl, als "absolute" (gibt es u.a. in der Honeywell MLH-Serie; Markensensoren zur Zeit anscheinend nicht unter 150€).

    > um diesen (noch recht günstigen) Sensor

    RS hat den Preis seit dem 4.4. von 59€ auf 98€ erhöht - mit Versand 106€. Bei mouser.de zahlt man 82€ für den 200PSI-Sensor PX3AN2BS200PSAAX dieser Serie (69€ netto + 19% USt; DDP-Versand zollfrei + kostenlos). Der ist vom Typ "sealed gage", sollte also theoretisch mit -0,1bar Offset in leva! laufen. Scheint die gleiche Anschlussbelegung zu haben, wie Dein jetziger Sensor. Diese Empfehlung erfolgt ohne Gewähr, Sensor nicht selber getestet.

    Wer sich lieber selber einen Sensor aussucht, was stundenlanges Wühlen durch Datenblätter bedeutet: Die Elektronik-Distributoren mouser.de, rsonline.de, digikey.de usw. haben alle eine parametrische Suche. Dort kann man die Randparameter eingeben, ...
    • ... die unbedingt erfüllt sein müssen:
      • Versorgung mit 5V
      • Messbereich min. 200PSI/13,8bar, max 500psi (möglichst nicht mehr als 300psi/20,7bar)
      • Ratiometrischer Ausgang, d.h. i.d.R. 0,5V - 4,5V-Ausgang
      • Einsatztemperaturbereich bis min. 120°C
    • .. die erfüllt sein sollten:
      • Typ "gage", manchmal auch "gauge" genannt. Also ein Sensor, der Umgebungsdruck als 0bar erfasst
      • 3-poliger Delphi Metripack 150-Anschluss, wie am gelieferten Drucksensor
    • ... die man gern hätte:
      • 1/8" NPT-Gewinde oder unser 1/8" R-Gewinde. Wenn man was anderes nimmt, wie 1/4" NPT, müsste man sich einen Adapter beschaffen (landefeld.de).
    Parametrische Suche bei mouser.de: Parametrische Suche

    > weiteren Menüpunkt einblendet für Höhe über Meeresspiegel mit der Barometrischen Höhenformel

    Unnötig. Man kann einfach ablesen, ob und in welchem Ausmass der Sensor von 0.0bar abweicht, wenn kein Druck im System ist (dazu Dampfrohr öffnen). Sei es, weil der Sensor einen Offsetfehler hat oder weil man einen Typ gewählt hat, der bei Umgebungsdruck z.B. 1bar ausgibt. Diesen Wert stellt man mit umgekehrtem Vorzeichen als Offset ein. Danach wird 0.0bar auf dem Display stehen.
     
    NoroChips gefällt das.
  16. #936 Heisswasserhedonist, 25.04.2022
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Das müsste doch leicht zu lösen sein, aufs hrauben, lokalisieren, unbrauchbar machen. (abklemmen, auslöten, Tesa rüber etc.).
     
  17. TimonB

    TimonB Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bei ito wie bei den allermeisten Maschinen wird auch der Drucksensor zwischen Pumpe und Kessel gesetzt, das 3-Wege-Ventil befindet sich zwischen Kessel und Brühgruppe.
    Die stromlose Konfiguration des 3-Wege-Ventils ist Kessel zu und Brühgruppe zu Ablauf auf.
    Nach dem Bezug bei dem Strom am 3- Wege-Ventil anliegt (Kessel zu Brühgruppe auf) wird das 3-Wege-Ventil sofort wieder stromlos gesetzt und der Druck von der Brühgruppe bis zum 3-Wege-Ventil kann abgebaut werden (Brühgruppe zu Ablauf ist wieder auf).
    Wie wird hier aber der Druck, der noch zwischen Kessel und Pumpe herrscht, abgebaut?
     
  18. demokan

    demokan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Das lässt sich - auch ohne Abkleben - im leva! Menü (fast?!) komplett deaktivieren...

    Unter: Setup -> Buzzer
     
  19. MatCo

    MatCo Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Hi!
    Du schreibst, dass der USB-Port selbst wasserdicht gemacht werden muss. Wie mache ich das am besten?
    Schöne Grüße! Mathias
     
  20. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Hat jemand schon eine zuverlässigere Alternative für den Drucksensor gefunden? Meiner aus dem Originallieferumfang hat jetzt einen Tag durchgehalten und hängt schon bei 13,8bar. Einbau erfolgte wie in der Anleitung empfohlen inkl Schwingungsdämpfer usw. Pressure Test und 4 (leckere) Shots hatte er noch geschafft.
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...