[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; > da ich ... den brühschalter - wie nicht empfohlen- zur pumpensteuerung verwende Muss mindestens für die Dauer des Tests umkonfiguriert werden....

  1. #961 faustino, 10.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > da ich ... den brühschalter - wie nicht empfohlen- zur pumpensteuerung verwende

    Muss mindestens für die Dauer des Tests umkonfiguriert werden. Lies das Kapitel zum Pressure-Test. "This test requires a zero cross signal at the SNS input ... make sure that the SNS input is – for the duration of the pressure test – not configured to have the PUMP function (contacts menu, p.76)".

    > hatte auch das valve-error Problem beim pressure test. Daher habe ich ebenfalls den honeywell Sensor von Mouser [gekauft]

    Welcher Typ? Hier wurden mehrere von Honeywell erwähnt. Bei Verwendung des absolut messenden, mit AAAX am Ende der Bezeichnung, muss der Offset im Drucksensor-Menü auf -1,1bar eingestellt werden, so dass im Zustand ohne Druck (i.d.R. durch volles Öffnen der Dampflanze erreichbar) 0bar angezeigt werden. Wenn keine 0bar angezeigt werden, wird der Pressure-Test immer abbrechen, da der erwartet, dass das System nach Öffnen des Gruppenventils (1. Schritt des Tests) drucklos wird. Es gibt noch andere Klippen, wie die Einstellung des Messbereichs oder die Frage, ob ein Blindsieb erforderlich ist.

    > hatte auch das valve-error Problem beim pressure test. Daher habe ich ebenfalls den honeywell Sensor von Mouser [gekauft]

    Man erkennt eine defekten Sensor daran, dass er beim ganz normalen Bezug Unsinn anzeigt. Der Pressure-Test ist kein guter Indikator. Es gibt diverse Gründe (v.a. Anwenderfehler), wieso der Pressure-Test nicht korrekt ausgeführt werden kann.
     
    KJulez gefällt das.
  2. #962 StuttgartDH, 12.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2022
    StuttgartDH

    StuttgartDH Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Komme leider erst heute dazu mich darum zu kümmern.

    Maschine ist eine Silvia. Sensor -> valve ist eingestellt. Es ist dieser Sensor (sealed)PX3AN2BS200PSAAX. Der Sensor zeigt dauerhaft - also dann wenn die Maschine einfach nur vor sich hinläuft - zwischen 1,7 und max 2 bar an (setpoint: 93 grad). Dampflanze auf / zu ist egal. Beim Bezug geht der Wert hoch auf ca. 3.2 bar und fällt dann wieder ab. Dampfschalter führt zu ca. 2,2 bar nachdem die Temperatur erreicht wurde. Der pressure test startet bei dem normalwert, bricht aber nach wenigen Sekunden ab.

    Das mit dem Offset leuchtet daher ein. Mein Problem ist, dass ich weder in der Anleitung noch im Menu selbst eine Offset Einstellung im pressure-Menu oder sonst wo finde. Überseh ich da was?

    Brühschalter wurde für den test natürlich wieder umkonfiguriert. Geht trotzdem nicht. Valve error.
     
  3. #963 faustino, 12.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > weder in der Anleitung noch im Menu selbst eine Offset Einstellung im pressure-Menu oder sonst wo finde

    Im Setup->Sensor->Pressure-Menü. Sonst ist die leva!-Firmware zu alt.

    > mit dem Offset leuchtet daher ein

    Nicht beim PX3AN2BS200PSAAX. Ein "sealed gage"-Sensor sollte nur einen minimalen Offset wie. -0,1bar benötigen.

    > Der Sensor zeigt ... zwischen 1,7 und max 2 bar an ... Beim Bezug geht der Wert hoch auf ca. 3.2 bar

    Dazu fällt mir keine naheliegende Erklärung ein. Du könntest ein Ticket öffnen und die Hardware zur Prüfung vorlegen.
     
  4. #964 theOppositesCollide, 25.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2022
    theOppositesCollide

    theOppositesCollide Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG] Hallo Faustino und ito-Enthusiasten,

    nachdem ich auch das beschriebene Problem mit den defekten Drucksensoren hatte, hab ich mich dazu durchgerungen, den zwei Seiten vorher von Faustino vorgestellten Drucksensor bei Mauser zu bestellen und hab nun endlich einen funktionierenden Drucksensor, ich kann den also nur wärmstens empfehlen.

    Nun hab ich ein neues Problem:
    Ich kriege einfach kein vernünftiges Druckprofil eingestellt.
    Ich bin dem Tutorial im Handbuch zum Pressure Profiling gefolgt, hab den Pressure Test gemacht, die Werte übernommen usw. Ich habe auch die Daten aus TeraTerm mit LibraOffice visualisiert und mir Gedanken gemacht, verschiedene Einstellungen ausprobiert und komme leider immer wieder zu demselben Problem: Bis der gewünschte Brühdruck erreicht ist, vergehen locker 5-15 Sekunden, auch wird der gewünschte Druck nicht vollständig erreicht.[​IMG]
    Dem Tutorial unter Improve Start/Tune Bias bin ich auch ohne Ergebnis gefolgt.
    Hier das Druckprofil:
    Pressureprofile

    Selbst mit einem feineren Mahlgrad, mehr Mahlgut etc. besteht das Problem weiterhin. Ich nutze eine Rancilio Silvia V4 mit einem vollausgebauten Ito-Kit und einem 15g VST-Sieb, dass ich meist mit 18g belade.
    Ich hab die Vermutung, dass das am OPV der Silvia liegen könnte, dies habe ich nicht verstellt. Muss ich das verstellen, um vernünftige Werte im Pressure-Test zu erhalten, die ich dann als Ausgangsbasis für das Fine-Tuning nutzen kann? Oder liegt das Problem ganz woanders? Viel in der Firmware rumgespielt habe ich nicht, Präinfusion ist aus.

    Danke schonmal im Voraus!

    Edit: Link mit Foto eingefügt.
    Edit 2: Ich probiere jetzt mal die Dinge aus, die Faustino angesprochen hat und geben dann Feedback.
    Erstmal ein herzliches Dank an dich Faustino für das großartige ito und deine Hilfe hier!
     
  5. #965 faustino, 26.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    1. Im Screenshot wurden Skalen abgeschnitten. Sollten die Wertebereiche wie üblich konfiguriert sein (ml/min-Skale bis 580ml/min, Druck bis 16bar), wird hier anfangs ungewöhnlich lange mit hoher Flusrate gepumpt. Bei mir kommt das vor, wenn der Boiler voller Luft ist. Dann entlüfte ich über das Dampfrohr, d.h. ich pumpe über das Dampfrohr, bis ein ruhiger Strahl heraus kommt.

    2. Ungewöhnlich ist die hohe Flussrate, nachdem Druck aufgebaut wurde. Das sieht nach dem Mehrfachen des üblichen Werts aus (1ml/s bis 2ml/s).
    - Mahlgrad zu grob? Der Mahlgrad muss - wie bei Maschinen ohne leva! – sorgfältig eingestellt werden. Du solltest per Mahlgrad jeden Zustand zwischen Deiner jetzigen Situation und komplettem Abwürgen erreichen können. Sonst mahlt die Mühle nicht fein genug.
    - Eine andere Möglichkeit wäre ein falsch eingestelltes Expansionsventil. Könnte man einstellen (oder kontrollieren), indem man den Druck beim Pumpen per Heisswassertaste ohne Öffnen der Heisswasserlanze im Statusmonitor verfolgt, d.h. voller Druckaufbau ohne Wasserfluss aus der Maschine. Das Ventil wäre gut eingestellt, wenn 10bar oder etwas mehr erreicht werden. Aber nicht mehr als 12bar bei Verwendung eines 200PSI-Sensors.

    3. Ebenfalls nicht normal ist, dass das Pressure-Profiling sofort beginnt, d.h. die schwarze Sollwert-Linie fängt mit dem Shot an, obwohl leva! normalerweise (nicht ohne Grund) so eingestellt ist, dass Pressure-Profiling erst oberhalb von 0,7bar anfängt: Setup->Pressure->Flood->Pressure = 0,7bar

    4. Natürlich muss der Drucksensor richtig konfiguriert sein. 200PSI-Wertebereich, wenn ein 200PSI-Sensor installiert wurde etc. Offset um 0bar bei einem „gage“-Sensor, um -1bar bei einem „absolute“-Sensor.
     
    theOppositesCollide gefällt das.
  6. kaptn

    kaptn Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich wechsel regemäßig zwischen Espresso und Cafe Cremè Profilen, wobei ich gemerkt hab, dass ein Espresso super ohne heizen während des Bezuges und Cafe Creme besser mit heizen funktioniert. So wie ich das sehe, kann ich nicht einfach umstellen zwischen heizen und nicht heizen beim profilwechsel, außer jedes mal durch alle menüs zum RAMP&SOAK Menü zu klicken und "max output" einzustellen. Habt jemand eine Idee wie das eleganter zu Lösen ist?

    Kleine zweite Frage: Die Einstellung von PI mit Bias im Pressure Profiling hat ganz gut funktioniert, wobei mit wundert, dass ich sehr hohe Werte für Kc brauche (25°/bar, Silvia mit membranregler und standart Pumpe). Selbst mit maximalem Kc Wert vom 50 sehe ich annähernd keine Oszillationen. Wundert euch das auch?
    Liebe Grüße
     
  7. #967 faustino, 27.06.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > So wie ich das sehe, kann ich nicht einfach umstellen zwischen heizen und nicht heizen beim profilwechsel

    So ist es. Die einzige PID-Umstellung, die man mit dem Wechsel eine Druckprofils verbinden kann, ist der Temperatursollwert. Man kann auch keinen Shortcut für diese Aufgabe definieren. Du könntest auf der caffè!-Seite einen Feature-Request posten: caffè! - Ideas

    > Selbst mit maximalem Kc Wert vom 50 sehe ich annähernd keine Oszillationen. Wundert euch das auch?

    Die Oszillationen könnten zu schnell sein, um sie zu sehen (der Statusmonitor zeigt nur einen Wert pro Sekunde) oder es gibt tatsächlich keine. Der maximale Wert für einstellbare Parameter ergibt sich nicht immer nur dadurch, dass höhere Werte unsinnig oder problematisch wäre, sondern oft alleine dadurch, dass die Berechnungen bei einer ATMega-MCU im 16bit-Wertebereich bleiben sollten. Der ATMega ist ein 8bit-RISC-Mikrocontroller ohne Hardware-Einheit für Mathematik. Die Hardware kennt keine Fließkommazahlen oder auch nur Integer-Divisionen. Bei so einer MCU führt man Berechnungen am besten mit (u)int8 bis (u)int16 durch. Sonst werden sie schnell hundert oder tausend mal langsamer. Damit der sich der dadurch ergebende Wertebereich durch Benutzereingaben nicht überschritten wird, müssen in Berechnungen einfließende Benutzereingaben immer limitiert werden.
     
  8. kaptn

    kaptn Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Einsich in das Thema!
     
  9. DerMaxx

    DerMaxx Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    meine Silvia mit ITO-Vollausbau ist jetzt leider nach 1 Jahr Nutzung die Druckmessung ausgefallen. Bei mir wird im Gegensatz zu den anderen hier beschriebenen Ausfällen nicht der Maximalwert des Sensors von 13,8bar sondern immer 0bar angezeigt. Wenn ich den Drucksensor abstecke wird 7bar angezeigt.
    Ich habe Leva 2.1 nochmal geflashed und auch ein Factory reset hat nichts gebracht.
    Ich werde mir auch den vorher genannten Akozon Drucksensor von Amazon bestellen und hoffe dass das Problem damit erledigt ist.
    Liebe Grüße
     
    Grumpelstielzchen gefällt das.
  10. #970 stangster, 12.07.2022
    stangster

    stangster Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zur Zeit das Problem, das ich nicht auf über 8 bar komme, wenn ich für eine Bezugszeit von 25-30 sec mahle. Der Druck steigt dabei nur langsam auf einen Enddruck von ca 7 bar. Mahle ich feiner steigt der Druck recht schnell auf 8,2 bar, die Zeit für 60ml verlängert sich dabei aber auf 35-40 Sekunden. Der Drucktest läuft ohne Probleme durch und beim Warmwasserbezug mit geschlossenen Dampfhahn öffnet das OPV wohl bei 9,2 bar.

    Ich frage mich ob irgendwas an der Hardware nicht passt oder ob ich einfach noch geduldiger an der Mühle sein muss?
     
  11. #971 Sportfreund83, 15.07.2022
    Sportfreund83

    Sportfreund83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kaffeefreunde :) Ich bin diese Woche endlich dazu gekommen mein ito Set in meine Rancilio Silvia einzubauen (inkl. PID, Drucksensor, Membranregler, Flowmeter). Jetzt bin ich bei der Kalibrierung angelangt. PID autotune hat noch geklappt, die Temperaturausschläge wurden deutlich kleiner. Ebenso der Valve test. Was leider noch nicht klappt sind pressure test und flowmeter test. Bei letzterem erscheint "Turn pump on!" im Display, beim Drucktest kommt "No SNS".

    In der Verkabelung finde ich keinen Fehler. Das SNS Kabel wurde am Brühschalter angeschlossen und nach Druck auf den Encoder startet der Bezug.
    Pressure und flowmeter test starten jedoch nicht - unabhängig davon ob der Brühschalter betätigt wurde. Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Der Drucksensor zeigt momentan noch recht wilde Werte an. Beim einschalten ca. 1-2 bar und steigt bei aufgewärmter Maschine kontinuierlich auf 13.8 bar. Wurde der Maximalwert erreicht, fällt der Druck auch bei Öffnen der Dampflanze nicht mehr ab. Muss ich davon ausgehen, dass mein Sensor vom Start weg defekt ist, oder ist das vor dem ersten pressure test ein normales Verhalten?

    Letzte Frage:
    Müssen bei einer originalen Rancilio Silvia im Pump Properties und Pump Control Menu Änderungen gemacht werden damit der pressure test startet? Aktuell sind noch die Standardwerte aus leva 2.0 hinterlegt. Nach meinem Verständnis wird zuerst der pressure test durchgeführt und anschließend die Werte im Menü ggf. angepasst.
     
  12. #972 faustino, 15.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > "No SNS"

    "This test requires AC voltage at the SNS clamp ... If you have installed a pump switch in the SNS lead, that switch must be closed. Before you close that switch, make sure that the SNS input is – at least for the duration of the pressure test – not configured to have the PUMP function (contacts menu, p.76)."

    > unabhängig davon ob der Brühschalter betätigt wurde. Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Dann hast Du möglicherweise doch einen Verkabelungsfehler (Phasen vertauscht - was ein SSR zerstören könnte). Der SNS-Anschluss reagiert nur auf die Phase, die auch an der Klemme "L" von ito ankommt.

    > Beim einschalten ca. 1-2 bar und steigt bei aufgewärmter Maschine kontinuierlich auf 13.8 bar

    Es muss 0bar angezeigt werden, wenn man den Druck entweichen lässt, d.h. im Leerbezug. Nach dem Einschalten kann der Druck alleine durch Heizen schnell und hoch steigen - aber nicht über Expansionsventildruck (Einstellung auf min. 10bar / max. 12bar wird empfohlen). Seltsame Werte deuten auf ein Problem mit dem Sensor, dem Anschluss oder der Konfiguration hin (Open support ticket). Ohne Start mit 0bar wird der Drucktest nicht durchführbar sein (VALVE-Fehlermeldung).

    > Müssen bei einer originalen Rancilio Silvia im Pump Properties und Pump Control Menu Änderungen gemacht werden

    Wenn man die Werte nicht an die eigene Pumpe anpasst, wie im Tutorial in der leva!-Anleitung beschrieben, wird es kein brauchbares Pressure-Profilig geben. Ohne einwandfreie Druckmessung natürlich auch nicht.
     
  13. #973 Sportfreund83, 15.07.2022
    Sportfreund83

    Sportfreund83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Rückmeldung! Der Fehler mit No SNS ist jetzt behoben. Das SNS Kabel war lose. Vermutlich ist es beim Zusammenbau vom Brew Switch gerutscht.

    Pressure und Flowrate test konnte jetzt gestartet werden. Beim pressure test erscheint nach wenigen Sekunden nun "ERR:VALVE". Da der valve test bestanden wurde, liegt das dann vermutlich am Drucksensor, der mit 13.8 bar weit mehr als die erlaubten 1 bar anzeigt.

    Der flowrate test wird als abgeschlossen angezeigt (Häckchen im Display). Er dauerte jedoch nur wenige Sekunden und es kamen auch bei weitem nicht die lt. Anleitung ca. 0,5l aus der Dusche. Könnte das ebenfalls am Drucksensor liegen? Laut Anleitung erfolgt der Test bei 0bar ("The test records the effect of phase angle control on the pump's non-pressurized flow rate (i.e. the flow rate at 0bar)"), während der Drucksensor die ganze Zeit 13,8bar anzeigt.
     
  14. #974 faustino, 15.07.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > [Der Flowrate-Test] dauerte jedoch nur wenige Sekunden ... Könnte das ebenfalls am Drucksensor liegen?

    Andere könnten Dir eher helfen, wenn Du bei solchen Problemen den Statusmonitor mitlaufen lassen würdest und darin alle Kurven einschaltest. Am Ende einen Screenshot (s-Taste im Statusmonitor). Dann wird der Ablauf klar. Der Drucksensor sollte für den Flowrate-Test keine Rolle spielen - aber ich habe es nicht überprüft. Du könntest es selber prüfen, indem Du ihn zeitweise aus der Konfiguration entfernst. Der Flowrate-Test wird vorzeitig abgebrochen, wenn keine Impulse vom Flowmeter kommen. Typischer Installationsfehler, der das auslöst: Ein- und Ausgang am Flowmeter vertauscht (nicht auf die Pfeile geachtet).
     
  15. #975 Sportfreund83, 15.07.2022
    Sportfreund83

    Sportfreund83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    statusmonitor-07.15.2022-22h49m09s.png

    Hier der Screenshot. Wirklich klasse der Support selbst Freitagabend!

    Nach erneuter Ausführung dauerte der Flowrate Test deutlich länger. In Summe landeten ca. 200-250ml im Auffangbehälter.
     
  16. #976 faustino, 16.07.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Sieht normal aus, ähnlich wie bei mir:

    [​IMG]

    Die Pumpenleistung wird im Flowrate-Test stufenweise reduziert - was im Statusmonitor einem stufenweisen Anstieg des Phasenwinkels entspricht (gelbe Linie). Es beginnt mit 0° = Volle Pumpenleistung. Der Test endet, wenn das Flowmeter keinen Durchfluss mehr meldet. Die Menge Wasser, die dabei in der Summe herauskommt, ist bei jeder Maschine anders, je nach Pumpe und Widerständen im Fluidsystem, die die Leerbezugsrate mindern. Einer davon wäre die Düse im Flowmeter, ein anderer die Gruppe (es kommt mehr heraus, wenn zusätzlich die Dampflanze offen ist). Die 500g-Angabe im Manual ist eher als Anregung zu verstehen, lieber einen zu großen als zu kleinen Auffangbehälter zu verwenden.
     
    Sportfreund83 gefällt das.
  17. #977 Sportfreund83, 16.07.2022
    Sportfreund83

    Sportfreund83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Inzwischen zeigt mein Drucksensor auch dauerhaft 0bar an bzw. 7bar ohne Stecker. Das wird nichts mehr und Ersatz muss her.

    Macht es Sinn den Akozon 300psi Sensor noch zu testen oder ist davon auszugehen, dass dieser wie alle 20€ China Sensoren nur kurzzeitig halten wird, so dass man besser gleich zum honeywell PX3AN2BS200PSAAX greift?

    Und sollte nach ausführen des valve test ein Häckchen im Display erscheinen? Das Ventil schaltet deutlich höhrbar aber ein Haken wird nicht angezeigt.
     
  18. #978 faustino, 16.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > sollte nach ausführen des valve test ein Häckchen im Display erscheinen? Das Ventil schaltet deutlich hörbar

    Der Zweck des Tests ist, dass der Mensch das Klacken des Ventils hört und somit weiss, dass die Verkabelung den leva!-Anforderungen entspricht und nicht Pumpe und Ventil vertauscht wurden. Ein Haken erscheint nicht, die Firmware kann das Klacken nicht hören.

    > Macht es Sinn den Akozon 300psi Sensor noch zu testen oder ist davon auszugehen, dass dieser ... nur kurzzeitig halten wird

    Akozon ist ein Amazon-Verkäufername, kein Hersteller. Der hat 1/8"-NPT-Edelstahl-Sensoren aus China mit ratiometrischem Ausgang im Angebot. Solche Sensoren waren in den letzten Jahren eine gute Wahl, aber Ende 21 ist die Ausfallrate scheinbar deutlich gestiegen. Wenn niedriger Preis wichtig ist, kann man dort kaufen, sollte aber damit rechnen, dass der Sensor vielleicht schon am nächsten Tag zurückgesendet werden muss. Der Sensor von Honeywell könnte einem solchen Ärger ersparen, dafür kostet er mehr. Die Qual der Wahl.

    > PX3AN2BS200PSAAX

    Es gibt - zumindest heute - bei mouser eine günstigere Variante: PX3AF1BH300PSAA. 70,25€ netto, Versand kostenlos. Messbereich 300PSI / 20,7bar. Gleicher elektrischer Anschluss, aber anderer Druckanschluss (1/4", 7/16-20 UNF-Innengewinde, US-Standard SAE J512). Adapter (Doppelnippel/Reduzierstück) notwendig.

    > 7bar ohne Stecker

    Dass ein offener ADC-Eingang - Sensor nicht dran oder Kabelbruch - zufällige Werte anzeigt, ist völlig normal.
     
  19. #979 Agonistes, 17.07.2022
    Agonistes

    Agonistes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    43
    Hallo,
    Ich habe gebraucht eine Rancilio mit ITO gekauft und bin da doch etwas überfordert was die ganzen Einstellungen angeht, da mein Englisch ist auch nicht so gut blicke ich die Beschreibung auch nicht so richtig.
    Gibt es vielleicht ein nettes Kaffeenetz Mitglied das in der Nähe von Bielefeld wohnt, auch eine Rancilio mit ITO hat und mir die Grundeinstellungen erklären kann?
    Wäre da über etwas Hilfe sehr dankbar
     
  20. #980 faustino, 18.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > mir die Grundeinstellungen erklären kann?

    Die Grundeinstellungen sollten eigentlich schon gemacht worden sein, wenn man eine Maschine mit ito und mutmaßlich der leva!-Firmware gebraucht kauft. Sonst würde es schwierig werden, da unbekannt wäre, was wo angeschlossen wurde. An Deiner Stelle würde ich die Einstellungen, d.h. den Inhalt des EEPROM-Speichers des Moduls, erst mal auf dem PC sichern - um für den Fall der Fälle ein Backup zu haben. Dazu auch notieren, welche Firmware-Version auf ito geflasht wurde und ein Backup vorhalten. Die Version steht am Ende der Zeile "Update FW" im Menü.

    Speichern der Einstellungen von leva! auf einem Computer

    • Verbinden Sie ein Terminal-Programm wie TeraTerm mit ito, d.h. verbinden Sie TeraTerm per Dialog "Neue Verbindung" mit der IP-Adresse des ito-Moduls und TCP/IP-Port 23. Die IP-Adresse ist 192.168.4.1 bei Aufbau einer direkte Wifi-Verbindung mit "ito Module", z.B. von Ihrem Notebook. Wählen Sie eine protokollfreie "Raw"-Verbindung in TeraTerm, nicht "Telnet".
    • Der Text "$id: leva..." erscheint in regelmäßigen Abständen in TeraTerm. Dies ist der Herzschlag der Firmware.
    • Der Statusmonitor darf zu diesem Zeitpunkt nicht laufen. Sollten Daten im Terminal durchlaufen weil der Statusmonitor kürzlich verwendet wurde, geben Sie MC + <LEERTASTE> + <RETURN> ein, um dies zu beenden.
    • Die verfügbaren Befehle im seriellen Menü können durch Eingabe von MCh + <RETURN> angezeigt werden. MCm ist der Befehl zum Auslesen des Inhalts des EEPROM. Aktivieren Sie die TeraTerm-Protokollierung ("Log ..." im Datei-Menü von TeraTerm), geben Sie MCm ein und drücken Sie <RETURN>.
    • Der Inhalt des EEPROMs wird im HEX-Format ausgegeben und in der Log-Datei gespeichert. Die CR/LF-Zeilenterminierungseinstellungen Ihres Terminalprogramms müssen so konfiguriert sein, dass die Daten zeilenweise erscheinen. Etwa so:
      :10000000FF00FA00000000000000000000000000F7
      :1000100000000000000000000000000000000000E0
      usw.
    • Wenn Sie leere Zeilen zwischen den Datenzeilen sehen, ist Ihr Terminal falsch konfiguriert. Rufen Sie dann den Dialog für die CR/LF-Behandlung auf (Setup->Terminal in TeraTerm) und korrigieren Sie die Konfiguration. Fangen Sie von vorne an.
    • Beenden Sie TeraTerm und laden Sie das Protokoll in einen Editor. Löschen Sie alle Zeilen außer denen, die mit ":" beginnen. Speichern Sie das Protokoll in eine Datei. Dies ist Ihr Einstellungs-Backup.
    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...