Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

Diskutiere Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten? Hallo Nobbi, der von dir angesprochene, eng tolerierte Zweipunktregler würde meiner Meinung...

?

Welchen Dualboiler würdest Du kaufen, wenn Du das Geld hättest?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19.04.2010
  1. Izzo Alex Duetto II

    36,1%
  2. Vivaldi La Spaziale II

    25,0%
  3. Della Corte Mini

    16,7%
  4. Vibiemme Super Dualboiler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Vibiemme Junior Dualboiler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Brewtus III PID (Standardauslieferung)

    2,8%
  7. Brewtus III von Systermann umgebaut

    2,8%
  8. Gar kein DB, lieber einen Zweiskreiser

    13,9%
  9. Gar kein DB, lieber einen Einkreiser

    2,8%
  1. MDT

    MDT Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    5
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Hallo Nobbi,

    der von dir angesprochene, eng tolerierte Zweipunktregler würde meiner Meinung nach, bei der Wasserentnahme ebenso wenn nicht stärker überschwingen.

    Durch das Absinken der Temperatur schaltet der Regler durch und damit die Heizung ein. Die Heizung beginnt Wärme an das Wasser im Kessel abzugeben. Im Moment des Erreichens der Solltemperatur - am Sensor - schaltet der Zweipunktregler die Heizung ab.

    Nur entspricht die Sensortemperatur, während des Heizvorganges, nicht der Temperatur im restlichen Kessel, speziell nicht in der Nähe der Heizung. Es bildet sich vielmehr ein Temperaturgefälle da die Wärme einige Zeit benötigt um von der Heizung den gesamten Kessel zu erwärmen und dann schließlich den Zweipunktregler zu erreichen. Dadurch steigt die Temperatur an der Messstelle auch nach dem Abschalten der Heizung noch weiter an. -> Überschwinger

    Und genau hier kommt das PID ins Spiel. Die Regelung erkennt über die Parameter schon - vor - erreichen der Solltemperatur, dass die Heizleistung reduziert werden muß. Es wird also versucht den zeitlichen Temperaturversatz zwischen Heizung und Sensor zu berücksichtigen.

    Je nach Einstellung (schnelle Reaktion auf die Störgröße / Vermeidung von Überschwingern) kann es natürlich trotzdem zu Überschwingern kommen. Diese sollten meiner Meinung nach allerdings immer kleiner als mit einem entsprechenden Zweipunktregler ausfallen. :-D

    Denn während das PID schon auf z.B. 50% Heizleistung reduziert hat und weiter reduziert, heizt der Zweipunktr. immer noch auf 100%. Welches System den geringeren Überschwinger produziert kann man sich leicht überlegen.

    Grüße,
    Jan
     
  2. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Genau um diesen Punkt ging es mir bei meinem Beitrag. Aufgrund der relativ geringen thermisch wirksamen Masse bei der Silvia, bringt ein ausgiebiger Leerbezug natürlich einen ziemlich starken Temperaturabfall im Kessel. Bis das wieder ausgeregelt ist dauert auch mit PID ein Weilchen. Mit einem 2-Punkt-Regler kann es aber Prinzip bedingt bestimmt nicht besser oder schneller gehen.
    Auch mit PID lassen sich die physikalischen Gegebenheiten bei der Silvia nicht auf den Kopf stellen;-).
    Bei einer Maschine mit einer sehr hohen thermischen Masse ist ein 2-Punkt-Regler ausreichend. Hier wird das thermische System beim Bezug ja nur minimal aus dem Gleichgewicht gebracht. Von den 8kg bei der DC Mini ist Miss Silvia aber noch ein gutes Stück entfernt, und daher ist bei Miss Silvia ein PID im Vergleich zum 2-Punkt-Regler bestimmt von Vorteil.
     
  3. #43 nobbi-4711, 25.03.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    @MDT:

    Ich hab es schon erlebt, das PIDs als Reaktion auf Kaltwasser ungebremst mit voller Kraft über den Sollwert hinausgeheizt haben. Grau ist alle Theorie. Da ist mir ein verlässlicher Zweipunktregler lieber.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #44 Andros1, 25.03.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Da kann ich nur zustimmen.
     
  5. MDT

    MDT Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    5
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    mmmhh... dann müssen die Parameter aber wohl völlig daneben sein.
    Mein Pid habe ich noch nicht so verstellt bekommen, dass es so schlecht geregelt hat wie ihr es beschreibt. :-?

    Vielleicht beruht bei der Beurteilung der verschiedenen Regler auch viel auf Subjektivität. In meinen Augen "erscheint" der 2Pkt Regler nur genauer, da der Temperaturverlauf nicht so transparent wie beim PID dargestellt wird.

    Wenn man z.B. mit einem Thermometer den Heizzyklus an der Gaggia beobachtet, sieht man deutlich, dass die Temperatur nach Abschalten des Thermostats noch locker 6-8° überschwingt. Und das würde sich auch mit "besserem" 2 Pkt Regler nicht ändern, da die Ursache einfach in dem "verspäteten Eintreffen" der Wärme am Thermostat begründet liegt.

    Ein PID welches auf geringes Überschwingen optimiert ist käme hier mit 1-2° aus.

    Im Übrigen läßt sich ein PID Regler (zumindest meiner) auch als 2 Punktregler betreiben. Mit frei einstellbarer Hysterese.

    Wer also den P, I, D Parametern nun gar nicht vertraut kann 2-punkt-regeln und dabei trotzdem die (dann mittlere) Temperatur unkompliziert verstellen. :-D

    Jan
     
  6. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Anstatt eines PIDs das gnadenlos über den Sollwert weiterheizt, würde ich auch lieber einen Zweipunktregler einsetzten. Dieser schaltet nach erreichen des oberen Grenzwertes auf jeden Fall die Heizung wieder ab.

    Aber...

    Es gibt auch PIDs mit einwandfreiem Regelverhalten. Bei meinem Auber-PID konnte ich mit den von Auber voreingestellten Parametern in der Praxis so ein zügelloses Weiterheizen nach Überschreiten der Solltemperatur noch nicht beobachten. Wenn die einzelnen Regelparameter jedoch nicht richtig eingestellt werden, mag bei einem PID durchaus der "Schuss nach hinten losgehen". Mit den aus der Autotune Funktion gewonnen Parametern war mein PID komplett unbrauchbar.

    Daher meine Quintessenz zu dem Thema:

    Lieber ein verlässliches PID als ein verlässlicher Zweipunktregler;-).
     
  7. #47 Andros1, 25.03.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    AHA.
    Überlege jetzt schon die ganze Zeit, wie ich ein Loch in die Edelstahl-Frontplatte meiner E 61 bekomme um endlich auch einen PID nach zu rüsten.
     
  8. #48 ch1pster, 26.03.2010
    ch1pster

    ch1pster Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Danke Andros1, du hast jetzt deine Antipathie gegenüber PIDs aller Welt kund getan und nun ist auch mal gut... :roll:

    this.
     
  9. #49 Andros1, 26.03.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Aha. ch1pster aus aller Welt sagt, wann es auch mal gut ist.

    Na dann gute Nacht.
     
  10. #50 ch1pster, 26.03.2010
    ch1pster

    ch1pster Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    :roll:
     
  11. #51 schnaeppchen, 27.03.2010
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Hallo

    irgendwie fällt es mir schwer, mich für eine Maschine in der Preisklasse zu entscheiden.

    Von der Funktionsvielfalt ist die Alex Duetto anscheinend wirklich einzigartig.

    Jetzt schicke ich einmal 2 Maschinen hier in die Diskussion und bin gespannt, welche Pro und Contra Argumente Ihr im Vgl. zur Izzo Alex Duetto bringt.

    Nehmen wir einmal an, ich würde auf die leichte Umstellung Tank/direktes Leitungswasser verzichten. Dann könnte bspw. auch eine Expobar Brewtus III oder die Vivaldi La Spaziale S1 Version II in Frage kommen. (letztere kann man anscheinend auch mit Rotapumpe und externem Tank betreiben)

    Die Vivaldi hat m.E. den Vorteil der automatischen Füllmengemessung für jeden Bezug - man muss also nicht mehr selber stoppen, kann anderes beruhigt parallel morgens machen. Aber dafür ist der Timer für das morgendlich frühere Anschalten und ausschalten nicht im Preis enthalten und es hat keinen 58er Siebträger.

    Die Brewtus III ist am preiswertesten. Sie scheint es am längsten schon am Markt zu geben, jede Generation scheint ausgereifter zu sein. Da scheint es aber auch viele verschiedene Varianten der Version III zu geben (mit oder ohne Rotationspumpe etc.) Mich würde da die billigste Version für ca. 1200 Euro interessieren.

    Alle 3 sind Dualboiler, alle 3 haben PID. Das sind schon einmal die wichtigsten Kriterien. Alle 3 gefallen mir vom Aussehen her gut.

    - Sind alle 3 in der Verarbeitung auch gleich gut (auch wenn bei der Vivaldi viel Plastik ist)?
    - Ist eine von denen besonders reparaturanfällig?
    - wo kann man in Dtl. bei einem Händler sich die Vivaldi und Brewtus III einmal anschauen?
    - Habe ich einen Dualboiler übersehen? (die Dellacorte gefällt mir nicht, Marzocco ist zu teuer, bei Vibiemme stört mich in dieser Preisklasse die billige Abtropfschale)

    Danke schon mal...
     
  12. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Hallo,
    die Vivaldi 2 hat eine programmierbare Temperaturregelung, es ist aber keine PID-Steuerung.

    Das kann man in diesem Video bei einer Mini-Vivaldi 2 gut beobachten.
    Der erste Doppel-Bezug schwankt um 0,3°C
    Der zweite Doppel-Bezug direkt danach schwankt um 1,0°C
    Der dritte Doppel-Bezug direkt danach schwankt um 0,35°C
    Der vierte Doppel-Bezug direkt danach schwankt um den selben Wert.

    Das ganze ohne PID bittesehr! :shock:
    Ich weiß nicht wie gut der Temperaturfühler im Video positioniert ist, aber er misst definitiv nicht direkt die Brühgruppe, sonst würde die Temperatur zu Beginn des Videos nicht so stark schwanken durch das zwischenzeitliche Abkühlen.

    Das ganze ist komplett praxisfremd, in der Realität müsste man vier fertig befüllte Doppel-Siebträger parat haben um diese Stabilität wirklich nutzen zu können.

    Der Zweipunktregler der Vivaldi 2 ist schon in mehreren Foren als sehr präzise Steuerung gelobt worden (etwa 1°C Schwankung maximal) und die Heizung heizt sehr, sehr schnell nach, sonst wären vier Bezüge ohne Pause hintereinander mit dieser Temperatur nicht möglich. Sieht man im Video und das muss eine PID-Maschine über diesen Zeitraum einmal nachmachen.
     
  13. #53 cappufan, 27.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    @Schnäppchen
    Die Auffangschale der VBM Domobar Super Dual PID ist eine sehr große Edelstahlschublade, die keineswegs billig wirkt. Die Verarbeitung, wobei ich für die neueste Generation aus Sommer 2009 spreche (gibt es noch neuere inzwischen?), ist insgesamt richtig gut.

    Fotos z.B. hier Sie ist auch mit der Alex Duetto vergleichbar, was die Eckdaten anbelangt.
    Allerdings hat sie ab Werk einen großen Wassertank und Vib.pumpe.
     
  14. hawi

    hawi Gast

    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Die Brewtus ist sehr gut verarbeitet. Die Bleche sind massiv, die Innereien sind sauber verarbeitet. Auch die Qualität der Innereien (z.B. die Brühdruckregelung mit einem Bypass-Ventil aus Messing statt aus Plastik wie bei vielen anderen Maschinen) ist o.k. Das einzige, was ich nicht so doll finde, ist die Verarbeitung der Abtropfschale, die etwas selbstgebastelt aussieht. Aber das mag sich schon geändert haben, wir haben ja schließlich nur eine Brewtus II. :cool:

    Unsere Brewtus jedenfalls nicht. Wir haben sie seit gut zweieinhalb Jahren, bisher läuft sie völlig problemlos. Ganz am Anfang (das war noch bevor wir unsere gekauft haben) hatte die Brewtus wohl mal Probleme, weil die verbauten elektronischen Thermostate Hitzeprobleme hatten und öfters abgeraucht sind. Seit Expobar das Problem behoben hat, habe ich nie wieder was von einer besonderen Defektanfälligkeit der Brewtus gehört.

    Die Brewtus gibt es bei der Firma Systermann in Duisburg zu bewundern. Dort haben wir unsere auch gekauft. Sehr ausführliche Beratung vor dem Kauf, kann ich nur empfehlen.

    Bei weiteren Fragen zur Brewtus benutz' mal die Suchfunktion, ich hab' schon des öfteren was über sie geschrieben. :) Oder gerne per PN...

    Grüße,

    hawi
     
  15. #55 schnaeppchen, 02.04.2010
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    ...das ist ja echt frustrierend. Ich lese jetzt schon wieder seit Stunden und die Optionen werden eher mehr als weniger.

    Soweit ich das bisher überblicken konnte, hat man als Auswahl, wenn man unbedingt Dualboiler und (eine Art von) PID haben will:

    - Izzo Alex Duetto PID
    - Vilvaldi La Spaziale II
    - Vibiemme Super PID
    - Expopar Brewtus III mit PID

    Je nach Bezugsquelle lassen sich auch alle mit Abschaltautomatik des zweiten Kessels ausrüsten oder sind es schon so ab Werk. Volumetrische Stopfunktion scheint es nur bei der Vivaldi II zu geben.

    Hier muss ich mir alle 4 im Laden anschauen, um zu sehen, welche von der Haptik am ehesten in das "Finale" kommt.

    Im Moment tendiere ich eher zu :

    Priorität A. Vivaldi II (Nachteil Zeitschaltuhr 170 Euro, dafür aber für Ehefrau eher "bedienungssicher") und B. Expobar Brewtus III von Systermann wegen seiner Umbauten (Vor- und Nachteile genau umgekehrt zu A.).

    Vibiemme muss ich mir nochmal anschauen. Aber was ich bei der normalen Vibiemme Domobar Inox gesehen hatte, gefiel mir die Verarbeitung nicht sooooo sehr.

    Die Izzo Alex Duetto scheint etwas ungünstig angeordnet zu sein bzgl. Verbrennungsgefahr bei der Bedienung. Das ist aber nur aus Sekundärquellen, kann mir da selber kein Urteil erlauben. Auch habe ich gehört, dass die Pumpe irgendwie "ungünstig" eingebaut sein soll im Vgl. zu anderen 61ern (Kurzschlussgefahr). Weiss nicht, ob das stimmt. Lustig, dass der bisherige Favorit im Moment eher nach hinten gerückt ist....

    Jetzt hat mir ein Bekannter gestern noch 2 Maschinen genannt.

    - Astoria CMA (oder San Marino) CXK oder so ähnlich.
    - Bezzera 07 in der neuesten Version mit PID, volumentrischer Messung, Doppelanzeige Druck etc.


    Siehe: Imprezza.de CoffeeShop - BZ07 S DE PID + doppeltem Manometer BZ017

    CMA habe ich bisher noch nie gehört (CMA - Official Web Site-professional espresso coffee machines,grinders,equipment). Scheint aber auch für andere Hersteller zu produzieren. Wer kennt diese Marke/ Maschine? Habe hier gesucht und nur das Bild gefunden:

    http://s1.up.picr.de/4023081.jpg

    Ist das auch ein Dualboiler? Sie hat auch volumetrische Messung, angeblich alles aus Stahl.

    Was ich auch noch nicht begriffen habe:

    Wenn ein Dualboiler einen PID hat und ein Zweikreiser (nicht Dualboiler) auch ein PID, erreiche ich durch den PID dann bei beiden "Systemen" die gleiche Reproduzierbarkeit und den gleichen Komfort (ohne ständigen Leerbezug wie sonst bei Zweikreisern?) für den Espresso? Das wäre wichtig für meine Frau.

    Falls ja, würde das die Auswahl ja deutlich vergrössern & billiger machen ;)

    Danke schon einmal an alle...
     
  16. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Den Laden möchte ich sehen, der alle da stehen hat. Das wird eine Reise quer durch Deutschland vermute ich...
    Zweikreiser mit PID dürfte schwierig zu steuern sein, da noch ein Wärmetauscher zwischen ist. Die sind normalerweise bei 94° und das durch Pressostat sehr konstant. Das ist für den normalen Espressionisten vollkommen ok.
    Wenn Du mehr der Typ bist, der Nuancen bei verschiedenen Sorten rausschmecken will, dann brauchst Du PID. Solche Leute verfälschen aber dann in der Regel ihr Espresso nicht mit Milch. Ich bezweifele, dass man die Nuancen der genautemperierten Sorte bei Milch noch groß rausschmecken kann. Für solche Typen reicht meist ein guter Einkreiser mit PID, da man sich dann auch den Stress mit Entkalkung in der Werkstatt erspart.
     
  17. #57 schnaeppchen, 02.04.2010
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Aber warum wird dann die Bezzera 07 und die Astoria CMA mit PID angeboten, wenn es als Zweikreiser keinen Sinn macht?

    Die gute Milchschäumoption & leichtes Handling ist nur für meine Frau, ich könnte auch nur mit Espresso leben und surfen. Aber ohne diese Optionen bekomme ich nicht die Zustimmung für ein upgrade (Rancilio Silvia) bei meiner Finanzministerin :)

    160.000 Stück im Jahr bei CMA, das ist wirklich viel... Ist die Qualität auch gut, oder kommt die hohe Stückzahl nur zustande, weil sie ständig kaputt gehen :roll:

    Welche Läden in Frankfurt oder Köln haben denn die genannten 6 Maschinen zum anschauen da?

     
  18. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Naja gut, Du hast ja eine Silvia und es spricht Upgraditis durch Dich. Nun, den besten Upgrade fände ich PID. Hab mir auch einen für die Silvi bestellt. Da es aber auch anscheinend Deine Frau ist, die upgraden möchte, dann kann ich das verstehen, dass sie keine Lust auf Entlüften nach Schäumen hat.
    Da scheint mir dann Dualboilder mit PID wirklich die beste Lösung zu sein.

    Das mit den Zweikreisern mit PID verstehe ich auch nicht. Evtl. ist es einfach Marketing.
     
  19. #59 Andros1, 02.04.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    So ist es,du bekommst ja auch einen tiefergelegten Kleinwagen mit 60 PS, wenn du möchtest.
     
  20. #60 vooolker, 02.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2010
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Eine Expobar mit PID (keine Ahnung welche Version, sie hat aber ein rotes Display) steht in einem Einrichtungsladen in der Nähe des Roßmarkts in Frankfurt.
    Die Maschine wird dort nicht verkauft, man nutzt sie lediglich um Espresso an Kunden auszuschenken. Man kann allerdings schon sehr gut um die Maschine schleichen. Vielleicht darfst Du ja auch mal an die Maschine ran.

    Wenn ich den Namen und die Adresse des Ladens gefunden habe, dann editiere ich den Beitrag.

    Volker

    Edith:
    CRI-CRI Cityhaus
    60311 Frankfurt,
    Roßmarkt 13
    http://www.cri-cri.com/
     
Thema:

Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...
  4. [Abgelaufen] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay

    Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay: [ATTACH] [ATTACH] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht

    Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht: Hallo, wir besitzen seit vielen Jahren die Maschine und waren immer sehr zufrieden. Auch haben wir die Maschine immer zur Wartung gebracht,...