[Vorstellung] ((( ito )))

Diskutiere ((( ito ))) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die Klammer verhindert, dass der Ring wieder herauskommt, liegt also davor (Formschluss). Ich habe nicht in Erinnerung, dass dabei ein besonderer...

  1. #141 faustino, 13.01.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Die Klammer verhindert, dass der Ring wieder herauskommt, liegt also davor (Formschluss). Ich habe nicht in Erinnerung, dass dabei ein besonderer Kraftaufwand erforderlich war. Wenn das bei Dir anders sein sollte, könnte ein Materialfehler bei Schlauch oder Regler vorliegen.
     
  2. #142 Hurzinger, 13.01.2018
    Hurzinger

    Hurzinger Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Bestätigung. Habe daraufhin festgestellt, dass sich zusätzlich ein O-Ring im Regulator befand, damit also gedoppelt war.

    Jetzt tropft es nur leicht aus dem Adapter bei hohem Druck, das hatte ich schon befürchtet, die Gewinde sind ja sehr unterschiedlich und dieses hatte schon beim Eindrehen am wenigsten Widerstand. Wird sich mit mehr Tape fixen lassen.
     
  3. #143 phischmi, 17.01.2018
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Habe mal eine Frage zur leva!-FW in der Version 1.2 vom 02.12.2017.
    Seit dem Update auf diese Version piept ito nach Ende der Pre-Infusion beim Preset "MNS E61" drei mal um das Ende des Bezuges zu signalisieren. Eigentlich sollte dieses Signal doch erst nach 25 Sekunden in der Bezugsphase kommen, oder?
    Bin mir recht sicher, sonst nichts an den Einstellungen geändert zu haben...
    Ist das evtl. noch jemand anderem aufgefallen oder doch eine Einstellungssache?
     
  4. #144 faustino, 18.01.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > Seit dem Update auf diese Version piept ito nach Ende der Pre-Infusion beim Preset "MNS E61" drei mal um das Ende des Bezuges zu signalisieren. Eigentlich sollte dieses Signal doch erst nach 25 Sekunden in der Bezugsphase kommen, oder?

    Man kann jetzt in der leva!-Firmware einstellen, ob ein Wert von beispielsweise 25s im Shot-Timer-Menü für die Zeit ab Einschalten der Pumpe gilt oder erst ab dem beginnenden Druckaufbau (was die Variabilität durch den Füllzustand des Boilers eliminiert) oder erst ab dem Ende der Preinfusion. Menü "Setup->Shot Timer->Ignore PI" etc.
     
    phischmi gefällt das.
  5. #145 phischmi, 19.01.2018
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Danke für den Hinweis!
     
  6. #146 Hurzinger, 28.01.2018
    Hurzinger

    Hurzinger Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, man soll ja den Boiler zur bessern PID Leistung nicht isolieren, was ich energetisch bedauerlich finde. Würde dsa PID denn ebensogut funktioneren, wenn man den Boiler dort, wo der Sensor ist, nicht isoliert? Man bräuchte die Isolierung ja nur kürzer schneiden und einen Spalt freilassen, 1cm zu jeder Seite des PID, z.B..
     
  7. #147 faustino, 30.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > man soll ja den Boiler zur bessern PID Leistung nicht isolieren

    Das gilt für kleine Boiler. Bei denen hat der Frischwasserzustrom viel Effekt: Die Temperatur sackt am Boilersensor im Bezug schnell um ~5-7°C ab. Das führt dazu, dass ein PID energisch eingreift (stark heizt) und dass sich der I-Regelungsanteil verstellt. Dadurch ergibt sich nach dem abrupten Stopp der Pumpe ein Überschwinger der Temperatur. Den kann der Regler nur durch Warten abbauen. Isolierung würde diese Rückstellkraft reduzieren: Es würde entweder länger dauern, bis der Überschwinger weg ist, oder man müsste den PID vorsichtiger konfigurieren, um Überschwinger von vorne herein zu minimieren (würde das Ausregeln ebenso verlängern). Schlitze am Sensor wären nutzlos - es ist kein Problem der Messung.

    leva! bietet andererseits viele Mittel, mit denen man Überschwinger minimieren kann: Alternative Konfigurationsparameter beim Bezug; programmierbare Heizleistung im Bezug; Feed-Forward auf Flowmeter-Basis; Einfrieren des I-Anteils im Bezug. Vermutlich kann man damit auch mit Isolierung Überschwinger gut minimieren - aber die Nutzung solcher Features bedeutet Konfigurationsaufwand.

    > was ich energetisch bedauerlich finde

    Isolierung bringt bei kleinen Einkreisern wenig. Eine Silvia ohne isolierten Boiler setzt ~50W bzw. 5% ihrer Heizleistung ein, um Wärmeverluste zu decken (im Statusmonitor ablesbar). Isolierung würde das nicht auf 0W reduzieren, sondern z.B. auf 30W (kenne den tatsächlichen Wert nicht), da weiterhin Wärmeenergie per Festkörperwärmeleitung über metallische Strukturen fließt und über Gruppe etc. verloren geht. Man spart vielleicht 20W bzw. 0,7 Cent/h. leva!'s Eco-Funktionen könnten mehr Energie sparen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #148 faustino, 31.08.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Android-App

    Es gibt auf der Software & Circuits-Seite die Vorabversion eines Virtuellen Displays als apk-Datei (noch nicht im Google Play Store). Installationsanleitung für apk-Dateien hier. Nutzbar ab Android 4.2.x, auch bekannt als Android Jelly Bean.

    [​IMG]
     
    Ibis Redibis, sky, phischmi und 2 anderen gefällt das.
  9. #149 Dale B. Cooper, 31.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das ist zweifelsohne die beste Lösung, hab ich bei meinem Eigenbau auch so gemacht.

    Ein anderer Effekt ist auch, dass die Heizwendel nach Abschalten noch signifikant Energie ans Wasser geben, so meine Vermutung. Hab ich bei der Dalla-Corte Gruppe mit einem Temperatursensor über der Gruppe direkt gemessen. Oder es ist eine schlechte thermische Ankoppelung des Sensors an die Messinghülle, was ich eigentlich nicht hoffe.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  10. #150 g0nzales, 14.09.2018
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Hallo,

    hat von euch schonmal jemand den ito in eine Gaggia Classic eingebaut?

    Mir geht es hier vorallem um den Einbauort des Displays. Ich werde die "Vollaustattung" bestellen und den Einfülltrichter des Tanks zugunsten von mehr Platz ersatzlos entfernen. Für den Zweck hätte ich gerne einen neuen, passenden Edelstahldeckel mit passendem Ausschnitt für das Display.

    Hat jemand sowas schonmal umgesetzt und hat vielleicht sogar eine CAD Datei?


    PS: Ich bin staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik, arbeite jedoch in einem Bereich, in welchem ich nichts mehr mit Schaltplänen zutun habe. Wäre ich mit dieser Bildung qualifiziert, technische Fragen zu stellen, falls sich welche aus der Anleitung ergeben sollten?

    Gruß
    G0nzales
     
  11. #151 faustino, 17.09.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > [Gaggia-Deckelblech] hat vielleicht sogar eine CAD Datei?

    Ich weiss nur, dass mal ein Display für easy-kits - per neuem Deckelblech, per Lasercut - in eine Gaggia eingebaut wurde. Passt nicht direkt für ito-Displays, aber wenn man von Equinox83 die CAD-Datei des Gaggia-Blechs bekommen könnte, sollte der Rest einfach sein: Löcher für Display und Encoder aus einer der CAD-Dateien von project caffè! an eine Stelle kopieren, wo unterhalb des Blechs genug Raum frei ist und wo es nicht zu heiss wird. Keinesfalls direkt über dem Boiler.
     
  12. #152 Equinox83, 18.09.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Damit ihr mich nicht extra per PN fragen müsst, die CAD Datei hatte ich hier schon veröffentlicht: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Achtung, der Ausschnitt passt nur für ein normales OLED Display für das Easy-Kit 2. Für ito müsst ihr die Vorlage anpassen.
     
  13. #153 faustino, 18.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Android-App

    Es gibt den Status Monitor jetzt auch als App für Android (enthalten im Status Monitor 2-Paket im Kundenbereich). Erforderlich ist mindestens Android 4.2.x "Jelly Bean". Hier ein Video:


    leva!-User beachten bitte, dass zur Zeit nur die neueste leva!-Beta eine Konfigurationsdatei für den Status Monitor 2 enthält. Die kann man aber auch mit einer älteren Firmware auf ito einsetzen.
     
    kluma, Dale B. Cooper, JuliusH und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #154 faustino, 30.10.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Status Monitor 2.1 für Windows, Linux, Mac OS X und Android (Download)

    [​IMG]
    Unter Mac OS X El Capitan​

    NEU: Mit Version 2.1 wird Mac OS X wieder unterstützt. Weitere kleine Änderungen sind Tasturbedienung für das Virtuelle Display (Cursortasten, Return, ESC und 1/2) und ein skalierbares User-Interface (per dpi-Wert in Settings-Datei an Pixeldichte des Monitors anpassbar). leva!-Benutzer benötigen eine zum Status Monitor 2.x kompatible Konfigurationsdatei, die in allen aktuellen leva!-Downloads enthalten ist.
     
    kluma, phischmi und JuliusH gefällt das.
  15. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Tolle Sache das es jetzt sogar eine app für Android gibt.
    Virtual LCD läuft einwandfrei.
    Leider läuft der Status Monitor nicht auf meinem Smartphone (One+ 3, Android 8.1). Die Tastatur streikt bereits bei der Eingabe der IP meiner Silvia.
    Gibt es eine Einschränkung was die Android Display Größe anbelangt?
     
  16. #156 cafePaul, 03.11.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    ist der nur für ito, oder auch für arturo
     
  17. #157 faustino, 03.11.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Nur für ito. Genauer gesagt nur für Wifi. arturo hatte Bluetooth. Ein Anpassung der App an Bluetooth ist für mich nicht realisierbar.
     
  18. #158 faustino, 11.11.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Update: Status-Monitor 2.2 für Windows, Linux, Mac OS X und Android (Link zum Download)

    Diverse kleine Verbesserungen - optisch und technisch. Der Screenshot zeigt das neue 'Dark Theme' (enthalten in der neusten Konfigurationsdatei im leva!-Firmware-Paket)
     
  19. #159 JuliusH, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Danke für das Update.
    Ich fände es praktisch, wenn die Konfigurationsdatei (leva!-1.2.xml) sowohl beim Download von softwareandcircuits.com als auch beim Download von caffè! - About mit enthalten wäre. Hat mich einiges an Fehlersuche gekostet...

    Ich bekomme leider die Fehlermeldung "Error - can't save settings"
    Bildschirmfoto 2018-11-11 um 20.23.49.jpg
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  20. #160 phischmi, 13.11.2018
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ist eigentlich auf absehbare Zeit noch eine Einbindung von z.B. MQTT in leva! angedacht, zur Anbindung ins Smarthome?
     
Thema:

((( ito )))