Izzo Alex Duetto oder Bezzera Giulia

Diskutiere Izzo Alex Duetto oder Bezzera Giulia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Izzo Alex Duetto oder Bezzera Giulia Entkalke erst, wenn die Maschine merklich Probleme macht. Bei einer optimale Wasserhärte von 7dH kann...

  1. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Izzo Alex Duetto oder Bezzera Giulia

    Entkalke erst, wenn die Maschine merklich Probleme macht. Bei einer optimale Wasserhärte von 7dH kann dies durchaus erst nach einigen Jahren passieren.
    Ein regelmäßiges entkalken macht nur noch mehr Probleme, einzelne Kalkstückchen lösen sich und verstopfen dann die Wasserwege.
    Bei deiner Wasserhärte von 14dH wurde ich mir ein weiches Flaschenwasser besorgen und verschneiden. Brita geht auch, könnte unter Umständen aber auch schon zu weich werden und sich damit geschmacklich negativ auswirken.
     
  2. #22 ComKaff, 31.08.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Izzo Alex Duetto oder Bezzera Giulia

    Ja, das könntest Du machen, so wird es von Fachleuten hier im Netz empfohlen.
     
  3. Texan

    Texan Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Izzo Alex Duetto oder Bezzera Giulia

    Nochmals danke für die Infos. Hab gerade gesehen, dass alles verschickt wurde. Jetzt heißt es noch ein max. zwei Tage Geduld, dann kann's endlich losgehen. Eins fällt mir gerade noch ein; kommt man mit den mitgelieferten Bezzera Tamper aus oder sollte man auf andere Wechseln?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Kaffeeschlumpf, 01.09.2010
    Kaffeeschlumpf

    Kaffeeschlumpf Gast

    AW: Izzo Alex Duetto oder Bezzera Giulia

    Hallo Ralf,

    habe mir vor 14 Tagen eine Bezzera Bz09 gekauft und war von dem mitgelieferten Tamper überhaupt nicht begeistert. Billigstes Plastik. Auf Nachfrage beim Bezzerahändler vor Ort erhielt ich die Auskunft, dass sei eben der Standarttamper bei allen Bezzeramaschinen.

    Na ja, habe mir dann einen schönen Concept-Art Tamper mit Holzgriff gekauft und vom Händler vor Ort (nicht der Händler bei dem ich die Maschine gekauft habe!) noch 3x 500g Caffee und ein Tassenset geschenkt bekommen. So kann Kundengewinnung -bindung auch funktionieren:-D.

    Beste Grüße

    Nikolai
     
  5. Texan

    Texan Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Izzo Alex Duetto oder Bezzera Giulia

    Hi Nicolai,

    Danke für den Tip. Das ich einen anderen Tamper nutzen sollte, hatte man mir auch gesagt. Ich wollte eigentlich nach den Siebträgern fragen. Hab ich leider durcheinander gebracht, sorry.
     
  6. Texan

    Texan Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Izzo Alex Duetto oder Bezzera Giulia

    Liebe Forumskollegen,

    Heute sind Maschine und Mühle angekommen. Alles gleich angeschlossen und dann los. Mühle mit ca. 500g Bohnen eingemahlen und schon kommen die ersten Fragen: Wie hier im Forum beschrieben, wollte zunächst die Mühle auf sehr fein stellen und dann grober werden. Dabei stellte ich fest, dass die Mühle offensichtlich keinen Anschlag hat. Ich konnte immer feiner stellen, irgendwann habe ich dann aufgehört, weil es mir komisch vorkam. Hat von euch einer die Bezzera BB005 und kann das bestätigen? Die ersten Bezüge waren eher enttäuschend, keine Crema, Espresso irgendwie flach. Wie gehe ich bei der Einstellung von Maschine und Mühle ambesten vor? Im Moment bin ich ziemlich verzweifelt und hab erst einmal Schluss gemacht. morgen ist ja auch noch ein Tag. Über Tips von euch würde ich mich sehr freuen.

    Gut Nacht
    Ralf
     
  7. #27 leajulia, 04.09.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Ralf,

    Ohne die Mühle zu kennen würde ich sagen dass sie ein konisches Mahlwerk hat, das keinen Anschlag hat, sondern quasi durchdreht von ganz fein auf ganz grob. Das ist zum ersten Einstellen etwas nervig, aber geht genauso. Momentan mahlst du offenbar zu grob, also nimm das als Ausgang und stell schrittweise feiner bis es passt. Am besten 7+ Gramm abwiegen, damit du diesen Parameter konstant hast. Das wird...

    Sent from my HTC Legend using Tapatalk
     
  8. #28 helalwi, 24.02.2011
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Izzo Alex Duetto oder Bezzera Giulia

    Hallo Texan

    Und wie ist der Frustrations-Level heute?

    Gruss Alex
     
  9. Texan

    Texan Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Izzo Alex Duetto oder Bezzera Giulia

    Hi Alex,

    alles gut. Nachdem ich die Tips aus dem Forum und von Imprezza umgesetzt habe, gelang mir nach meinem Verständnis ein sehr anständiger Espresso. Das gleiche gilt für Latte und Capo. Ich bin rundherum mit der Maschine zufrieden. Nicht optimal ist für mich die Mühle, da der Mahlgrad sehr stark vom Füllgrad des Vorratsbehälters abhängt. Momentan plagt mich aber ein ganz anderes Problem. Zum Sommer werde ich nach Shanghai versetzt und ich möchte natürlich auch dort meinen guten Kaffee nicht missen. Gibt es etwas besonderes vor und/oder während des Transports zu beachten?

    So long
    Ralf
     
  10. #30 IkeTurner, 31.03.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: Izzo Alex Duetto oder Bezzera Giulia

    ..den Kessel sowie den HX vollständig entleeren. Nicht dass das gut Stück noch einen Frostschaden erleidet.
     
Thema:

Izzo Alex Duetto oder Bezzera Giulia

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Duetto oder Bezzera Giulia - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...
  4. [Abgelaufen] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay

    Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay: [ATTACH] [ATTACH] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht

    Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht: Hallo, wir besitzen seit vielen Jahren die Maschine und waren immer sehr zufrieden. Auch haben wir die Maschine immer zur Wartung gebracht,...