[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Firmware 1.9: | Wiring... | | Power -4560W Firmware 2.0: | Wiring... | | Power 30W Kann ich für beide bestätigen. Das konnte ich bisher auch...

  1. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Kann ich für beide bestätigen.

    Ist mit 2.2. nicht mehr vorhanden.
     
  2. #1062 faustino, 21.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    • Das leva!-Update 2.2 (21. Nov) erlaubt erstmals, beide Drehrichtungen des Encoders unabhängig voneinander zu konfigurieren: Mit einer Rechtsdrehung könnte man sich in das Menü drehen und mit einer Linksdrehung in die Liste der Dosierprogramme oder Druckprofile. Die Standardbelegung - Drehen ändert Temperatur - lässt sich unter Setup->Input->Configure ändern.
    • Das Aufwärmprogramm fährt die Temperatur schneller auf den ersten Sollwert hoch (Fast Start-Option unter Setup->Warm-Up).
     
    Grumpelstielzchen und sky gefällt das.
  3. kenhill

    kenhill Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hi @faustino,

    ich habe deinen ito in meiner Gaggia CC - dank Deiner Hilfe läuft er darin auch super. Du hattest mir empfohlen, die Profile so zu nutzen, dass ich quasi nur die PI (ohne Drucksensor) einstelle, den shot dann über den timer ziehe. Ich hatte bei 16s @ 86°, 3s wait bislang damit gute Erfolge (durchfeuchteter Puck). Die Pumpe macht da nur ein ganz leises Geräusch. Nun ist es seit gestern so, dass, wenn ich den Vorgang starte, sofort die Pumpe voll angeht. Hört man ja. Das Profil läuft weiter ab, er pausiert nach 16s, wartet 3...aber die 86° scheint er zu ignorieren. Habe nun den Wert rauf und runter gestellt, das Profil aktiviert und deaktiviert.. Aber es tut sich nichts. Hast du eine Vorstellung, was passiert ist und was ich tun kann?

    Danke und beste Grüße!
    Ken
     
  4. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > Das Profil läuft weiter ab, er pausiert nach 16s, wartet 3...aber die 86° scheint er zu ignorieren

    Wird beim Bezug NO SNS im Display angezeigt? Dann fehlt Spannung an der SNS-Klemme (Grundlage für Phasenanschnitt). Vielleicht hat sich die Klemme gelockert oder das SNS-Signal wurde über einen Pumpenschalter geführt und der steht nicht in EIN-Stellung.
     
  5. kenhill

    kenhill Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Es ist so peinlich, lieber @faustino - du hast Recht, es war der Pumpenschalter. Wohl jemand gegen gekommen... ;)

    Übrigens, das Thema Display-Ausfall ist leider weiter aktuell. Ich habe festgestellt, dass der Gaggia-Schalter wohl insgesamt einigermaßen unsauber schaltet, insbesondere beim langsamen Betätigen funkt der Schalter scheinbar. Aber ich kann es immer noch nicht dingfest machen, es ist kein Spannungsversorgungsthema (Neustart löst das Problem sofort), die Pumpe wird ja auch über SNS gesteuert und die Kabel habe ich, um crosstalk zu verhindern, brav aufgefächert. Eben ging das Display aus nachdem der Bezug fertig war und als ich auf Dampf umgeschaltet habe. Hypothese wäre Kontaktfunken oder sowas...?
     
  6. #1066 sokrates618, 14.12.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Kenhill,

    Kontaktfunken oder sowas hört sich nach EMV an :)

    Gruß, Götz
     
    kenhill gefällt das.
  7. #1067 faustino, 14.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > die Pumpe wird ja auch über SNS gesteuert

    Die Anleitung empfiehlt: Klemme SNS dauerhaft mit Netzspannung verbinden und leva! so konfigurieren, dass die Pumpe vom Encoder gesteuert und vom Solid-State-Relay geschaltet wird. Dann gibt es keine potentiellen EMV-Probleme durch Kontaktfunken in 230V-Schaltern - weil keiner umgelegt wird. Bei anderen Maschinen als der Gaggia mit ihrer untrennbaren Schaltergruppe könnte man den Pumpenschalter mit gleichem Effekt in den 5V-Schaltkreis verlegen. Wenn es beim 230V-Schalter bleiben soll, könnte leva! so konfiguriert werden, dass nach dem Öffnen des Schalters ein Displayreset durchgeführt wird (Auto-Reset im Display-Menü). Das Abschalten ist bei Induktivitäten (Pumpe, Ventil) der kritische Moment, dann entstehen Lichtbögen in Schaltern.
     
    kenhill gefällt das.
  8. kenhill

    kenhill Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ah halt, falsch ausgedrückt @faustino - genau so nach Empfehlung hab ich es ja. Ich wollte sagen, Pumpe wird aktuell von Leva gesteuert, der Schalter (sollte!!!) ist immer auf an. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich mir den Displayausfall nicht erklären kann.
     
  9. #1069 faustino, 14.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    • Wenn das Display _exakt_ im Moment des Pumpenstopps abstürzt, obwohl kein 230V-Schalter im Spiel ist, störungsfrei von Halbleitern geschaltet wird und die Kabelführung sauber ist, bin ich überfragt. Theoretisch könnte ein abgenutzter, nicht ordnungsgemäßer Kontakt in einem Schalter in dem Moment einen Lichtbogen erzeugen. Man könnte testweise den unnötigen Schalter aus der SNS-Leitung nehmen und Klemme SNS über ein kurzes Kabelstück direkt mit Klemme L von ito verbinden. Die erwähnte 'Auto Reset'-Option würde auch helfen, wenn die Störung im Schaltmoment erfolgt.
    • Wenn das Display beim Betätigen des 230V-Dampfschalters abstürzt, nicht beim Stopp der Pumpe, dann dürfe eine elektromagnetische Störung durch Funken im Schalter das Problem sein. Ersetzen des Schalters wäre ein Lösungsversuch.
     
    kenhill gefällt das.
  10. kenhill

    kenhill Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Werde testen und berichten - danke!
     
  11. mkbauer

    mkbauer Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich frage mal hier, obwohl *wahrscheinlich* kein ito-spezifisches Problem vorliegt.

    Seit kurzem erzeugt in meiner Silvia mit ito (inkl. PID, Flowmeter und Drucksensor) die Pumpe nicht mehr immer den im Profil vorgegebenen Druck, sondern einen wesentlich geringeren (3-4 bar). Wenn das Problem auftritt, läuft die Pumpe extrem leise und läuft weder viel Wasser zurück in den Tank noch in die Ablaufschale. Auch über die Dampflanze kann ich dann kaum mehr Wasser beziehen.
    Führt man in diesem Zustand den Pressure-Test mit ito durch, so erhält man beispielsweise folgende Diagramme:

    pressure-graphs.jpeg

    Zum Vergleich: Pressure-Test-Kurve als die Maschine noch korrekt funktioniert hatte:

    pressure-graphs-ok.jpg

    Schaltet man die Maschine aus (und wartet 10-15 min) funktioniert es meistens wieder wie gewohnt. Was könnte da kaputt sein? Wo beginne ich zu suchen? Bei der Pumpe? (Die Maschine ist ca 15 Jahre alt).

    Danke für hilfreiche Tipps.
    Markus
     
  12. #1072 faustino, 18.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > Seit kurzem ... 3-4 bar ... Pumpe extrem leise

    Hier fehlt ein Stausmonitor-Screenshot mit allen Kurven. Prüfe im Statusmonitor, dass die Pumpe in dem Moment mit voller Leistung angesteuert wird (Phasenwinkel = 0°) und dass sie somit nicht wegen zu wenig zugeteilter Leistung leiser wird. Mit anderen Worten, prüfe, dass kein Problem von Konfiguration oder Sensorik vorliegt. Wenn nicht, dann bleibt IMHO nur eine Erklärung für eine leise Vibrationspumpe: Der Kolben kann nicht normal schwingen. Das wäre u.a. der Fall, wenn er gegen starken Druck arbeiten muss. Vielleicht ist das Ventil im Ausgangsbereich der Pumpe dicht (defekt/Fremdkörper), vielleicht der Membranregler direkt danach.
     
  13. #1073 mkbauer, 18.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2022
    mkbauer

    mkbauer Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ok. Ich habe es mit etwas Probieren tatsächlich geschafft, einen Bezug mit Druckproblem und einen "normalen" Bezug zu bekommen.
    Hier der defekte (ja, die Maschine ist noch etwas kalt).

    statusmonitor-12.18.2022-15h50m41s.png

    Hier der korrekte:

    statusmonitor-12.18.2022-15h48m48s.png

    Es sieht also so aus, als wird die Pumpe in beiden Fällen korrekt angesteuert, beim ersten -- dem fehlerhaften -- Bezug ist die Phase nach der PI konstant 0.

    Dann muss ich die Maschine wohl mal auseinander nehmen und schauen. Komisch nur, dass das Problem immer mal wieder auftritt, und dann wieder nicht.

    Update: Jetzt hatte ich beim Pressure-Test ein paar Mal einen Ventil-Fehler und Wasser lief in die Abtropfschale. Evtl. doch das Magnetventil defekt?
     
  14. #1074 faustino, 18.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > beim ersten ... Bezug ist die Phase nach der PI konstant 0

    Die Pumpe läuft also mit voller Leistung. Die Flowmeter-Kurve zeigt, dass über die gesamte Pumpen-Einschaltzeit mit Leerbezugsrate Wasser fließt (passt nicht zur vorherigen Beschreibung, dass die Pumpe "extrem leise" wird). Wo bleibt das Wasser? Wenn „weder viel Wasser zurück in den Tank noch in die Ablaufschale“ läuft, und wenn es auch nicht über den Puck herausschießt, bleibt als Erklärung nur ein nicht entlüfteter Boiler, der wieder aufgefüllt wird. Entlüftest Du, insbesondere auch vor Drucktests?

    > hatte ich beim Pressure-Test ein paar Mal einen Ventil-Fehler

    Wie zu erwarten. Du hattest schon einen Drucktest gezeigt, in dem kaum 1bar aufgebaut wurden. Wenn der Sensor in einer realistischen Zeit nach dem Start der Pumpe nicht mindestens 1bar sieht, bricht die Firmware mit VALVE-Fehler ab (der Vollständigkeit halber: ebenso wenn der Druck beim Start nicht unter 0,5bar liegt).
     
  15. mkbauer

    mkbauer Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo faustino, erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Ja, ich entlüfte vor den Drucktests. Ich glaube, die Kurve für den fehlerhaften Bezug im Beitrag zuvor (der obere der beiden Graphen) war nicht typisch für das Fehlverhalten, evtl. schoss da das Wasser zu schnell über den Puck hinaus.
    Heute morgen hatte ich wieder das typische Druckproblem. Anbei der Graph:

    statusmonitor-12.19.2022-07h59m04s.png

    Wie man sieht, die Pumpe wurde wieder mit voller Last angesteuert (Phase = 0), der Fluß ist recht gering, der Druck fällt konstant ab.
    Ich habe gestern noch das Magnetventil auseinander gebaut und gereinigt (wie in https://clivecoffee.zendesk.com/hc/en-us/articles/360003795794-Rancilio-Silvia-Cleaning-3-Way-Valve skizziert) -- aber da waren weder Fett-/Kaffeeablagerungen drin, noch Kalk... Das hat also auch nicht wirklich was gebracht.
     
  16. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    1. Der Druckabfall ist offensichtlich abnormal, aber die Flowmeter-Kurve sieht normaler aus, als man bei so einem Druckverlauf erwarten würde. Die erste zu klärende Frage wäre deshalb, ob der Druckabfall real ist, oder ob der Sensor falsche Werte liefert. Kommt Dir der Bezug normal vor? Blende die "Pressure Band"-Kurve ein. Defekte Sensoren zeigen manchmal eine breite Streuung der Messwerte (Ersatz).

    2. Das Diagram zeigt 95,5 Grad Sollwert und Nachheizen. Wenn das eine Silvia ist, teste den Geschmack ohne Nachheizen:
    Setup->PID 1->Ramp & Soak->Shot->Enabled = Häkchen
    Setup->PID 1->Ramp & Soak->Shot->Outp-limit = 0%
    Setup->PID 1->Setpoint = 94°C oder weniger bei Offset=0°C

    3. Anscheinend wurde der Temperatursensor unter Setup→Sensors→Temperature→Assingments gleichzeitig als PID- und AUX-Sensor konfiguriert (deshalb zwei überlagerte Kurven). Das hätte keinen Nutzen. Auf dem Display würde die doppelte Temperaturanzeige Platz rauben.
     
  17. #1077 mkbauer, 19.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2022
    mkbauer

    mkbauer Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich glaube nicht, dass der Drucksensor falsch misst. Zum einen ist der erst ca ein Jahr alt (und aus der Originalbestellung vor Ende 21), zum anderen ist es tatsächlich so, dass der Druck nach ca. 10s des Bezugs nicht mehr ausreicht, um wirklich weiter Espresso in die Tasse zu befördern. Ich schaue mir aber tatsächlich heute Abend das "Pressure-Band" an...

    Danke für den Hinweis zur Temperatureinstellung, der relativ hohe Sollwert war Teil eines Versuchs mit hell geröstetem Espresso, das Häkchen für die Ramp & Soak-Einstellung mit Output-Limit = 0% hatte ich tatsächlich beim Firmware-Update auf leva! 2.0 vergessen zu setzen.
     
  18. #1078 lukas1321, 21.12.2022
    lukas1321

    lukas1321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    59
    hey ich hätte mal eine frage ich hab eine silvia mit ito neu gekauft (alles schon eingebaut). Wie kann ich einen bezug starten und das voreingestelle profil ganz durchlaufen lassen? wenn ich auf espresso dosieren gehe und dieses auf 25 sec eingestellt ist beendet er ja den bezug auch wenn mein profil 40sec dauert?
     
  19. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > Wie kann ich einen bezug starten und das voreingestelle profil ganz durchlaufen lassen? wenn ich auf espresso dosieren gehe und dieses auf 25 sec eingestellt ist beendet er ja den bezug auch wenn mein profil 40sec dauert?

    Im Shot-Abschnitt des Profils den Menüpunkt "End", der das Verhalten am Ende des Druckprofils festlegt, auf "STOP" setzen. Normalen Bezug mit diesem Profil starten, kein Dosierprogramm aufrufen. Das wäre doppelt gemoppelt.
     
  20. #1080 NoroChips, 21.12.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Bei der Android App des Status Monitor läuft bei mir der Cache regelmäßig voll. War auch schonmal größer als 5 GB. Ist das ein Feature? :)

    Screenshot_20221221-142602_Settings.png

    Nachtrag: Android 12
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...