ITO Preinfusion Ramp&Soak

Diskutiere ITO Preinfusion Ramp&Soak im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit einiger Zeit probiere ich verschiedene PI Versionen auf meiner Silvia mit ITO aus. In erster Linie um Channeling besser...

  1. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit probiere ich verschiedene PI Versionen auf meiner Silvia mit ITO aus. In erster Linie um Channeling besser unter Kontrolle zu bekommen, aber es hilft auch bei hellen Röstungen etwas besser zu extrahieren.

    Leider wird die eigentlich sehr gute Temperaturstabilität der Silvia im Bezug durch längere PI (>10 sek) beeinflusst. Also wollte ich mal fragen ob vielleicht schon wer Erfahrungen mit dem Ramp&Soak Programm des ITO für die PI gemacht hat und diese evtl. teilen möchte.

    Momentan nutze ich sehr gerne das Parabolic Profile für PI (14 sek) oder auch lineare PI bei 1,5 bar (10 sek)
     
    Heisswasserhedonist und st. k.aus gefällt das.
  2. #2 balolevi, 13.03.2021
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
  3. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Danke für den Hinweis auf den Thread, bin aber momentan wieder weg von langen PI Phasen. Aktuell nutze ich, wenn PI eingesetzt wird, 8s steigend von 1bar auf 4bar und das passt für meinen Geschmack sehr gut. Trinke aber auch keine sehr hellen Sorten.
     
    balolevi gefällt das.
Thema:

ITO Preinfusion Ramp&Soak

Die Seite wird geladen...

ITO Preinfusion Ramp&Soak - Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  2. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  3. Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten

    Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Community, bis jetzt war ich stiller Mitleser und bedanke mich mal auf diesem Wege für den ganzen tollen Input,...
  4. Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion

    Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion: Hallo zusammen, ich habe mir eine LELIT Bianca V3 gekauft und bin nun nach ein einigen Shoots ganz gut mit der Maschine vertraut. bei den LowFlow...
  5. Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock)

    Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock): Hallo liebe Community, seit einigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer Quickmill, Luna, gekauft bei der Frankenbohne. Die Maschine und ich...