[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Vielen Dank für deine Antworten, faustino! Die hätte ich tatsächlich auch selbst finden können, aber der Thread ist ja doch etwas länger geworden...

  1. JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für deine Antworten, faustino! Die hätte ich tatsächlich auch selbst finden können, aber der Thread ist ja doch etwas länger geworden und eine Suchfunktion innerhalb eines Threads scheint es nicht zu geben.

    Eine letzte Frage habe ich noch:
    Mein TSic-Sensor hat neben dem Stecker der auf den Ito kommt noch einen weiteren (den ich auf den Abbildungen nicht sehe). Für was ist dieser Stecker/Kabel?
     
    vorowski gefällt das.
  2. #162 phischmi, 03.09.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Wenn du in das Suchfeld klickst, kannst du "nur dieses Thema durchsuchen" auswählen ;)
     
  3. #163 faustino, 03.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > TSic-Sensor hat neben dem Stecker der auf den Ito kommt noch einen weiteren [...] Für was ist dieser Stecker/Kabel?

    War bei Bestellung konfigurierbar, Tütchen ist entsprechend beschriftet. Wenn es ein (1) kleiner weißer Stecker sein sollte, dann ist es der für einen kapazitiven SAECO-Wasserstandssensor (P14701A1Z) für den Tank:

    [​IMG]

    Wenn es zwei schwarze FASTON-Stecker sein sollten, handelt es sich um ein Kontaktkabel, dem man im leva!-Menü eine Funktion zuweisen kann (z.B. Anschluß für alten Brühthermostat).
     
  4. #164 faustino, 09.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Tipp zur Flowmeter-Installation, der eine Rancilio Silvia deutlich leiser machen kann: Ein gerader Schlauchverbinder (Material: POM) im 5mm (ID)-Silikonschlauch vom Tank zur Pumpe, per Kabelbinder festgezurrt. Dafür zwei 4mm-Löcher im Rahmen anbringen:

    [​IMG]

    Das entlastet das Flowmeter vom Gezerre am Schlauch, wenn man den Tank herausnimmt. Es bleibt immer in der vorgesehenen Lage. Das ist wichtig, da das Flowmeter mit der vibrierenden Pumpe verbunden ist. Es sollte nie das Gehäuse direkt berühren. Unter dem Flowmeter ein Klebepunkt aus dem 1EUR-Shop.
     
    JuliusH gefällt das.
  5. JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Nachdem ich Ito nun installiert und mit diversen Einstellungen rumgespielt, viel im Forum gelesen und über Google recherchiert habe, bleiben mir noch ein paar offene Fragen:
    • Mir ist klar, dass die Angabe des Flowmeters nicht die Menge Espresso in der Tasse angeben kann (weil Wasser z.B. auch im Puck) bleibt. Liege ich also richtig in der Annahme, dass die absolute Angabe des Flowmeters wenig bis keine Aussagekraft besitzt und diese eigentlich vor allem durch ihren Verlauf/relativen Werte erhält?
    • Mir ist nicht ganz klar, wie ich die Werte, die ich durch Autotune erhalte (z.B. Kc, Ti usw.) weiter optimieren kann. Das leva-Handbuch verweist hier auf “JUMO Control Engineering - A Practical Guide“. Leider ist der Link defekt und auch per Google habe ich die Datei nicht gefunden.
    • Ramp & Soak: Ich habe mit den Einstellungen ein wenig rumgespielt, sodass die Temperaturkurve während des Bezuges nun deutlich weniger abfällt. Durch weiteres Optimieren könnte man sicher eine nahezu stabile Kurve hinbekommen. Ich frage mich jedoch, ob das Sinn macht, da die Temperatur außen am Kessel gemessen wird und somit verzögert (in diesem Fall zu niedrig) ist. Somit könnte eine stabile Kurve zur Folge haben, dass die eigentlich Temperatur im Kessel zu hoch ist und der Espresso bitter wird. Korrekt?
    • Ich habe im Forum und allgemein im Internet einiges über den Phasenwinkel gelesen und verstehe die Sache trotzdem nicht ganz. Ich meine zu wissen, dass die Pumpe über den Phasenwinkel angesteuert werden kann. Ist das also ein Wert, den Ito an die Pumpe ausgibt? Wie unterscheidet sich das in der Praxis vom Druck (laut Diagramm tut es das ja eindeutig).
    Für ein paar erläuternde Worte wäre ich sehr dankbar!
     
  6. #166 faustino, 15.09.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > [Flowmeter] Liege ich also richtig in der Annahme, dass die absolute Angabe des Flowmeters wenig bis keine Aussagekraft besitzt

    Wenn es kalibriert wurde, ist das Ergebnis absolut genau - aber nur unter den Kalibrationsbedingungen (Leerbezug). Mit Puck nicht. Bei reduzierter Flussrate (Flush-Programm) auch nicht. Ein Flowmeter zwischen Tank und Pumpe liefert keine Messung der Menge des Espresso in der Tasse. Die kann man nur durch Wiegen messen. Aber wenn man von Bezug zu Bezug Konstanz in den Abläufen hat, ist die Genauigkeit zum Dosieren i.d.R. ausreichend ("so viel wie beim letzten mal"), auch wenn die absoluten ml-Werte bezogen auf die Espresso-Menge nichts zu bedeuten haben.

    > wie ich die Werte, die ich durch Autotune erhalte (z.B. Kc, Ti usw.) weiter optimieren kann. Das leva-Handbuch verweist hier auf “JUMO Control Engineering - A Practical Guide“. Leider ist der Link defekt

    Es gibt viele Bücher zur Regelungstechnik (Stadtbücherei), man muss nicht unbedingt das Werbebuch von Jumo nehmen. Aber wenn man genau das haben will, findet man es hier online.

    Ein Thema, über das Bücher geschrieben werden, eignet sich nicht für einige Zeilen im Kaffee-Netz. Hier nur soviel: Der PID ist nach dem Autotuning i.d.R. so gut eingestellt, dass man ihn für die Aufgabe "Bis Bezugsstart Zehntelgrad-genaue Temperatur herstellen" nur geringfügig besser einstellen könnte (dank des Status-Monitors mit live-Temperaturkurve einfach durch Versuch & Irrtum). Verbessen könnte man die Regelung in den speziellen Situationen, die das Autotuning nicht berücksichtigt: Das Heizverhalten beim Bezug (darüber bei Boilern <0,5l nachdenken), das Heizen beim Tassenaufwärmen (Flush) sowie das Ausregelverhalten nach dem Bezug. Das Startverhalten (Minuten nach dem Einschalten) könnte man auch ändern, wäre aber verschwendete Mühe - die Maschine muss sowieso länger aufheizen. Am besten mit dem Warm-Up-Programm von leva!.

    > [Ramp & Soak] frage mich jedoch, ob das Sinn macht, da die Temperatur außen am Kessel gemessen wird [...] Somit könnte eine stabile Kurve zur Folge haben, dass die eigentlich Temperatur im Kessel zu hoch ist und der Espresso bitter wird

    So ist es. Man will den Espresso trinken, nicht die Boilerwand essen. Es wäre falsch, die Temperaturkurve der Boilerwand im Bezugsverlauf maximal zu begradigen und dafür massiv zu heizen - das führt nur zu schlechtem Geschmack (so heizen einfache PID-Regler mit Sensor am Kaltwasserzustrom). Die Wasserabgabetemperatur der Gruppe hat erfahrungsgemäß - kurzfristig - nichts mit der der Wand des Boilers / Sensortemperatur zu tun.

    Wenn man Ramp & Soak einsetzen will, sollte man entweder über den Geschmack einstellen (gravierend unterschiedliche Einstellungen testen) oder richtig messen, d.h. mit Thermoelement im Sieb. Letzteres ist schwieriger, als es sich anhört: Ein Scace ist zu teuer (taugt auch nicht viel für solche Messungen) und Versuche, ein Loch in ein altes Sieb zu bohren und ein Thermoelement einzuführen, sind aussichtslos, denn ein Draht durch den Puck zerstört dessen Integrität und führt zu so massivem Channeling am Thermoelement, dass die Messung sinnlos wird. Empfehlenswert wäre das aufwändige Vorgehen von Octabeer: Durch Gruppe und Siebschraube bohren und ein 0,5mm-Thermoelement von oben in den Brühraum (über dem Puck) einführen. Leider sind seine Messungen und Bilder verschwunden (imageshack hat kostenlose Benutzerkonten eingestellt, Bilder wurden gelöscht).

    > [Phasenwinkel] meine zu wissen, dass die Pumpe über den Phasenwinkel angesteuert werden kann. Ist das also ein Wert, den Ito an die Pumpe ausgibt? Wie unterscheidet sich das in der Praxis vom Druck

    Der Druck ist die Regelgröße (die Größe, die man auf einen Zielwert bringen will), der Phasenwinkel die Stellgröße (was man einstellen kann, um das Ziel zu erreichen) - so wie bei der PID-Temperaturregelung die Temperatur die Regelgröße und die Heizleistung die Stellgrösse ist. Der Phasenwinkel entspricht dem, was man bei einem Dimmer für Lampen per Drehen einstellt. Vereinfacht gesagt legt er die elektrische Leistung fest, die der Pumpe zugeführt wird. Phase Angle Control wird ausführlich in der leva!-Anleitung erklärt.
     
    mhaas gefällt das.
  7. JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank!!
     
  8. kluma

    kluma Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    15
    Erst mal ein großes Lob an ito und Leva!. Installation und Setup verlief problemlos.
    Ich habe mittlerweile schon einiges probiert und es macht einfach Spaß mit so vielen neuen Möglichkeiten zu spielen.

    Nur eine Sache ist entweder nicht perfekt umgesetzt oder ich habe einen Denkfehler.

    Ich würde gerne die Dosing Programme mit Volumensteuerung nutzen. Bei meinem Zweiersieb kein Problem: erst kommt die Flood-Phase dann Pre-Infusion und dann der Shot bei dem das Volumen gemessen wird, z.B. 60ml und dann stopt die Pumpe.
    Bei meinem Einsersieb sieht das nicht ganz so aus. Da im Sieb viel Luftraum ist der erst gefüllt werden muss, laufen bei der Flood-Phase schon locker über 30ml raus und das Dosing-Programm stoppt die Pumpe ohne dass nur ein Tropfen Espresso in meiner Tasse landet. Wenn ich die Flood-Phase deaktiviere habe, habe ich das gleiche Problem mit der Pre-Infusion da laufen 30ml durch und dann stoppt die Pumpe.
    Jetzt kann ich natürlich ohne Flood und ohne PI beziehen, das ist aber nicht so cool. Habe auch ein Profil angelegt bei dem ich die PI Punkte in das Shot Profil übertragen habe. Bin aber nicht so 100%ig glücklich damit.

    Gibt es eine Möglichkeit die mir noch nicht in den Sinn gekommen ist die dieses Problem löst?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #169 faustino, 27.09.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Gibt es eine Möglichkeit die mir noch nicht in den Sinn gekommen ist die dieses Problem löst?

    Das müsste in der leva!-Firmware geändert werden. Die aktuelle Firmware stoppt den Ablauf, wenn das eingestellte Volumen erreicht ist, setzt aber gleichzeitig beim Übergang von Preinfusion zum Bezug das Flowmeter auf 0ml (damit das Volumen der Preinfusion angezeigt, aber nicht zur Dosis gezählt wird). Das müsste dahingehend geändert werden, dass entweder Flood/Preinfusion mitgezählt werden oder dass Flood/Preinfusion nie das Dosieren abbrechen. Ersteres dürfte sinnvoller sein, sonst könnte ein Dosierprogramm endlos laufen (wenn der Anwender kein Sieb eingespannt hat und nur heißes Wasser für Kakao dosieren will, aber versehentlich eine Espresso-Dosis mit PI abruft: Ohne Sieb kein Druckaufbau, die Flood-Phase endet nicht, das Dosierprogramm würde nie mit dem Zählen beginnen und endlos laufen).
     
  10. #170 Philipp82, 06.10.2017
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Pressure Profiling - ja oder nein

    Für meine Siliva v3 möchte ich gerne einen ito bestellen. Ich habe mich aber noch nicht entschieden ob mit oder ohne Pressure Profiling. So weit ich gelesen habe, sollte man die Entscheidung ja bewusst treffen, da ein nachträgliches Aufrüsten nicht möglich ist, oder?

    Gibt es denn die Möglichkeit, die komplette Variante zu nehmen und das Pressure Profiling erst einmal nicht zu nutzen bzw. auch die Umbaumaßnahme nicht zu machen? Davor schrecke ich noch etwas zurück (bin mit der Technik noch nicht so vertraut).

    Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich schon soweit bin, um mit Druckverläufen zu experimentieren und ob die Variante dann nicht zu viel des Guten ist.
     
  11. #171 faustino, 07.10.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Davor schrecke ich noch etwas zurück (bin mit der Technik noch nicht so vertraut).

    Ein Drucksensor kann nachträglich gekauft und installiert werden. Es macht für die Schwierigkeit der elektrischen Installation aber keinen Unterschied, ob er sofort oder später installiert wird, da man immer den gleichen Schaltplan herstellen muss, wenn mindestens eine der Pumpenfunktionen benutzen werden soll (Preinfusion, Pressure-Profiling, Aufwärmprogramme, Backflush-Programm, Dosieren, Entkalken). Man würde sich nur die mechanische Seite der Drucksensorinstallation ersparen - etwa 30min. Angesichts des Nutzens eines Drucksensors (Pressure-Profiling, Preinfusion, Manometer) ist es sinnvoller, alles in einem Rutsch zu erledigen, ausser leva! soll nie mehr als ein PID-Temperaturegler sein.
     
  12. #172 KaptnFirlefanz, 08.10.2017
    KaptnFirlefanz

    KaptnFirlefanz Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade beim Einbau des ITO-KITS in die Maschine und stehe vor zwei kleinen Problemen:

    1. Die WLAN-Verbindung ist erste Sahne, alles lief nach Anleitung. Wenn ich die Verbindung mit TeraTerm versuche, bekomme ich nie eine Rückmeldung im Terminal, kann also nicht flashen. Ich habe alle drei Arten versucht in den Bootloader zu kommen. Irgendwelche Ideen?

    2. Der PTFE Schlauch zwischen Membranregler und Kessel dichtet bei mir nicht richtig ab. Ich habe ihn schon herausgezogen und abgeschnitten. Ich sehe das aber richtig, dass man den schlauch aufbeiden Seiten einfach reinschiebt?

    3. Ist es bei der Pumpe wichtig, ob das weiße Kabel und das Braune zur Wärmesicherung vertauscht sind? Habe zwei verschiedene Bilder im Netz gesehen.

    4. Sollte man eine Extra Sicherung einbauen, wie es irgendwo im manual stand? Und wenn ja welche?

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, die Vorfreude ist groß =)

    Viele liebe Grüße
    Luca

    PS: Wo steht die Seriennummer? Wenn sie auf der Hülle der CD stand, habe ich ein Problem...
     
  13. #173 faustino, 08.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > PTFE Schlauch zwischen Membranregler und Kessel dichtet bei mir nicht richtig ab. Ich habe ihn schon herausgezogen und abgeschnitten

    Schlauch am Legris herauszuziehen war ein Fehler. Dabei wird das Ende beschädigt (Widerhaken). Wenn der Schlauch vorher die richtige Länge hatte, ist er danach 1cm zu kurz - so viel sollte man abschneiden, wenn er wieder dichten soll. Dann wird ein Neukauf fällig. Das richtige Vorgehen: Kräftig drücken. Es verschwindet ein langes Stück Schlauch im Legris. Im Legris sitzt ein O-Ring. Schlauch hineinschieben, bis man dessen Widerstand (also einen Anschlag) spürt. Und dann noch kräftiger - bis man diesen Widerstand überwunden hat:


    Die undichte Stelle könnte auch am anderen Ende des Legris liegen (Verschraubung).

    > 3. Ist es bei der Pumpe wichtig, ob das weiße Kabel und das Braune zur Wärmesicherung vertauscht sind? Habe zwei verschiedene Bilder im Netz gesehen.

    Wer zum Einbau von ito qualifiziert ist, würde niemals so eine Frage stellen – ito wird nicht nach Farben und Fotos installiert, sondern mit Verständnis für den Schaltplan. Ich werde diese Frage deshalb nicht beantworten. Lass bitte jemanden dran, der qualifiziert ist.

    > 4. Sollte man eine Extra Sicherung einbauen

    Wenn die Espressomaschine vorher keine Sicherung hatte, kann es dabei bleiben - dann muss die Sicherung in der Steckdosenleiste/im Haus im Falle des Falles (z.B. Kurzschluss in der Heizung) einspringen. Ein Überspannungsschutz (= Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz oder Zwischenstecker für Wandsteckdosen) sollte aber sein. ito ist ein kleiner Computer. In der Küche, an der gleichen Steckdose wie ein alter Kühlschrankmotor oder Blender, kann Überspannung problematisch werden.

    > PS: Wo steht die Seriennummer? Wenn sie auf der Hülle der CD stand, habe ich ein Problem...

    Ja.

    > WLAN-Verbindung ist erste Sahne, alles lief nach Anleitung. Wenn ich die Verbindung mit TeraTerm versuche, bekomme ich nie eine Rückmeldung im Terminal

    Keine individuelle Fehlersuche im Forum. Melde dich mit genauerer Beschreibung per E-Mail: Signalisiert Piepen den Flash-Modus, sieht man den Bootloader im Webinterface, sieht man nur die eigenen Eingaben nicht in TeraTerm (Echo ein?) oder gar nichts, mit welcher Hardware wird die Wifi-Verbindung hergestellt?
     
  14. kanne

    kanne Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin gerade dabei meine Silvia zu pimpen... nachdem ich das Laserblech und den Schalter etwas spät bestellt habe und diese Teile nun eingetroffen sind geht es los.

    Hat jemand eine empfehlung, wo ich den 2. TSIC Sensor sinnvoll platzieren kann, wenn ich die Temp. der Brührgruppe messen will?
    Macht das eurer Meinung nach überhauüt Sinn? Sehe meine kleine zum ersten mal genauer von innen, daher jetzt erst meine Frage...

    Gruß aus Wien!
     
  15. #175 faustino, 23.10.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Hat jemand eine empfehlung, wo ich den 2. TSIC Sensor sinnvoll platzieren kann, wenn ich die Temp. der Brührgruppe messen will?

    Vielleicht über der Mitte der Gruppe, in der Nähe der Schraube, die die Bohrung in den Gruppenkopf verschließt?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Direkt unter dem gelb markierten Kreis liegt die Mitte der Duschträgerplatte (also durchgehend Material bis zur Mitte der Dusche: erst das Messing des Gruppenkopfes, dann das Metall der Schraube). Daneben liegt der - im Bezug wassergefüllte - ringförmige Hohlraum der Rückseite der Duschträgerplatte. Das Halteblech für die Chromblende hat in der Gegend der gelben Markierung eine Aussparung, die das Messing des Gruppenkopfs zum Ankleben eines Sensors zugänglich macht. Wenn man aus einem dort installierten TSIC einen Nutzen ziehen will, müsste man allerdings die realen Temperaturverläufe im Sieb in Relation zur mit diesem TSIC gemessenen Gruppentemperatur kennen - wie sollte man sonst eine Heizstrategie entwickeln? Das bedeutet komplizierte Messungen im Sieb mit Scace o.ä...
     
  16. #176 faustino, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Ab leva! 1.2 kann man das integrale Deadband konfigurieren. Außerdem zeigt der Status-Monitor jetzt die Ausgabe-Komponenten der Druckregelung an (proportionaler und integraler Term), so dass man unerwünschte Effekte - wie Anregung zu Schwingungen durch zu harte Einstellung oder bleibende Fehler durch zu weiche Einstellung - einfacher diagnostizieren kann. Ob man die Druckregelung hart oder weich einstellen sollte (stärkere oder schwächere Reaktion auf Abweichungen vom Zieldruck), hängt v.a. vom verwendeten Kaffee ab: Je älter, desto feiner der Mahlgrad, desto weicher sollte erfahrungsgemäß die Regelung eingestellt werden, denn bei feinstem Mahlgrad gibt es eine Tendenz, dass der Durchfluss nach Aufbau eines hohen Drucks ruckartig zunimmt.
     
  17. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Faustino,
    wenn ich wie per e-mail Besprochen Variante 3 gekauft / vom Besteller übernommen habe und jetzt zur "Vollversion" mit Drucksensor upgraden will, was brauche ich an Einzelteilen noch und kann ich die zusätzlich zu der bereits getätigten Bestellung erhalten? Maschine ist eine Rancilio Silvia.
     
  18. oskaaar

    oskaaar Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo faustino

    ich wollte mich für deine tolle Arbeit an dem ito Projekt bedanken. Da ich (elektro-)technisch weniger begabt bin habe ich den ito einbauen lassen. Jedoch will ich aber auch lernen und verstehen wie der ito genau arbeitet und damit anschließend sein Potenzial möglichst gut auszuschöpfen :). Deshalb hätte ich noch ein, zwei Fragen. Natürlich sind die Fragen nicht ausschließlich an faustino gerichtet sondern an alle die mitlesen:D

    Nach dem Einbau sehe ich, dass das ursprüngliche Heizthermostat der Sylvia nicht mehr im Schaltplan auftaucht und die Aufgabe nun das SSR übernimmt und ito die Temperatur infos über den neu angebrachten Temperatur Sensor am Boiler erhält. Ist meine Schlussfolgerung korrekt?

    Beim Drucksensor sind noch ein schwarzes und ein weißes Kabel mit Steckverbindungen, welche von der Platinenverbindung des Drucksensors kommen und ebenfalls isoliert wurden. Welchen Sinn hatten die Kabel ursprünglich?

    Tut mir leid wenn die Fragen trivial sind. Ich möchte einfach nur verstehen was genau in meiner Silvia vorgeht. Vielen Dank schonmal.

    Gruß Oskaaar
     
  19. #179 faustino, 29.11.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Nach dem Einbau sehe ich, dass das ursprüngliche Heizthermostat der Sylvia nicht mehr im Schaltplan auftaucht

    Der Brühthermostat wird im 230V-Schaltkreis nicht mehr gebraucht. Man könnte ihn ganz weglassen - oder an einen Kontakteingang anschließen (wenn ein Kontaktkabel bestellt wurde). Das hätte keinen besonderen Nutzen, außer dass man zwischen Thermostat- und PID-Regelung umschalten und einen Vergleich anstellen könnte. Ich habe das mal genutzt, um zu sehen, welchen Brühtemperaturverlauf (im Sieb) eine Silvia mit Thermostat hat.

    > [ADC-Stecker] ein schwarzes und ein weißes Kabel mit Steckverbindungen

    Das ist ein Kontaktkabel mit FASTON-Steckern, in diesem Fall am ADC-Eingang ADC3. Damit könnte man den Thermostat anschließen. Dann müsste man im Contacts-Menü dem Eingang ADC3 die Funktion THERMOSTAT zuweisen. Anschließend könnte man im PID-Menu die Betriebsart von PID auf 2-P (= Thermostat) umschalten. Man könnte auch einen Schalter anschließen und andere Funktionen zuweisen (Dosieren, Preinfusionschalter, Abschalter für Dampf-Boiler-PID u.a.).
     
    oskaaar gefällt das.
  20. JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Meine Silvia mit ito macht seit gestern komische Sachen, die sich am besten per Video beschreiben lassen:


    Das Problem tritt manchmal gar nicht auf, manchmal schaltet die Silvia auch nur einmal kurz aus und läuft dann normal.
    An was könnte das liegen? Für eure Hilfe wäre ich dankbar!
    Julius
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...