IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

Diskutiere IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO stell den Hebel gleich mal auf 90°, dann solltest Du sehen, dass dann zwar die Pumpe anläuft,...

  1. #41 espresso_perfetto, 07.10.2009
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    stell den Hebel gleich mal auf 90°, dann solltest Du sehen, dass dann zwar die Pumpe anläuft, allerdings noch kein Kaffee unten rauskommt. Die E61 baut um die 5 sec. lang einen Druck auf - ich denke dies ist die automatische Preinfusion. Oder?:oops:

    Auf jeden Fall werde ich gleich mal einen Espresso mit manueller Preinfusion ziehen....bin gespannt :-D
     
  2. #42 Raimund, 07.10.2009
    Raimund

    Raimund Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    So "espresso.perfetto" das hab ich probiert ....war bäh. aber jetzt hab ich schon wieder zuviel probiert .ich werde jetzt mal 2kg Erfahrung abschreiben und noch mal von vorne anfangen .Kennt jemand einen guten koffeinfeien Kaffee mir wachsen bald Flüüüügel .
    Grüsse

    wie schmeckt die manuelle Preinfusion;-)
     
  3. #43 espresso_perfetto, 07.10.2009
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    ich heb auch gleich von den nicht wenigen heute bereits verkosteten espressi ab :-?

    Nach meiner ersten manuellen Preinfusionserfahrung muss ich sagen (evtl. sind 4 sec. auch zu lang??) bin ich noch nicht überzeugt - muss da nochmal ein wenig üben. Im Vergleich war ich bisher mit der Methode --> Siebträger rein - Hebel auf 90° - nach ca. 4-5 sec. hat sich der Druck aufgebaut und der leckere Saft fließt in die kleine heisse Tasse --> sehr zufrieden.

    Aber wir sind ja allzeit auf der Suche nach dem perfekten Espresso - wobei ich heute schon einen schönen getigerten hatte...richtig lecker.:-D
     
  4. #44 Raimund, 07.10.2009
    Raimund

    Raimund Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    O du Glücklicher

    Aber wie heisst es schön " Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt`s nicht an der Badehose"

    ich übe weiter Grüsse
     
  5. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Die vier Auflagedämpfer gibt's auch bei mir. Das hinderte aber das Ablageblech nicht, hin und wieder das Außengehäuse zu berühren.

    Daher zusätzlich:
    [​IMG]

    also je zwei pro Seite:
    [​IMG]

    Ad Dampf-/Heißwasserrohr:

    Es passen auch die ex-ECM scil. Rocket-No-Burn-Lanzen. Stoll bietet sie AFAIK im Zubehör an. Ich würde dringend empfehlen sie gleich in dieser Ausführung zu bestellen!

    Ad Hebelstellung:
    Leitungsdruck / Festwasser, weswegen ich zum Tankbetrieb nichts sinnvolles aus eigener Erfahrung beitragen kann.

    Ad smiling-stefanos Montagsgerät:

    hast Du vor dem Umstecken zufälligerweise am PID herumgespielt?
    Egal, schau Dir einmal die Einstellungen an, möglicherweise ist er / hast Du ihn / hat er sich sozusagen selbst - wegprogrammiert!

    HTH
    Peter
     
  6. #46 espresso_perfetto, 19.10.2009
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Izzo-Fieber abgeklungen?? Also bei mir noch lange nicht....da stell ich doch gleich mal meine ein wenig zur Schau :-D

    [​IMG]

    [​IMG]

    werde mir die Tage dann noch eine Öffnung für den Trichter zum Tankauffüllen fertigen. Bis die Tage;-)
     
  7. #47 smiling-stefano, 20.10.2009
    smiling-stefano

    smiling-stefano Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Halli Hallo,

    nee, nix Fieber abgeklungen, die Temperatur geht gerade wieder hoch :lol:

    Update: Fa. Stoll wollte doch zuerst mal einen Blick auf meine alte Maschine werfen, bevor sie mir eine neue schicken wollten... Na gut, an meiner alten war der Fehler auf das PID eingegrenzt, ganz genaues konnten die Techniker aber auch nicht sagen und wollten mit IZZO Rücksprache halten.

    Die neue ist gestern angekommen, ausgepackt und angeschmissen.......und was soll ich sagen:

    Sieht doch alles schon viel besser aus!!! Ich hatte wohl wirklich ein Montagsmodell oder eine Maschine, die einen Schlag abbekommen hat, denn bei der neuen ist die Pumpe ja so unglaublich leise!!! Die alte hörte sich auch fast wie eine Vibra an. Auch der Hebel (wenn auch nicht auf der Innenseite mit einer Gewindeschraube gekontert) sitzt so, dass eine Präinfusion möglich ist und der Überlauf endet in der Auffangschale...
    BENE!!!
    Jetzt stört mich nur noch ein bisschen die Nähe der Elektronik am Dampfboiler und werde da wohl mal ein bisschen isolieren...

    Schade finde ich nach wie vor, dass die Qualität bei IZZO scheinbar nicht konstant ist...
    Aber jetzt erfreu ich mich erst mal an meiner nahezu perfekten Maschine ...

    Bilder gibt es ja eigentlich genug, muss mal schauen, ob ich trotzdem ein paar uploaden werde..

    @ espresso perfetto: schöne Dampf- und Heisswasserräder!!!!

    S.
     
  8. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Ich bin seit Montag auch stolzer Besitzer einer Alex Duetto.

    Das Problem mit dem Wasserablauf habe ich nicht, bei mir ist auch nicht so ein hässliches Loch in der Abwasserschublade, sondern ein schön herausgeschnittenes Loch in der Größe eines Maoam :lol:

    Ich war bei Stoll vor Ort, der dortige Verkäufer war das Wochenende vorher in Mailand, wenn ich mich recht erinnere war er dort bei Izzo. Auf jeden fall hat der sich mit den Technikern dort unter anderem auch über die Hebelstellung unterhalten hat. Laut seiner Aussage soll man den Hebel direkt in die 90° Stellung schalten.

    Ich habe momentan noch Tankanschluss, bei mir baut sich der Druck auf 9,5 bar innerhalt von 2 Sekunden auf, also am Manometer, liegt der Druck auch innerhalb der zwei Sekunden am Puk an?
     
  9. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

     
  10. #50 nacktKULTUR, 01.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Nein, das Manometer liegt im Bereich vor der Reduktionsdüse. Somit bekommst Du praktisch sofort den Betriebsdruck angezeigt. Der Puck liegt hinter der Reduktionsdüse, weshalb eine korrekte Pre(ä?)infusion stattfindet. Das ist übrigens eine der Stärken der E61-BG.

    nK
     
  11. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Danke für die Info!

    Wie habt ihr euren Dampfdruck eingestellt? Ich hab ihn erstmal drosseln müssen auf 119°C das Aufschäumen geht damit sonst viel zu schnell, bin halt die geringe Dampfpower einer Evo gewöhnt.

    Habt ihr an den Pideinstellungen schon was modifiziert?
     
  12. #52 DirkScheumann, 01.11.2009
    DirkScheumann

    DirkScheumann Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Habe auch ein Problem mit meiner Izzo Alex MC 159.

    Der Pressostat ist bei meiner Maschine kaputt gegangen. Seitdem ich den Ersatz eingebaut habe, heizt die Maschine nicht mehr so regelmäßig nach wie vorher (ca. alle 30 Sekunden). Es dauert jetzt oft 2 Minuten, bis sie wieder nachheizt, wodurch der Kesseldruck ziemlich stark schwankt (von 1,2 - 0,9 bar). Kann das am Pressostat liegen oder ist für die Temperatursteuerung ein anderes Teil verantwortlich.

    Außerdem nervt es etwas, dass die Leerbezüge ziemlich lange dauern, bis die Temperatur der Brühgrippe so iost, dass man wieder einen Espresso zapfen kann. Ist das bei anderen Izzobesitzern auch so? Kann man etwas dagegen machen?

    Grüße

    Dirk
     
  13. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Die MC159 Ist ein Zweikreiser oder? Ich glaub da kann man nicht soooviel ändern, was mit der Grund für einen Dualboiler für mich war, aber am besten fragst du mal die Zweikreisbesitzer hier im Forum oder wartest auf eine Hilfreichere Antwort ;-)
     
  14. #54 nacktKULTUR, 01.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Ich würde an Deiner Stelle die "offizielle" Temperatur wählen. Den Umgang mit der Dampflanze wirst Du rasch lernen. Am besten, die Lanze mittig einführen, und einen Moment nur an der Oberfläche schlürfen lassen (Ziehen). Dann etwas tiefer gehen, und beobachten, wie sich Wirbel nach beiden Seiten bilden (Rollen). Bei 60-65°C ist Schluß, sonst gibt's Bauschaum.

    Wenn Du das vorhast, solltest Du das nicht ohne Dokumentation machen. Hier findest Du etwas zum Thema.

    nK
     
  15. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Mir ist heute beim Bezug aufgefallen das die Temperatur im Brühboiler um 2°C nach oben und unten schwankt auch wenn ich den Bezugshebel nicht bedient habe. War vorher glaub ich nicht, könnte das evtl. mit der Temperatur im Dampfkessel zusammenhängen? Das Wasser wird darin ja vorgewärmt.
     
  16. #56 nacktKULTUR, 01.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Nein, die Schwankungen im Brühboiler ergeben sich nur beim Bezug von Brühwasser. Ohne Dampfboiler sind sie größer, mit zugeschaltetem Boiler kleiner. Der Einfluß des geringeren Boilerdrucks ist in diesem Fall absolut marginal.

    Was Du an Deiner Duetto beobachtest, ist ein Überschwingen vom PID, was in meinen Augen völlig unproblematisch ist. Übrigens verwende ich mit großem Erfolg die Variante "Preheat Off [Mole]" in meinem oben erwähnten Dokument. Bei 93°C Solltemperatur pendelt der PID im Ruhezustand zwischen 92°C und 94°C.

    nK
     
  17. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Ich habe das Dokument mal überflogen, muss mich mal wenn ich mal Zeit hab ausführlich damit Beschäftigen, danke für den Link.
     
  18. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

    Habe seit gestern die Einstellung

    Die Temperaturschwankungen sind jetzt viel geringer, maximal um 1°C, wirklich sehr interssantes Dokument was du da hast
     
  19. #59 Hausfreund, 29.01.2010
    Hausfreund

    Hausfreund Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    AW: IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO


    Wo hast Du denn die hübschen Dampf-/Heißwasser-Räder her (und zu welchem Preis)?

    Danke und Grüße
     
Thema:

IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO

Die Seite wird geladen...

IZZO Alex Duetto und MC159 Groupo IZZO - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  2. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...
  3. [Abgelaufen] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay

    Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay: [ATTACH] [ATTACH] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht

    Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht: Hallo, wir besitzen seit vielen Jahren die Maschine und waren immer sehr zufrieden. Auch haben wir die Maschine immer zur Wartung gebracht,...
  5. Dampfboiler überfüllt läuft über Alex Duetto Izzo

    Dampfboiler überfüllt läuft über Alex Duetto Izzo: Hallo, Ich habe am Wochenende mein Expansionsventil nachgestellt weil es da abends permanent rausläuft, auch wenn die Maschine schon Stunden lang...