Izzo Alex(Leva) quitschende Dampf und Wasserventile

Diskutiere Izzo Alex(Leva) quitschende Dampf und Wasserventile im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich jetzt auch in Youtube einen Bericht über die quitschenden Wasserventile gesehen habe, beschreibe ich kurz meine Wartungsarbeit...

  1. #1 Dirk2/3, 30.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    nachdem ich jetzt auch in Youtube einen Bericht über die quitschenden Wasserventile gesehen habe, beschreibe ich kurz meine Wartungsarbeit an meiner Alex Leva, vermutlich gilt das auch für die anderen Alex.

    Die Wasser und Dampfventile sind identisch aufgebaut.
    Was quitscht oder macht Geräusche?
    Es ist nicht das Ventil selber, das ist ordentlich gefettet.
    Das Knauf-Gewinde ist leider nicht mit Fett behandelt und es beinhaltet eine Feder. Die reibt und macht Geräusche beim Drehen.
    Nach Entfernen der verchromten Kappe am Dreh-Knauf sieht man einen Sicherungsring. Bei komplett zugedrehtem Hahn kann man den gefahrlos, spannungsfrei, entfernen und den Knauf, links herumdrehend, abnehmen.
    Achtung: Die kleine Anlaufscheibe nicht verlieren, ebenso die Spiralfeder beachten.
    Das Gewinde mit hitzefestem Schmiermittel fetten, ebenso die kleine Feder an den Enden und überhaupt.
    Umgekehrt zusammenbauen und Sicherungsring wieder montieren in der Nut.
    Jetzt dreht sich der Hahn seidenweich ohne Geräusche zu machen.

    Gruß
     
    be.an.animal, j*rg und korbinian gefällt das.
  2. #2 Dirk2/3, 30.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die verchromten Kappen sitzen nicht besonders stramm. Vorsichtiges Hebeln mit einem kleinen, spitzen Schraubendreher reicht.
    Gruß
     
    korbinian gefällt das.
Thema:

Izzo Alex(Leva) quitschende Dampf und Wasserventile

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex(Leva) quitschende Dampf und Wasserventile - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  2. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...
  5. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...