Izzo Alex Leva

Diskutiere Izzo Alex Leva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für Dein Angebot. Aber habe mich schon entschieden. Gruß

  1. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Danke für Dein Angebot.
    Aber habe mich schon entschieden.
    Gruß
     
    be.an.animal gefällt das.
  2. #282 pressoman, 06.10.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    :)
     
  3. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ist eine Alex Leva geworden.
    Die Grösse ist gut, und es gab einige überzeugende Argumente.
    Die Strega war auch noch kurz im Rennen. Wahrscheinlich wäre die vernünftiger.
    Aber ich wollte unbedingt die LSM Gruppe, auch wenn vermutlich Quatsch ist.
    Die Alex kommt hoffentlich bald angeflogen....
    Im nächsten Leben ist es dann das Original, La san marco 80, 2 Gruppig.
    Finde die superschön.
    Meine Simonelli Mac tuts immer noch gut, ist gewartet und einsatzbereit, mal sehen was ich mit Ihr mache.

    Gruß
     
  4. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    ;):p:D So geschehen...

    Gruß
     
    infusione gefällt das.
  5. #285 pressoman, 06.10.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Schoenen Machine.Da haetten wie vielleicht einen Tausch machen kennen.:D
    Ich steige wieder auf Pumpe um.
     
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    Alex Leva ist heute angekommen.
    Ich habe ein paar Fragen:
    -Wasserstand? Ist der Werkzustand o.k. oder wäre es sinnvoll da etwas zu verändern?
    - Temperatur? Habe jetzt 123°C eingestellt, was etwa 1 bar entspricht. Kommt mir wenig vor, ich dachte solche HH laufen mit mehr Druck.
    -Wie lange warten nach dem Bezug, um Überhitzen zu vermeiden?
    -Ich lasse immer kurz einen Schwall ab bevor ich den Siebträger einspanne. Ist das richtig und zu empfehlen.

    Danke im voraus
    Gruß
     
  7. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo, bevor einer denken könnte, warum ich so selten dämliche Fragen stelle, möchte ich zu bedenken geben, daß ich bereits sehr leckere
    Espressi daraus bezogen habe. Die Espressosorten sind mittelbraun geröstet, Schamong Palermo Rosso und van Dyke Adorno.
    Der Palermo Rosso hat 80% Robusta und schmeckt sehr gut und extrem weich.
    Interessant ist auch, daß egal wie der Mahlgrad ist, immer etwas brauchbares rauskommt (in den verhältnismässigen Toleranzen natürlich).
    Selbst ein 45 Sekunden super Ristretto schmeckt noch. Einfach laufen lassen, bis es blondiert. Das ist neu für mich.
    In der Pumpenmaschine kam da strenges, bitteres Zeugs raus.
    Meine Simonelli hat auch sehr brauchbare Espressi produziert, aber deutlich weniger verziehen.
    Vorallem aus dem Einersieb ist die HH Maschine einfach und unkompliziert. Die kleinen Siebe sind viel besser dafür geeignet.

    Gruß
     
    be.an.animal gefällt das.
  8. #288 yoshi005, 12.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.025
    Ohne die Alex Leva im Speziellen zu kennen: Ein Leerbezug vor dem Brühvorgang sollte kontraproduktiv sein, weil er das Temperaturgleichgewicht der Brühgruppe durcheinander bringt.
    Die massive Brühgruppe sollte auch ein paar Bezüge nacheinander abkönnen ohne deutlich zu überhitzen (50g heißes Wasser treffen auf mehrere Kilo Messing). Ist eher i. Gastrobetrieb ein Thema.
    Viel Spaß mit der schönen Maschine!
     
  9. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @yoshi005
    Hallo,
    ich habe halt die youtube videos von Stoll espresso angeschaut.
    Der Herr Schollmayer macht das jedesmal.
    Warum?

    Gruß
     
  10. #290 yoshi005, 12.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.025
    Kann sein, dass die Leva da anders funktioniert als die Londinium mit Thermosiphon. Dann lasse ich lieber den Izzo/LSM-Experten den Vortritt...

    ... wobei Schollmayer auch nicht unbedingt meine Espresso-Autorität wäre...
     
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Erstmal Glückwunsch zur Alex!

    Schau mal der macht es auch jedesmal!

    und zwar zu Reinigungszwecken, habe mal einen Barista gefragt!
     
  12. #292 quick-lu, 12.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Es gibt selten dämliche Fragen, dafür um so öfter solche Antworten (der Spruch bezieht sich natürlich nicht auf hier antwortende):)
    Den Flush vor dem Bezug mache ich bei der Achille ebenfalls, es kommt auch darauf an, wie der Presso eingestellt ist, ich würde sagen, Versuch macht kluch, wenn es schmeckt passt es.
    Wie kommt den das Wasser aus der Brühgruppe? Dampft und sprotzelt es oder ist es ein ruhiger Strahl? Es spielt natürlich auch eine Rolle, wie lange der letzte Bezug zurück liegt. Ich denke, ein fester Ablauf ist wichtig, ob du vor dem Bezug oder gleich danach flush'st hängt davon ab, was den Espresso besser werden lässt. Unsere Brühgruppen, sei es die LSM oder die Bosco oder wie sie alle heißen, sind auf viele Bezüge nacheinander ausgelegt, wie es in der Gastronomie vorkommt, sie wollen "in Bewegung" gehalten werden.
     
    be.an.animal gefällt das.
  13. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Zu Reinigungszwecken sowieso, direkt nach Entnahme des Henkels.
    Ich habe gerade ohne zu flushen einen Espresso gezogen. Schmeckte ziemlich gut, sogar etwas umfangreicher als mit flushen, was natürlich wieder mal total subjektiv ist. Zumindest schmeckte mir der Adorno besser... Ich denke, ich lasse es mal, vorher zu flushen.
    Der Kopf soll ja nicht wärmer werden, wenn er sowieso richtig ist.
    Bei Thermosyphonmaschinen wie der londinium ist das flushen angeblich ein Problem, da dadurch der TS Effekt gestört wird.
    Die Alex ist ein Dipper. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen ob durch flushen der Kopf (Bezug) wärmer oder kälter wird.
    Ich würde jetzt mal frei vermuten, der Kopf wird nicht wärmer, aber das Wasser bzw. der Dampf durch den Druckverlust kälter.
    Gruß
     
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ach ja, bei der Thermosyphon 2 Kreis HH Maschine ist flushen ähnlich kontraproduktiv wie bei einer normalen Pumpenmaschine, je nach Grösse des TS wirds dann schnell zu kalt. (Vermute ich mal)
    Gruß
     
  15. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    @flush wenn ich den hebel zum flush ziehe, merke ich, dass langsam wasser kommt. ich mache es immer so, dass ich nur bis zum wassereinlass ziehe, also bis das ventil betätigt wird. wenn ich das 2-3 mache, dann kommt beim 3. mal eine richtige brause zustande, beim ersten mal nicht. damit wird es denke ich wohl temperatur und oder druckunterschiede geben. ob das einen geschmacklichen unterschied macht kann ich nicht sagen.

    @siebe der hauptvorteil für mich ist, dass das ausklopfen des pucks besser geht als mit den originalsieben. habe die ims siebe.

    @einspannen und rausfliegen. ist mir schon passiert ... 2x. wobei sich der siebträger rausgedreht hat durch den druck. ich mache es so, dass ich einspanne, hebel runterziehe, festspanne (geht dann noch ein paar grad weiter) und dann passt es. siebträger steht dann 90°

    @temp: je nach kaffee bin ich so gegen 122° bzw. 126°. mehr als 128° habe ich bisher nicht verwendet....strom sparen ;)

    @standby mode: sehe hier nicht den sinn

    @Pid: super teil. man sieht immer die aktuelle temperatur und wie dir auffallen wird ist diese nicht immer 1:1 über den druck ablesbar. auch schön ist, dass man sehr schnell die temperatur umstellen kann ... auch wenn das wahrscheinlich wenig einfluss haben wird. ist mir aber lieber als mit dem schraubendreher herumfummeln zu müssen. über das rot der zahlen kann man streiten. mir gefällt es nicht so gut wie der blaue pid der faema carisma als bsp.
    verteufeln würde ich den pid nicht ....

    @ersatzteile: mein händler hat einen dicken katalog da ist alles mögliche zu bestellen und er hat sich noch nie über die ersatzteile geärgert ... über den hersteller schon, aber das ist eine andere geschichte

    was ich dir noch mitgeben möchte .... lies dir den thread von mr. smith durch!! ich weiß nicht ob izzo es endlich geschafft hat, das einlassventil fest anzuschrauben! nicht dass du auch eine überflutung in der küche hast!

    lg
     
  16. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Die Londinium ist ein Thermosyphon-Einkreiser HH. Und das Flushen ist hier kein Problem, im Gegenteil, meines Wissens soll bei der Londinium sogar nach (!) dem Bezug geflusht werden, um den TS in Gang zu halten, damit es nicht zum "Stall" kommt...
     
    yoshi005 gefällt das.
  17. #297 infusione, 12.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Durch Flushen wird deine Gruppe heißer.

    getapatalked
     
    yoshi005 gefällt das.
  18. #298 quick-lu, 12.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Es kommt auch darauf an, wie groß der Boiler ist und mit wie viel Wasser gefüllt, dann wie oft nachgepumpt/das Magnetventil geöffnet wird. Außerdem wie viel Wasser beim Flush aus der Brühgruppe fließt.
    Bei der Achille z.B. ziemlich viel, bei der La Pavoni weniger. Die Achille öffnet bei jedem Bezug das Magnetventil und lässt kaltes Wasser in den Boiler fließen, dafür sinkt der Pegel sehr wenig und es ist somit nur wenig Wasser das nachströmt. Die Pavoni hat einen kleineren Kessel, trotzdem reagiert sie weniger nervös, was auch daran liegt, das weniger Wasser entnommen wird beim Bezug.
     
  19. #299 yoshi005, 12.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.025
    Auf jeden Fall kann bei einem Einkreis-HH ohne Pumpe die Gruppe durch Flushen nicht kälter werden.
     
    infusione gefällt das.
  20. #300 be.an.animal, 12.10.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Mach dir nicht so viele Gedanken. Du hast doch selbst festgestellt, wie viel sie verzeiht. Das Ergebnis ist jedesmal etwas anders, aber eben trinkbar. :)
    Vorher flushen, nachher flushen. Einfach probieren und sehen wie es dir besser schmeckt.
    Das größte Risiko für dich ist dabei der Coffein-Flush.;)

    be curious + trust your guts + play the game
    Peter
     
    infusione gefällt das.
Thema:

Izzo Alex Leva

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Leva - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Izzo Alex Leva

    Izzo Alex Leva: hat sich mittlerweile erledigt ;)
  5. Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel

    Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel: Hallo.... bei o.g. Maschine löst das große Sicherheitsventil aus, Manomter zeigt Druck über grünem Bereich. Nur Abschaltung löst das Problem....