Izzo Alex Leva

Diskutiere Izzo Alex Leva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Ich werde sie nicht mehr hergeben, sie ist ein Hingucker und funktioniert. Mühle ist ne Anfim supercaimano odd Den Hebel lass ich Hebeln...

  1. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Moin
    Ich werde sie nicht mehr hergeben, sie ist ein Hingucker und funktioniert.
    Mühle ist ne Anfim supercaimano odd
    Den Hebel lass ich Hebeln
    Temperatur ändere ich häufiger je nach dem Erfolg des heimröstens [emoji16]
    Hab die kesselisolierung entfernt damit die Tassen wärmer sind und schon das dritte Manometer drin, sonst alles bestens
    Vg
    Manno02
     
  2. #242 quick-lu, 17.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Wie läuft es bei euch mit den Sieben, sind ja andere Durchmesser, nehmt ihr auch das Einser oder ausschließlich das Zweier?

    röstest du eher hell, medium oder dunkel?

    Ich überlege momentan, ob und wie ich meine Maschine in der Arbeit ersetzen soll und will, eine Idee wäre mit der Achille in die Arbeit zu wechseln und einen anderen HH in die Küche zu stellen.
    Ist alles noch Zukunftsmusik aber die Alex liegt mir nach wie vor am Herzen.
    Die Anfim ist auch für mich immer noch eine der Mühlen, die ich irgendwann einmal ausprobieren will.
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo Ludwig,

    welchen Vorteil erhoffst du die von der Alex? Nur Optik oder mehr?
     
  4. #244 quick-lu, 17.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    keinen wirklichen Vorteil, nur eine Alternative.
    Wenn ich mir einen zweiten HH zulege, soll es etwas anderes sein. Die Achille soll ja nicht gehen, ich trinke in der Arbeit fast genau so viel Espresso, wie zu Hause.
    Ob es einen geschmacklich relevanten Unterschied zwischen den beiden Brühgruppen für mich geben würde, mag ich auch bezweifeln, zu unerschiedlich wären die Voraussetzungen, andere Mühle, andere Bohnen, anderes Umfeld.
    Allerdings bin ich momentan ziemlich vom LM1 angetan, ich bin mir nicht sicher, ob mich die Siebe bei der Alex sehr stören würden.
    Ausserdem ist ein PID zumindest eine angenehme Sache, ich habe den Presso jetzt zwei mal nach unten reguliert, funktioniert natürlich auch.
    Und ja, eine Maschine ganz ohne Pumpe ist etwas schönes, ob ich die Pumpe tatsächlich bei der Achille jemals ausbaue, so wie es aussieht eher nicht, ist erstens ein Verkaufsargument wenn sie drin bleibt und bewegt wird, ich bin mir der Sache auch nicht ganz sicher und eigentlich stört sie mich nicht so sehr, dass ich das in Angriff nehmen will.
    Die Optik spielt absolut keine Rolle mehr.
     
    Piezo gefällt das.
  5. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Ich röste eher was dunkler, klappt aber manchmal nicht ganz
    Ich nutze nur das zweiersieb
    Vg
    Manno02
     
  6. #246 be.an.animal, 17.04.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das Einer nehme ich gar nicht mehr. Eigentlich habe ich das Zweier auch nur für Besuch im Zweier-Auslauf-Siebträger - so für die leichte Version. Im Bodenlosen ist praktisch immer das 20-22g Sieb drin.

    Ich nehme es oft für 14g, 18, 21g weil ich zu faul zu wechseln - und weil es geht. Allerding mahle ich dann bei 14g etwas feiner und der Tamper ist 0,5mm kleiner, weil Siebe generell nach unten etwas konisch sind.

    In letzter Zeit bin ich oft am Experimentieren z.B. kaum Tampern, nehme dann aber den Hebel im Bedarfsfall um per "Flow-Restriction" die Durchlaufzeit nachzuregeln. Da wirkt sich auch aus, dass man mit der HGone eben problemlos von Shot zu Shot umstellen kann.
    (Ich röste meine Bohnen typischerweise halbwegs dunkel.)
    Peter
     
    infusione gefällt das.
  7. #247 infusione, 17.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Für Dalla Corte gilt das genauso, sind ja die gleichen Siebe: https://www.kaffee-netz.de/threads/dalla-corte-abmessungen-der-siebe.91661/#post-1114082

    Dazu noch ein paar kleinere von LSM für dunkle Kaffees. [​IMG]
    Es gibt die Dalla Corte Originalsiebe, (1er, 2er 26mm und 2er 32mm), die IMS-Siebe und die oben gezeigten LSM Siebe.
    Klar, die Auswahl ist geringer, aber nicht klein.

    P.S. Das Einer nehme ich nicht. Wegen des geringeren Durchmessers ist ja eh 10% weniger Kaffee im Sieb als bei 58er Sieben. Ich arbeite oft mit 14,5. Das könnte man als 1,5er Sieb bezeichnen.
     
  8. #248 quick-lu, 18.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Danke euch drei, habe ich mir schon so in etwa gedacht.
    @infusione, ich wußte schon, dass die selben Siebe verwendet werden können, allerdings ist die DC ein andere Maschine als ein HH, ich könnte mir vorstellen, dass sich die Bezüg anders verhalten und es sich auch bei den Mengen im Sieb geschmacklich anders auswirkt..
    Das die Auswahl nicht so groß ist, stört mich nicht, andererseits will ich ja auch etwas anderes, zusätzliches, ich habe mich momentan sehr auf das LM1 eingeschossen, es hat mich schon überzeugt (nicht nur vom Handling, es paßt auch geschmacklich für mich besser).
    Mit den großen 20 Gramm Sieben der Achille bin ich überhaupt nicht klargekommen.
    Es hat sich allerdings schon ein paarmal ein Wechsel bei den Sieben vollzogen.
    Mal sehen, was kommt, die Alex ist nur eine Möglichkeit von mehreren, so wie es aussieht, geht es aber rel. Sicher wieder in Richtung HH (das hat die Achille auf alle Fälle gezeigt).
     
  9. #249 infusione, 18.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @quick-lu du wechselst deine Maschinen aber auch zügig durch.

    Wenn ich einen HH zu meiner DC dazunehmen würde (verkaufen würde ich sie nicht), wär es eine Alex Leva. Die LSM-Brühgruppe finde ich überzeugend und faszinierend: Druck (Doppelfeder), technischer Aufbau und Wartbarkeit sind hier hervorragend gelöst. Und dieser coole Scaldatazze der Alex Leva ... Und natürlich die Siebgröße.

    Aber wenn ich ich eine Achille hätte, würde ich kaum wechseln. Oder ist sie sehr schwer zu ziehen? Die Alex Leva hat auch ordentlich Druck am Hebel. Für's Wiki habe ich die Angabe bekommen, dass die Achille eine Maschine mit offenem Thermosiphon ist (wie die Londinium). Ich habe aber noch keine Foto gesehen, dass den Thermosiphon genau zeigt. Wie auch immer, nach einem morgendlichen Heating Flush sollte die Gruppe doch warm sein. Wenn Sie ihn überhaupt braucht.
     
  10. #250 quick-lu, 18.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Der Eindruck täuscht, die Achille wird nicht gehen, wenn überhaupt nur in die Arbeit wechseln.
    Die 3004 genügt allerdings tatsächlich nicht mehr meinen Ansprüchen:) und trotzdem bin ich immer noch mit ihr zufrieden. Die Achille hat aber gezeigt, dass ich mehr will.
    Die kleine Macap wechselt nur aus einem Grund, ich will für Filter besseres Mahlgut haben.
    Ein Doppelfeder hat die Achille ebenfalls. Ich bin mit der Achille alles andere als unzufrieden (hat aber ein bisschen gedauert), hier kann die kleine Quickmill eben nicht mehr mithalten, sowohl geschmacklich als auch vom Handling und der Konstanz her.
    Kaffee ist mittlerweile ein sehr wichtiger Teil in meinem Leben, das war so nicht für mich absehbar. Und wie das Hobbys so an sich haben, fehlt immer etwas die Rationalität:D.
    Nein, aber satt und sehr angenehm. Ein sehr zufriedenstellendes Prozedere:).
    Sie braucht vor allem einen Flush zum Schluss bevor sie ausgeschaltet wird, damit der TS beim nächsten Mal in Schwung kommt.
    Die Achille läuft bei mir nie in der Früh, da gibt es Filterkaffee.
    Interessiert mich auch und wenn es passt, werde ich mal einen Blick riskieren, pressiert aber nicht.
     
  11. #251 quick-lu, 18.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Wenn ich das jetzt so nochmal lese, könnte man tatsächlich den Eindruck gewinnen, dass ich tatsächlich ziemlich häufig wechsle:D.
    Scheiß Hobby:cool:.
    Die SJ wird übrigens auch gehen;).
     
  12. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Also ich verwende andere Siebe, kann euch mal Bilder reinstellen. Der Puck löst sich leichter, der Geschmack ist sanfter, oder eher das mundgefühl. Teilweise habe ich auch das Gefühl von mehr Konstanz. Ist aber eher ein Gefühl.
    Ich verwende eigentlich ausschließlich das 1er und beziehe meist mit über vollem Sieb einen halben bis 3/4 espresso. Aktuell habe ich jedoch das Problem, dass jeder Kaffee nur nach Kaffee schmeckt und einen Beigeschmack hat. Lässt sich am Gaumen bzw im Hals merken. Schwer für mich zu sagen. Man hat dann eine leicht pelzige Zunge. Bin aber noch am analysieren woran das liegt.

    Würde die Maschine nicht hergeben, eher eine e61 dazu kaufen um etwas komplett anderes zu haben.

    Mühle ist eine ecm s64 bei der ich noch am überlegen bin ob ich sie behalte. Bin auch gespannt, ob es hier Empfehlungen für Mühlen gibt.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  13. #253 infusione, 25.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Interessant. Nenn doch mal einen Link zum Hersteller und Bilder wären auch nett.

    Stand heute bekannt sind mir die Siebe von
    • La San Marco (z.B. über tse.at)
    • Dalla Corte
    • IMS
    • evtl. Tidaka falls abweichend IMS
    Ein weiterer Siebhersteller würde mich interessieren.....
     
  14. #254 quick-lu, 25.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Da wäre zuerst interessant welchen Kaffee du verwendest und seit wann, da du das Problem allem Anschein nach noch nicht lange hast.
     
  15. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    @siebe: das war etwas unglücklich ausgedrückt. ich meinte andere siebe im sinne von andere siebe als die originalen. es sind ims siebe. ich habe zwar das 1er und das 2er und die dusche gekauft, die dusche ist aber noch nicht montiert. das werde ich nach der reinigung angehen.

    @geschmack: nein den hab ich schon längere zeit und über mehrere kaffees hinweg. es ist fast, als ob man zu fein mahlt und zu lange extraktionszeiten erhält. was sicherlich auch der fall ist, da ich mich um die 33 herum bewege. wenn ich allerdings richtung 25 gehe, dann kommt meist der kaffee schaum und blasenartig heraus, die crema hat keine farbe usw. usw. (bzw. ich kann alleine mit der preinfusion die tasse füllen ...)
    irgendwie lässt sich bei manchen kaffees kein korrekter punkt eruieren. das mag sicherlich auch am 1er liegen. beim 2er habe ich eher das problem, dass es mir zuviel kaffee ist. ich trinke lieber 4-6 1er als 2-3 2er. vielleicht habe ich meinen weg aber auch noch nicht gefunden.
    zu deiner frage bzgl. aktuellen kaffee: http://www.kaffeefabrik.at/kaffeesortiment/ unter blends > seemann

    habt ihr einen kaffee den ihr für die alex empfehlen könnt?
     
    Äspresso gefällt das.
  16. #256 quick-lu, 25.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich bin mir sicher, die Alex kommt mit allem zurecht man muß nur die richtigen Mengen, Zeiten und Temperaturen finden.
    Der Seemann sollte doch wie gemacht sein für die Alex. Ich würde aber versuchen die Bezugszeit zu reduzieren auf unter 30 sec. und ich würde auch die Menge im Sieb zurücknehmen, wenn du das Einser überfüllst, sind da sicher deutlich über 10 Gramm drin.
     
  17. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    ich habe jetzt mal auf das 2er umgestellt. werde nun wieder mit wiegen beginnen und mal 14,5 verwenden, wie infusione ... wird schon seinen grund haben, er hat ja seine erfahrungen...
    welche mengen und durchflusszeiten habt ihr in etwa, bzw. strebt ihr an?
     
  18. #258 quick-lu, 28.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    welche die mir schmecken:)
    Momentan eher über 30 sec. außer bei Bohnen, denen das gar nicht bekommt.
    Mengen, je heller je mehr, ich habe aktuell ausschließlich das LM1 und hier um die 8 Gramm drin. Hilft dir nicht viel bei der Alex.
    Ich würde einfach mal die 14,5 Gramm ausprobieren und unter 30 sec. beziehen, dann wirst du sehen. Wie viel dir in der Tasse am besten schmeckt, musst du dann selbst herausfinden, 1:2 finde ich aber immer noch als sinnvolle Basis.
     
    infusione gefällt das.
  19. #259 pressoman, 23.05.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ein Single mit einer Izzo HH.
    Es geht und zwar gut.
    Der war lecker.:)

     
  20. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    greife diesen alten Fred nochmals auf um meine eigenen Messungen zu veröffentlichen.
    Abgekochtes Kesselwasser, runtergekühlt, mit Tröpchentest hat 0 D.H.
    Es kommt mit 6-7 °D.H aus dem Salzionentauscher.
    Der P.H Wert liegt bei optimalen 7.

    Wägt man die Eigenschaften eines Dippers mit jenen eines Thermosyphons ab, jeweils bezogen auf einen H.H., könnte es sein, daß ein Dipper den Kopf beim Bezug eigentlich aufheizen und ein Thermosyphon System beim Bezug den Kopf abkühlen müsste. Zumindest aber, aufgrund der Masse, geringe Abweichungen in die eine, wie die andere Richtung erfolgen. Meine Thermosyphon Maschine kühlt während des Leer-Bezug ab. Der Kopf wiegt ca. 5 Kilo.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege.

    Ich denke der Kalk im Wasser spielt eine untergeordnete Rolle. Der Kalk puffert, sodaß der P.H Wert neutral liegt. Meine Messung sagt bei Härte null trotzdem P.H.Wert 7.
    Ist das Wasser neutral bei 7, sollte es den Geschmack kaum beeinflussen. Es gibt Enthärterkartuschen, die Magnesium einsetzten um den Geschmack positiv beeinflussen. Zumindest nach Herstellermeinung. Kann sein, aber das ist eine andere Herangehensweise.

    (Nach längere Diskussion mit einem Kartuschenhersteller wurde schnell klar, das der P.H. Wert ca. bei 6 liegt, was mich bewog, davon Abstand zu nehmen. Selbst die Magnesiumversion kam nicht darüber. Angeblich sind die Kaffeeprofis begeistert. Im Dipper wird das Wasser ohnehin kleingekocht.)

    Enthärte ich Wasser mit Britta, ist der P.H. Wert bei ca.5. Das macht den Kaffee sauer, deshalb für mich bäh.
    Tee aus dem Kesselwasser schmeckt. Aus Gründen, die mit Zeremonie und Gewohnheit mehr zu tun haben, als Logik, verwende ich frisches Wasser.
    Mein grösstes Problem an Kesselwasser sind aber wohl die Metalle, in denen das Wasser lagert. Niro ist da vermutlich Geschmacksverbessernd.
    (Siehe LaMarzocco).

    Zusammenfassend denke ich, daß Vergleiche zwischen Thermosyphonmaschinen und Dippern schwierig sind, bezogen auf den Geschmack in der Tasse. Die legendäre Zubereitungsart kommt vom Dipper. Hat das vielleicht Gründe.
    Gruß

    Gruß
     
Thema:

Izzo Alex Leva

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Leva - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Izzo Alex Leva

    Izzo Alex Leva: hat sich mittlerweile erledigt ;)
  5. Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel

    Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel: Hallo.... bei o.g. Maschine löst das große Sicherheitsventil aus, Manomter zeigt Druck über grünem Bereich. Nur Abschaltung löst das Problem....