Izzo Alex Duetto Evo vs Vibiemme Domobar Super PID

Diskutiere Izzo Alex Duetto Evo vs Vibiemme Domobar Super PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeeliebhaber und Maschinenexperten, ich brauche Rat beim Kauf. Gesucht habe ich viel, hier und im Netz, dazu viel gelesen im...

  1. #1 Gelöschte Mitglieder 72177, 27.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.12.2017
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Hallo liebe Kaffeeliebhaber und Maschinenexperten,

    ich brauche Rat beim Kauf. Gesucht habe ich viel, hier und im Netz, dazu viel gelesen im Kaffeewiki. Ein geiles Thema ist Kaffee bzw. Espresso und die dazugehörige Maschinen. Da ich keine genügenden Einzelheiten, Erfahrungsberichte und persönliche Eindrücke zu exakt diesen Maschinen gefunden habe frage ich nun aktiv nach.

    Ganz kurz zur Story, ich trinke gerne Kaffee seit dem ich 17-18 war. In der Zwischenzeit, bin nun Mitte 30, habe ich das Glück gehabt regelmäßig in Indien, Sri Lanka und Süd-Ost Asien Kaffe genießen zu dürfen und Händler und Bauern persönlich zu treffen. Gerade in Goa war das ein tolles Erlebniss bei Aspinwall... :)
    Dazu kommt ein Hamburger Kaffeehändler im Bekanntenkreis.
    Ein Vollautomat aus dem Hause Jura hat mich die letzten 10 Jahre und gut 10.000 Bezüge begleitet, aber nie wirklich ganz glücklich gemacht. Es ging eben einfach und bei dem ganzen Umziehen war so ein Teil auch einfach... Nun soll in den nächsten Monaten etwas Neues her. Der Siebträger für die nächsten 10 Jahre (hoffentlich).

    Vorweg, ich habe bisher zwei Geräte in der engeren Auswahl, bin aber offen für weitere Alternativen.
    Meine Gedanken und Entscheidungsfindung
    - Maschine muss Potenzial für die Zukunft haben, wenn ich mehr versuchen und machen will
    - Meißtens muss nur ein Doppio Espresso gemacht werden in der Früh, mehr nicht. Allerdings haben wir öfter Gäste, dann sind es schnell mal 4-8 Espressi bzw die Damengetränke mit Schaum
    - PID, weil es so schön einfach und schnell geht. Finde ich bei der Alex deutlich umfangreicher. Gerade das automatische Vorheizen ist viel Wert für mich.
    - Rotapumpe weil leiser
    - möglichst schmal wegen Platz, da spielt die Vibiemme mir in die Karten
    - optisch bin ich irgendwie bei der Alex, habe gesehen es gibt sie vom Hersteller auch mit anderen Hebeln aus Holz oder in weiß. Würde bei uns ganz gut in die Bude passen.
    - Festwasset ist mein Wunsch, muss aber noch prüfen ob und wie das gehen würde.
    - Entkalken ist, soweit ich gelesen habe, bei der Vibie etwas nerviger? Bei der Alex konnte ich dazu nichts finden...
    Muss nochmal prüfen wie kalkhaltig unser Wasser hier ist in der nördlichen Lüneburger Heide, ist eher weich soweit ich erinnere.

    Ich bin daher auf diese beiden Maschinen gestoßen: Izzo Alex Duetto Evo oder Vibiemme Domobar Super mit PID

    Gerne höre ich eure Kommentaren und Erfahrungen zu den beiden Favoriten und auch mal ein ganz neuen Vorachlag. Aja, das Budget liegt so bei €3000 für Maschine und Mühle. On top kommt dann noch der Kleinkram wie Temper etc.

    Danke schonmal und VG Alexander
     
  2. #2 Gelöschte Mitglieder 72177, 01.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Hat keiner einen Input? Ich wäre sehr dankbar etwas zu hören.
     
  3. #3 Wrestler, 01.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Vielleicht gerade nicht der richtige Zeitpunkt für eine derartige Frage.
    Oder deine Maschinen Wahl ist ziemlich speziell.

    Budget von 3k€ ist auch schon mal ne Haus Nr.

    Sind vielleicht auch zu verschiedene Bedürfnisse, einerseits Rota, aber ohne Festwasser oder nur als Option ?
    Rota gibt's eigentlich nur mit festwasser Anschluss.
    Einerseits nur den doppio am Morgen, dann wieder die Milch Getränke Versorgung für die halbe Nachbarschaft.
    Ne la Spaziale sollte es nicht sein? Die bietet Dir m.E. deutlich mehr für's Geld.
    Stattdessen zwei nahezu ähnliche Maschinen in E61 Optik.

    Dual boiler würde ich vorerst mal als gesetzt ansehen.
    Welche Mühle sollte es dazu sein ?
    Eine Eureka atom wegen der Lautstärke ?
     
  4. #4 Wrestler, 01.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Eine ziemlich kompakte dallacorte mini ist derzeit zwar eine Tank Maschine, aber wäre evtl auch noch zu nennen.
    Im Mod durch den KN Member @nobbi-4711 evtl auch für dich interessant.
    Gerade im Hinblick auf die Aufheizzeit ziemlich flott.
     
  5. #5 Aeropress, 01.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist dann ne Täuschung solange es E-61 ist. Die braucht ne halbe Stunde zum warm werden und auch nicth viel weniger bis sich eine geänderte Temperatur durchgesetzt hat. Einfach mal eben schnell 1° mehr ist da nicht, das bügelt die träge Gruppe (was durchaus in Sachen Stabilität der Bezüge ein Vorteil ist) erst mal wieder teilweise glatt solange die nicht auch das entsprechende Grad wärmer ist und das dauert eben. Wenn man das weiß und seine Arbeitsweise drauf einstellt kein Ding für ungeduldige Dauerversteller gibts aber reaktionsfreudigeres bei La Spaziale oder Dalla Corte.

    Klingt erstmal wie ein Vorteil, kann man auch so sehen. Neuere Dual Boiler nutzen das nicht mehr und geht scheinbar ja auch und der Nachteil dieses Vorheizens ist auf jedem Fall Du kannst den Dampfboiler nicht abschalten wenn er nicht gebraucht wird, bei anderen Dual Boiler die beide Kessel ohne Connection betreiben schon. Wenn E-61 wäre für mich die Profitec 700 am interessantesten noch gutes Preis-/ Leistungsverhältnis, nicht zu kleine aber auch keine riesen Edelstahlkessel und als ECM Marke gut verarbeitet. Demnächst kommt eine Lelit E-61 Dual Boiler auf den Markt mit manuellem Pressure Profiling und Edelstahlkesseln, auch sehr spannende Maschine.

    Alternativen Dalla Corte Mini
     
  6. #6 Gelöschte Mitglieder 72177, 01.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für den Input und die Vorschläge.

    @Wrestler: Danke für die Info Rota=Festwasser. Das ist dann eine gute Sache bei der Alex, da gib’s beide Möglichkeiten. Verstehe ich dann so, dass das eher sehr selten ist
    La Speziale heißt Festwasser. Müsste bei mir eigentlich möglich sein, aber ich habe bisher keinen Handwerker der mir das macht, bzw. bevor einer das macht muss ich wissen wie das Stück vom Rohr zur Pumpe aussieht. Bei mir sind ist ein Stück recht eng, ich will vermeiden das durch die Küchenplatte gebohrt werden muss, daher am Ende aus der Seite vom Küchenblock. Vom Ende Küchenblock bis Anfang Scheibe sind es genau 11cm. Da muss man dann 90 grad um die Ecke nach oben. Aber das ist wohl an einderes Thema. Die Maschine selber fand ich Anfangs optisch gar nicht dolle, finde ich aber mehr und mehr interessant. Und ist deutlich günstiger als die von mir beiden angesprochenen. Leider sehr breit. Ich habe insgesamt 53cm. Da wird’s eng oder ich nehme ein vernünftiges Brett und stelle Sie ein paar CM über den Rand, aber das ist nicht optimal. Hast Du vielleicht Chance zu sehen wie die Le Speziale von unten aussieht? Ich würde gerne wissen ob die Füße am äußersten Rand sind oder vielleicht etwas weiter innnen. Je länger ich über die Nachdenke desto interessanter find ich sie :)

    @ Aero: auch hier erstmal danke für den Input. Bitte nicht falsch verstehen, aber die beiden genannten Geräte sprechen mich optisch nicht an. Die Profitec vielleicht noch, aber auch da mag ich die Drehregler nicht leiden. Die Dalla Corte geht gar nicht für mich...
    Bzgl. Vorheizen ist notiert, aber wichtig für mich. Wenn die Maschine nicht automatisch angeht und vorheizt nervt es richtig für unsere morgendliche Routine. Ich will das sich die Machine an die Familienroutine anpasst und nicht die gesamte Truppe an die Familie. Wenn dadurch etwas mehr Strom verbraucht wird weil immer die gesamte Machine an ist, ist das so. Dank PV&Co kommt es auf die 100 letzten KWH nicht an :)
    Verstanden habe ich auch mit dem PID, dass ist auch ok, dass das dann dauert. Ich denke ich nicht, dass ich so viel herumspielen werden anfangs und wenn, dann wenn Zeit ist und nicht kurz vor dem schnellen Doppio. Nur will ich Temepratur bequem einstellen und nicht wie mein Kumpel an seiner Maschine manuell messen.

    Zu guter letzt muss auch meine Dame die Teil bedienen können und deren Hobby ist eher das trinken als die Technik davor :)

    Auf jedenfalls großen Dank, es macht Spass sich hier auszutauschen und dabei neues zu lernen!


    Ich würde kommenden Samstag in Hamburg 2-3 Läden besuchen und schauen, könnt ihr mir vielleicht Shops empfehlen?
     
  7. #7 Wrestler, 01.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    La Spaziale gibt's auch als Tank Version.
    Zur Maschine gibt's einige Member mit der Maschine daheim.
    Die Maschine steht deutlich über die Füße.
    Evtl kann Dir geholfen werden.
    Vom Handling und der Bedienung macht die , glaube ich persönlich, keine großen Probleme.
    Aber das sollte jemand mit mehr täglicher Erfahrung besser erklären.
     
  8. #8 Wrestler, 01.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  9. #9 Aeropress, 01.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Noch ein Trugschluss, das vorheizen des Wassers beschleunigt die Aufheizzeit kein Stück! Eine E-61 braucht da Minimum 30 Minuten, ist das nicht familienkompatibel ist eben eine E-61 egal in welcher Form nichts für euch.

    Alternative Dalla Corte :) der reichen auch mal 10-15 Minuten. Einen Siebträger der ähnlich direkt einsatzbereit ist wie ein Vollautomat existiert allerdings nicht, das sollte Dir und deiner Familie von vorneherein klar sein, ohne gewisse Anpassung wird das nichts werden, aber es lohnt sich. ;)
     
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Das Rota zwingend Festwasser bedeutet stimmt so nicht, hast ja schon selber festgestellt, da gibts einige die trotz Rota auch mit Tank betrieben werden können.
    ECM Synchronika, Rocket Espresso R58, Profitec Pro 700, Quickmill New Vetrano 2B,.... gibt sicher noch mehr, aber das sind diejenigen die mir bei meiner Suche untergekommen sind. ;)
     
  11. #11 Gelöschte Mitglieder 72177, 01.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    @Aeropress. Trugschluss nicht, eher verschiedenes Verständnis was Vorheizen bedeutet. Mein Wunsch ist, dass die Maschine sich selbständig anschaltet um dann zu einer bestimmten Zeit alles erwärmt hat im Gerät was nötig ist für die Zubereitung von Espresso. Was das im einzelnen ist muss das Gerät schon selber wissen, dafür bezahle ich dann auch gerne. Einzig gebe ich die Zeit vor wann die aus dem Schlaf erwachen soll, mit der Vorlaufzeit die eben nötig ist für mich und dann genießen zu dürfen. Ist meines Erachtens auch die einzige Logik warum es dieses Feature gibt.

    @Wasu dachte ich auch und kannte ich so von der Izzo Alex, aber hatte da auf deine Vorredner gehört. Alles gut. Festwasser finde ich klasse und bin dabei zu prüfen ob und wie das realisierbar wäre.

    Nochmal zu, Verständnis, denn ich bin am Einlesen für die Speziale Dream, sie hat keine E61? Steht ja auch nicht in den Spezifikationen.

    @Wrestler schade, ich werde auf die Suche gehen und hoffe die Speziale irgendwo live begutachten zu dürfen. Scheint ja nicht so ein Exot zu sein wir die Alex.
     
  12. #12 Aeropress, 01.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Den Wunsch kann ich verstehen, das hat aber nichts mit dem vorheizen des Brühwassers der Izzo zu tun. Ich wüßte auch nicht, daß die eine Zeitschaltuhr eingebaut hätte. (eine La Spaziale Dream hätte sowas) Du kannst natürllich jede Maschine an eine Zeitschaltuhr mit Steckdose hängen und 30 Minuten vorm aufstehen anschalten lassen. Das geht aber mit jeder anderen Maschine auch, allen anderen E-61 ganz genauso gut. Die Izzo hat da nichts was anders wäre als bei anderen. Deren System hat nichts mit vorheizen zu tun wie DU das scheinbar verstehst sondern sorgt nur dafür, daß Wasser das in den Brühkessel nachgepumpt wird vorher durch den Dampfkessel läuft und damit etwas vorgewärmt wird, was Nachheizzeiten ein wenig verkürzt. Im Prinzip nur interessant wenn man einen Shot nach dem anderen macht. Mit schnellerer Einsatzbereitschaft der Maschine an sich hat das nichts zu tun.
     
  13. #13 Gelöschte Mitglieder 72177, 01.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    @Aeropress dann hat das automatische Einschalten keinen Sinn für mich, wenn es weiterhin ne halbe Stunde dauert bis eine Maschine fertig ist zum arbeiten und das vorwärmen nur Teile der Maschine betreffen und eben nicht dazu führt, dass Sie einsatzbereit ist. Wenn das Vorwärmen des Brühwassers nicht automatisch geht muss ich dann neben der Maschine für 30 Minuten stehen und „Händchen“ halten?
     
  14. #14 der Kai, 01.01.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Wie waere es mit einer Xenia?

    Heizt mit Heizpratonen die Bruehgruppe vor und ist so in ca. 15 Minuten startklar. Laesst sich mit Zeitschaltuhr problemlos automatisch an- und ausschalten.
    Hat durch das innovative Konzept einen sehr temperaturstabilen HX, der nicht ueberhitzen kann.
    Sieht ziemlich genial aus und ist weitgehend durch dich konfigurierbar.

    Wird auch hier diskutiert: [Verkaufe] - X e n i a - 2017
     
  15. #15 Wrestler, 01.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Derzeit jedoch noch nicht sofort verfügbar.
    Keine Ahnung, ob der Thread Starter noch mindestens 2-3 Monate warten möchte ?
     
  16. #16 der Kai, 01.01.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Das muss er selbst entscheiden ;)
    Aber es ist (meiner Meinung nach) die schoenste Alternative unter den gaengigen Maschinen, wenn man 2-3 Monate warten kann.
     
  17. #17 Wrestler, 01.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei der Empfehlung der xenia wäre es zumindest aus meiner Sicht auch sofort notwendig, auf dieses nicht unbedingt unerhebliche Detail hinzuweisen.
    Ob die Maschine dann überhaupt in eine engere Auswahl kommen könnte, entscheidet der Käufer selbst.
    Empfehlungen in diese Richtung ohne darauf hinzuweisen, finde ich persönlich etwas unfair.
     
  18. #18 der Kai, 02.01.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Deswegen hab ich die Links mit eingebaut. Wenn jemand nur die Posts hier liest, ohne sich die empfohlenen Geraetschaften genauer anzugucken, ist demjenigen eh nicht zu helfen.
    Es wurde nach evtl. abweichenden Empfehlungen gefragt. Die habe ich geliefert, inclusive der Verweise auf weitere Infos.
    Ich kann auch nicht staendig die Lieferzeiten im Auge behalten, bin ja nicht in das Projekt involviert (und auch nicht dabei, dauernd Empfehlungen fuer die Xenia zu schreiben - dies war die erste, weil die Wuensche des TE mit den Moeglichkeiten der Xenia uebereinkommen). Bin mir diesbezueglich auch nicht sicher, ob es ueberhapt noch 2-3 Monate sind.
     
  19. #19 Wrestler, 02.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    [Verkaufe] - X e n i a - 2017

    Letzte Aussage von Holger am 22.12.17 :

    3 Monate -x

    Ich finde die Maschine wirklich ziemlich interessant und günstig, aber noch muss man sich etwas gedulden.
    Im übrigen ist Holger von Xenia auch selbst, so zumindest mein Eindruck, sehr an Transparenz gelegen.
     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ist die Xenia nicht ein Zweikreiser mit Vibrapumpe ohne PID? Dachte der TE wollte das anders?
    Wenn es nur um die Breite geht wäre auch die ECM Mechanika V slim mit 25cm Breite ein Vorschlag. Ist allerdings auch ein Zweikreiser mit Vibra ohne PID.......
     
Thema:

Izzo Alex Duetto Evo vs Vibiemme Domobar Super PID

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Duetto Evo vs Vibiemme Domobar Super PID - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...
  4. [Abgelaufen] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay

    Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay: [ATTACH] [ATTACH] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht

    Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht: Hallo, wir besitzen seit vielen Jahren die Maschine und waren immer sehr zufrieden. Auch haben wir die Maschine immer zur Wartung gebracht,...