[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; @faustino Hat sich mit dem letzten Update der leva-FW vom 08.02. eigentlich etwas an den Druckprofilen geändert? Nach einem Bezug (in diesem...

  1. #81 phischmi, 17.02.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @faustino
    Hat sich mit dem letzten Update der leva-FW vom 08.02. eigentlich etwas an den Druckprofilen geändert?

    Nach einem Bezug (in diesem Fall mit dem Cremina-Profil) erscheint für ca. 1(?) Minute die folgende Anzeige im Display.

    [​IMG]

    Im Anschluss springt die Pumpe wieder an. Die Heizung überschwingt deutlich bei diesem Prozedere.
     
  2. #82 faustino, 17.02.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    WAIT ist bei Druckprofilen mit programmiertem Ende (d.h. Profilen, die bei 0bar enden) eine Aufforderung für den Benutzer, den Pumpenschalter zurückzulegen. Das kann die Firmware nicht selber machen. Sie wartet eine gewisse Zeit auf den Benutzer - dann geht die Pumpe wieder an, um Konsistenz zwischen Schalterstellung und Pumpe herzustellen. Dass das auch bei Encoder-Klick-Bedienung passierte, war ein Fehler in der Firmware (inzwischen korrigiert). Die Temperatur-Regelung hat damit direkt nichts zu tun, aber insbesondere wenn man Regelung per Sensor deaktiviert hat und per Programm heizt, läuft die Temperatur aus dem Ruder, wenn der Shot so lange dauert und nicht gepumpt wird. Das kann man vermeiden, indem man das R&S-Shot-Programm auf beispielsweise 25s beschränkt und dann wieder auf PID-Regelung umschaltet (indem man im R&S-Menü als Target in der 25. Sekunde "PID" einstellt).
     
  3. #83 zappmax, 19.02.2017
    zappmax

    zappmax Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Habe gerade die aktuelle FW geflasht. In Info wird weiterhin die version 1.0 angezeigt stimmt das?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #84 hako, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Hallo @faustino,

    ich habe das Modul jetzt in meiner Vivaldi installiert und es funktioniert alles gut (Bericht im entsprechenden Faden folgt).
    Aber jetzt habe ich ein Problem, zum Glück, bevor ich mit den mechanischen Arbeiten für den Einbau von Display und Encoder beginne: Ich bilde mir ein, das Display hätte sich auf den Kopf gestellt, sprich, wenn ich es jetzt korrekt lesen kann, ist der Encoder links. Und wenn ich mich nicht täusche, war das vorher andersrum. Kann das sein? Lässt sich die Displayorientierung einstellen? Oder bin ich einfach nur verwirrt...
    Edit: Gerade probiert: Neustart dreht's wieder um, merkwürdig....

    In der Hoffnung auf Erhellung

    Hako
     
  5. #85 amno81, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Falscher thread sry
     
  6. 1wuzzy

    1wuzzy Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hat wer Einstellungen für Silvia V5 mit ito Kit und Drucksensor, Flowmeter, Display, Boilerrelais?
     
  7. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Um den ito von Umgebungseinflüssen in der Maschine schützen ist ein rasperry pi Gehäuse praktikabel?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  8. #88 faustino, 16.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
  9. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ein freundliches Hallo an alle,
    Mangels fundierte Kenntnisse wende ich mich mal an euch, ich denke dass meine Fragen von euch beantwortet werden könnten!
    Mir geht es um folgendes
    Wäre es möglich eine r58 mit einer volumetrichen mengen Automatik auszustatten?
    Wünschenswerter Weise so integriert, das mit dem Originalbezugs Schalker weiterhin bedient werden kann! Ich möchte die Originale bin DIN Weise nicht verändern!
    Rehinfusion lässt sich mit der E 61 , Ja wahrscheinlich nicht ohne weiteres realisieren, oder Stehe ich da auf dem Schlauch?
    Anderen Dinge wie wie zum Beispiel eine Beleuchtung der Brühgruppe, Wären schön, allerdings nur dann wenn das äußere der Maschine nicht darunter leidet!
    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und in Hoffnung auf Hilfe,
    Sebastian
     
  10. #90 faustino, 16.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    Die R58 hat eine Rotationspumpe - nicht kompatibel.
     
  11. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    O. k., dann habe ich die Funktionsweise noch nicht ganz verstanden!
    Sehr sehr schade, irgendwann mal.
     
  12. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Habe eine Frage zum Durchflussverlauf (siehe Bild unten). Ist es möglich durch entsprechende Parametereinstellung den raschen Anstieg des Volumenstroms zu unterbinden? z.B. In dem man vorgibt das die Pumpe nicht bei voller Leistung starten soll sonder mit minimaler?
    Wie sieht der Verlauf aus wenn ich Pressure Profiling sofort bei Pumpen start aktiv habe? Wahrscheinlich ein ganz kurzer peak im Durchfluss je nach dem wie hoch der Preinfusions-druck eingestellt ist?!
    [​IMG]
     
  13. #93 faustino, 17.03.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > [kann man] den raschen Anstieg des Volumenstroms [...] unterbinden? z.B. In dem man vorgibt das die Pumpe nicht bei voller Leistung starten soll sonder mit minimaler?

    Man kann die Leerbezugsrate einstellen. Genauer: Man kann die elektrische Leistung der Pumpe unterhalb des Drucks, bei dem Pressure-Profiling einsetzt (Vorgabe: 0,7bar), wählen. Durch dieses Feature ist es möglich, Leerbezüge zum Vorwärmen von Tassen mit einer Geschwindigkeit auszuführen, die die Heizung nicht überfordert (1200-1400W reichen bis Doppio-Flussrate zum Ad-Hoc-Ausgleich der Wärmeenergieverluste). Mehr dazu - Kombination mit Feed Forward-Feature - in diesem Beitrag.

    > wenn ich Pressure Profiling sofort bei Pumpen start aktiv habe?

    Man kann es ab 0bar starten, aber das wäre Unsinn, es würde nicht greifen. Anfangs ist Luft im System (im Sieb, in Rohren, in der Preinfusionskammer, im 3-Wege-Ventil u.ä.). Wo Luft ist, kann kein nennenswerter Druck aufgebaut werden - Luft ist kompressibel, Wasser ist inkompressibel. Erst müssen die Hohlräume gefüllt werden. Dann beginnt der eigentlich Druckaufbau (also: erst passiert ca. 5 Sekunden lang wenig am Manometer und dann schnellt die Nadel hoch). Kurz bevor das passiert - bei 0,7 bar - greift Pressure-Profiling ein. Ab diesem Punkt kann der Anwender den Druckverlauf bestimmen.
     
    amno81 gefällt das.
  14. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Dank dir für die raschen Antworten.

    Gut, dann kann man dieses Leerbezug Feature zweckentfremden. Ein langsames Füllen des Siebträgers soll sich positiv auswirken.

    Ganz abwegige Frage: Könnte man theoretisch auch nach Durchfluss regeln? Also statt (druck --> durchfluss) so (durchfluss --> druck)?
     
  15. #95 faustino, 18.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > könnte man theoretisch auch nach Durchfluss regeln? Also statt (druck --> durchfluss) so (durchfluss --> druck)? +

    Ein Drucksensor liefert 1000 Messwerte pro Sekunde mit hoher Genauigkeit. Ein übliches Flowmeter liefert 2 Messwerte pro Sekunde mit geringer Genauigkeit. Das ist 25 mal zu langsam für eine Regelung - und zu ungenau. Statt der üblichen 2000 Impulse/l-Flowmeter würde man ein Flowmeter mit 50000 Impulse/l benötigen.

    Es gibt zwar seit kurzem neuartige Flowmeter, die mit ca. 31000 Impulsen/l immerhin in die Nähe kommen, aber immer noch ein Genauigkeitsproblem haben, erst ab 50ml/min messen und zudem nicht billig wären (3-5 mal teurer als ein erheblich genauerer Drucksensor).

    Solange ein Puck kein Problem entwickelt, stehen Druck und Durchfluss in einem Zusammenhang, der es egal macht, welche Größe man misst und regelt (auch wenn der Zusammenhang im Laufe des Bezugs variiert - darauf kann man sich einstellen). Pressure Profiling hat neben dem schnelleren, genaueren, billigeren und robusteren Sensor den Vorteil, unabhängig vom Sieb zu sein, während man bei Flow-Rate-Profiling mit dem Sieb das Profil wechseln müsste (da das 2er-Sieb doppelt so viel Durchfluss bei 9bar hat).

    Nur bei einem Problem während des Bezugs, das den gewohnten Zusammenhang zwischen Druck und Durchfluss aufhebt, gibt es einen Unterschied zwischen den Methoden: Kommt es zu Channeling, erhöht Pressure Profiling den Durchfluss (um den Druck zu halten) und Flow Rate Profiling senkt den Druck (indem es den Durchfluss hält). So ein Bezug ist aber so oder so ein Fehler.
     
    Heisswasserhedonist und amno81 gefällt das.
  16. #96 amno81, 18.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2017
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Danke für die interessanten Infos.
    Hast du erfahrungen wo die Grenzen gesetzt sind beim minimalen volumenstrom? Wie weit lässt sich die pumpeleistung runter setzen? Nimmt die vibra schaden in unteren Bereich?
     
  17. #97 faustino, 18.03.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > Hast du erfahrungen wo die Grenzen gesetzt sind beim minimalen volumenstrom?

    Wenn man die Pumpe lose auf dem Tisch testet, ist der minimale Volumenstrom tropfenweise. In der realen Maschine hängen Komponenten dahinter, die variablen Widerstand leistet: Flowmeter, Membranregler, Schläuche, Expansionsventil usw. Tropfenweise Förderung ist dann schwierig zu beobachten. Je nachdem wie viel Luft gerade im System ist (Flowmeter, Schläuche usw.), scheint manchmal nichts zu passieren, wenn man die Leistung sehr niedrig stellt. Unmittelbar nach der letzte Pumpennutzung, wenn alles vorzüglich gefüllt ist, kann man sie sehr langsam laufen lassen. Langsamer als Espressoflussrate.

    > Wie weit lässt sich die pumpeleistung runter setzen?

    Gerade beantwortet.

    > Nimmt die vibra schaden in unteren Bereich?

    Da die Pumpe das Gleiche wie immer macht (sie schwingt netzsynchron), erwarte ich keine Probleme und habe in den letzten Jahren keine erlebt. Pressure Profiling reduziert den Strom und damit die Erhitzung der Pumpe. Sollte in 7 Jahren mal eine Pumpe ausfallen, bekommt man für 9,99€ eine neue ULKA. Hier ist keine Fluid-o-Tech-Gear-Pump für 450 EUR im Spiel.
     
  18. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Hört sich gut an.
    Worauf ich hinaus will ist wie bei der "slayer" maschine ein sogenanntes "pre brew".
    http://slayerespresso.com/blog/how-fine-can-you-go/

    Also das sieb am Anfang mit einem geringen durchfluss tränken (drucklos) und dann erst auf druck regeln.
     
  19. #99 faustino, 18.03.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > tränken (drucklos)

    Durchtränken erfordert kontrollierten Druck - nicht zu viel, nicht zu wenig. Sonst erhält man die „Preinfusion für Arme“ der billigen Maschinen: Pumpe kurz an, kein Druckaufbau, nur Wasser auf den Puck tröpfeln. Wird der Puck danach durchgeschnitten, ist er meistens zu 1/2 bis 2/3 trocken (wenn angedrückt wurde).

    > sogenanntes "pre brew"

    Wenn man den Druck mit Pressure-Profiling auf z.B. 2bar hochfährt, wird der Kaffee langsam durchtränkt. Die Uhr zeigt an, wie langsam. Soll es länger dauern, reduziert man den Druck oder programmiert ein Druckprofil (in x Sekunden von 1,5bar auf 2,5bar steigend). Was will man mehr? Das kann man nennen wie man will.
     
  20. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Ich denke was die bezwecken ist das der puck sich durch das komplette befeuchten mit geringem volumenstrom ohne druck im Sieb über lange zeit ( bis 20sek) zunächst ausdehnt.
    Dadurch erreichen sie laut ihren Aussagen den Durchfluss beim späteren Brühvorgang zu erhöhen bzw. deutlich feiner mahlen zu können bei gleicher brew ratio.
    Bei der klassischen preinfusion wird der puck unter (geringen) druck gesetzt, demensprechend kann sich der Puck nicht ausdehnen vor dem Brühprozess.

    Is die Theorie die ich zu dieser Maschine recherchiert habe.
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...