ITO PID für E61-Einkreiser (Quickmill Eliane)

Diskutiere ITO PID für E61-Einkreiser (Quickmill Eliane) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren stolzer Besitzer einer Quickmill Eliane. Inzwischen hat scheinbar der Thermostat eine Macke, weil...

  1. limats

    limats Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit vielen Jahren stolzer Besitzer einer Quickmill Eliane.
    Inzwischen hat scheinbar der Thermostat eine Macke, weil das Wasser manchmal eindeutig zu heiß ist. Da ich sowieso schon länger mit einem PID liebäugle, dachte ich, ich könnte das zum Anlass für ein Upgrade nutzen.
    Nun habe ich einiges über den ITO gelesen. Aber in Kombination mit einer E61-Brühgruppe doch recht wenig. Meist heißt es dazu "bei weitem nicht optimal" oder "man kann nur wenige Features nutzen".
    Gibt es irgendjemand, der schon eine vergleichbare Maschine umgebaut hat und seine Erfahrungen berichten kann?
    Bringt der ITO für den Fall etwas oder bleibt da nicht viel mehr als ein 0815-PID übrig?
    Dass das Teil nicht den Hebel meiner Brühgruppe bedienen kann, ist mir klar. Das mach ich aber auch gerne selber. ;-)
    Aber ein automatischer Shottimer, die Füllstandsüberwachung vom Tank sowie eine Entkalkungserinnerung sind neben der Temperaturfunktion ja schon auch ein paar nette Goodies.
    Wie sieht es denn mit der Drucküberwachung aus? Derzeit hab ich den Brühdruck über das Expansionsventil eingestellt. So richtig gut und stabil geht das aber nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der ITO den Druck ja über die Pumpe regeln. Dass sollte doch trotz der E61-Preinfusion besser funktionieren, als mit dem Expansionsventil, oder?

    Oder sagt ihr, dass sich der ganze Aufwand bei einer E61-Brühgruppe nicht lohnt, weil die durch ihre Trägheit sowieso die meisten Schwankungen wegbügelt?

    Viele Grüße
    Leo
     
  2. #2 Espressojung, 15.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ganz ehrlich?
    Die Druckregelung über das Pumpenbypassventil ist nach Aussage der Pumpenhersteller eigentlich nicht zulässig,
    weil das Wasser pumpenintern im Kreis bewegt wird.
    Dadurch erwärmt sich das Wasser und das führt zum Verkalken des Ventils. (Das kann ich übrigens bestätigen)
    Die meisten Maschinen (mit Rota-Pumpen) die ich zur Reperatur auf den Tisch bekomme, haben genau dieses Problem.
    Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung der Fa. Fluid-O-Tech für DREHSCHIEBERPUMPE MIT DIREKTANSCHLUSS:
    SERIE MO/CO 30-200, PO 70-400 UND PO 500-1000

    "Das Bypass Ventil ist ein Sicherheitsventil und darf
    nicht als ein Druckregler verwendet werden.
    Wenn auf diese Weise verwendet wird das übermäßige
    Wasser wieder im Pumpeninneren zirkulieren, sich erwärmen
    und die Ablagerung von Kalk auf den Pumpenteilen fördern."
     
  3. #3 Dingelding, 15.12.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    459
    Ergänzt mit einem Brühgruppen Thermometer macht das für mich Sinn. Inwiefern das ITO den Druck einer Vibrapumpe steuert, würde mich Mal interessieren. Ohne Nadelventil ist Präinfusion und Druckregelung meines Wissens nicht möglich.

    Aber auch dafür gibt es ja den ECM / Profitec Mod.
     
Thema:

ITO PID für E61-Einkreiser (Quickmill Eliane)

Die Seite wird geladen...

ITO PID für E61-Einkreiser (Quickmill Eliane) - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....