Izzo Alex Leva

Diskutiere Izzo Alex Leva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für den Bericht und die Bilder. Ich habe eins Ins Kaffeewiki übernommen. Ob der PID im Dampf oder im Wasser misst ist eigentlich...

  1. #41 infusione, 25.05.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Danke für den Bericht und die Bilder. Ich habe eins Ins Kaffeewiki übernommen.

    Ob der PID im Dampf oder im Wasser misst ist eigentlich unerheblich, beide Phase müssen ja die gleiche Temperatur haben.
    Der Energieverbrauch der 5l Boiler wird einfach überbewertet.

    Die Alex Leva ist eine sehr, sehr schöne Maschine. Ein User hier hat ja kürzlich seine Kaffee-Theke gezeigt, mit HH und Dualboiler. Slayer Espresso hat ja auch so eine Doppelkombi rumstehen. Gefällt mir sehr. Ich denke, der Trend geht zur Zweitmaschine.... ;)

    Infusione
     
  2. #42 Markenmehrwert, 25.05.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Du meinst diese Kombi?
    Funktioniert wirklich gut. Gestern beim Grillabend lief die Gaggia.

    [​IMG]
     
  3. #43 infusione, 25.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Genau die Kombi.

    Deine Theke ist ja fertig. Sieht klasse aus. Eine sehr stimmige Kombi, die Asso und die Portofino HH.

    @Markenmehrwert:
    Eine Frage: Benutzt du die Portofino regelmäßig oder ist das eher eine Möglichkeit der Kaffeebereitung.

    infusione
     
  4. #44 Markenmehrwert, 25.05.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Ja, Danke! Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen.

    Die Portofino nutze ich regelmäßig, meist unter der Woche. Am Wochenende oder bei erwartetem Besuch die Gaggia. Auch schon mal abhängig von der Kaffeesorte.

    Gruß
    M.
     
  5. #45 be.an.animal, 25.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich arbeite noch daran die Restwärme nach dem Ausschalten über den Abwasserschlauch in den Wärmespeicher im Keller einzuspeisen.:p
     
    Hrabnar gefällt das.
  6. #46 Alexsey, 27.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hi be.an.animal,

    ich war etwas erstaunt über den geringen Strombedarf Deiner Leva von 0,250 kWh in 12h standby und hab das bei mir jetzt auch mal getestet. Ich brauche zum Hochheizen meines Zweiliterboilers im Vergleich zu Dir gerade mal die Hälfte. Wenn ich die Maschine jedoch 12 Stunden ohne Benutzung laufen lasse, verflüchtigt sich bei mir dagegen eher das Fünfache. Ist die Izzo von Haus aus so gut isoliert oder woher kommt das?

    Danke und Grüße, Alexander
     
  7. #47 infusione, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Vielleicht ist es auch ein FritzDECT200 Schalter. Wenn ich bei mir die Ein- und Ausschaltenzeiten aufaddiere, komm ich bei der DC auf 50W im Dauerbetrieb, der Fritz DECT200 zeigt 25W an. Ich glaube, der hat ein Problem mit gepulster Leistungsaufnahme.

    infusione

    P.S.
    Bei meinem Gerät betrifft nur die "aktuelle Leistung", also max. die letzte halbe Stunde. Der "Gesamtverbrauch" scheint mir wieder zu stimmen.

    P.P.S.
    Bei meinem Gebrauchsverhalten lag ich egal mit welcher Maschine immer unterhalb EUR 80 pro Jahr. In der Zeit habe ich
    • EUR 400 AfA
    • EUR 350 für Kaffee
    • EUR 50 für Wasser, Milch und Kleinzeug
    ausgegeben. Von daher lieg ich so bei 10 Prozent für Strom. Dieses Jahr bin ich mit Maschine einen Monat in Frankreich, da kostet der Strom ca. die Hälfte. :)
     
  8. #48 be.an.animal, 27.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich werde mir das nochmal ansehen. Gefühlt könnte es ohne weiteres mehr sein.
    Das Gehäuse ist nicht wirklich außen kalt.Die Einschalt- Ausschaltzeiten sind relativ kurz. Es gibt Zeiten mit alle paar Sekunden. Und dann blinkt der Punkt teilweise mit Bruchteilen von Sekunden.
    Ich habe mit einem Leistungsmesser gemessen, der auch Blindleistung und Phasenverschiebung anzeigen kann und noch mehr. (Voltkraft Energie Monitor 3000?)
    Mal sehen ob mir ein anderer Modus weitere Erkenntnisse bringt.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kann man die IZZO leva auch per "tank" und flowjet anstelle von festwasser benutzen?
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Hallo Rolf,

    man kann JEDE Maschine per flojet+Tank betreiben.
    Diese ist ja gerade dazu da Leitungsdruck zu simulieren.

    Gruß Tim
     
  11. #51 be.an.animal, 31.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    In dem schmalen Handbuch ist die Leva immer mit einer (optionalen) Pumpe abgebildet.
    Für den benötigten Leitungsdruck wird 2 - 4 bar angegeben.
     
  12. #52 be.an.animal, 31.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Wer viel misst, misst viel Mist. :confused:
    @infusione und Alexsey: Wir haben uns alle über den geringen Stromverbrauch gewundert (mich eingeschlossen) und ich habe mich dann darüber gefreut, auch, weil ich ja ein "ordentliches" Messgerät :p verwendet habe.
    In Ermangelung von anderen umsetzbaren Ideen habe ich heute nochmal nach 2 Stunden Auszeit die Wiederaufheizzeit (ab 75°C Anzeige) gemessen. Da bin ich bei 8,5 Minuten. D.h. 0,25 kWh bei angenommener Nennleistung. Das sind dann 125 W Verlustleistung statt der schönen 20W . Wenn man versucht die in den 2 Stunden abgeklungene Temperatur zu kompensieren, können da auch gut 150W rauskommen. Nicht mehr so schön, passt aber eher zum Bauchgefühl. :oops:
    Ich werde mich bemühen meine Espressi trotzdem weiterhin zu geniesen. :rolleyes:
     
  13. #53 be.an.animal, 17.06.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich hätte mal zwei Fragen:
    Wie / wie oft macht ihr das Brühgruppensieb sauber (ehrlich) - Demontage mit der Segeringzange...
    Bei meiner e61 war das Rückspülen wöchentliche Gewohnheit, aber eben nicht die Demontage.

    Und zur Lautlosigkeit:
    Beim Aufheizen gibt es immer mal Phasen mit so einem "Simmergeräusch" - am Heizstab?
    und machmal hat es zwischen 80° und 100° so ein "Geknotter", Modell leiser kleiner Schiffsdiesel.
    Ev. Implosion von Dampfblasen?
    Kennt ihr das? Ist das ganz normal?
     
  14. #54 coffeefreak, 18.06.2014
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    @be.an.animal : Implosionen von Dampfblasen kannst du bereits ausschliessen wenn du in Erfahrung bringst was eine Implosion ist ;-) .
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Eine Implosion ist der plötzliche Zusammenbruch eines Objekts infolge eines Außendrucks, der größer als der Innendruck ist.
    warum kann eine dampfblase nich implodieren, wenn der druck auf die dampfblase größer ist, als der druck in der dampfblase.
     
  16. #56 infusione, 18.06.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ohne Zustandsänderung geht das nicht. Im Kessel ohne kinetische Energie schwierig. An einer Schiffsschraube leider nicht.
     
  17. #57 be.an.animal, 18.06.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    ich stimme der Definition von RolfG. zu, habe mir das empfohlene "in Erfahrung bringen" dank großzügigem Selbstvertrauen bis jetzt noch gespart.
    Zustandsänderung ja, kinetische Energie braucht es dazu aber nicht. Schiffsschraube geht, wobei ich es dort (als Sonderform?) Kaviation nennen würde, wo viele kleinere Vakuum (Vakuumi? o_O) zusammenfallen.
    In Wasser-Dampf-Systemen kann eine Dampfblase (die sich hier vom Heizstab lokal abgelöst hat; z.B. 105°C) an/in einem kälteren Medium (90°C Wasser, bei 1 bar) wieder schlagartig kondensieren , weil der Kondensationspunkt / Verdampfungspunkt wieder unterschritten wird. Das gibt es im Großen in Dampfkesseln und Rohrleitungen und kostet jedes Jahr Millionen €.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfschlag

    PS:
    Damit haben wir eine interessante Diskussionsrunde, (gerne fortzusetzten),
    bisher hat sich aber noch keiner dazu bekannt, dass er auch manchmal Gezischel oder Geknotter hört bei sich zu Hause. (möchte das auch ungerne unter das allgemeine Thema einbuchen: Manchmal hört er Stimmen... :p
     
  18. #58 Alexsey, 18.06.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also bei mir zischelt und knottert es :) ...
     
  19. #59 infusione, 18.06.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Blasensieden?
     
  20. #60 Alexsey, 18.06.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Naja, hört sich eben an wie kochendes Wasser in nem geschlossenem Metallgefäß: Zischeln und Knottern. Ein Simmern ist jedoch eher nicht dabei.
     
Thema:

Izzo Alex Leva

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Leva - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Izzo Alex Leva

    Izzo Alex Leva: hat sich mittlerweile erledigt ;)
  5. Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel

    Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel: Hallo.... bei o.g. Maschine löst das große Sicherheitsventil aus, Manomter zeigt Druck über grünem Bereich. Nur Abschaltung löst das Problem....