Izzo Alex Duetto II bläst ab...

Diskutiere Izzo Alex Duetto II bläst ab... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, nachdem meine Izzo nun bereits jahrelang Ihren Dienst sauber verrichtet, hat sie heute (als ich nicht dabei war) abgeblasen und...

  1. #1 skragan, 12.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2017
    skragan

    skragan Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    nachdem meine Izzo nun bereits jahrelang Ihren Dienst sauber verrichtet, hat sie heute (als ich nicht dabei war) abgeblasen und stand in einer Pfütze. Nach kurzer Diagnose geht der Dampfdruck bis ans Ende der Skala, bei ausgeschaltetem Dampfboiler normale Funktion. Was ist wohl defekt? Was muss ich tun?

    Für Hilfe und Tips dankbar ist

    Alexander

    PS: PID, Temperatursensor, Relais defekt?
     
  2. #2 Dieselweezel, 12.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hi,
    Ich bastel gerade an derselben Maschine. Ich würde nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, d.h. den Temperatursensor des Dampfboilers ausbauen, schauen ob er verkalkt ist. Wenn kein Kalk erkennbar ist, würde ich die Temperatursonde des Brühboilers in den Dampfboiler einbauen und die Heizung des Brühboilers währenddessen abklemmen.
    Wenn der Dampfboiler dann plötzlich brav arbeitet, war der der Sensor Schuld. Wenn das so ist, würde ich am Schluss das Sicherheitsventil erneuern, das macht oft nach dem Auslösen Ärger.
    Wenn der Dampfboiler nach dem Austausch immer noch Ärger macht, müssen wir weiterschauen und die Elektronik unter die Lupe nehmen.
    Stecker raus vor dem Basteln ist eine Selbstverständlichkeit!
     
  3. #3 skragan, 12.03.2017
    skragan

    skragan Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Tips, werde da morgen mal nachschauen. Stecker raus ist klar (E-Ing.) ;) Das Ding ist aber irgendwie ein Krampf zum zerlegen, da weiß man überhaupt nicht, wo man anfangen soll...
     
  4. #4 Dieselweezel, 12.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Die haben viel Technik in ein winziges Gehäuse gepresst. Man kommt an kaum ein Teil dran, ohne was anderes anszubauen. Für mich ist es eine der verbautesten Maschinen, an denen ich jemals geschraubt habe....
     
  5. #5 skragan, 12.03.2017
    skragan

    skragan Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Jup, man erkennt überhaupt nicht, in welcher Reihenfolge das Gerät zusammen gebaut wurde :)
     
    Dieselweezel gefällt das.
  6. #6 skragan, 19.03.2017
    skragan

    skragan Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Tja, also die Temperatursensoren zeigen korrekt an, nachdem ich gerade alles auseinandergebaut hatte. Letztes Mal wurde die Heizung des Dampfboilers nicht abgeschaltet, heute ging es. Allerdings bläst das Überdruckventil immer mal ein bisschen ab - das gefällt mir nicht. Vor allem konnte ich den Fehler heute nicht mehr provozieren. Dumm. Ich lade gleich mal ein Video hoch...
     
  7. #7 espressionistin, 19.03.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Kalkbrösel in der Presso-Zuleitung, so dass der nicht mehr zuverlässig arbeitet?
     
  8. #8 Dieselweezel, 19.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Die Maschine hat keinen Presso.
     
  9. #9 skragan, 19.03.2017
    skragan

    skragan Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Im ersten Video sieht man, wie der Druck sofort auf über zwei Bar steigt...





    Und hier (ohne besondere Änderung) normale Funktion...

     
  10. #10 skragan, 19.03.2017
    skragan

    skragan Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Und die Isolation vom Kessel ist voll im Eimer... woher bekomme ich da einen guten Ersatz? ;)
     
  11. #11 espressionistin, 19.03.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Schade.
     
    Dieselweezel und Gandalph gefällt das.
  12. #12 Dieselweezel, 19.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Als Isolation verwende ich und einige andere hier Armaflex HT, das ist relativ teuer, aber hat sich bewehrt.
     
  13. #13 skragan, 19.03.2017
    skragan

    skragan Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hat jemand noch eine Idee zum Fehler/Ursache? Und woher bekomme ich das Sicherheitsventil neu? Gibt es da gute Quellen? ;)

    Danke :)
     
  14. #14 casey911, 12.05.2017
    casey911

    casey911 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Dein Problem hatte ich auch. Bei mir lag es am verkalkten Sensor, trotz Kalkfilters. Der Sensor hatte kleine Kalkspritzer auf der Oberfläche. Den musst Du ausbauen und entkalken. Danach hat es bei mir wieder funktioniert.
     
  15. #15 skragan, 02.09.2017
    skragan

    skragan Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Echt dumm, wenn man eine Zweitmaschine hat... das verringert den Druck bei der Instandsetzung. Habe den Fehler aber gefunden (wie oben beschrieben) und mache das demnächst mal. Der Winter ist ja lang... ;)
     
Thema:

Izzo Alex Duetto II bläst ab...

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Duetto II bläst ab... - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...
  4. [Abgelaufen] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay

    Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay: [ATTACH] [ATTACH] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht

    Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht: Hallo, wir besitzen seit vielen Jahren die Maschine und waren immer sehr zufrieden. Auch haben wir die Maschine immer zur Wartung gebracht,...