Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

Diskutiere Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle miteinander, wenn ich bei der Izzo Alex Duetto Espresso ohne eingeschaltetem Dampfboiler beziehe, wird das Ergebnis sehr flach,...

  1. #1 Espressoaddict, 24.11.2009
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Hallo alle miteinander,

    wenn ich bei der Izzo Alex Duetto Espresso ohne eingeschaltetem Dampfboiler beziehe, wird das Ergebnis sehr flach, eindimensional, das Frucht-Säure Spiel verschwindet und ich benötige mindestens 1°Grad mehr für ein passables Ergebnis. Im Ergebnis kommt es mir vor, als ob die Duetto dann instabiler wird. Kann das jemand bestätigen?
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

    Also soweit ich das bei einer ausführlichen Temperaturstudie zur Duetto gelesen habe ist die Temperaturstabilität innerhalb des Bezugs nahezu identisch gegenüber der Variante mit zugeschaltetem Kessel. Lediglich die effektive Brühtemperatur ist um etwa 1°C (2°F) niedriger, was sich so ziemlich mit deiner Beobachtung deckt.

    Coffeetime: Izzo Alex Duetto (US Variant) -Temperature Studies
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

    Das ist ja gerade ein Vorteil der Dualboiler-Maschinen, dass beide Boiler unabhängig voneinander arbeiten. Von daher kann ich mir das von dir beschriebene Ergebnis nicht erklären. Vermutlich gibt es andere gründe für die Geschmacksänderung als der abgeschaltete Boiler.
     
  4. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

    Theoretisch stimmt das zwar, aber durch die Vorheizung des Brühwassers bei zugeschaltetem Dampfkessel verlieren im Fall der Duetto die beiden Kessel aber ihre völlige thermische Entkopplung. Wie gesagt, der messbare Effekt ist mit 1°C Temperaturdifferenz verhältnismäßig gering und leicht auszugleichen. Aber in der Tat "scheinen" da anbetrachts des deutlichen Geschmacksunterschieds doch noch andere Faktoren eine Rolle zu spielen. Hast du schon mal spaßeshalber versucht bei zugeschaltetem Dampfkessel die Temperatur 1°C niedriger zu stellen, um zu sehen, ob das Ergebnis gleichermaßen abflacht?
     
  5. #5 Klaus1234, 24.11.2009
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

    Bei der Alex wird doch über den HX nur das Nachfüllwasser für den Brühboiler vorgeheizt. Wenn das Temepraturgleichgewicht erreicht ist und nicht zu viel Wasser nachgefüllt wird, sollte doch eigentlich kein Unterschied in der Bezugstemperatur auftreten. Oder liege ich da falsch?

    Gruß,
    Klaus
     
  6. #6 Espressoaddict, 24.11.2009
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

    Hallo,

    @ingokl
    Ja, aber warum sollte das eigentlich passieren, wenn der Boiler nicht nachgefüllt wird?

    @Klaus1234: Da bin ich mir irgendwie nicht mehr so sicher: s. http://www.kaffee-netz.de/espresso-...boiler-temperaturabfall-verst-ndnisfrage.html
     
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

    Der (Brüh-)Boiler wird ja auf jeden Fall nachgefüllt. Nur dass der vorgeschaltete HX bei nicht zugeschaltetem Dampfkessel durch den kalten Dampfkessel läuft, also kaltes wasser in den Brühkessel nachfließt. Mit heißem Dampfkessel wird entsprechend heißes Wasser (abhängig von der Auslegung des HX zur Brühwasservorwärmung) nachfließen.
     
  8. #8 Espressoaddict, 25.11.2009
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

    Hallo,

    ja natürlich wird der Brühboiler irgendwann nachgefüllt. Das erklärt aber noch nicht die Temperaturabweichung, wenn gerade nicht nachgefüllt wird oder?
     
  9. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

    Ok, ich hoffe ich versteh das jetzt richtig, aber nachgefüllt wird ja in beiden Fällen gleichermaßen. Nur einmal fließt heißes und einmal kaltes Wasser in den Brühboiler. Mir scheint plausibel, dass das einen Unterschied machen kann, auch wenn ich eigentlich gedacht hätte, dass sich das erst bei sehr vielen direkt aufeinander folgenden Bezügen messbar auswirken würde. Kann mir aber auch vorstellen, dass das Wasser auf dem Weg vom Brühboiler zur Brühgruppe von der zusätlich abgegebenen Wärem des heißen Dampfboilers noch ein wenig erhitzt wird. 1°C sind ja auch keine sehr große Temperaturänderung.
     
  10. #10 Espressoaddict, 25.11.2009
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

    Ja, schon, aber es wird nicht während eines Bezugs nachgefüllt.
     
  11. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

    Der Dampfboiler wird in der Tat nicht während des Bezugs nachgefüllt, aber der für die Brühtemperatur entscheidende Brühboiler (BB) schon. In diesen läuft immer die Menge Wasser nach, die über die Brühgruppe (BG) entnommen wird. Das Wasser wird über die Pumpe in den BB gefördert und drückt so das Wasser in die BG. Und dieses nachfließende Wasser ist halt kalt (ausgeschalteter Dampfboiler) bzw. heiß (eingeschalteter Dampfboiler). Und das wiederum beeinflusst (unter anderem) das thermische Gleichgewicht bzw. die Wassertemperatur im BB.
     
  12. #12 Espressoaddict, 25.11.2009
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

    Hmmm, ja stimmt.

    Wir reden halt hier im Forum von Abweichungen im 1°C Bereich. Daher wundert es mich schon sehr, dass die Option "Brühboiler abschalten" überhaupt diskutiert wird, wenn ich mir dadurch die Temperaturstabilität verschlechtere - und das gerade dann, wenn Espresso bezogen werden soll. :-?
     
  13. #13 mcblubb, 25.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?


    Solche Dinge wundern mich ehrlich gesagt auch.

    Wenn ich mich für eine technisch aufwändige Lösung zu einem nicht unerheblichen Preis entscheide, dann sollte ich die Geräte auch unter optimalen Bedingungen betreiben.

    Klar - wenn ich aus Kostengründen eine günstige Gastromaschine repariere und dann am Wasserkanister betreibe, ist das eine Lösung. Wenn ich aber eine neue hochwertige Maschine mit viel technischem Schnickschnack anschaffe und mir danach überlege wie ich den Stromverbrauch reduzieren kann, dass mich die Aufwärmzeit stört etc.

    Für einen Dualboiler entscheide ich mich u.a. wg. der Temperaturkonstanz und der Möglichkeit die Temperatur frei wählen zu können. Um das zu erreichen gehört auch die Vorwärmung durch den Dampfboiler. Keine Ahnung, warum man das abschalten können soll oder muss.

    Wenn ich Energie sparen will benutze ich komplett anderes Equipment oder trinke am besten gleich keinen Kaffee.

    Gruß


    Gerd
     
  14. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

    Naja, die Temperaturstabilität wird ja nicht wirklich verschlechert. Das Temperaturprofil und die Reproduzierbarkeit bleiben ja vollständig erhalten. Lediglich die absolute Brühtemperatur (BT) wird (reproduzierbar) um eine Grad nach untern geschoben, was eben über die Einstellung in wenigen Sekunden angepasst werden kann. Darüber hinaus denke ich, dass sich ein Änderung der Umgebungstemperatur von z.B 5°C ebenso stark oder noch stärker auf die effektive BT auswirkt. Das entscheidende bei der aufwendigen PID Technik ist ja grade, dass solche Schwankungen extrem einfach und schnell ausgeglichen werden können. Vor allem weiß ich ja immer, ob mein Dampfboiler läuft oder nicht und kann so schon vor dem ersten Bezug die Temperatur entsprechend anpassen. Ich verliere also nichts und insofern sehe ich da kein großes Problem. Ich persönlich würde eher vollständig auf die Vorheizung verzichten, das sie ihre Vorteile eigentlich erst bei einem gastronomieähnlichen Nutzungsprofil (sehr viele Bezuge innerhalb sehr kurzer Zeit) wirklich ausspielt. Mit der Duetto habe ich nun ganz einfach alle Möglichkeiten von "nur 2 Espressi am Tag ohne Milchmischgetränke" bis "10 Cappus in 5min" abgedeckt. Ich muss lediglich je nach Boilerstatus die PID Temperatur um ein Grad ändern.
     
  15. #15 Espressoaddict, 25.11.2009
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

    Ich glaube, dass die Temperatur des Wassertanks (ok, habe leider noch kein FW...;-)) sich doch wesentlich auswirkt. Je nachdem ob gerade frisch aufgefüllt (kalt) oder das den ganzen Tag schon vorgeheizt wurde (warm).
     
  16. #16 Klaus1234, 25.11.2009
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

    Ich hoffe, dass das stimmt, da ich gerade auf die Lieferung meiner Alex warte... :lol:

    Klaus
     
  17. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
  18. #18 nacktKULTUR, 25.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

    Exakt, Du nimmst es mir von der Zunge.

    Ich verstehe die ganze Aufregung um die Temperatur ohnehin nicht. Woher bezieht Ihr die Informationen über dieses eine Grad? Per Messung am Brühkopf mit ultraschneller Sonde? Falls Ihr Euch auf die PID-Temperaturanzeige bezieht: vergeßt es, denn das ist der Input für den PID. Diese Messung wird unmittelbar durch das nachströmende Wasser bestimmt, damit der PID sofort nachregeln kann. Am Brühkopf kommt diese Schwankung nicht an, außer Ihr bezieht einen Igitt-Pott voller Plörre mit 150ml.

    Die 3.5kg Messing des E61-Brühkopfs sind nicht umsonst ein guter Wärmeträger. Und deshalb heizt man seine Duetto mindestens 30 Minuten vor.

    nK
     
  19. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

    Coffeetime: Izzo Alex Duetto (US Variant) -Temperature Studies

    Die Messungen scheinen mir eigentlich ganz brauchbar zu sein, zumindest für eine qualitative Einschätzung. Da wird halt direkt im ST gemessen.
     
  20. #20 nacktKULTUR, 25.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

    Reden wir über physikalische Experimente oder über guten Espresso? Im ersteren Fall bin ich raus.

    nK
     
Thema:

Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten?

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Duetto - Dampfboiler nicht abschalten? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...
  4. [Abgelaufen] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay

    Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay: [ATTACH] [ATTACH] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht

    Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht: Hallo, wir besitzen seit vielen Jahren die Maschine und waren immer sehr zufrieden. Auch haben wir die Maschine immer zur Wartung gebracht,...