[Vorstellung] ((( ito )))

Diskutiere ((( ito ))) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; :DHaaaabbbeeennnnn wiiiilllllll:)

  1. #41 zappmax, 13.10.2016
    zappmax

    zappmax Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    :DHaaaabbbeeennnnn wiiiilllllll:)
     
  2. #42 zappmax, 15.10.2016
    zappmax

    zappmax Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Ließe sich irgendwie ein Akustiksignal ausgeben sagen wir mal 3 mal im Abstand von 10sec als Bezugstimer wenn man das Display nicht installieren kann/will?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #43 faustino, 15.10.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Es gibt einen akustischen Shot-Timer. Die leva!-Firmware hat aber so viele Funktionen, dass man ohne Display nur die Hälfte davon hat. Da sich das Mini-Display im Deckel fast jeder Maschine dezent einbauen lassen sollte, sollte man nur im Ausnahmefall darauf verzichten.
     
  4. #44 zappmax, 15.10.2016
    zappmax

    zappmax Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Hi faustino,

    Danke für die schnelle Antwort, ich dachte man könnte das meiste per wlan überwachen, nur beim shottimer wäre das immer umständlich


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #45 zappmax, 18.10.2016
    zappmax

    zappmax Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Hallo ,

    Ich plane meine Domobar Junior DB E61 eine Ulka Pumpe mit ito aufzurüsten, hauptsächlich mit der Pidfunktion, aber wenn man schon das Geld ausgibt will ich auch das maximum herausholen. Die Maschine hat ja eine E61 Brühgruppe welche ich mit Pressure Profiling nicht simulieren muß, könnte die Pumpensteuerung trotzdem Sinn machen?

    Eine Gicar Blackbox regelt auch noch irgendwas, ich vermute die Befüllung der beiden Boiler regeln, mir ist noch unklar welche Auswirkungen das auf die ito Pumpensteuerung hätte.

    Macht es mehr Sinn 2 Pids an Kaffeeboiler und in der Nähe der Brühgruppe zu platzieren oder doch den Dampfboiler zu regeln?

    Welche ito Austattung sollte ich am besten kaufen vor allem wenn man sich zw 2 tempsensoren und contacten entscheiden muss? Bräuchte ich überhaupt contacte?

    Weiß auch jemand wann die Leva Installationsanleitung kommen wird? Das Bestellfenster soll ja bald schon starten.

    Danke vor ab für alle Kommentare.

    Zappmax


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #46 faustino, 19.10.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > hat ja eine E61 Brühgruppe welche ich mit Pressure Profiling nicht simulieren muß, könnte die Pumpensteuerung trotzdem Sinn machen?

    leva! und E61 wurde schon erklärt - Beitrag #15. Ein Drucksensor könnte demnach Sinn machen. Andere Pumpenfunktionen (Dosieren, Entkalkungsprogramm, Grouphead-Flush, Warm-Up) kann man nur bei E61-Varianten mit elektrischem Ventil nutzen, z.B. bei der BFC Junior.

    Ausnahme: Man könnte ein (1) Dosierprogramm auf das Hebelchen legen. Das würde aber jede Nutzung betreffen und man müsste nach dem Dosiervorgang, wenn leva! die Pumpe ausschaltet und "Turn pump off" anzeigt, immer noch das Hebelchen manuell umlegen.

    > Macht es mehr Sinn 2 Pids an Kaffeeboiler und in der Nähe der Brühgruppe zu platzieren oder doch den Dampfboiler zu regeln?

    Da die E61 nicht elektrisch beheizt ist, kann man sie auch nicht vom 2. PID-Kanal von leva! regeln lassen. Ein Gruppen-Temperatursensor würde dem Benutzer die Temperatur am Messpunkt anzeigen. Bei einer elektrisch beheizten Bezzera-Gruppe wären die Voraussetzungen für PID-Regelung gegeben.

    Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, am Dampfboiler eine PID-Regelung zu installieren. Gibt es etwas zu verbessern, d.h. hat diese Maschine zu viel oder zu wenig Dampfpower oder ist der Pressotat nicht einstellbar? Sonst gewinnt man nur die Energiespar-Funktion.

    > Gicar Blackbox regelt auch noch irgendwas, ich vermute die Befüllung der beiden Boiler

    Elemente, die neben ito die Pumpe einschalten (Gicar, Heißwasser-Schalter), bleiben unverändert direkt damit verbunden. Nur der Brühschalter (E61: Mikroschalter des Hebels) läuft über ito. Es müssen immer die gleichen Netzphasen an der Pumpe ankommen, egal ob ito oder Gicar die Pumpe einschaltet. Das ist der Fall, wenn die Pumpe einphasig geschaltet wird, d.h. wenn eine Seite fest an einer Netzphase liegt.
     
  7. #47 faustino, 20.10.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Es gibt inzwischen eine Installationsanleitung im leva!-Paket:

    [​IMG]
     
    st. k.aus und phischmi gefällt das.
  8. #48 zappmax, 24.10.2016
    zappmax

    zappmax Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ist es geplant in absehbarer zeit apps für apple/android zur steuerung bereit zu stellen oder kann man ohne flash von smartphone die überwachung nutzen?

    Gibt es für die ito hauptplatine ( intern zum Schutz)und das Display (für externe anbringung) Gehäuseempfehlungen?

    Zappmax




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #49 faustino, 24.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Gibt es für [...] Gehäuseempfehlungen?

    Die Espressomaschine ist das Gehäuse. Es ist nicht zu empfehlen, Gehäuse im Gehäuse einzubauen (Temperatur). Wenn man eine Maschine besitzt, die im Innenraum per Design, insbesondere per Entlüftungsventil, regelmässig Feuchtigkeit abgibt, kann man ito nicht einbauen, bis dieses Problem gelöst ist. ito ist für IEC 61010 Verschmutzungsgrad 2.

    Wer für andere Zwecke ein Gehäuse sucht: Einzelne Pi A+-Gehäuse könnten passen. ito hat die gleiche Länge/Breite/Bohrungen - aber andere Komponenten und andere Höhe (kein Gehäuse wählen, das die Platine über die Lage der Komponenten fixiert):

    [​IMG]

    Die ito-Platine führt Netzspannung (kritisch ist die Unterseite, wenn sie nahe an Metall liegt, deshalb das Acryl-Schild; von oben gibt es fast keinen Berührungspunkt, an dem Netzspannung liegt). Das muss berücksichtigt werden, wenn es in der Gehäuseunterseite Schlitze gibt. Vielleicht passt dieses: https://www.adafruit.com/product/2359

    Externe Anbringung des Displays ist - wegen 40cm Kabel - praktisch nicht möglich und aus Sicherheits-/EMV-Gründen nicht erlaubt. Verlängerungen dürften zu Displaystörungen führen.

    > ist es geplant in absehbarer zeit apps für apple/android zur steuerung bereit zu stellen

    Es gibt keine konkreten Pläne für Apps von mir. Virtuelles LCD und Status Monitor sind plattformunabhängige Java-Programme. Sie laufen unter Windows und Linux. Vielleicht auch unter MacOS (ungetestet). Android/iOS haben kein Java. Möglicherweise wird im Webinterface für solche Fälle noch ein Virtuelles LCD integriert. Jeder Browser könnte es darstellen. Das würde auf Web-Techniken basieren, Client-Side Scripting, nicht auf Adobe Flash. Das aktuelle Webinterface von ito dient nur zur Wifi-Konfiguration. Beim Statusmonitor dürfte es bei Java bleiben.
     
  10. #50 zappmax, 24.10.2016
    zappmax

    zappmax Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Faustino,

    Danke für die schnelle Antwort. Apps finde ich ja auch nicht zu wichtig aber ein Webinterface welches auch von smartphones/ pads gelesen werden kann mit möglichst viel infos wäre schon ein Mehrwert.
    Bezüglich des Gastrogeräte-hinweises bin ich nun etwas verunsichert. Ich habe eine Vibiemme Domobar Junior und das dürfte eine Maschine für den Privatgebrauch sein ähnlich der Silvia. Aber alle diese Maschinen haben doch Über- und Unterdruckventile im innern die bei bedarf auslösen.
    Ist das damit gemeint oder geht es um was anderes?

    Auf der Shopseite konnte ich keine Zahlungsmethode erkennen, was wir da später möglich sein?

    Können Sensoren später nachgekauft werden?

    Zappmax




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #51 faustino, 24.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
  12. #52 zappmax, 03.11.2016
    zappmax

    zappmax Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Kann ich da irgendein (passendes gewinde ist schon klar)ventil mit schlauchanschluß nehmen, ich bin davon ausgegangen das das auf den boiler abgestimmt sein muß?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #53 faustino, 04.11.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Hier ein Bild von ito v1.3, das in dieser Woche versendet wird:

    [​IMG]
    Änderungen gegenüber bisher abgebildeten Vorserien-Modellen: Eine weitere LED (rot, am Wifi-Chip; programmierbar), eine Schmelzsicherung an den Relais; niedrigere Klemmleiste (um den Isolationsabstand zu maximieren).
     
    st. k.aus, knight_killer und phischmi gefällt das.
  14. #54 phischmi, 08.11.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Yeah! Meines ist heute angekommen :)
    Eingebaut wird am WE :cool:

    Mich würde mal interessieren, wer noch alles bei der ersten Produktion dabei war? Ggf. könnte man sich über den Einbau dann hier ein wenig austauschen.
     
  15. #55 Andreas Bogk, 08.11.2016
    Andreas Bogk

    Andreas Bogk Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    33
    ito ist heute angekommen! Der erste Eindruck: alles sehr aufgeräumt, ordentlich beschriftet. Freue mich auf die Inbetriebnahme am Wochenende!
     
  16. #56 zappmax, 08.11.2016
    zappmax

    zappmax Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Falls einer der Ito Neubesitzer einen Mac hat würde mich interessieren ob die Die SW auch unter OS X läuft (welche Version), danke.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #57 Andreas Bogk, 08.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2016
    Andreas Bogk

    Andreas Bogk Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    33
  18. #58 faustino, 09.11.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    [​IMG]
    > würde mich interessieren ob die Die SW auch unter OS X läuft (welche Version), danke.

    Vermutlich läuft der Status-Monitor unter OS X. Obiger Screenhot wurde von @Dauphin unter MacOS mit easy-Kit 2 gemacht. Der Status Monitor für ito unterscheidet sich davon im wesentlichen nur durch die Verwendung von TCP/IP statt USB/Seriell/Bluetooth.
     
    Dauphin gefällt das.
  19. #59 infusione, 09.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Frage an @faustino: Das ito-Paket ist auf Einkreiser zugeschnitten. Gibt es noch Platz für eine Kesselfüllung (Füllstands-Sensor, weiteres 3-Wege Ventil)?
     
  20. #60 phischmi, 09.11.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Zumindest unter MacOS Sierra 10.12.1 startet der Monitor und schließt sich sofort wieder :/
    Vielleicht komme ich noch dahinter, warum...
     
Thema:

((( ito )))