IZZO Alex Duetto II dröhnt bei Bezug und Brühdruckmanometer schwankt

Diskutiere IZZO Alex Duetto II dröhnt bei Bezug und Brühdruckmanometer schwankt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich lese schon eine ganze Weile mit und habe mir aufgrund der zahlreichen positiven Beiträge hier im Forum im September 2011 eine...

  1. #1 ChristianAC, 06.07.2013
    ChristianAC

    ChristianAC Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich lese schon eine ganze Weile mit und habe mir aufgrund der zahlreichen positiven Beiträge hier im Forum im September 2011 eine IZZO Alex Duetto II zugelegt.

    Nach knapp zwei Jahren, in denen ich viel und vor allem guten Espresso getrunken habe, scheint bei meiner Maschine etwas zu zwicken.

    Nach längerer Standzeit ohne Bezug (meistens eine Stunde) baut sich der Brühwasserdruck nur bis ca 8 bar auf und schwankt im weiteren Verlauf stark. Währenddessen ist ein starkes Dröhnen zu hören. Gegen Ende des Bezugs nach ca. 25 Sekunden hört das Dröhnen auf und der Druck steigt wie sonst üblich bis ca 9,5 bar.

    Hier ein kurzes Video:

    [video=youtube;OfRFQYfaIBc]http://www.youtube.com/watch?v=OfRFQYfaIBc[/video]


    Die Suche im Forum hat mich auf folgendes Thema gebracht : IZZO Alex Duetto dröhnt

    Allerdings scheint hier das Dröhnen permanent hörbar zu sein. Bei mir tritt es nur temporär nach längerer Standzeit auf. Sobald ich einen längeren Leerbezug durchführe oder einen zweiten und dritten Espresso zubereite ist das Dröhnen wir oben beschrieben weg.

    Die Maschine habe ich regelmäßig mit Durchlaufentkalker entkalkt (ca alle 3-6 Monate), das letzte Mal erst vor ca 3 Wochen. Das Wasser hat nach Verschneiden ca. 7 °dH, an einer Verkalkung sollte es also eigentlich nicht liegen.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. #2 nacktKULTUR, 06.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: IZZO Alex Duetto II dröhnt bei Bezug und Brühdruckmanometer schwankt

    Drei Anmerkungen.
    1. Ich höre beim Bezug den "Lastwagen im Rückwärtsgang". Kann es sein, dass Du zuwenig Wasser im Tank hast?
    2. Das würde erklären, weshalb die Pumpe lärmt. Wenn sie Luft gezogen hat, kann sie kaum noch Druck aufbauen.
    3. Zur Lösung des Problems lies hier.
    nK
     
  3. #3 ChristianAC, 06.07.2013
    ChristianAC

    ChristianAC Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: IZZO Alex Duetto II dröhnt bei Bezug und Brühdruckmanometer schwankt

    Hallo nK,

    stimmt, im Video ertönt die "Wasserstandswarnung":-D Aber daran liegt es leider nicht, die Warnung ist erst während des Bezugs im Video angegangen. Habe es gerade noch einmal mit vollem Tank nach einer Standzeit von 1,5h probiert: Wieder dröhnt die Pumpe. Nach einem längeren Leerbezug verschwindet das Dröhnen und der Zeiger des Manometers zittert nicht mehr.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass relativ viel Dampf aus der Gruppe kam - PID zeigt aber eine Temperatur von 90°C/124°C
     
  4. #4 nacktKULTUR, 06.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: IZZO Alex Duetto II dröhnt bei Bezug und Brühdruckmanometer schwankt

    Genau diese Symptome deuten auf Luft im System. Hast Du den Thread gelesen, den ich verlinkt habe? Ich werde meine Tipps hier nicht nochmals niederschreiben.

    nK
     
  5. #5 ChristianAC, 06.07.2013
    ChristianAC

    ChristianAC Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: IZZO Alex Duetto II dröhnt bei Bezug und Brühdruckmanometer schwankt

    Sorry, ich hätte vielleicht besser auf deinen Tipp eingehen sollen! Dein Tipp funktioniert. Wenn ich die Maschine ausschalte und dann den Dampfkessel über die Heißwasserausgabe leere wird der Kessel beim nächsten Einschalten durch die Rota befüllt und es ist erst mal Ruhe. Nach kurzer Zeit tritt das Problem dann allerdings wieder auf. Ich habe das in der letzen Woche schon 2 mal probiert, den Tank habe ich dabei durch die Rota nie ganz leer ziehen lassen.

    Gibt es evtl. anderen Stellen, an denen Luft ins System gelangen kann?

    Viele Grüße
    Christian
     
  6. #6 ChristianAC, 22.07.2013
    ChristianAC

    ChristianAC Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: IZZO Alex Duetto II dröhnt bei Bezug und Brühdruckmanometer schwankt

    So, nachdem sich das Problem in den letzten Tagen verstärkt hat und der Druck während des gesamten Bezuges nicht über 8 bar gestiegen ist, habe ich die Maschine gestern Abend aufgeschraubt und das Überdruckventil vor dem Brühwasserkessel ausgebaut.


    Das Überdruckventil, das am dem T-Stück zwischen dem Wärmetauscher, der durch den Dampfkessel geführt ist, und dem Einlass des Brühwasserkessels sitzt, hatte sich mit etwas Kalk zugesetzt. Außerdem war die Feder innerhalb des Ventils nach der letzten Revision scheinbar nicht stark genug gespannt worden oder die Feder hat einfach so etwas nachgegeben.


    Ich habe das Ventil zerlegt, in Entkalkerlösung eingelegt und zum Schluss gut mit Spüli durchgespült. Beim anschließenden Zusammenbau habe ich das Verschlussteil, über das die Federspannung reguliert wird, außerdem ca. eine halbe Drehung tiefer in die Buchse gedreht. Nach Wiedereinbau und ersten Tests sieht es erst mal gut aus. Wenn ich einen Bezug gegen das Blindsieb starte, liegen am Manometer jetzt wieder 9,5-10bar Druck an und die Pumpe läuft rund.


    Wichtig, falls jemand ein ähnliches Problem hat und sich hieran orientiert: Die Federspannung darf nicht zu stark sein. Wenn man das Verschlussteil zu weit in die Buchse dreht ist das Ventil zu und es kann auch beim Aufheizen des Brühkessels kein Wasser mehr über das Ventil in de Auffangschale entweichen. Wenn die Maschine kalt ist und man sie dann einschaltet, sollten während des Heizvorgangs einige Tropfen Wasser über den Schlauch in die Auffangschale gelangen.


    Ein Dank geht an die Firma Stoll Espresso, die das Überdruckventil nach einem kurzen Telefonat als mögliche Fehlerquelle identifiziert hat.


    Beste Grüße aus Aachen
    Christian
     
  7. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: IZZO Alex Duetto II dröhnt bei Bezug und Brühdruckmanometer schwankt

    Hi Christian,

    hast Du mal nen Foto von dem Ventil, bzw. dem Einbauort? :)

    Danke.
     
Thema:

IZZO Alex Duetto II dröhnt bei Bezug und Brühdruckmanometer schwankt

Die Seite wird geladen...

IZZO Alex Duetto II dröhnt bei Bezug und Brühdruckmanometer schwankt - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...
  4. [Abgelaufen] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay

    Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay: [ATTACH] [ATTACH] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht

    Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht: Hallo, wir besitzen seit vielen Jahren die Maschine und waren immer sehr zufrieden. Auch haben wir die Maschine immer zur Wartung gebracht,...