[Vorstellung] ((( ito )))

Diskutiere ((( ito ))) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hi, ich hatte anfangs die selben Schwierigkeiten mit dem Statusmonitor. Habe dann die Dateien (ich meine den config-Ordner, sowie das keyfile) aus...

  1. JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Hat bei mir leider keine Besserung gebracht. Bei mir gibt es im Kundenbereich keine Downloads, daher nehme ich an, dass ich die aktuelle Version auf DVD habe (Datei ist vom 5.5.17)
     
  2. #102 faustino, 22.05.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    So ist es - der persönliche Downloadbereich zeigt nur Downloads an, die neuer als die DVD des jeweiligen Kunden sind.
     
  3. #103 phischmi, 22.05.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Evtl. auch mal alternativ zur Apple-Version die Oracle-Version vom JDK/JRE installieren bzw. umgekehrt.
     
  4. JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Für alle, die vor dem selben Problem stehen wie ich, hier meine Problemlösung:
    Die von "eistee" hier Verfahrensweise funktioniert tatsächlich. Fälschlicherweise habe ich die Dateien zunächst in das Paket kopiert.
    Dann habe ich sie in das Verzeichnis kopiert, in dem auch der Statusmonitor liegt, dann ging's:
    [​IMG]
     
  5. #105 phischmi, 23.05.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Scheinbar passen da irgendwelche Bezüge nicht, weshalb er nicht im Paket nach den Daten sucht, sondern ausserhalb. Also in dem Ordner, in dem auch das Statusmonitor-Paket selbst liegt.
     
  6. #106 faustino, 01.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    [​IMG]

    Wichtiger Hinweis für alle, die bei fabtools.de einen Edelstahl-Lasercut (Silvia-Deckelblech) bestellen wollen: fabtools.de stellt bald den Betrieb ein. Die letzte Bestellmöglichkeit ist der 9.6.17! Wartet nicht, bis euer ito ankommt, wenn ihr von fabtools einen Lasercut haben wollt (z.Zt. 17,80€ + Versand). Eine zukünftige günstige Alternative könnte www.laserteileonline.de sein. CAD-Datei siehe hier.
     
  7. #107 SchweinchnSchlau, 05.07.2017
    SchweinchnSchlau

    SchweinchnSchlau Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Kurze Rückmeldung zu www_laserteileonline_de.

    Ich hatte letzten Mittwoch ein Blech für die Silvia bestellt. Heute Vormittag - also 7 Tage später - lag das passgenaue Teil im Briefkasten. Lieferzeit ist also top!
     
    st. k.aus gefällt das.
  8. #108 Dale B. Cooper, 08.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ist jetzt eigentlich der arturo komplett aus dem Programm? Ich gucke gerade perspektivisch, ob man eine Blackbox komplett ersetzen könnte. Suche also ne Ansteuerung, die auch Magnetventile schalten, Druck und Durchfluss messen kann.
     
  9. #109 Dale B. Cooper, 09.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    noch eine kurze Frage: an den ITO kann man auch die bekannten druckfesten Flowmeter installieren, oder? Bei meiner Anwendung geht das drucklos nicht.. Also man kann die quasi kallibrieren mit der Software?

    Grüße,
    Dale.

    habs mal hier reingeschrieben, weil es evtl. ja noch mehr Leute interessiert.. :)
     
  10. #110 faustino, 09.07.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > kann man auch die bekannten druckfesten Flowmeter installieren [...] kallibrieren mit der Software?

    Ja, z.B. GICAR 90.96.02G mit G1/4”-Ports und 1.15mm-Düse (ohne Gewähr, nicht selber getestet). Es muss sich mit 5V betreiben lassen und darf nicht mehr als 9999 Impulse/l liefern. Typischerweise liefern Flowmeter mit 1,2mm-Düse um 2000 Impulse/l. Wenn es einen Open-Collector-Ausgang ohne Pull-Up hat, d.h. wenn es seinen Ausgang nur auf Low-Pegel ziehen kann und erwartet, dass der High-Pegel extern erzeugt wird, muss man auf ito's Pad R6 oder am Flowmeter-Stecker einen Pull-Up-Widerstand von 4,7K bis 10K nachrüsten (= Widerstand zwischen Output- und VCC-Pins des Flowmeters). Bei manchen Flowmetern ist der GND-Pin mit einem kurzen Kabel auf dessen Gehäuse gelegt, in der Annahme, dass digitale Masse (GND) und Schutzerde (PE) irgendwo verbunden sind. Das ist bei ito nicht der Fall, ito ist galvanisch getrennt. Bei so einem Flowmeter würde man das kurze Kabel entfernen und dessen GND-Pin mit ito's GND (am Flowmeter-Stecker) verbinden.
     
    CappuHolger und Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #111 Dale B. Cooper, 09.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Top Antwort! Vielen Dank!
     
  12. #112 caferacer1980, 26.07.2017
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Gibt es denn ein Soundsample mit Vibrapumpe?
     
  13. #113 SchlagRat, 21.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Mich würde der ITO für Präinfusion und ein wenig Pressure Profiling an der XENIA interessieren. Bräuchte ich dafür zwingend das Display und den Drehencoder, wenn ich kein elektronisches Paddle benötige?
    Ist natürlich völliger Overkill und die Xenia wird das hoffentlich auch irgendwann können, der Spieltrieb sagt mir aber, dass ich das mal probieren muss ;-)
     
  14. #114 faustino, 21.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Bräuchte ich dafür zwingend das Display und den Drehencoder
    • Es geht prinzipiell ohne Display, aber die Bedienung per Wifi über ein Virtuelles Display (Software) ist umständlich und macht viel weniger Spass. Siehe auch diesen Beitrag.
    • Zu den Hardwareanforderungen von leva! gehört, dass die Maschine (speziell die Pumpe) klassisch mit 230V-Schaltern bedient wird. Dann kann man ito im Pumpenschaltkreis einschleifen. Wenn die Maschine eine Black-Box enthält und die die Pumpe über ein mechanisches Relais schaltet, wäre das auch kein Problem.
    [​IMG]
    • Aber ein Solid-State-Relais als "Pumpenschalter", wie vmtl. in der Xenia, wäre inkompatibel: SSR erfordern eine Mindestlast (oft >5W). Sie können eine 230V-Pumpe (z.B. 45W), nicht aber den 230V-Optokoppler-SNS-Eingang von ito (<0,5W) schalten. Dann müsste man versuchen, das "Pumpen!"-Signal irgendwo als Logik-Pegel abzugreifen - was die leva!-Firmware auch akzeptiert (Kontakteingang von ito mit PUMP-Funktion belegen).
     
  15. #115 faustino, 18.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Ab der nächsten Produktion wird es zusätzlich zur 53x31mm-Blende eine breitere/flachere 70x25mm-Version geben: So breit wie das Logo der Rancilio Silvia (die 53mm-Blende wäre zu schmal, um die Befestigungslöcher dieses Logos zu verdecken; falls dort jemand ein Display installieren möchte, wird allerdings zu berücksichtigen sein, dass der Raum auf der anderen Seite der Front normalerweise vom Drucksensor beansprucht wird).
    [​IMG]
    So kommen sie vom 3D-Druck-Anbieter und damit auch von mir. Matte Oberfläche, die sich etwas samtig/ölig anfühlt. Das sind IMHO die Einfärb-Chemikalien. Erfahrungsgemäß wird sich die Oberfläche nach einiger Lagerzeit verbessern (die Chemikalien ziehen ein). Ich werde hier zeigen, dass man diese Blenden auch lackieren könnte.
    [​IMG]
    Vor dem Lackieren wurde mit Isopropyl-Alkohol entfettet. Dabei kommt ein Teil der Einfärb-Chemikalien runter. Hier habe ich ein Rancilio-Logo ausprobiert (das gibt es natürlich nicht zu kaufen).

    Dann wurde die Blende mit "Loop Black 104" lackiert. Ein Spraydose aus dem Grafitti-Shop. Nach 10min berührtrocken. Vorher könnte man mit Kunststoff-Haftvermittler grundieren. Blende beim Lackieren nicht auf den Boden legen, nicht von oben sprühen (sondern z.B. auf einen Stab stecken) und in mehreren dünnen Lagen sprühen, dazwischen 10min Pause. Wenn die Farbe zu dick aufgetragen wird, bildet sich eine unansehnliche grobe Struktur.


    [​IMG]
    Das Logo könnte man noch mit einem "edding 780 silber"-Lackstift lackieren.​
     
    *mogart*, Dale B. Cooper, JuliusH und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #116 faustino, 19.10.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Tip: Spiegelnd poliertes Deckelblech

    Wer ein Blech für die Displayinstallation bei laserteileonline.de lasern lässt und statt der im Online-Kalkulator angebotenen Oberfläche "Einseitig geschliffen" (= wie gebürsteter Edelstahl) lieber ein spiegelnd poliertes Blech hätte, wie ab Werk auf Gaggias u.a. installiert, kann das per E-Mail bestellen: CAD-Datei im dxf-Format unter Angabe von "1.4016 3D spiegelpoliert, Laserfolie, t=1,50mm" an [email protected] senden. Kostet rund 10 EUR mehr.
     
  17. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    ;-)[​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Ruppidog, Ibis Redibis, mactree und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #118 Wrestler, 29.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Moin, ich würde gerne meine gaggia classic mit einem ito pimpen.
    Gibt's da noch Möglichkeiten?
    Easy Kit ist ja scheinbar beendet.
     
  19. #119 faustino, 01.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Analoge Messfehler : Wie Wifi Pressure-Profiling stören kann

    ito's Wifi-Chip kann, wenn man nicht aufpasst, ein Störfaktor für analoge (Drucksensor-)Messungen sein und das Pressure-Profiling beeinträchtigen. Der Wifi-Chip ist ein Sender, das Kabel am ADC-Stecker eine Antenne: Verschiedene Ausrichtungen dieser "Antenne" können zu unerwünschtem „Empfang“ von Wifi auf dem analogen Eingang führen.

    [​IMG]
    Ein ungünstiger Fall: Starkes Rauschen durch Wifi auf der Druckkurve (Link: Großes Bild)​

    Um das Rauschen zu sehen, muss man im Statusmonitor nur einen Haken vor "Pressure Band" setzen. Dann wird neben dem gleitenden Mittelwert (schwarze Kurve; entspricht Anzeige eines üblichen Manometers) auch die Streuung der Messwerte (graues Band) angezeigt. Da die Pumpe selber Minima und Maxima erzeugt, die man nicht vom Rauschen unterscheiden könnte, muss man sie - nachdem man etwas Druck im Boiler erzeugt hat - für diese Betrachtung abschalten.

    Das Rauschen wird i.d.R. asymmetrisch zur Messkurve liegen, da die Kurve den gleitenden Mittelwert darstellt, das Band aber auch alle einmaligen Peaks erfasst (die ohne nenenswerten Einfluss auf den Mittelwert bleiben, wenn sie nicht öfter auftreten). Man sieht neben dem als Band hinterlegten Rauschen auch ausgeprägte Zacken in der Messkurve, die sich im Abstand von 5s wiederholen und besonders stören würden. Der Wifi-Chip sendet in diesen Momenten vermutlich größere Datenpakete. Wird Wifi im Menü ausgeschaltet, sind die Störungen weg (die aktuelle Beta von leva! zeigt das Rauschen im Info-Menü unter „Noise“ an, so dass man es ohne Wifi-Verbindung kontrollieren kann).

    Was unternehmen:
    • Jeder sollte mal das Rauschen seiner Installation (z.B. im Info-Menü) kontrollieren. Noise unter 0,25bar ist möglich (ein ADC rauscht immer), Noise bis 0,5bar akzeptabel. Mehr dürfte das Pressure-Profiling beeinträchtigen.
    • Man könnte das ADC-Kabel verschieben, bis eine störungsfreiere Lage gefunden ist. Beim Verlegen gibt es keine goldene Regel. Einige Millimeter mehr oder weniger in diese oder jene Richtung können einen dramatischen Effekt haben.
    • Effektiver ist Abschirmung. Wenn man die ersten 30cm des ADC-Kabelbündels - ab dem Stecker - in Alufolie einwickelt, kann man eine weitgehend rauschfreie Messung erhalten. Alufolie leitet allerdings Strom. Jede Möglichkeit des Kontakts mit Elektronik muss ausgeschlossen sein.
    [​IMG]
    Das Ergebnis: Druckmessung mit Abschirmung des Kabels durch Alufolie (Link: Großes Bild)​

    Wie sich Rauschen im Messwert auf Pressure-Profiling auswirkt, erkennt man in den folgenden Diagrammen. Es handelt sich jeweils um Bezüge einer Maschine mit auf 10bar eingestelltem OPV, die per Pressure-Profiling 9bar liefern soll:

    [​IMG]
    Pressure-Profiling ohne Abschirmung; Schwarze Kurve = Druck (Link: Großes Bild)​

    [​IMG]
    Nachher: Pressure-Profiling mit Abschirmung; Schwarze Kurve = Druck (Link: Großes Bild)​

    Das waren spezielle Messungen ohne Heizung, zur Beurteilung eines Temperatursensors unter dem Gruppenkopf (im Sieb; dunkelblaue Kurve).
     
    knight_killer, phischmi, filtus und 2 anderen gefällt das.
  20. #120 faustino, 10.11.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Musterfertigung:

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    phaad, Ruppidog, phischmi und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

((( ito )))