[Vorstellung] ((( ito )))

Diskutiere ((( ito ))) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Für die Beleuchtung der Abstellfläche? Nimm eine klare weiße 4,8mm/5mm Straw-Hat LED. Das ist eine vertikal geschrumpfte Form, die einen großen...

  1. #261 faustino, 31.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Für die Beleuchtung der Abstellfläche? Nimm eine klare weiße 4,8mm/5mm Straw-Hat LED. Das ist eine vertikal geschrumpfte Form, die einen großen Abstrahlwinkel hat (120-170°) - wichtig für die Ausleuchtung. Die LED muss an 5V mit dem 110 Ohm Vorwiderstand auf ito hell genug leuchten. Dürfte ab 1800mcd der Fall sein. Sie darf nicht mehr als 20mA Strom ziehen. Das ist mit den 110 Ohm auf ito bis Uf=2,8V der Fall. Ist die Vorwärtsspannung Uf der LED bei 20mA niedriger (bei weißen LED unwahrscheinlich), muss ein Vorwiderstand vor die LED. Wenn man zwei LED parallel schaltet, müssen sie selektiert sein (gleiche Helligkeit), sonst kann es sein, dass sich der Strom sehr ungleichmäßig verteilt. Bei der Farbtemperatur hat man die Wahl von warm-weiß (2700K-3300K) über neutral (3300-5300K) bis kaltweiß (>5300K). LED sind temperaturempfindlich. Der zulässige Betriebstemperaturbereich endet i.d.R. bei 80-85 Grad. Beispiele (Links ohne Gewähr):

    Strawhat LED 4,8mm warmweiß 2.100mcd WEDWW03-CM
    Strawhat LED 4,8mm kaltweiß 2.300mcd WEDCW03-CM
     
    Vortalos gefällt das.
  2. #262 KilianE, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    KilianE

    KilianE Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Edit:
    Problem war nich tunten sondern oben und durch die SOft tube ausenherum sah es anders aus. Leider habe ich noch ein paar andere Wasser Probleme und werde wohl noch einige Sachen fester anziehen müssen, bzw auseinander bauen und neu verschrauben :(

    Ich habe mein Kit vor einigen Tagen erhalten und leider ein Einbau Problem.
    Ja es ist das Jura teil das nicht im Kit war, jedoch bekomme ich das nicht dicht. Der O-Ring ist drinnen, die Klammer geht leicht drüber und der Schlauch hat leider noch nach oben zu viel Spiel. Wenn ich dann das Wasser anschalte, tropft es hier heraus sobald es durch die Pumpe gelaufen ist.
    Mit 2 O-Ringen bekomme ich die Klammer nicht mehr rein.
    Würde mich um Hilfe freuen ...

     
  3. #263 faustino, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Problem war nicht unten sondern oben

    Undicht am Push-In-Fittting von Legris? Dann lies das hier. Undicht an einem anderen Fitting? Hier steht etwas zu Anwendung von PTFE/Teflon-Gewindedichtband.
     
  4. KilianE

    KilianE Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Das Problem lag einmal, dass der Schlauch nicht fest genug im Push-In-Fittig war und ich habe alle anderen PTFE Verbindungen nochmal neu gemacht (hatte zu wenig herum gemacht)
     
  5. #265 KilianE, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    KilianE

    KilianE Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Eine Frage hab ich noch ...
    bin gerade am Verkabeln und hab mir leider nicht so ganz gemerkt wo hier was an die Valve kommt.
    Also wo kommt N und wo L (aka Kabel 2) hin?

    Edit:
    In der Installationsanleitung auf Seite 45 sieht man es, rechts (hinten) rot, links (vorne) weiß bzw braun
     

    Anhänge:

  6. #266 Heisswasserhedonist, 04.11.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Ich will das Loch des PIDs nutzen um das Display rauszuführen. Am besten dachte ich als SnapIn, damit man möglichst wenig kleben muss. Aber stimmt, das sieht nicht so schick aus.

    Ich glaube, ich werde jetzt eine kleine, polierte Lasercut Blende erstellen lassen, die quasi das Loch abdeckt. Die DXF Dateien sollten bei Leva mit dabei sein, evtl. muss ich die anpassen. (Neuer Deckel ist keine Option, der ist bei der Silvano gebogen.).
     
  7. KilianE

    KilianE Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Kann man ito irgendwie absichern?
    Gerade wenn es im Netzwerk ist, leider hat die Oberfläche ja kein Passwort, geschweige denn https und jeder könnte darauf zugreifen ...
     
  8. #268 faustino, 04.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Gerade wenn es im Netzwerk ist, leider hat die Oberfläche ja kein Passwort, geschweige denn https und jeder könnte darauf zugreifen ...

    Jeder im lokalen Netzwerk (im Haus) kann auf ito zugreifen. Das lässt sich - außer ggf. mit Einstellungen im Router - nicht verhindern. Man kann aber den Zugriff auf die leva!-Firmware über das Netzwerk - für Alle, nicht per Passwort - ganz oder teilweise einschränken. Also Zugriff auf das Menü unterbinden, nur lesenden Zugriff o.ä. Dafür gibt es das Wifi->Permissions-Menü.

    Niemand aus dem Internet kann auf ito zugreifen, sofern man die Firewall im Router nicht bewusst öffnet. Wenn man ito ohne Router als AP betreibt, verhindert das Wifi-Passwort und die Wifi-Verschlüsselung fremden Zugriff.

    A propos https: Die ito-Weboberfläche (die auf dem ESP-Mikrocontroller läuft) dient der Netzwerk-Konfiguration. Die eigentliche Firmware (z.B. leva! auf dem ATMega-Mikrocontroller) kommuniziert über Telnet. Telnet ist eine unverschlüsselte Verbindung.
     
  9. #269 faustino, 04.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Ich glaube, ich werde jetzt eine kleine, polierte Lasercut Blende erstellen lassen, die quasi das Loch abdeckt.

    Polierte Alu-Blenden sehen nicht schlecht aus, wenn sie etwas massiver sind, verdecken aber bei kleinen Displays bei schräger Einsicht einiges vom Display (Beispiel). Könnte man bei der Schaeffer AG fräsen lassen. Mir ist nicht bekannt, ob Lasern bei dickem Alu sinnvoll ist. Meine 5mm-Stahl-Lasercuts haben rustikale Kanten. Dünne gelaserte Bleche wirken IMHO einfach nur billig - wie Flicken. Zu dünn darf es sowieso nicht sein, wenn die 2,5mm-Acrylscheibe aus dem Lieferumfang installiert werden soll.

    Ich kenne zwei Möglichkeiten für eine professionell wirkende Eigenlösung: Entweder setzt man ein Display vom Typ G in einen vorhandenen PID ein, was Komfortverlust bedeutet (Taster statt Rotationsencoder; Display wird abgedunkelt) oder man lässt den PID wie er ist (muss nicht raus, muss nur von der Heizung getrennt werden und kann zur Temperaturanzeige degradiert werden) und installiert ein Display, z.B. im Ersatz-Deckel vom Lasercut-Service. Wenn das Objekt teilweise gebogen ist, könnte man ggf. in ein Originalteil lasern lassen.

    Das Problem mit 3D-Drucken von Sculpteo ist eigentlich nur die Oberfläche des Multijet-Fusion-Verfahrens. Damit erreicht man keine professionelle Anmutung. Es kommt zumindest nicht an eine verchromte Originalblende heran. Ob andere Druckverfahren und Veredelungen von Sculpteo (v.a Polieren) was bringen, habe ich nie ausprobiert.
     
    Heisswasserhedonist und Silas gefällt das.
  10. demokan

    demokan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Gibt es für ito/leva! eigentlich auch eine iPad/iPhone App?
    Oder alternativ eine API um das Modul selbst anzusteuern (der caffe! Firmware liegt ja die *.xml bei).
     
  11. #271 faustino, 07.11.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Gibt es ... eine iPad/iPhone App?

    Es gibt die ito-App (Statusmonitor, in Java geschrieben) für Windows, Linux, Mac OS X und Android, aber nicht für iOS. Das wird sich nicht ändern, da die Java-Entwicklungsumgebung keine iOS-Apps erzeugt.

    > alternativ eine API um das Modul selbst anzusteuern (der caffe! Firmware liegt ja die *.xml bei)

    Die API ist einfach genug, Text über TCP/IP-Port 23 (Telnet). Alle 0,5s müssen Statusmonitor-kompatible Apps, wozu leva! gehört, eine Zeile Text senden, die entweder alle Daten enthält, die die Firmware anbietet, oder den Displayinhalt. Die XML-Datei beschreibt, was in dieser Zeile steht. Eine App muss das nur noch darstellen, also z.B. Kurven zeichnen. Auf Einstellungen von leva! kann man nur über das Virtuelle Display zugreifen. Es gibt keine API, um direkt auf Einstellungen zuzugreifen.
     
  12. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe bei meinem Ito mit der Silvia das Problem das der Prssure Test nicht mehr geht. Der Test baut keinen Druck über 0,5b auf und am Ende steht kein Häkchen. Ich bekomme auch in der Anzeige nur noch 0,5-0,9 bar links unten angezeigt. Innen drin habe ich nichts verändert, ito läuft seit 2017 darauf, der Drucksensor auf ADC3
     
  13. #273 faustino, 23.11.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
  14. #274 Multisaft, 23.12.2020
    Multisaft

    Multisaft Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Faustino,
    gibt es hier im Forum Mitglieder bei denen man Hilfe beim Einbau bekommen kann? Ich will es nicht komplett selbst machen, aber auch nicht vollständig aus der Hand geben.
    Kannst du etwas zur nächsten Bestellung sagen? Eigentlich sollte es ja jetzt im Dezember los gehen, aber auf der Homepage ist ja aktuell alles ausgegraut (in der Waiting List bin ich drin).
    VG
     
  15. #275 faustino, 23.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Die Daten in der Produktionsplanung wurde aktualisiert, siehe bitte dort nach (es bleibt bei Dezember).
     
  16. #276 Multisaft, 25.12.2020
    Multisaft

    Multisaft Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Danke Faustino. Kannst du mir evtl einen Tipp für einen User des Forums geben der beim Einbau hilft oder gibt es Werkstätten die du empfehlen kannst/möchtest? Deine Einbauanleitung habe ich studiert, ich war zwar fähig an meinem Defender einen ladebooster und lifepo4 Batterie zu verbauen mitsamt landanschluss und 12v Verkabelung aber ich habe noch nie so kleines Zeug gelötet
     
  17. #277 faustino, 25.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    leva! von project caffè! richtet sich an qualifizierte, ausgebildete Personen, die wissen, wie man mit Mikrocontroller-Elektronik, Schaltkreisen und Netzspannung umgeht. Wer nicht zu diesem Kreis gehört (mal eine Akku angelötet zu haben reicht natürlich nicht aus), muss es machen lassen - und das wird nur klappen, wenn man einen befreundeten Elektroniker, Elektroingenieur, Mechatroniker o.ä. kennt. Keine gewerbliche Werkstatt wird so einen Auftrag annehmen und kein Forumsmitglied sollte ihn annehmen (Haftungsfragen, Inverkehrbringerfragen).
     
  18. #278 Chock full o’Nuts, 25.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Ich schaue mir gerade die Konfiguration an. Ich denke darüber nach, nur PID zur Steuerung der Brühgruppenheizung (80 W) zu verwenden, aber die HX-Kesseltemperatur (Prestostat-Steuerung an einer HX) als Eingangsvariable zu überwachen. Das heißt 1 Relais und 2 Temperatursensoren oder sollte ich es angesichts der Baugruppe mit 2 Relais bestellen, auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhabe, den Kesseldruck zu steuern (oder ob das mit der Software überhaupt möglich ist)?

    Über BT. Gibt es Erfahrungswerte bezüglich der Zuverlässigkeit der Verbindung über BT gegenüber 2Ghz WiFi in diesen Geräten? Gibt es Gründe, sie zu verwenden?

    Ich beabsichtige, ihn zunächst nur über die Fernbedienung (Telefon) zu steuern, da ich vermute, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis die Frontplatte gelasert ist. Aus der Dokumentation sieht es so aus, als ob ich es einfach weglassen kann, oder hat seine Bestellung irgendeinen Einfluss auf andere Komponentenbaugruppen?
     
  19. #279 faustino, 25.12.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Gibt es Erfahrungswerte bezüglich der Zuverlässigkeit der Verbindung über BT gegenüber 2Ghz WiFi in diesen Geräten? Gibt es Gründe, sie zu verwenden?

    Bluetooth Low Energy (BLE) dient zur Verbindung mit Geräten wie Waagen, die auf den geringen Strombedarf von BLE angewiesen sind, z.B. weil sie mit Batterien arbeiten. Wifi dient zur Verbindung mit dem PC. Man kann das eine nicht durch das andere ersetzen, so dass sich die Frage nach der besseren Verbindung gar nicht stellt. Beide Technologien senden technisch gesehen im 2.4GHz-Band. BLE hat eine geringere Sendeleistung/Reichweite - einige wenige Meter.

    > sollte ich... bestellen

    Verwendet für solche Fragen bitte E-Mail. Dies ist ein Forum, kein Online-Shop, ich möchte hier keine individuellen Bestellungen besprechen.
     
  20. #280 roads, 23.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021
    roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Ich bin schon auf den ITO Zug aufgesprungen, mich würde aber interessieren, wie der Vergleich zu anderen PID upgrades ist, wie das IEspresso, Auber, Mecoffe im Bezug auf Features, Einbau und Steuerung durch Software. Soll ich einen eigenen Faden eröffnen?
    - iSPRESSO
     
Thema:

((( ito )))