[Vorstellung] ((( ito )))

Diskutiere ((( ito ))) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hi, ich hätte zwei Fragen: - es wird eine ulka ex5 Pumpe empfohlen; ich habe meine Maschine von der EX5 auf die EX4 umgerüstet und würde dies...

  1. #181 supernils, 16.04.2019
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Hi, ich hätte zwei Fragen:

    - es wird eine ulka ex5 Pumpe empfohlen; ich habe meine Maschine von der EX5 auf die EX4 umgerüstet und würde dies gerne so beibehalten; spricht mit ITO etwas dagegen?
    - mit dem BT Modul gäbe es ja theoretisch die Möglichkeit eine Steuerung über eine digitale Waage herzustellen. Ich glaube die Skale 2 wurde in diesem Kontext bereits genannt. Gibt es hierfür eine Dokumentation o.ä. welche API Anforderungen genau erfüllt sein müssen oder reicht es grundsätzlich den Waagen BT Output abzugreifen? Ich überlege, ob man auch eine Alternative zur Skale 2 zum laufen bekommen würde.

    Danke!
    Nils
     
  2. #182 faustino, 16.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > es wird eine ulka ex5 Pumpe empfohlen; ich habe meine Maschine von der EX5 auf die EX4 umgerüstet und würde dies gerne so beibehalten; spricht mit ITO etwas dagegen?

    Pressure-Profiling wird damit vermutlich nicht so gut wie mit einer E5 ablaufen - aber probiere es aus. Die E4-Serie baut bis 20bar auf. Der sinnvolle Bereich für Pressure-Profiling liegt dagegen bei/unter 9bar. Pressure-Profiling kann die Pumpenleistung in ~100 Stufen aufteilen, aber wenn der größte Teil dieser Stufen zu kraftvoll ist, weil eine E4 arbeitet, werden viele nutzlos. Zur Regelung der Leistung im Espresso-typischen Druckbereich werden erheblich weniger Leistungsabstufungen als mit einer E5 zur Verfügung stehen.

    > die Skale 2 wurde in diesem Kontext bereits genannt. Gibt es hierfür eine Dokumentation o.ä. welche API Anforderungen genau erfüllt sein müssen oder reicht es grundsätzlich den Waagen BT Output abzugreifen?

    leva! wird die Skale 2 zum Auslesen des Gewichts im Bezug verwenden können. Mit API und BT-Output-Abgreifen werden Anwender nichts zu tun habe. Das macht die Firmware. Code zum Umgang mit einer Skale 2 wird nur mit dieser Waage funktionieren: Es gibt bei Espresso-Bluetooth-Waagen keinen Protokoll-Standard.
     
  3. #183 supernils, 17.04.2019
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Ok, danke für die Erläuterung.
    - EX4 vs EX5 habe ich verstanden. Dh bei der EX4 sind noch immer 0.2bar Schritte per pressure profiling möglich. ich denke das sollte verkraftbar sein
    - Festlegung auf die Skale 2 ist natürlich schade, aber nachzuvollziehen. Die Waage kommt für mich leider nicht in Frage. Ggfs. kann man ja im späteren Verlauf doch noch weitere Waagen bei Leva aufnehmen. Würdest Du trotzdem empfehlen das BT Modul vorsorglich zu kaufen oder kann man das auch gut nachträglich beziehen?
     
  4. #184 faustino, 17.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > EX4 vs EX5 habe ich verstanden. Dh bei der EX4 sind noch immer 0.2bar Schritte per pressure profiling möglich

    0,1bar-Schritte sind so oder so möglich, aber die Regelung kann mit der E4-Serie die Kraft pro Pumpenhub in weniger Schritten anpassen. Das könnte zu einem unruhigeren Druckverlauf führen (hängt aber auch von der Maschine ab). Vielleicht hilft diese Grafik.

    > Würdest Du trotzdem empfehlen das BT Modul vorsorglich zu kaufen oder kann man das auch gut nachträglich beziehen?

    Wer ito in Revision 2 hat, kann das BLE-Modul nachträglich bestellen und selber einlöten:

    [​IMG]
    Der Kauf mit ito wäre aber sinnvoller, wenn eine spätere Nutzung wahrscheinlich erscheint. Es wird nicht ewig nachträglich verfügbar sein wird, es wäre ein erheblicher Zeitaufwand, ito aus- und wieder einzubauen, es entstehen zusätzliche Versandkosten und es gibt ggf. Wartezeit auf Produktionstermine.

    > la spaziale mini vivaldi ii, mahlkönig pro-m E

    Apropos MV II...
     
  5. #185 faustino, 22.04.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Drucksensoren 2019 und Noise

    Seit kurzem (ca 2/2019) kommen aus China gelegentlich Drucksensoren, die aussehen, wie die Sensoren der letzten Jahre, sich aber anderes verhalten: Im Info-Menü von leva! erscheinen hohe Noise-Werte: Statt 1bar oder weniger werden z.B. 5bar angezeigt. Der Noise-Wert ist der Abstand zwischen der größten und kleinsten Messung der letzten 500ms - die Ausreißer.

    [​IMG]

    Genauere Analyse hat ergeben, dass die neuen Sensoren normale Werte liefern, aber zehn mal pro Sekunde Fehler einstreuen - wenn Wifi im AP-Modus läuft. Wifi benötigt im AP-Modus alle 0,1 Sekunden für 1ms viel Strom zum Senden der SSID (Beacon). Die Belastung, die dadurch auf der 5V-Schiene entsteht, stört die neuen Sensoren.
    • Als vorläufige Abhilfe das Modul im STA-Modus betreiben. Das dürfte sowieso jeder machen, der einen Router besitzt. Das Modul sendet dann kein Beacon. Im STA-Modus gibt es nur unbedeutende Störungen. Der Fehler erreicht selten 0,1bar.
    • Eine dauerhafte technische Lösung ist ein LC-Filter in der Stromzufuhr des Sensors. Eine Induktivität (1mH-Drossel) + ein Elektrolyt-Kondensator (min. 220uF/6,3V, empfohlen 820uF/6,3V; je mehr, desto besser) in dieser Schaltung:
    [​IMG]

    Ich werde Sensoren des neuen Typs zukünftig mit so einem LC-Filter ausstatten. Mögliche Bauteile wären z.B. diese Drossel Fastron MICC-102K-02/1mH/33 Ohm/55mA und dieser Elko 820µF/6.3V/8mm x 8mm (Ø x H).

    [​IMG]
    Noise im AP-Modus (Größeres Bild)​

    [​IMG]
    Noise im STA-Modus (Größeres Bild)​

    [​IMG]
    Noise im AP-Modus mit LC-Filter (größeres Bild)​

    [​IMG]

    Noise im STA-Modus mit LC-Filter (Größeres Bild)​
     
    phaad gefällt das.
  6. #186 Julian90, 16.05.2019
    Julian90

    Julian90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    hat bereits jemand Erfahrungen mit einer Nachrüstung einer Ascaso Dream mit Thermoblock gesammelt?

    VG
     
  7. #187 braindumped, 31.05.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    ne Frage zum Flow-Meter:
    das wird ja vermutlich ins Kaltwasser vor die Pumpe gehängt, oder? Damit messe ich doch auch das Volumen, das durch das OPV wieder in den Tank geht, richtig? Oder wird die Menge an Wasser, die druchs OPV abfließt, durch den Drucksensor und die Leistungsregelung der Pumpe minimiert?
     
  8. #188 S.Bresseau, 31.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Die Reihenfolge ist nach meinem Wissen

    Tank
    Flowmeter
    Y-Stück
    Pumpe

    Das Y-Stück wird mit dem Rücklaufschlauch des OPV verbunden, d.h. das überschüssige Wasser wird direkt wieder angesaugt und nicht erst in den Tank zurückgeleitet. Ansonsten müsste man zwei Flowmeter verbauen und die Differenz berechnen.
     
  9. #189 braindumped, 31.05.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    hmm, klingt auf den ersten blick einleuchtend. aber bei der casa tröpeflt es beim ersten aufheizen ganz schön... das würde dann ja nicht mehr klappen, oder?
     
  10. #190 faustino, 31.05.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > das [Flowmeter] wird ja vermutlich ins Kaltwasser vor die Pumpe gehängt, oder?

    Das bei Software & Circuits angebotene Flowmeter von Digmesa aus Kunststoff ist nur für den drucklosen Bereich geeignet. Es gibt auch Flowmeter aus Metall für den Druckbereich von Gicar und Digmesa ab ca. 60€.

    > Damit messe ich doch auch das Volumen, das durch das OPV wieder in den Tank geht, richtig?

    Sofern Wasser durch das OPV fließt. Wenn das OPV auf beispielsweise 12bar eingestellt ist und leva‘s Pressure-Profiling den 0-9bar-Brühdruckbereich abdeckt, fließt im Bezug kein Wasser durch das OPV. Es dient dann nur als Berstschutz (Druck entsteht außerhalb eines Bezugs durch Heizen; in einem vollen Boiler bis zum OPV-Öffnungsdruck).

    > [S.Bresseau] Y-Stück

    Das wäre auch eine Idee: Wenn man den Rückstrom dem Flowmeter gleich wieder zuführt, wird weniger falsch gemessen. Ich habe das allerdings nie mit einem Kunststoff-Flowmeter ausprobiert (welcher Druck entsteht auf dessen Eingangsseite?).

    Dosieren mit Flowmeter wird, auch wenn es ein Metall-Flowmeter im Druckbereich wäre, immer mehr oder weniger ungenau sein. Flowmeter erfassen prinzipiell nicht den abgegebenen Kaffee, sondern einen internen Wasser-Volumenstrom. Nur bei hoher Konstanz vieler Randbedingungen - Mahlgrad, Kaffeemenge, Andrücken, Sieb, Füllzustand von Schläuchen und Boiler - wird Dosieren per Flowmeter wiederholt ungefähr die gleiche Kaffeemenge liefern.

    Genauer kann man gravimetrisch Dosieren, d.h. Wiegen des Espresso mit drahtloser BLE-Waage unter der Tasse. Das kann leva! ab ito-Platinenrevision 2.0:

    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #191 S.Bresseau, 31.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Kann ich nicht sagen, ich hatte die Lösung mit Y-Stück hier mal aufgeschnappt.
    Wie wird das denn in KVAs gelöst? Vermutlich haben die kein OPV, oder?
     
    CappuHolger gefällt das.
  12. #192 braindumped, 31.05.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    ahh, ok. ich hab das OPV noch auf 8,5 Bar stehen aus Zeiten mit festem Pumpendruck. Daher hab ich daran nicht gedacht, das einfach wieder strammer zu drehen.

    Wäre ein Preassure Profiling gegen ein Blindsieb ein Aufbauen von eingestellten x Bar und dann nach Erreichen "Pumpe aus"? (nur für mich zum Verständnis)

    kommen dann aus dem Flowmeter überhaupt sinnvolle Daten, die man im Regelkreis gebrauchen kann? Oder ist das eher nice to have um irgendwo nen informativen Graph mahlen zu können?

    Bei nem Thermoblock würde ich das vermutlich vernachlässigen, aber ich merke schon, dass ich bis zu 10s länger pumpen lassen muss, um die Luft in nem halb leeren Boiler zu komprimieren (HA! hat das denn schon mal jemand als Maßnahme für sanftere Preinfusion in betracht gezogen?!? :cool: just kidding :D:rolleyes:)

    da gibts bzgl. (In)Kompatibilität zw Acaia und Felicita keinen Unterschied oder?
     
  13. #193 faustino, 31.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Wäre ein Preassure Profiling gegen ein Blindsieb ein Aufbauen von eingestellten x Bar und dann nach Erreichen "Pumpe aus"?

    Ja.

    > kommen dann aus dem Flowmeter überhaupt sinnvolle Daten, die man im Regelkreis gebrauchen kann?

    In einem Regelkreis für den Druck oder Fluss kann man mit einem Flowmeter IMHO nichts anfangen, im Regelkreis für die Temperatur ist es nützlich.

    > Acaia

    Die einzige zur Zeit von leva! unterstütze Waage ist die Skale 2. Die ist wie die Pearl eigentlich zu dick für die Verwendung unter einem Siebträger (passt i.d.R. nur unter bodenlose Siebträger) und kaum wassergeschützt - aber (für eine schnelle BLE-Waage) wenigstens günstig. Es soll erst mal keine Unterstützung für weitere Waagen geben, außer Hersteller/Händler stellen kostenlose Muster UND das proprietäre Protokoll der jeweiligen Waage ist bekannt.
     
    braindumped gefällt das.
  14. #194 faustino, 03.07.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    [​IMG]
    Es gibt ein Firmware-Update für ito's Wifi-Chip. Das Zurücksetzen der WLAN-Einstellungen durch "Encoder beim Einschalten gedrückt halten, bis Modul nicht mehr piept" wurde verbessert. Erspart im seltenen Fall einer zerschossenen Espressif SDK Flash-Konfiguration möglicherweise Einsenden zum Flashen. Download hier
     
    braindumped gefällt das.
  15. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Hallo, ich würde gerne in meine olympia cremina Bj. 2000 ein möglichst einfaches Pid einbauen. Wäre ito hierfür wohl geeignet? Kennt sich jemand damit aus? Wäre sehr dankbar!
     
  16. goofy84

    goofy84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, existiert denn eine Videoeinbauanleitung irgendwo?
    Danke
    goofy
     
  17. #197 st. k.aus, 08.08.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    nein
     
  18. goofy84

    goofy84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    ... gibt es denn eine Datei mittels derer Laseronlineteile den Deckel für das Einsetzen des Displays fertigen kann?
     
  19. #199 faustino, 08.08.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Für ito mit leva!-Firmware gibt es CAD-Dateien (Gaggia/Silvia) bei project caffè!, die nur noch bei laserteileonline.de hochladen werden müssen, um ein Deckelblech mit Displayausschnitt zu erhalten - gebürsteter Edelstahl oder spiegelnd. ~20€ zzgl. Versand.

    Für andere Maschinen müsste man selber ein Blech mit DraftIT CAD zeichnen und könnte den Displayausschnitt mit Cut & Paste übernehmen. Ich würde das Originalblech auf einen Flachbettscanner legen und im CAD-Programm nachzeichnen. Bei der Wahl der Position auf freien Raum unterhalb des Blechs achten.

    Wird ein Displayausschnitt frei Hand gedremelt, kann eine Blende eingesetzt werden, um die Schnittkanten zu verbergen:
    • Für CNC-gefräste Alublenden gibt es eine CAD-Datei, die nur noch bei der Schaeffer AG hochgeladen werden muss, um sie fertigen zu lassen. ~15€ zzgl. Versand. Älteres Beispiel : Handpolierte Blende für Modul mit Tastern
    • Alternativ eine lasergesinterte Nylon-Blende (SLS-Druck). ito-Kunden bekommen einen Link zum Bestellen bei sculpteo.com:
    [​IMG]
    Bei sculpteo.com ca. 6,60€ zzgl. Versand​
     
    st. k.aus gefällt das.
  20. #200 Grumpelstielzchen, 11.08.2019
    Grumpelstielzchen

    Grumpelstielzchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Hallo faustino.

    Ich hätte sehr gern jetzt im August mit bestellt. Leider habe ich über den beginnenden Bestellzeitraum aber keine Info bekommen. Hatte mich extra auf der Website mit meiner E-Mail Adresse registriert. Und nun sehe ich, dass alles schon wieder zu spät und erst im Oktober wieder möglich ist.
    Ich hab eben auch schon meine Spam-Ordner durchgeschaut aber nichts gefunden. Habe ich keine Mail erhalten?
    Wie lautet der Absender der Mail?

    Oder gibt es noch eine Möglichkeit jetzt noch mit auf den Zug aufzuspringen?
     
Thema:

((( ito )))