[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; > befeuchten [...] ohne druck [...] 20s Ohne Preinfusionsdruck erhält man keinen homogen durchtränkten Kaffee. [IMG] 15,5g Kaffee im Sieb...

  1. #101 faustino, 19.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > befeuchten [...] ohne druck [...] 20s

    Ohne Preinfusionsdruck erhält man keinen homogen durchtränkten Kaffee.

    [​IMG]
    15,5g Kaffee im Sieb​

    [​IMG]
    20 Sekunden Wasser nachfüllen

    [​IMG]
    Nach dem Ausklopfen

    [​IMG]
    Querschnitt. Inhomogener Puck.​

    Preinfusion (z.B. E61) ist i.A. ein Verfahren, bei dem der Druck langsam steigt. Wenn dagegen erst Wasser auf einem Puck steht und danach die Pumpe voll einschaltet wird, erreicht man das Gegenteil: Einen explosiven Druckanstieg (System weitgehend mit Wasser gefüllt).

    > Bei der klassischen preinfusion wird der puck unter (geringen) druck gesetzt, demensprechend kann sich der Puck nicht ausdehnen vor dem Brühprozess

    Kaffee quillt auch gegen 9bar Druck - jeder kennt den Abdruck der Dusche. Die Wirkung des Drucks auf ein einzelnes Körnchen ist infinitesimal klein (= Druck multipliziert mit der Fläche, auf die er wirkt; in diesem Fall eine infinitesimal kleine Fläche).
     
  2. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Zunächst vorweg ich gebe nur wieder was die "Slayer" Macher postulieren. Wenn man den Stimmen im Forum (HB.com) glauben mag und sich entsprechende Videos ansieht scheint es zu funktionieren. Ich kann dies nicht beurteilen, da ich weder die Maschine besitze noch die genauen Parameter kenne. Auch kann ich deswegen nicht beurteilen ob dein Versuch - ich hoffe den hast du nicht extra wegen der Frage nachgestellt. :) - vergleichbar ist.

    Aber ich glaube wir sind etwas offtopic mittlerweile, daher werde ich die oben genannte Technik in dem Thread "https://www.kaffee-netz.de/threads/pressure-profiles.100926/#post-1368925" zur Diskussion stellen.

    Meine ursprüngliche Frage zielte darauf ab ob ich eine sehr langsame Füllung/Druckanstieg (ähnlich der "Slayer") vor der Preinfusion mit dem Ito erreichen kann. Letzteres scheint möglich zu sein wenn ich z.B. die Pumpenleistung außerhalb des aktivierten Pressure Profiling entsprechend gering einstelle. Also kann ich, wenn mein Ito kommt, genantes versuchen und berichten. ;)

    Da bin ich mir nicht sicher ob du recht hast. Es gibt doch Videos mit durchsichtigen Siebträgern, da meine ich gesehen zu haben dass der Puck sich gegen Ende (Pumpen Stop) erst ausdehnt. Mit dem Druck auf ein einzelnes Körnchen (allein gesehen) hast du sicher recht, jedoch besteht ein Puck bekanntlich aus vielen davon welche untereinander wechselwirken. Zumindest in meiner Vorstellung.
     
  3. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    @faustino
    Kannst du aus deiner Erfahrung einen wesentlichen Unterschied im Druckverlauf erkennen mit und ohne Membranregler?
     
  4. #104 faustino, 05.04.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Kannst du aus deiner Erfahrung einen wesentlichen Unterschied im Druckverlauf erkennen mit und ohne Membranregler?

    Ich habe seit Jahren einen Membranregler drin, ich kann keinen Vergleich mehr zum Zustand ohne diese Komponente anstellen. Ich wüsste auch nicht, warum man angesichts des unbedeutenden Preises (10€) Zeit mit dem Vergleichen verbringen sollte. Es wird leiser und fertig. Siehe auch hier.
     
  5. #105 amno81, 05.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2017
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Ah danke für den Link.

    Bzgl. Lautstärke und Druckspitzen scheint es vorteilhaft zu sein, da hast du recht.
    Ich hab ein wenig bedenken hinsichtlich des niedrigeren maximalen Durchflusses. Viel Reserven hat eine Vibrapumpe bei doppelten Bezug nicht mehr.
     
  6. #106 AndreasS, 07.04.2017
    AndreasS

    AndreasS Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst einmal DANKE an faustino für diese großartige Entwicklung! Perfekt, Respekt und Hut ab!

    Nach erfolgreichem Einbau des ito in meine Silvia v4 bin ich nun bei der Parametrierung des Reglers.
    Nach einigen Autotuning Läufen und einer empirische Parameter Suche bin ich nicht sicher, ob das Optimum schon ereicht ist.

    Daher die Fragen an Euch:
    - Gibt es Parametersätze die sich bisher bewährt haben (Silvia v4)? Mir ist bewusst, dass jede Maschine unterschiedlich ist, allerdings sollte es möglich sein die Parameter zumindest bei gleichen Modellen vergleichen zu können.
    - Ist das dT von 1s als Zykluszeit für den Regler nicht zu groß gewählt? Ist die Zykluszeit nur so groß gewählt um die Qualität der Eingangssignale zu verbessern?
    - Wie sieht bei Euch ein typischer Bezug im Temperatur-Verlaufs-Plot aus?
    - Wie habt ihr den Regler eingestellt? Bisher gebe ich einen Sprung von 10s ohne Kaffeemehl im Sieb auf das System. Und schaue mir dann die Sprungantwort an. Ideal wäre natürlich die Situation mit Kaffeemehl, soviel Kaffee kann ich jedoch gar nicht trinken :)
    - Nutzt Ihr die Feed Forward Komponente, oder ist Euer Regler so schnell/aggressiv eingestellt, dass das nicht notwendig ist?

    Prinzipiell hat das Autotuning schon Parameter geliefert mit denen ich leben könnte, allerdings ist das nicht mein Ziel auf der Suche des Optimums :)

    Danke für Eure Antworten!
     
  7. #107 faustino, 07.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Ist das dT von 1s als Zykluszeit für den Regler nicht zu groß gewählt?

    Eine Zykluszeit von einer Sekunde (d.h. jede Sekunde ein Heizimpuls, der 0s - 1s lang ist) ist mehr als ausreichend schnell für ein träges thermisches System. Damit kann der Regler im typischen Bezug 25 mal eingreifen, was (in kleinen Maschinen) etwas Temperature-Profiling erlaubt. Andere PID-Regler in Espressomaschinen wie XMT7100 nutzen eine Zykluszeit von 2s ~ 199s. Wenn man die Zykluszeit weiter reduzieren würde, würde die Auflösung leiden: Der Regler könnte die Leistung nicht mehr in 1%-Schritten dosieren. Hintergrund ist, dass man zum schnellen Schalten starker ohmscher Verbraucher ein Relais mit Zero-Cross-Schaltung verwenden muss - sonst werden die Störungen im Netz zu groß. Die schalten in Nulldurchgängen der Spannung (wenn kein Strom fließt). Unsere 50hz-Netzspannung hat in einer Sekunde 100 Halbwellen. Bei einer Zykluszeit von 1s kann das Relais also in jedem PID-Zyklus für 0 bis 100 Halbwellen einschalten = 0% bis 100% Heizleistung = 1%-Schritte.

    > Ist die Zykluszeit nur so groß gewählt um die Qualität der Eingangssignale zu verbessern?+

    Wenn mit Eingangssignalen die Temperatur gemeint ist: Die wird alle 100ms gemessen (feste Rate der TSic-Sensoren).

    > Bisher gebe ich einen Sprung von 10s ohne Kaffeemehl im Sieb auf das System

    Für solche Tests sollte die Leerbezugs-Flussrate im leva!-Menu (unter Setup->Pressure->Flood) auf ca. Espressoflussrate begrenzt werden. Es würde wenig Sinn ergeben, die Regelung mit normaler Leerbezugsrate zu stören. Deren Wärmenergiebedarf übersteigt die Leistung der Heizung um das Dreifache - das kann der PID nicht lösen. Beachte auch, dass es nicht das Ziel ist, den Temperaturverlauf des Sensors zu optimieren, sondern den im Sieb: Man will nicht den Temperaturverlauf einer Boilerwand verbessern und dabei den Geschmack ruinieren. Idealerweise verschafft man sich mit einem Siebträger-Thermometer einen Einblick (Bratenthermometer sind ungeeignet; man benötigt, wenn man diesen Weg gehen will, ein offenes Thermoelement mit einer Zeitkonstante von ca. 0,1s).

    > Nutzt Ihr die Feed Forward Komponent

    In manchen Situationen (Warm-Up, Flush), aber nicht beim Bezug. Siehe Ausführungen im leva!-Manual zur Flowmeter-Genauigkeit. Beim Bezug könnte man Heizen per Programm, also „Ramp & Soak“, verwenden.
     
  8. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Hi,
    Gibt es eine ungefähre Prognose wann batch 5 versendet wird?

    Merci
     
  9. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Hi,
    gibt es die Möglichkeit die Werte ausm Status Monitor zu erfassen? Ich würde diese gerne in Matlab weiter analysieren.

    Danke

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
  10. #110 faustino, 06.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Man kann die Temperaturkurven, Druckverläufe usw. im csv-Format der Tabellenkalkulationen aufnehmen/exportieren: Drücke zum Beginn/Beenden der Aufnahme die Taste x. Taste h im Statusmonitor zeigt alle verfügbaren Tastaturbefehle an. Die Daten landen im Verzeichnis csv des Statusmonitors, Dateiname ist die Zeit und das Datum. Beim Laden in OpenOffice anzugebende Trennoption (= Zeichen zwischen Werten) ist das Semikolon. Dezimalstellen sind angloamerikanisch, also 92.0 statt 92,0. Damit eine auf unsere Schreibweise eingestellte Tabellenkalkulation das als Zahlen erkennt, „Suchen & Ersetzen“ darüber laufen lassen, d.h. Punkt gegen Komma tauschen. Wenn in der Tabellenspalte "Setpoint" (Sollwert) keine Temperatur steht, bedeutet das, dass zu diesem Zeitpunkt nicht die Regelung arbeitete, sondern der Output programmiert wurde (Ramp & Soak-Feature).

    [​IMG]
     
    filtus gefällt das.
  11. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Danke, die Taste h hat sehr geholfen. Was gibt der parameter PressureMin an? Dieser taucht 2x auf.
    Zudem hab ich das problem, dass ich mir "cold" als Shortcut gelegt habe, jedoch hab ich keine Ahnung wie ich den Modus wieder deaktivieren kann
     
  12. #112 faustino, 06.05.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Was gibt der parameter PressureMin an?

    Das zweite PressureMin sollte eigentlich ein PressureMax sein. Die Bezeichnung kannst Du leicht korrigieren, sie steht in der Datei "config/leva!-1.0.xml". Die Firmware überträgt alle 0,5 Sekunden den Druck - der jeweils aus einigen hundert Messwerten berechnet wird. Der kleinste und der größte Messwert aus dieser Datenmasse, PressureMin und PressureMax, sind ein Maß für das Rauschen auf der analogen Leitung, vor allem aber für die mit dem Auge nicht zu erfassenden schnellen Druckschwankungen der Vibrationspumpe (wenn man ein ungedämpftes Manometer hätte, würde es ungefähr zwischen diesen Werten flattern).

    > "cold" als Shortcut gelegt [...] jedoch hab ich keine Ahnung wie ich den Modus wieder deaktivieren kann

    COLD (= Abschalten der Heizelemente zwecks kaltem Entkalken) kann man nur durch Ausschalten deaktivieren.
     
    yopp, DerTonLebt und filtus gefällt das.
  13. #113 Askalon, 18.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Hallo zusammen,

    noch mal ne Frage ... ich habe die Firmware vom März drauf ... im PID 2 ist Steambeep über LED und Buzzer ab 130C eingestellt.
    LED an PVM 3 steht auch auf Steam ... aber bei 130C tut sich nichts .. LED funktioniert ansonsten ...

    und noch eine ... beim PID 1 habe ich Signal auf Heating ON gestellt ... nun bei Shot und Paddle R&S einen Punkt mit leistung 0% bei 0Sec eingestellt ... jetzt müsste doch während eines Shots die LED ausgehen ... tut sie aber nicht ...

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Ansonsten Top ... ich geb meinen ITO nicht mehr her :)

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  14. #114 faustino, 19.05.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Diese LED-Fehler sollten ab Firmware 1.1 (19.05.17) korrigiert sein.
     
  15. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Vielen Dank !

    mit Firmware 1.1 funktioniert es.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  16. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Hi faustino,
    Kurze frage. Wenn ich bei der preinfusion das Problem habe dass er nur sehr langsam auf den gewünschten Druck kommt, muss ich den Kc bei "lowpressure" erhöhen? (Zur Info die Pumpe könnte schneller)

    Die Reglereinstellung dort gehen bis 2,5 bar (laut Handbuch). Ist damit der setpoint oder der reale Druck gemeint?

    Wenn ich 3 bar preinfusion möchte und dieser schnell erreicht werden soll, bin ich schon bei "Highpressure"?!

    Dank dir!
     
  17. #117 faustino, 20.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > [wenn man nur langsam auf den gewünschten PI-Druck kommt] muss ich den Kc [....] erhöhen?

    Die Pumpenleistung setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen, Kc ist eine davon. Kc gibt an, wie stark die Pumpenleistung in Relation zum Fehler GEÄNDERT wird. Wie stark der Output vor Berücksichtigung von Kc schon IST, geben andere Einstellungen vor - siehe Anleitung "Charakteristische Kurve der Pumpe":

    [​IMG]

    Beides könntest Du ändern, Kc und die Kurve. Die Kurve wird vom Drucktest Pi mal Daumen automatisch ermittelt. Starkes Kc erzeugt Schwingungen. Welchen Effekt Deine Einstellungen haben, kannst Du im Status-Monitor an der Phasenwinkel-Kurve ablesen.

    Daneben spielt eine Rolle, welchen Druck man eingestellt hat, bei dem Pressure-Profiling beginnen soll (Vorgabe 0,7bar). Wenn man einen zu geringen Wert wählt, beginnt Pressure-Profiling zu einem Zeitpunkt, bei dem es noch nicht greift, weil sich noch zu viel unkomprimierte Luft im System/Sieb befindet.

    > Die Reglereinstellung dort gehen bis 2,5 bar (laut Handbuch). Ist damit der setpoint oder der reale Druck gemeint?

    Man kann die Regelung für die Bereiche unter/über 2,5bar (Setpoint) separat einstellen. Es gibt diese Möglichkeit, weil man im Bereich bis etwa 2bar keinen/kaum Durchfluss hat und deshalb gerne vorsichtiger regelt, z.B. wenn man eine Preinfusion mit 1,5bar über 20s ausführt: Lieber ein langsamerer Druckaufbau, als einmal zu viel, denn zu viel aufgebauter Druck ist ohne Durchfluss nicht so schnell wieder weg.
     
  18. #118 DerTonLebt, 20.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2017
    DerTonLebt

    DerTonLebt Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich bin ziemlich begeistert von der Abwicklung, dem gelieferten Paket und den ganzen Infos hier.

    Ein ganz großes Dankeschön an faustino.

    [Frage zurück edititert - weil ich meinen Fehler selbst entdeckt habe - wie peinlich ...]
     
  19. #119 svala0791, 26.05.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ich überlege im Moment, auf einen Einkreiser mit Pid umzusteigen und Silvia mit ito ist ein heißer Kandidat. Es wird nur immer schwieriger, gut erhaltene gebrauchte pre v5 Versionen zu finden.
    Was genau muss man kaufen/umbauen, wenn man pid und pressure profiling benutzen will mit einer Silvia v5? (Ich kaufe nur und lasse einbauen, kann das daher selber nicht so richtig überblicken.)
     
  20. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    V5 ist kein Problem das Rückrüsten auf V4 (Gicar Box) raus dauert knapp 30 Minuten .... man braucht nur den Einschalter der v4 ... kostet knapp unter 10€.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...