[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo, ich habe bei meiner Rancilio Silvia ito mit leva installiert. Gestern habe ich die Maschine entkalkt mit dem descaling programm von leva....

  1. #1161 EspressoAficionado, 07.05.2023
    EspressoAficionado

    EspressoAficionado Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe bei meiner Rancilio Silvia ito mit leva installiert. Gestern habe ich die Maschine entkalkt mit dem descaling programm von leva. Nun baut die Maschine während des Bezugs kaum noch Druck auf. Der Pressure-Test mit Leva führt aber noch zu der üblichen Druckverlaufskurve mit einem Maximaldruck von etwas mehr als 10bar. Ich habe inzwischen das Flow-Meter ausgebaut und ohne es einen Bezug versucht, den Membranregler außerlich überprüft und das Expansionsventil entkalkt und die Brühgruppe gereinigt, aber nichts davon änderte etwas.
    Hier sind ein zwei symptomatische Druckverläufe nach der Entkalkung (der Sollwert von 9bar wird längst nicht erreicht):
    Bildschirmfoto 2023-05-07 um 11.58.52.png
    Bildschirmfoto 2023-05-07 um 12.02.14.png

    Hat jemand hier eine Idee, was das Problem sein könnte und wie man es beheben kann?
     
  2. #1162 faustino, 07.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Die Temperaturkurve und die Durchflussmesser-Kurve zeigen an, dass viel Wasser in den Boiler fließt. Wenn dies nicht zu einem Druckanstieg führt, läuft gleichzeitig zu viel Wasser raus: Am Puck (Mahlgrad zu grob) oder aus dem OPV-Schlauch in den Tank oder aus dem 3-Wege-Ventil in die Abtropfschale oder aus dem Dampfrohr. Prüfe jeden dieser Abflüsse.

    Auffallend abnormal ist, dass das Flowmeter direkt beim Start, wenn es kurz eine hohe Flussrate zeigen sollte (den typischen Berg am Anfang aller Bezüge), wenig Fluss misst. Leider hast Du die Kurven zur Beurteilung der Pumpe nicht eingeblendet: Phase usw. So kann man nicht entscheiden, ob leva! problematisch konfiguriert wurde (z.B. zu wenig Pumpenleistung durch die Einstellung Setup->Pressure->Flood->PumpPwr) oder ob es an der Maschine (vielleicht Pumpe) liegt. Ist die Leerbezugsrate der Pumpe normal?
     
  3. #1163 EspressoAficionado, 07.05.2023
    EspressoAficionado

    EspressoAficionado Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe. Mein „Problem“ war selbst verschuldet.
    Bei der Untersuchung des Flow Meter habe ich nicht richtig abgedichtet als ich es wieder angeschlossen habe, was zu dem Abfluss von Flüssigkeit nach außen führte.
    Der fehlende Druck, der mich überhaupt erst dazu gebracht hat, auf „Fehlersuche“ zu gehen, lag an viel zu altem Kaffee, den ich für die Einstellung des Pressure Profiling benutzen wollte, der aber kaum Widerstand bot selbst bei kleinster Mahlstufe und höchster Menge im Sieb.
    Jetzt klappt „wieder“ alles. Die Suche hatte aber dennoch etwas positives - ich bin nun noch vertrauter mit der Maschine und das entkalken der Teile war auch nicht völlig umsonst.
     
  4. #1164 faustino, 07.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > lag an viel zu altem Kaffee, den ich für die Einstellung des Pressure Profiling benutzen wollte

    Ein günstiger Kaffee zum Einstellen ist IMHO Lavazza Cremoso, den es regelmäßig relativ frisch für 10€ im Angebot gibt (nächste Woche bei Aldi Süd). Die billigen Eigenmarken der Discounter, soweit ich sie getestet habe, sind ungeeignet. Sie verhalten sich wie überalterter Kaffee. Es muss extra fein gemahlen werden. Dadurch entsteht eine Neigung zum plötzlichen Abwürgen des Flusses. Es kommt zu schwer beherrschbaren Schwingungen im Pressure-Profiling.
     
    DannyLpz und EspressoAficionado gefällt das.
  5. #1165 faustino, 10.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    TripleRedundant und flusn gefällt das.
  6. #1166 caffeefrank, 09.07.2023
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Hallo, das Display zeigt durchgehend einen Druck von über 12bar an. Es ist ein Honeywell 200 PSI verbaut, der auch über 6 Monate gut lief. Ich denke der ist wohl hinüber. Es ist ein OPV, eingestellt auf 10bar, verbaut. Aufgefallen war, dass, ach was, die Pumpe kein Druck aufgebaut hat. Jetzt habe ich versucht eine "PFC" Profil zu fahren, um die Maschine erstmal weiternutzen zu können. Hat jedoch nix verändert. Dann habe ich den Sensor abgezogen und im Setup Sensor Pressure Sensor Menu versucht diesen zu deaktivieren. Ich habe unter Installed das "-" ausgewählt. Daraufhin hat der ITO gepiept und einen "ERR: Sensor" angezeigt. Wo habe ich da falsch gedacht.
    Ach ja, einen Pressure test führt ITO nicht aus mit dem Hinweis auf einen Valve Error. Der Valve Test läuft durch und das Ventil klickt auch.
     
  7. #1167 faustino, 09.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Es ist ein Honeywell 200 PSI verbaut

    Honeywell bietet viele Serien an. Nicht alle sind geeignet. Die MIP-Serie ist gut geeignet, MLH auch, aber die PX3-Serie darf man nicht nehmen, da für das Medium Wasser ungeeignet. Ein PX3-Sensor kann nach einigen Monaten ausfallen. Siehe auch: Druckensoren für ito

    > habe unter Installed das "-" ausgewählt. Daraufhin hat der ITO gepiept und einen "ERR: Sensor" angezeigt

    Wenn nach dem Entfernen des Drucksensors aus der Konfiguration ein Fehler kommt, gibt es eine Abhängigkeit vom Sensor im Setup, die entfernt werden muss, in diesem Fall vermutlich ein aktives Druckprofil mit Druck-Sollwerten, ein Paddle mit Druck-Sollwerten o.ä. Wenn Du diese Abhängigkeit nicht finden kannst: Einstellungs-Reset.
     
    Heisswasserhedonist und caffeefrank gefällt das.
  8. #1168 caffeefrank, 09.07.2023
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Vielen Dank für die prompte Antwort.
    Meinst Du den Factory reset im Root menu? Im Setup Menü finde ich keinen Reset.
     
  9. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Ja
     
    caffeefrank gefällt das.
  10. #1170 caffeefrank, 14.07.2023
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Gibt es mittlerweile positive Erfahrungen mit den günstigen Sensoren?
    Wenn ja, welche Sensoren sind es?
     
  11. DannyLpz

    DannyLpz Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    52
    LED Steuerung

    Hallo,
    kann ich die LED auch so einstellen, dass sie immer zeitgleich mit der Pumpe an ist?
    Also beim Brühen, Dosieren aber auch wenn ich nur spüle.
    Ich habe es irgendwie selber nicht hinbekommen.
    LG
    Sascha Danny
     
  12. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > kann ich die LED auch so einstellen, dass sie immer zeitgleich mit der Pumpe an ist?

    Nicht immer (nicht wenn die Pumpe an Elektronik/Firmware vorbei direkt über einen Heisswasserschalter eingeschaltet wird).
     
  13. DannyLpz

    DannyLpz Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    nene ich steuere alles per Software über die Ito ich habe gar keinen händischen Schalter für die Pumpe.
    LG
    Sascha Danny
     
  14. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Dann weise der ausgesuchten LED im LED-Wiring-Menu die Funktion PUMP zu und verwende die neuste Firmware, damit die LED auch beim Dosieren leuchtet bzw. blinkt (die LED blinkt, wenn die Pumpe unter Kontrolle eines Programms läuft).
     
  15. #1175 faustino, 08.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Die leva!-Firmware unterstützt seit der letzten Beta auch die nano-Durchflussmesser von Digmesa. Wie der Name andeutet, sind die besonders klein. Die PP-Ausführung ist nicht viel größer als ein Zuckerstück:

    [​IMG]
    Vergleich mit einem normalen Flowmeter (nano links)​

    Der winzige magnetischen Propeller (hier an der Spitze einer Pinzette zu sehen) liefert rund 48000 Impulse pro Liter - ca. 25 mal mehr, als normale Flowmeter. Es gibt drei Ausführungen: Zwei aus Metall (über 100€) für 20bar und eine aus PP (unter 20€) für die drucklose Strecke zwischen Tank und Pumpe.

    Anschluss des nano PP (93N-6211/11002)

    Der Anschluss ist leider nicht ganz einfach. Diese Flowmeter benutzen einen propritären Stecker, der nicht im Handel erhältlich ist. Sie werden deshalb immer mit 25cm-Anschlusskabel verkauft. Das hat am anderen Ende einen JST-Stecker statt dem von ito erwarteten Molex KK-Stecker. Es muss für den Anschluss an ito also ein 3-poliger Molex-Stecker (22-01-2037) an das Kabel gecrimpt werden. Digmesa verlangt einen 10N-Kondensator in der Anschlussschaltung. Alle andere Flowmeter verlangen einen 100N-Kondensator. Man muss C8 auf ito (100N) gegen einen 10N-Kondensator der Größe 0603 ersetzen oder von Software & Circuits ersetzen lassen. Tests haben gezeigt, dass diese Flowmeter mit 100N nicht korrekt funktionieren.

    Installation

    Das nano PP wird zwischen Tank und Pumpe in den Ansaugschlauch eingefügt. Die Einbaulage ist unkritisch. Zwischen Flowmeter und Pumpe sollten mindestens 14cm Silikonschlauch liegen. Eingangs- und Ausgangsseite der nano-Flowmeter sind markiert (siehe Datenblatt) und dürfen nicht verwechselt werden - sonst kommen keine Impulse.

    [​IMG]

    Die PP-Ausführung besteht aus zwei locker ineinander gesteckten Teilen: Einem transparenten Rohrstück mit dem integrierten Propeller und einem weißen Gehäuse mit dem Magnetfeldsensor. Diese Teile könnten sich bei der Installation voneinander lösen. Beim Zusammensetzen ist dann darauf zu achten, dass das Flügelrad exakt mittig vor dem Magnetfeldsensor liegt - sonst kommen keine Impulse.

    Statusmonitor 3 für leva! 2.3 (Aug 2023 oder neuer)

    Für dieses Flowmeter wurde die Übertragungsgeschwindigkeit von leva! verdoppelt. Deshalb ist ein Update auf den Statusmonitor 3 erforderlich. Da manche (Android-)Geräte mit der dadurch auch verdoppelten Geschwindigkeit der Anzeige überfordert sind, kann man in der App mit dem Shortcut "S" zwischen Full-Speed-Refresh und Half-Speed-Refresh umschalten. Beim Half-Speed-Refresh wird die Anzeige nur halb so oft aktualisiert (also so oft wie bisher). Die Datenübertragung wird davon nicht beeinflusst, die angezeigten Kurven sind identisch. Der Statusmonitor 3 bietet zusammen mit der neusten leva!-Firmware auch Anwendern normaler Flowmeter Vorteile: Automatische Achsenstriche; Speichern der ein- und ausgeblendeten UI-Elemente (Legende, numerische Anzeige, Manometer usw.); bei Geräten mit Maus erscheint ein Fadenkreuz, wenn die Anzeige pausiert wird:

     
    coonerdy, caffeefrank, DannyLpz und 2 anderen gefällt das.
  16. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Super umgesetzt, vielen Dank dafür!
     
  17. #1177 faustino, 27.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    leva! 3.0 mit Flow-Tracking

    Das neuste leva!-Feature: Flow-Tracking (Download-Link)

    HINTERGRUND

    Bei klassischen Bezügen mit konstantem Druck, z.B. mit einer auf 9bar eingestellten Espressomaschine, nimmt die Flussrate durch den Puck im Bezugsverlauf kontinuierlich zu, da die treibende Kraft, der Druck, konstant bleibt, der Puck aber zunehmend auslaugt und durchlässiger wird (er gibt im Bezug ca. 20% seiner löslichen Inhaltsstoffe ab).

    [​IMG]
    Großes Bild
    Bezug mit Pressure-Profiling. 9bar-Druckprofil mit leva!. Türkis: Flussrate. Blau: Druck.​

    Im welchem Umfang das passiert, hängt von der Qualität des Kaffees ab. Discounter-Kaffee zeigt erfahrungsgemäss eine geringere Zunahme der Flussrate im Bezug, als frischer Kaffee vom Röster. Da das Wasser im Bezugsverlauf zunehmend schneller durch den Puck fliesst, sinkt die Kontaktzeit mit dem Kaffee, wodurch zunehmend weniger Stoffe pro Wassereinheit aus dem Kaffee gelöst werden. Nutzer von Pressure-Profiling wirken diesem Effekt gerne entgegen, indem sie einen fallenden Druckverlauf programmieren, also die treibende Kraft an den sinkenden Widerstand des Pucks anpassen. Das führt zu einem "Handhebler-Druckprofil", z.B. diesem:

    [​IMG]
    Großes Bild
    Fallender Druck mit "GEN-LEVER"-Druckprofil von leva!​

    Das Entwickeln eines Druckprofils kann allerdings zeitraubend sein, da der Druckverlauf mit dem gewünschten Effekt auf die Flussrate empirisch ermittelt werden muss. Das obige Druckprofil hat zum Beispiel relativ wenig Effekt auf die Flussrate. Diese Arbeit könnte beim nächsten Bohnenwechsel erneut anfallen. Flow-Tracking macht es einfacher: Es lässt sich bequem einstellen, dass der Fluss ab Erreichen einer gewünschten Flussrate stabilisiert werden soll. Die Firmware kümmert sich um den Rest.

    [​IMG]
    Großes Bild
    Die Flussrate dieses 2er-Bezugs wurde mit Flow-Tracking auf 1,8ml/s begrenzt. Der Druckverlauf wurde (bis auf den Beginn mit 9bar) nicht programmiert, sondern vom Flow-Tracking erzeugt.​

    Flow-Tracking kann entweder bei jedem Bezug eingesetzt werden oder nur einmalig - um sich den einstellenden Druckverlauf im Statusmonitor anzusehen, zu vereinfachen und als Druckprofil zu speichern.

    VORAUSSETZUNGEN

    Für den optimalen Nutzen dieser Funktion ist ein Flowmeter mit 10 Impulsen/ml oder mehr erforderlich, damit bei allen espressotyischen Flussraten genügend Messwerte generiert werden, um einen guten Regelkreis zu erhalten. Eine Flowmeter-Serie, die diese Bedingung erfüllt, sind die nano-Flowmeter von Digmesa mit 48 Impulsen/ml. Die normalerweise benutzen Kaffeemaschinen-Flowmeter generieren nur rund 2 Impulse/ml. Flow Tracking funktioniert mit denen bei typischen 2er-Sieb-Flussraten noch recht gut, bei 1er-Sieb-Flussraten aber weniger.

    VERWENDUNG IN LEVA!

    Flow-Tracking steht in leva!'s Menüs unter den Druckprofilen zur Verfügung. Als Flow-Tracking-Ziel kann eine Flussrate in ml/s oder ein Zeitpunkt angegeben werden. Bei Angabe eines Zeitpunkts erfolgt zur gewählten Zeit die Übergabe vom Pressure-Profiling zum Flow-Profiling. Der Bezug wird mit der zu dem Zeitpunkt erreichten Flussrate fortgesetzt.
     
    Cadster, caffeefrank, sky und 2 anderen gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.889
  19. #1179 faustino, 27.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Im Ersatzteile-Handel bekommt man ein Digmesa nano PP für 10-20€. Es kommt in Vollautomaten von Bosch/Siemens zum Einsatz (Bosch VeroCup, Siemens EQ Serie). Zum Beispiel hier, z.Zt. 7,45€.

    Für den Anschluss an ito werden zusätzlich ein Molex-Stecker mit den passenden Kontakten und ein 10N Kondensator der Größe 0603 benötigt (Ersatz für ito‘s C8). Auf R6 von ito muss ein 4K7-Widerstand installiert werden, nano-Flowmeter haben keinen integrierten Pull-Up-Widerstand.
     
    demokan, Cadster, sky und 2 anderen gefällt das.
  20. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Der Drucksensor Honeywell MIPAN2XX250PSAAX mit 250 PSI/17,2bar-Messbereich ist bei mouser.de nach längerer Wartezeit wieder lieferbar.
     
    caffeefrank gefällt das.
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...