Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

Diskutiere Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten? Hi, habe gerade einen ähnlichen Entscheidungsprozess durchgemacht. Vielleicht hilft Dir ja mein...

?

Welchen Dualboiler würdest Du kaufen, wenn Du das Geld hättest?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19.04.2010
  1. Izzo Alex Duetto II

    36,1%
  2. Vivaldi La Spaziale II

    25,0%
  3. Della Corte Mini

    16,7%
  4. Vibiemme Super Dualboiler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Vibiemme Junior Dualboiler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Brewtus III PID (Standardauslieferung)

    2,8%
  7. Brewtus III von Systermann umgebaut

    2,8%
  8. Gar kein DB, lieber einen Zweiskreiser

    13,9%
  9. Gar kein DB, lieber einen Einkreiser

    2,8%
  1. #61 faltobst, 02.04.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Hi,
    habe gerade einen ähnlichen Entscheidungsprozess durchgemacht.
    Vielleicht hilft Dir ja mein Weg.
    Ausgangssituation:
    seit 6-7 Jahren die Kombi Oscar & Grinta, zufrieden damit, aber es ist einfach was neues fällig mit Verbesserung, bzw. Vereinfachung
    Nutzung:
    Am Morgen, Abend und We durch mich (Espresso & Cappu), tagsüber durch meine Frau (nur Cappu).
    Frau will Maschine nicht verstehen, sondern möglichst einfach guten Cappu herstellen können.
    Ich habe viel zu viele Stunden hier in diesem Forum zugebracht und mir inzwischen ein entsprechendes Wissen angeeignet. Bin genügsam, wenn ich einen Espresso gefunden habe, der mir schmeckt, dann probiere ich selten andere Sorten aus.
    Folglich habe ich nach einer Mühle mit leichter Einstellung und Fixierung (Timer) für das Einer- bzw. Zweisieb gesucht und nach einem Siebträger der möglichst schnell aufheizt (dann ist An- und Ausschalten realistisch & sinnvoll, wenn man nur ca. alle 2-3 Stunden einen Cappu ziehen will), temparaturstabil ist (flushing entfällt) und somit reproduzierbare Ergebnisse liefert.
    Lange Zeit war die Dallacorte Mini mein Favorit, wobei ich auch immer ein Auge auf die Izzo und die Mini Vivaldi geworfen habe. Problem dabei war auch, dass ich die Maschinen vorher in Natura sehen wollte und dies selbst hier in München ein Problem ist.
    Bei der Dallacorte Mini ist es mir dann gelungen, aber daneben stand die Bz07, die ich bis dahin noch gar nicht auf dem Schirm hatte.
    Bestellt habe ich dann die Kombi Bz10 & Mahlkönig Vario.
    Gründe:
    Bz10: schnelle Aufheizung wg. elektrischer Brühgruppe, Überhitzung wohl nur eingeschränkt gegeben, PID weggelassen, da ich nicht häufig die Bohnensorte wechsele und die Verstellung über das Expansionsventil recht einfach sein soll, wenn es mich denn doch in den Fingern juckt. Die Maschine macht einen sehr hochwertigen Eindruck und der Preis liegt bei ca. 50% von den genannten Dualboilern. Reinigung der Brühgruppe gegenüber E61 sehr einfach, schnell und effektiv zu erledigen. (wohl analog zur Oscar)
    Vario: Einstellbarkeit für Einer- und Zweisieb, leichte Verstellbarkeit des Mahlgrades (reproduzierbar) und des Timers, geringer Hohlraum, gute bis sehr gute Kritiken hier im Netz und von befragten Händlern.
    Habe heute erfahren, dass ich meine neue Kombi nächste Woche erhalte und bin schon sehr gespannt.
    Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
     
  2. #62 schnaeppchen, 03.04.2010
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Ja die Mahlkönig Vario ist bei mir auch auf der Liste.

    Habe momentan die SuperJolly. Da ich aber in Zukunft mehr Bohnen ausprobieren möchte, werde ich an der Vario kaum vorbeikommen. Hängt aber vom Preis des übrigen upgrades ab. Budget ist begrenzt und Maachine ist mir momentan wichtiger. Weihnachten ist ja auch bald wieder :)

    Am liebsten würde ich alle genannten Maschinen kaufen, sie 6 Monaten gegeneinnder testen und dann den Sieger behalten - oder mehr... :lol:
     
  3. #63 schnaeppchen, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    @ vooolker

    Danke für den Tip. Werde mir die Brewtus nächste oder übernächste Woche dort einmal anschauen. Mit Händlern scheimnt es ja auch hier im Frankfurter Raum schwierig zu sein...

    @ faltobst

    Deine Idee mit der Bezzera habe ich in einem extra thread einmal aufgegriffen. Wollte den hier nicht zu unübersichtlich machen. Letztendlich wäre das aber dann eine Entscheidung gegen Dualboiler und für ein Ein- bzw. Zweikreissystem. Mit allen Vor- und Nachteilen.

    Soweit ich das aber hier im Forum sehe, sind fast alle Neubesitzer von Dualboilern ehemalige Zweikreisbesitzer. Das muss ja einen Grund haben. Der Preis bei DB ist es ja (leider) sicher nicht ... :cry:


    Status Quo

    Ich habe wieder viel zu viel im Internt gelesen, auch auf englischen Seiten. Internet kann auch ein Fluch sein.

    Was mich immens stört ist, dass man noch nicht einmal einen Händler findet, der mehrere dieser DB führt. Das ist derzeit mein grösstes Problem.

    Nach einer weiteren langen Internetnacht steht mein momentanes nicht objektives Ranking im Moment so da:
    1. Izzo Alex Duetto II PID (ist aufgrund von engl. Reviews auch im VGl. zu Vivaldi wieder hoch gestiegen; Und dazu ist noch das selbstständiges Umstellen auf FW super sexy für die Zukunft)

    2. Vilvaldi La Spaziale II
    (Hauptgrund des Abfallens ist das Fehlen eines Händlers in Dtl. und die teure Zeitschaltuhr. Sonst wäre sie fast gleich mit der Duetto)

    3. Expopar Brewtus III mit PID (unterm Strich genauso teuer oder gar teurer, wenn man alle Funktionen nachrüstet, die die anderen schon haben. Wozu dann der Aufwand? Was kann sie denn nach all den Veränderungen besser als die Duetto oder Vivaldi?)
    Alternativen, die ich parallel checke, um eventuell Geld zu sparen:

    - Astoria CMA (oder San Marino) CXK oder so ähnlich. (zu wenig Infos vorhanden, haben die überhaupt DB?)

    - Bezzera 07 in der neuesten Version mit PID (siehe extra thread)

    Vibiemme Super DB PID und Della Corte ist wie schon früher erwähnt ausgeschieden.

    Jetzt also erst einmal Händlerliste zusammenstellen, 3-4 Wochen rumreisen, anfassen und dann hoffentlich bis spätestens zur WM eine Entscheidung fällen können.

    Auto kaufen ist deutlich einfacher... :evil:
     
  4. #64 vooolker, 04.04.2010
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Wieso legst Du der Vivaldi die teure Zeitschaltuhr zur Last? Die anderen haben gar keine!
     
  5. #65 leupster, 04.04.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    naja soweit ich es verstanden habe kannste bei den andern einfach für 2 euro ne normale zeitschaltuhr nehmen, bei der vivaldi nich da die dann im standby startet
     
  6. #66 schnaeppchen, 04.04.2010
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Leupster liegt richtig. Ich brauche die Zeitschaltuhr. benutz ich derzeit sehr viel. Jede andere Maschine ist mit einer 10 Euro Zeitschaltuhr aus jedem Baumarkt kompatibel. 7 Tage timer mit mehrmaligen an & ausschalten pro Tag. Echt super komfortabel.

    Bei der Vivaldi MUSS ich den Original Timer nehmen. Der kostet 170 Euro. Das muss ich also immer auf den Preis draufschlagen, um richtig vergleichen zu können. Und wenn der Vivaldi Timer einmal kaputt geht, ist das echt ärgerlich im Vgl. zu einem Baumarkt-Timer :shock:
     
  7. #67 vooolker, 04.04.2010
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Ah, interessant. Mir wäre das zu viel Elektronik in einer Espressomaschine.

    Kennste den Espresso-Store in Frankfurt? Der hat ja die von Dir genannten Astorias.

    Volker
     
  8. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Bei der Vivaldi zahlst Du zwar die Uhr extra, bekommst aber im Gegenzug die automat. Dosierung (AFAIK aber nur zwei Mengen) an der Dir - wie Du in Deinem anderen Thread schriebst - liegt, taxfrei dazu, die's bei der Izzo nicht gibt.
    Wenn Dich also die größere Breite und die fehlende Möglichkeit des (intgr.) Tankbetriebes nicht stört,...

    MfG
    Peter
     
  9. Plüm

    Plüm Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Tach,

    ich würde schätzen, die Vivaldi ist wesentlich energieeffizienter, als die Alex. Vielleicht erübrigt sich dafür ein Timer? Siehe dazu:
    Power Analysis
    Ich glaube fast, es ist sowieso schonender, die Maschine zB. 12h laufen zu lassen, als sie 4x am Tag ein und wieder auszuschalten, auch wegen Kalk. Irgendwer meinte mal, das ständige Aufheizen und Abkühlen würde Kalkablagerungen begünstigen...?

    Naja, ist Halbwissen,

    Philipp
     
  10. #70 schnaeppchen, 05.04.2010
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Klar ist die Vivaldi immernoch interessant. Leider gibt es keine Maschine, die alle Funktionen vereint.

    Eine Zeitschaltuhr brauche ich nicht wegen Stromsparen, sondern wegen des Automatismus morgens anschalten. Ich weiss, ich kann das auch so einfach machen. Aber ich WILL es NICHT :)

    Also wenn es eine Vivaldi wird, dann nur mit Zeitschaltuhr.

    Wenn aber Vivaldi meint, grosse Stückzahlen in Dtl. verkaufen zu wollen, dann müssen sie erst einmal in Dtl. einen Händler haben. Ich bin manchmal in Wien, finde es aber unabhängig davon nicht sinnvoll, eine Maschine zu kaufen, die in Dtl. von keinem einzigen Händler vertrieben wird.

    Wir reden hier von einem technischen Gerät, das immer wieder Wartung braucht, im Wert von 2.000 Euro. Das ist kein Putzlappen, den ich bei ebay kaufe oder einfach mal so in den USA bestelle ;)

    Ein ähnliches Problem ist bei der Izzo Duetto, wenn auch in abgeschwächter Form. Den einzigen Händler, den ich bisher gefunden habe, der die Maschine vertreibt, ist Espresso-Stoll in der Nähe von Bregenz. Das ist fast an der österreichischen/schweizer Grenze. Super... :cry:

    Jeden Vollautomaten, egal welche Marke, kann ich an jeder Strassenecke kaufen. In jeder grösseren Stadt. Das ärgert mich schon ziemlich...
     
  11. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Hallo Marcus,
    die DC Mini hat doch eine schöne Temperaturregelung, wo man die Temp einstellen kann. Wie funktioniert die, wenn sie kein PID ist? Regelbare Thermostaten? Wenn ja, wie kriegt man Thermostat so genau hin? (Bin da Silvia-geschädigt. :roll: )
     
  12. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Temperatursensor + 2-Punkt-Regler würde ich mal sagen. :)
     
  13. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Entgegen der allgemeinen hier im Forum grassierenden Unsitte eine Tempaturregleeinheit mit einem darin verwendeten Regelalgorithmus (wie PID) zu verwechseln bzw. gleichzusetzen gibt es von letzteren eben auch noch andere. Bei den üblichen Brühkopfmassen, Totzeiten und Sensorpositionen hat meines Erachtens ein PID-Regler in der allermeisten Fällen keinerlei prinzipielle Vorteile gegenüber einem Zweipunktregler mit ebenso schnellem Sensor und kleiner Hysterese. Die im Optimalfall schnellere PID Regelung wird es in den gegebenen Anwendungsfällen nie schaffen die Extraktionstemperatur sinnvoll während des Bezugs zu regeln.


    Z.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Das ist aber völlig unsinnig, weil sich daran nichts ändern wird. Die Mehrzahl der Kaffeetrinker ist eben bescheidener und begnügt sich mit VA-Kaffee. Darum wird die Nachfrage immer um ein Vielfaches höher sein als für ST.
     
  15. #75 schnaeppchen, 05.04.2010
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Porsche und Ferrari bekomme ich auch in jeder Großstadt. Das ist auch nicht die Masse ;)

    Ich glaube es ist nicht unwesentlich eine Frage des Marketings. Wenn Die Händler, die ST verkaufen, nicht aktiv genug auf sich aufmerksam machen und auch zuwenig die Vorteile von ST allgemein kommuniziert werden, ist es doch kein Wunder, das alle VA kaufen. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in den thread...
     
  16. #76 schnaeppchen, 05.04.2010
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Achtung: Habe jetzt eine Umfrage hinzugefügt. KEINE Mehrfachnennungen möglich. Dauer: 14 Tage.
     
  17. #77 deus ex macchina, 05.04.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Du hast die La Marzocco GS/3 vergessen. Dualboiler + gesättigte Brühgruppe + PID ist die wohl beste Lösung für Dein Problem, die z.Zt. am Markt ist.
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    In den Städten, in denen du einen Ferrarihändler findest, gibt es mit Sicherheit auch einen ST-Händler.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass max. 5-10% der Kaffeetrinker Interesse an einem ST haben, auch bei verändertenm Marketing. Da schätzt du deine Mitbürger falsch ein.
     
  19. #79 swimmer, 05.04.2010
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Hallo schnaeppchen,

    entschuldige bitte wenn ich jetzt etwas besserwisserisch rüberkomme aber ich sehe Dich immer "Della Corte" schreiben wo es doch eigentlich "Dalla Corte" heißen müßte ...

    Nimm's mir nicht übel :cool:
    Stefan
     
  20. #80 schnaeppchen, 06.04.2010
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

    Ist überhaupt nicht besserwissersich. Ist doch gut, wenn ein Fehler entdeckt wird. Nur so kann man ihn in Zukunft vermeiden. Ich werde in Zukunft darauf achten. In der Umfrage kann ich es aber glaube ich nicht mehr ändern...
     
Thema:

Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten?

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Duetto II - wer kann da mithalten? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...
  4. [Abgelaufen] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay

    Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay: [ATTACH] [ATTACH] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht

    Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht: Hallo, wir besitzen seit vielen Jahren die Maschine und waren immer sehr zufrieden. Auch haben wir die Maschine immer zur Wartung gebracht,...