ITO Leva Rancilio Silvia V5 eco Settings

Diskutiere ITO Leva Rancilio Silvia V5 eco Settings im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, ich bin neu hier und bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, daher tut es mir leid falls hier doppelt...

  1. #1 pcfreak3000, 31.05.2021
    pcfreak3000

    pcfreak3000 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, daher tut es mir leid falls hier doppelt gefragt wird.

    Ich habe vor 2 Tagen meine Rancilio Silvia V5 eco mit dem ITO Kit umgebaut.
    - Temperatursensor am Boiler
    - PID1 anstelle des Brühthermostats
    - Membranregler
    - Flowmeter
    - Drucksensor
    - LED Beleuchtung

    Im Prinzip Bauanleitung die mit dem ITO Kit mitkommt. Allerdings wird diese Anleitung anhand einer älteren Silvia erklärt und somit auch die Einstellungen später in der Leva! Software.

    Der Umbau war kein Problem und alles ist mit ein bisschen Bastlergeschick zu bewältigen (sämtliche Tests liefen i.O.), allerdings kommt jetzt das Tuning der Parameter und das Kalibrieren der Sensoren. In der Leva! Anleitung steht immer im Kleingedruckten dass die jeweiligen Schritte mit einem isolierten Boiler nicht funktionieren, was die Silvia V5 nunmal hat und auch gut so ist.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Umbau und der Rancilio Silvia V5 mit isoliertem Boiler gemacht und könnte seine "MySettings.pdf" Werte mit mir teilen? Das wäre sehr nett und ein guter Start für mich um mich etwas zu orientieren für das fine tuning am Ende für die jeweilige Bohne.

    Würde mich auch sehr über Shot Profile freuen die man zur Diskussion nehmen kann, falls die jemand teilen möchte.

    Vielen Dank schon mal:)
     
  2. #2 faustino, 31.05.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    1.177
    Die Isolierung der Silvia - etwas Schaumstoff - sieht nicht besonders effektiv aus. Dürfte PID-Regelung nur geringfügig behindern. Autotuning wie in der leva!-Anleitung beschrieben ablaufen lassen. Betrachte danach den Temperaturverlauf mit den automatisch ermittelten Einstellungen im Statusmonitor - um zu sehen, ob es Handlungsbedarf gibt (d.h. störend lange anhaltende Temperatur-Überschwinger, die nicht abklingen wollen, weil der Boiler zu stark isoliert ist). Eine Silvia ohne Isolierung ist mit leva! 20-30s nach dem Bezug wieder bis auf wenige Zehntelgrad ausgeregelt. A propos Silvia, leva! und Brühtemperatur...

    > Werte mit mir teilen?

    PID-Werte anderer Nutzer sollte man nicht verwenden, sie werden i.d.R. nicht optimal passen. Unterschiedliche Heizungen, unterschiedliche Sensorpositionen. Auch Werte im Zusammenhang mit der Pumpen-Konfiguration kann man praktisch nicht von Anderen übernehmen. Jede Pumpe ist anders (Alter/Abnutzung). Wie auch der Zustand und die Einstellung der beteiligten Ventile.
     
    Antiparos gefällt das.
  3. #3 pcfreak3000, 31.05.2021
    pcfreak3000

    pcfreak3000 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Faustino,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Habe in der Zwischenzeit auch schon selbst Experimente gefahren und bin sehr zufrieden. In Kombination mit meinen selbst gerösteten Bohnen, ist der Umbau eine Offenbarung.

    Mal schauen ob ich überhaupt noch etwas optimieren werde oder es erstmal so belasse.

    Einen schönen Abend noch
     
Thema:

ITO Leva Rancilio Silvia V5 eco Settings

Die Seite wird geladen...

ITO Leva Rancilio Silvia V5 eco Settings - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] RESERVIERT Rancilio Z9 Leva mit Hotelgruppe

    RESERVIERT Rancilio Z9 Leva mit Hotelgruppe: Verkaufe eine Rancilio Z9, Handhebelgruppe und Hotelgruppe. Die Maschine ist kürzlich entkalkt worden, Dichtungen erneuert und sofort startklar....
  2. Erfahrungen Rancilio classe 7 leva

    Erfahrungen Rancilio classe 7 leva: Nabend, Habe mal gesurft, um zu sehen was es an Neumaschinen so gibt. Dabei ist mir jetzt leider eine Rancilio classe 7 leva in die Augen...
  3. Rancilio Classe 6 Leva | down nach einmaligem Aufheizen

    Rancilio Classe 6 Leva | down nach einmaligem Aufheizen: Werte Gemeinde, ich habe heute meine neue Rancilio Leva in Betrieb genommen und nachdem ich den Stromanschluss (ist standardmäßig Drehstrom)...
  4. Micro Casa a Leva VIDEO

    Micro Casa a Leva VIDEO: Schönen guten Tag wieder an alle! Erlaube mir hier mit einem alten Thema rein zu grätschen, dass schon oft besprochen wurde. Ich bin relativ neu...
  5. Cimbali M15 Leva Restauration

    Cimbali M15 Leva Restauration: Moin Nach einigen Jahren ohne große Aktivität trau ich mich nochmal ran . Endlich wieder Platz uns Bock drauf. Es ist die schöne La Cimbali M 15...