[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Moin, habe den ito in der Orione ohne OPV im Einsatz und vermisse das OPV nicht. Der Druck lässt sich über die Pumpensteuerung hinreichung gut...

  1. Kaffee-M

    Kaffee-M Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    12
    Moin, habe den ito in der Orione ohne OPV im Einsatz und vermisse das OPV nicht. Der Druck lässt sich über die Pumpensteuerung hinreichung gut regeln, ich wüsste nicht, was mir das OPV an zusätzlichen Nutzen bringen sollte. Einzig, wie faustino erwähnte, als Druckbegrenzer für einen 200 psi-Drucksensor, der ansonsten die 16 bar von der Pumpe nicht aushält.
     
    flusn gefällt das.
  2. #1142 Sportfreund83, 27.04.2023
    Sportfreund83

    Sportfreund83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kaffeefreunde. Musste heute bei meiner Silvia mit ito Kit die Dichtungen des Dampfventil erneuern. Da das Pollin SSR zu tief eingebaut war, wurde es höher gesetzt um das Ventil/die Dampflanze ausbauen zu können. Das akasa Tape hab ich in dem Zug erneuert.

    Beim Einschalten heizt die Maschine nun erst ganz normal hoch, die LED am SSR leuchtet und am Display wird der Heizbalken angezeigt. Allerdings stoppt die Heizung nicht mehr nach Erreichen der Solltemperatur (92°) sondern heizt munter weiter, obwohl die LED am SSR aus ist und am Display 0% Heizleistung angezeigt wird.

    Woran kann das liegen? Die Kabel am SSR wurden zuvor beschriftet und fotografiert. Falsche Verkabelung schließe ich aus. Wenn das SSR wie auch immer Schaden genommen haben sollte, würde es dann nicht gar nicht mehr schalten und die Heizung aus bleiben?
     
  3. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > die Dichtungen des Dampfventil erneuern

    Hast Du vesehentlich oder testweise den Dampf-Schalter betätigt und in der Dampf-Position vergessen?
     
  4. #1144 Sportfreund83, 27.04.2023
    Sportfreund83

    Sportfreund83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Daran hab ich auch schon gedacht. Aber das war nicht der Fall.

    Die Maschine heizt jetzt durchgängig, unabhängig vom LED am SSR, egal was das Display sagt und auch das "COLD" Programm funktioniert nicht.

    Angenommen das SSR wäre hinüber, würde es dann dauerhaft oder gar nicht mehr heizen?
     
  5. #1145 faustino, 27.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Ich denke, dass es bei SSR beide Ausfallbilder gibt, "Dauerhaft Aus" ebenso wie "Dauerhaft Ein". SSR-Ersatz hier. Ersatz für das Klebepad hier (Links ohne Gewähr). Du hast auf der elektrischen Seite nicht mehr gemacht, als das Relais zu versetzen?
     
    NoroChips gefällt das.
  6. flusn

    flusn Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    @faustino Habe heute mein ITO Kit initial eingerichtet.
    Lief alles ganz gut bis zum Auslesen der Ergebnisse des Pressure Tests in ZOC (Firmware Manual S.95).
    Beim ersten Kontakt des Bootloaders war die Verbindung offenbar weniger Sekunden nach Verbindungsherstellung weg, weil das Tool hing o.ä..
    ITO-Module war zuvor über STA verbunden inkl. geändertem Netzwerknamen/PW (Temperatursensor, Waage und Drucksensor ohne Probleme eingerichtet, Valvetest auch ohne Probleme).
    Nach kurzer Wartezeit von 1-2min war ITO wieder als AP erreichbar. Im Statusmonitor wurde ich jedoch von angeblich 16bar Druck begrüßt. Reset auf Werkseinstellungen und Stromlosmachen hat jedoch keine Verbesserung gebracht. Habe dann einen Pressure test durchgeführt wobei dann eine Fehlermeldung ERR:VALVE kam. Valvetest bringt das erwartete Ergebnisse (3x Klacken). Habe weiterhin 16bar angezeigt bekommen im Statusmonitor.

    Eben mal versucht den Druck einfach durch Bezug abzubauen - Ergebnis waren 5-6bar ohne Siebträger. Wenige sec nach Bezugsende wieder steil auf 16bar angestiegen.
    Bildschirm­foto 2023-05-01 um 07.18.13.png
    Nach dem zweiten kurzen Anlauf mit Bezug springt der Drucksensor im Sekundenbruchteil zw. 16bar und weniger.
    Bildschirm­foto 2023-05-01 um 07.23.42.png
     
  7. #1147 faustino, 01.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Welche Sensor-Marke? Wo eingebaut (in Relation zu Thermoblock, Ventil und Pumpe)? Welche Konfiguration? Warum sieht man Durchfluss, aber keine Pumpeneinschaltzeit? Sitz der Stecker am Drucksensorkabel geprüft (offener ADC-Eingang führt zu zufälligen Werten)?

    > Nach kurzer Wartezeit von 1-2min war ITO wieder als AP erreichbar

    ito fällt nie automatisch von STA (d.h. Verbindung zu ito via Router) auf AP (direkte Verbindung zu ito) zurück, sondern auf STA+AP. Es hört also nie auf, nach dem Router zu suchen. STA+AP ist aber kein zuverlässiger Modus, da der Wifi-Chip dann im Multiplexing läuft: Abwechselnd STA und AP; Kanalwechsel. Wenn man wieder AP haben will, ist der einfachste Weg, beim Einschalten den Enoder ca. 6s gedrückt zu halten, bis ito nicht mehr piept.
     
  8. #1148 flusn, 01.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2023
    flusn

    flusn Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    - 300 PSI/20,1 bar Sensor welcher beim ITO-Kit mitbestellt wurde. Ist nur 300 PSI aufgedruckt.
    - Pumpe ->T-Stück -> Drucksensor -> Ventil -> Thermoblock -> Brühgruppe
    - Über Statusmonitor wurde geprüft ob Salve Sensor ->V steht
    - Warum sieht man Durchfluss, aber keine Pumpeneinschaltzeit? Bezug wurde über Originalbezugsschalter ausgelöst. Hab davor noch keinen Bezug gemacht. Wurden nur per Statusmonitor die in der Firmewareanleitung aufgeführten initiale Tests durchgeführt (QuickStart Guide).
    - Stecker am Drucksensor würde auf korrekte Sitz geprüft. Am Ito ebenfalls korrekt angesteckt.

    > Nach kurzer Wartezeit von 1-2min war ITO wieder als AP erreichbar
    ito fällt nie automatisch von STA (d.h. Verbindung zu ito via Router) auf AP (direkte Verbindung zu ito) zurück, sondern auf STA+AP. Es hört also nie auf, nach dem Router zu suchen. STA+AP ist aber kein zuverlässiger Modus, da der Wifi-Chip dann im Multiplexing läuft: Abwechselnd STA und AP; Kanalwechsel. Wenn man wieder AP haben will, ist der einfachste Weg, beim Einschalten den Enoder ca. 6s gedrückt zu halten, bis ito nicht mehr piept.

    - ito steht jetzt auch auf STA+AP. Dachte gestern nur AP gesehen zu haben. Jetzt lässt sich ito jedoch nicht mehr auf STA (nur noch AP+STA) bringen. Läuft nach Wlanauswahl + PW Auswahl wie gestern durch bis "Connected" und Wechsel auf IP-Adresse im Wlannetzwerk. Kann dann auch übers WLAN drauf zugreifen aber ito sucht weiter fleißig Wlannetze und zeigt AP+STA an.

    Details + Weiters Vorgehen:
    - Mir kam es gestern Abend so vor als wäre beim Zugriff auf Ito über ZOC zur Auswertung des Drucksensortests irgendwas beim Verbindungsaufbau schief gelaufen. Habe nur Verbindung aufgebaut und kurz danach war Sie weg. Ansonsten keinerlei Eingaben/Änderungen vorgenommen. Danach war dann kurz ito nicht mehr erreichbar. Hatte schon Angst ich hänge jetzt im Boot. War dann aber kurz danach als ito Module wieder erreichbar. Seitdem besteht das Drucksensorproblem + Wlannamen zurückgesetzt / dauerhaft STA+AP.
    -> Reset über Statusmonitor hat nicht geholfen.
    -> Firmware nochmal neu aufspielen?

    Edit: Nach 5-10 min bin ich jetzt endlich im STA Wifi Mode angekommen.
    Edit2: Sobald ich ito stromlos mache fällt es wieder auf STA+AP zurück nach Aufstart. Ist das gewünscht? Statusmonitor startet auch nicht mehr sauber auf. Komme nicht mal bis zur Eingabe der IP-Adresse. Zugriff über Macbook / OSX Ventura 13.0. Windows 10 würde ich jetzt gleich mal testen
     
  9. #1149 faustino, 01.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Sobald ich ito stromlos mache fällt es wieder auf STA+AP zurück nach Aufstart. Ist das gewünscht?

    ito startet immer in diesem Modus. Wenn es den Router findet, verschwindet der AP und ito ist nur noch STA. Das dauert i.d.R. nur einige Sekunden. Anwender, die nach dem Einschalten dauerhaft im STA+AP-Modus bleiben, weil der Wifi-Chip keine Verbindung zum Router herstellen kann (siehe Log-Seite im Webinterface), sollten es ohne DHCP probieren. Das bedeutet, dass man ito im Router eine statische IP zuweist. Es gibt anscheinend einige wenige Router, deren DHCP nicht mit Espressifs Wifi-Chips harmoniert. Ein Indikator dafür, dass DHCP im Router die Ursache ist: Es gibt keine Verbindung zum Router, bis man in ito's Web-Interface den Netzwerk-Namen von ito im Host-Feld irgendwie ändert - was das DHCP im Router neu anstösst.
     
  10. flusn

    flusn Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Schau mal bitte in meinen Post -> Meine Antworten standen in deinem Zitat. Quote war zu weit unten gesetzt. Jetzt sollten es besser zu sehen sein.

    Router ist eine gängige Fritz!Box 6660. Probiere es aber gerne trotzdem mal auf statischer IP. Wundert mich dann aber warum das gestern erst über ca. 1-2h funktioniert hat bis ich alles eingerichtet hatte.
     
  11. #1151 flusn, 01.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2023
    flusn

    flusn Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank - ito wechselt jetzt direkt in STA. Erstes Problem gelöst.

    Troubleshooting:
    You might have selected the wrong ADC port. -> ADC2 ausgewählt.

    You might have a bent pin at the sensor. Remove the plug from the sensor and inspect the pins. -> Alle Pins kerzengerade.

    The leads could have been be damaged during installation. Check continuity with a multimeter. -> Auf Durchgang geprüft. Alle i.O.

    The plug could be seated incorrectly at the ADC header. -> Sitzt korrekt.

    You might have oxidation at the sensor pins. Spray contact spray at the pins. -> Anschlusspins sind blank.

    Bevor die Frage kommt - es überlagern sich kein Sensorkabel/12V mit 230V-Kabeln.
     
  12. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > nur 300 PSI aufgedruckt.

    Der China-Sensor, von dessen Kauf abgeraten wird, weil er schnell ausfällt? Oft genug am ersten Tag? Mich irritiert es inzwischen doch etwas, dass die, die die rote Warnung gelesen haben und den Sensor dennoch riskieren, mich beim Ausfall mit Diagrammen usw. auf Fehlersuche schicken. Hier gibt es Empfehlungen für Sensoren.

    > Pumpe ->T-Stück -> Drucksensor -> Ventil

    Pumpe->Schlauch->T-Stück->Ventil, Drucksensor auch am T-Stück? Das wäre ok - wenn diese Konstruktion nicht am Thermoblock angeschraubt ist und zu heiss wird (je nach Sensor, z.B max. 120°C). Drucksensor direkt oder mit T-Stück an einer vibrierenden Pumpe geht nicht.
     
  13. flusn

    flusn Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab den Drucksensor bei dir mit dem Ito-kit mitbestellt. Ich hoff mal nicht dass du Wein predigst und Wasser verkaufst.
     
  14. #1154 faustino, 01.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Ich hab den Drucksensor bei dir mit dem Ito-kit mitbestellt

    Neben den bei Software & Circuits zum Kauf angebotenen chinesischen Drucksensoren steht seit mehr als einem Jahr eine unübersehbare Warnung in roter Schrift vor der hohen Ausfallrate. Es werden andere, bessere Sensoren empfohlen. Wenn ein Sparfuchs trotzdem den billigen China-Sensor wählt, ist das seine Entscheidung gegen eine klare Empfehlung.
     
  15. flusn

    flusn Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ohje das ist ja tatsächlich so. Habs Kit vor einem Jahr (Produktion März 2022) bestellt. Zu dem Zeitpunkt gabs den Hinweis "könnte vorteilhaft sein" per Amazon den Sensor zu bestellen damit Gewährleistung über Amazon.
    Bin ich aber ehrlich gesagt kein Freund davon wenn ich schon ein Komplettset kaufe Komponenten selber zu erwerben. Ist jetzt so dass das Teil vermutlich Schrott ist aber mal ehrlich Dietmar - nimm den Sensor komplett raus oder nimm die richtigen rein. Das spart einiges an Stress - bei Sets >200€ erwartet man schon qualitative Komponenten. Ist man ansonsten auch gerade anders rum gewohnt - alles was vom Hersteller kommt ist getestet und taugt (ich habe den B2B-Hinweis gesehen in der Rechnung - trotzdem unschön).
    Du kennst ja sicherlich die Rechtslage zum Zubehör - Stichwort Produkhaftung. Hersteller des Endprodukts sind genauso in Haftung wie Zulieferer, meistens bleibt es sogar an den Endproduktherstellern hängen.

    Honeywell MIPAN2XX300PSAAX -> der sollte dann den 300 Psi Sensor welcher mitgeliefert wurde mit 1/8 Gewinde ersetzen Plugandplay. Korrekt?
     
  16. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Honeywell MIPAN2XX300PSAAX -> der sollte dann den 300 Psi Sensor welcher mitgeliefert wurde mit 1/8 Gewinde ersetzen Plugandplay. Korrekt?

    MIPAN2XX300PSAAX würde gehe, aber hast Du eine Bezugsquelle gefunden? In ca. 4 Wochen gibt es bei mouser.de wieder den 250PSI/17,2 bar-Sensor MIPAN2XX250PSAAX. Endpreis (incl. kostenlosem Versand, EUSt) ca. 70€. Passt an das Originalkabel, gleiches 1/8"-NPT-Gewinde. Ohne Wartezeit: Den 20bar-Sensor MIPAG1XX020BSAAX von farnell.de zum gleichen Endpreis, aber mit 1/4"-Gewinde, so dass man beim Anschluss umdisponieren müsste. Links/Preise ohne Gewähr.
     
  17. flusn

    flusn Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hab ihn noch anderweitig gefunden aber deutlich überteuert. Wird wohl der 20bar mit 1/4Zollgewinde und Adapter.

    Bis der da ist wird eben ohne Durcksensor gearbeitet. Gibt es irgendwo eine Übersicht mit Beispiele / Erfahrungen zu Ramp&Soak-Einstellungen etc. ? Funktionsumfang ist ordentlich vorhanden - bin gerade etwas erschlagen.
     
  18. #1158 faustino, 02.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Gibt es irgendwo eine Übersicht mit Beispiele / Erfahrungen zu Ramp&Soak-Einstellungen

    Hast Du den PID schon so eingestellt, dass es schmeckt? Ramp & Soak, der programmierte Eingriff in die Temperaturregelung, ist ein Feintuning-Thema. Eher für später als für den Anfang. Ein Drucksensor sollte vorhanden sein. Nur dann kann man das Flood-Feature von leva! nutzen, um den Durchfluss am Anfang des Shots so zu begrenzen, so dass der Thermoblock deiner Orione die Temperatur halten kann. Als Anfang gelten - mit Standardeinstellungen - die Sekunden bis zum Erreichen von 0,7bar. Fällt die Temperatur gleich am Anfang deutlich, wäre Ramp & Soak weniger nützlich.

    Für Ramp & Soak muss der Temperaturverlauf des aus der Dusche austretenden Wassers bekannt sein. Dafür gibt es keine allgemeinen Regeln, das ist von Maschine zu Maschine potentiell unterschiedlich wie Tag und Nacht: Steigend, fallend, konstant, bananenförmig. Man müsste die Möglichkeit haben, im Sieb zu messen, um zu sehen, was die Ramp & Soak-Einstellungen bewirken. Wenn Du im Blindflug starten willst: Bei einem Thermoblock würde ich Feed Forward aktivieren. Dazu ist ein Flowmeter erforderlich. Zuerst die Leistung der Heizung messen (auf Angaben in der Werbung kann man sich nicht verlassen) und im PID->Wiring-Menü eingeben. Ramp & Soak für Shots aktivieren. Als einzige Einstellung dort erst mal nur ein Feed Forward-Wert. Man könnte mit 80% anfangen und den Geschmack testen.

    Du hast eine Orione. Im Orione-Thread von Kaffee-M hat Cottec von seinem Temperaturfühler im Wasser am Ausgang des Thermoblocks berichtet. Vielleicht kannst Du von ihm erfahren, wie der typische Brühtemperaturverlauf aussieht, z.B. 30s nach dem Tassenaufheizen. Das Tassenaufheizen sollte den Thermoblock in einen mehr oder weniger definierten Zustand bringen. Vielleicht führt das ohne eigenen Sensor zu Ideen für ein Ramp & Soak Programm.
     
  19. flusn

    flusn Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    PID Werte habe ich mir von @Kaffee-M abgeschaut. Durchflussmesser wurde auf <3% Abweichung (<5ml bei 200ml) kalibriert. Ohne Drucksensor konnte ich nur die PFC Prefusion Kurven testen. Blindflug habe ich mal probiert - sind aber schon viele Parameter. Leistung der Heizung mit Multimeter messen oder wie?

    Hab die ersten Durchläufer erstmal mit Billigkaffee ausm Discounter gemacht und die Edelbohnen der lokalen Rösterrei mal ins Regal gestellt. Sobald der Billigkaffee dann halbwegs genießbar war hatte ich dann mal auf was Feines gewechselt. Mir ist allerdings aufgefallen dass ich viel weniger Crema wie bisher bei meinem Lieblingskaffee hinbekomme. Entweder habe ichs Tampen o.ä. verlernt in den letzten Wochen als ich am basteln war oder irgendwas passt noch nicht.

    Drucksensor ist inzwischen aber auch ein Neuer gekommen. Pressuretest verhält sich trotzdem aber komisch. Pumpe wird viel zu früh laut und Wasser plätschert bereits deutlich vor Ende in den Wassertank zurück. Druck springt auch komisch. Kann man daraus eindeutig auf defektes Ventil oder Pumpe schließen?

    upload_2023-5-4_22-31-16.png
     
  20. #1160 faustino, 04.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Leistung der Heizung mit Multimeter messen oder wie?

    Nein. Mit einem Energiemessgerät.

    > Drucksensor ist inzwischen aber auch ein Neuer gekommen.

    Der Messbereich des neuen Sensors (welcher?) wird anscheinend überschritten, bei 20bar wird die Kurve abgeschnitten - die installierte Pumpe baut zu viel Druck auf. Ich gehe davon aus, dass das nicht die Serienpumpe ist. Mehr als 20bar ist auch zu viel für manche 3-Wege-Ventile. Druck mit OPV begrenzen oder EP5-Pumpe installieren. Letzteres wäre IMHO die bessere Lösung für Pressure-Profiling.

    > Kann man daraus eindeutig auf defektes Ventil oder Pumpe schließen?

    Nein. Die Ursache muss derjenige finden, der die Maschine vor der Nase hat.

    > Pumpe wird viel zu früh laut und Wasser plätschert bereits deutlich vor Ende in den Wassertank zurück

    Bei einer Orione ohne OPV sollte im Bezug kein Wasser in den Tank zurück plätschern. Wird das Wasser am elektrischen Ventil zwischen Pumpe und Thermoblock verloren? Dieses Ventil sollte nur im spannungsfreien Zustand (nach dem Bezug) Wasser in den Tank lassen. Wenn es im Bezug Wasser verliert, arbeitet es fehlerhaft. Das wären zumindest meine Annahmen, als Nicht-Orione-Besitzer.
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...