Izzo Alex Leva

Diskutiere Izzo Alex Leva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Update: @Dale: Das sollte nicht schwer sein - vorausgesetzt, du kommst bei Deiner Maschine gut an die Gruppe: Exakt das ist das Problem. Man...

  1. #81 Dale B. Cooper, 18.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.943
    Update:
    Exakt das ist das Problem. Man kommt nicht so ohne weiteres ran. Als ich dabei war, die Seitenverkleidungen abzunehmen, hab ich mir das noch mal überlegt..

    Kann doch nicht sein.. Es ist nur ein Blech vorne, was über die BG läuft, aber ich hab keine Ahnung, wie das abzubekommen ist.. :-/

    @be an animal: so nen Ring gibts bei mir auch nicht. Das Duschsieb ist einfach nur "draufgedrückt"...

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #82 pressoman, 18.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.525
    Zustimmungen:
    3.787
    Der Kolben mit Abdichtungsgummi ist immer mit altes Kaffee Residu bescmudelt.

    Der Matsch den Du finden wirst an der Dichtung ist schon allerhand.
    Kaffeemehl mit Altfett.Nicht schoen.
    Die ganze gruppe demontieren inklusive Dichtung und Teflonring entfernen und Kolben rausdrehen,saubermachen ,neu einfetten und alles wieder montieren dauert 10 minuten.Das ist keine Uebertreibung.
    Hygienefetischist bin Ich nicht.
     
  3. #83 Markenmehrwert, 18.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,
    wenn es ähnlich wie bei meiner Brasilia aufgebaut ist, sollte es reichen die Ablaufschale abzunehmen. Dann sollte die Rückwärtige Verkleidung und ein evtl. Blech zur Gruppe hin sehr leicht weggehen.
    Die Schrauben um die Gruppe zur Wartung auseinanderzuschrauben werden von unten gelöst. Der "Balkon" muß nicht weg.

    Gruß
    M.

     
  4. #84 pressoman, 18.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.525
    Zustimmungen:
    3.787
  5. #85 be.an.animal, 18.07.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @pressoman
    Erstmal herzlichen Dank für den Link - und den Beitrag zum Zerlegen der BG.
    Wird dann auch mal angegangen wenn ich etwas Ruhe habe.

    Ansonsten noch einen Nachtrag zum Sieb und Seegerring:
    Ich werden mir noch eine 45° gebogene Zange kaufen, die "eine Nummer größer ist". D.h. von 40 - 100 mm. Müsste Typ 31 oder 32 sein. Dann haben die Spitzen einen Durchmesser von 2,3 mm und man kann den Ring besser dirigieren, weil die Löcher einen Durchmesser von 2,5mm haben.
    Ansonsten habe ich nach dem Reinigen und Wiedereinbau erst noch mal gestaunt als ich einen "Bezug" ohne Siebträger gemacht habe. Der vorher wunderbar gleichmäßig parallele Strahl war ziemlich gestört. Nach etwas suchen habe ich gemerkt, dass es durch unterschiedliche Randströmungen kam. Anscheinend kann man das Sieb minimal exzentrisch in die Nut des Sprengring hineinschieben, wenn man hinreichend "gefühllos" ist und mit dem Sprengring kämpft. Nach ein paar Versuchen hatte ich dann wieder einen homogenes Strahlbündel = Sieb mittig.
    Ich denke beim zweiten Mal (und mit der passenden Zange) wird das besser
    Peter
     
  6. #86 mag_espresso, 31.07.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Kennt jemand eine Möglichkeit sich in München und Umgebung die Izzo Alex Leva real anzuschauen und ggf. auch auszuprobieren ? Habe mit Google keinen Händler gefunden.
     
  7. #87 be.an.animal, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Stoll Espresso, - da ist auch meine her.
    Ob das für dich zur näheren Umgebung zählt ??? Von mir aus ja :rolleyes:,(München - Bodensee)
    wobei ich gerade gesehen habe, dass es 180km sind :oops:. Geographie, naja.
     
  8. #88 mag_espresso, 31.07.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Da ich östlich von München bin sind das schon 250km. Etwas näher wäre schon gut.
    Und Stoll lohnt sich zwecks vorbei fahren wohl auch nur falls der Schollmayer da sein sollte.
     
  9. #89 be.an.animal, 15.11.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Noch eine hübsche Ergänzung zu den Demontagetipps:
    Bei den Coffee-Snobs gibt es einen Link auf ein 357MB avi Video
    wie man eine Pompei Gruppe zusammenbaut oder zerlegt ( nicht von der Maschine abbaut ).

    Nicht gerade das was man jedes Wochenende macht,
    aber interessant für jeden potentiellen Do-it-yourself Wie-sieht-das-drinnen-aus-Zerleger.

    https://www.dropbox.com/s/v1xwm0wi5ji9amj/Pompei group service.avi?dl=0
    Viel Spass beim Ausprobieren ob die bei dem Filmchen doch was übersprungen haben :)
     
    LaCrematore gefällt das.
  10. #90 senor.rossi, 16.11.2014
    senor.rossi

    senor.rossi Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Freunde des Handheblers... kurzer Bericht der aktuellen Vorkomnisse... Meine Leva ist toll und ich mag sie. Aber- 3 mal bis jetzt ist mir der Siebträger abgeflogen während des Bezugs (ich vermute ich hatte zu hoch gefüllt und deshalb nicht richtig eingespannt). Beim letzen mal als der Träger abflog gab es dann Zischgeräusche aus dem Maschinenraum und Wasser tropfte auf das Magnetventil zur Kesselbefüllung. Erwähnen muss ich noch das beim ersten aufheizen Wasser unten links aus der Maschine kam. Das war dann soweit dicht nachdem zum ersten mal aufgeheizt.
    Also... Tassenablage und Deckel ab. Siehe da... der Übergang von der BG in den Kessel ist undicht... da ich keinen passenden 36mm Maulschlüssel zur Hand hatte habe ich Sie vom Wasser getrennt und in die Garage geschafft.... Am nächsten Tag sah ich Tropfen an der gleichen Stelle wie bei der Erstinbetriebenahme. Also abbauen der Blechjacke (2 Schrauben) schön schwer mit Stein im hinteren Teil und die Isolierung aufgeknöpft. Siehe das, im Bereich der Heizung undicht... Grünspan und andere Spuren.
    Also Heizung raus um zu schauen ob sich das Steigrohr beim nachziehen mit dem 36mm Schlüssel bewegt... als das wieder fest (also fester) war habe ich mir die Heizung vorgenommen. Die Teflondichtung war nicht richtig komprimiert- also nur zu dreiviertel die Form der eingegossenen Nuten angenommen. Ich habe mir ähnliche bestellt und mit Stahlwolle die Ablagerungen beseitigt. Dabei sah ich, die Heizung mit dreieckiger Grundform hat verbogene "Ohren"... Das wir wohl der Grund sein warum sie nicht dicht war. Nach einigem probieren nahm ich einfach 2 Dichtungen und siehe da mit 9NM war alles dicht... Nicht das die Edelstahlschrauben sich verabschieden.
    Also ab ans Wasser und heizen das Ding. Die Leckage an der BG war noch minimal da... also habe ich mit einiger Gewalt in aufgeiztem Zustand noch mal nachgezogen und nun geht alles wie immer. Also was ich sagen wollte... schönen Gruß aus Neapel haha. Ich mag mit ihr zu arbeiten obwohl die Operation schon genervt hat.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #91 be.an.animal, 17.11.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo rossi.
    Danke für die (un-)schönen Bilder. Das ist wirklich schade und darf so nicht sein,
    aber nach deinem Schlusssatz magst du sie ja immer noch.

    Für mich beruhigend ist, dass der Fehler ja anscheinend von Anfang an vorlag (und ich bei mir sicher bin, dass ich die Pfützen in der Nähe meiner 'Eva selbst verursacht habe). Für dich -und uns- hoffe ich, dass dies der einzige divenhafte Anflug unserer heißen Italienerinnen bleibt.

    Kannst du noch mal ein Bild einstellen, wo man sieht wo sie aufgeschraubt wird?
    So sehe ich es nicht und so lange ich keinen Anlass habe (toi toi toi) ist die Neugier nicht groß genug, um sie auf die Seite zu legen.
    Peter
     
  12. #92 senor.rossi, 17.11.2014
    senor.rossi

    senor.rossi Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Peter,
    aufmachen geht so:
    Tassenablage abnehmen, darunter sind vorn rechts und links 2 Kreuzschlitzschrauben in der Platte, diese entfernen.
    Platte vorne ausheben und vorsichtig ein Stück zu Dir ziehen, es sind 2 Nasen am hinteren Teile der Platte die in der Rückwand stecken.
    Die Platte kannst Du danach ein Stück hochheben und den Schlauch für die Tassenheizung und den Ablauf abschrauben und einfach in die Maschine fallen lassen.
    Dann schaust Du rechts und links vorne ins Gehäuse, da wo Dampf- und Heißwasserleitung vom Kessel kommen und an die Frontplatte geschraubt sind siehst Du
    zwei Schrauben M6 mit grosser Unterlegscheibe die den Rahmen mit den Seitenteilen verbinden. Rausschrauben.
    Dann brauchst Du "nur" die Seitenteile und die Rückwand als Einheit nach oben zu heben und nach hinten abnehmen, die 3 Teile sind verschraubt und mit Edelstahlnasen in die Bodengruppe gesteckt. die 3 Teile sind recht schwer weil in der Rückwand ein Stein oder Stahlklotz als Gegengewicht stecken.
    Das wars schon...

    Fotos hatte ich davon nicht gemacht.
    Grüße
     
    be.an.animal gefällt das.
  13. #93 pressoman, 18.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.525
    Zustimmungen:
    3.787
    Verstehe nicht warum Du da keinen Garantieanspruch gelten laesst?
     
  14. #94 senor.rossi, 18.11.2014
    senor.rossi

    senor.rossi Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    68
    Mitbringsel aus dem fernen Land, war mir klar das ich das schlucken muss. Kein Ding, ist ja Zeit zum schrauben und es macht meistens Freude. Gibt ein gutes Gefühl für die Technik.
     
  15. #95 janosch, 20.01.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    moin zusammen ...

    ich liebäugele schon länger mit einer HH-maschine ... am ehesten sagt mir die Izzo zu, allerdings hätte ich noch ein paar fragen :

    wie gut und sinnvoll funktioniert das PiD ? ... mir wäre es wichtig die temperatur im griff zu haben da ich von meiner R58 da etwas verwöhnt bin ... bei den HH-gruppen ist aber die hebelgruppe dafür da das heiße kesselwasser runterzukühlen ... je nach PI länge eben mehr oder weniger ... da finde ich einen kesseltemp. regler irgendwie nicht so richtig sinnvoll

    ist der druck des festwasseranschlusses sehr wichtig ? ... ich bastele grade an einer Tank/pumpe-idee die den FW-anschluss ersetzen soll ... wenn der leitungsdruck wichtig ist, würde ich das mit einbeziehen

    ist die aufwärmzeit gegenüber einer e61-maschine wesentlich länger oder lässt sich das per flush sinnvoll verkürzen?

    hat jemand in niedersachen eine alex leva und würde sie mir mal vorführen ? ( kontakt gern per unterhaltung, ich würde natürlich bohnen zum verkosten mitbringen ;) )


    Grüße
     
  16. #96 yoshi005, 20.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    6.010
    Der PID wird bei der IZZO Leva keinen besseren oder schlechteren Job machen als ein Presso, ist allerdings etwas leichter und genauer einzustellen. Die Brühtemperatur hängt bei HH stark an der Temperatur der Hebelgruppe, und die regelt der PID nur sehr indirekt. Von zehntelgradgenauer Einstellung muss man sich bei Handheblern sowieso verabschieden - je nach Umgebungstemperatur und/oder PI-Länge variiert der Espresso ein wenig.

    Die Aufheizzeit im Vergleich zur E61 ist allein aufgrund der höheren Masse höher. Flushen verkürzt die Zeit deutlich. Es dauert allerdings länger, bis alle Komponenten so durchgewärmt sind, dass die Maschine ihr Gleichgewicht erreicht hat.

    Disclaimer: Habe selber keine Leva, sondern eine Londinium - mein Beitrag ist also nicht durch persönliche Erfahrung getrübt ;-)

    LG, yoshi
     
  17. #97 tigervinnie, 21.01.2015
    tigervinnie

    tigervinnie Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    76
    Hallo,
    ich habe meine Alex Leva jetzt seit 2 Wochen.
    Ob der PID sinnvoll und gut ist kann ich noch nicht sagen, weil ich zur Zeit nur bei der eingestellten Temperatur von 127° bleibe. Erst einmal möchte ich die Maschine richtig kennenlernen, danach fängt das Spielen an.
    Wie wichtig der Leitungsdruck ist weiß ich auch nicht, da ich meine einfach an die Leitung gebaut habe. Unser Wasserdruck ist irgendwo zwischen 3 und 6 bar.
    Wie lange eine E61 braucht zum aufheizen weiß ich nicht, da ich vorher eine Pavoni hatte. Die Alex Leva braucht ungefähr eine halbe Stunde. Flushen wird das wohl verkürzen, mach ich aber nicht, weil ich meine per Zeitschaltuhr ein und ausschalte.

    Ich wohne mitten in Schleswig Holstein. ( Kontakt gerne per Unterhaltung )
    Gruß
    tigervinnie
     
  18. #98 yoshi005, 21.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    6.010
    Zum Wasserdruck: Der Druck muss nur höher sein als der Kesseldruck (der bei 0,9 bis 1,5 bar liegt), damit bei geöffneten Magnetventil Wasser in den Kessel strömt. So zwischen 2 und 3 bar genügen. Auf den Brühvorgang hat der Leitungsdruck keinen Einfluss.

    VG yoshi
     
  19. #99 infusione, 21.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Der Leistungsdruck hat Einfluss auf die Preinfusion. Bau doch einen Druckminderer ein.
     
  20. #100 yoshi005, 21.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    6.010
    @infusione Bist Du Dir sicher? Die PI findet doch bei der ALEX LEVA mit Kesseldruck statt. Oder irre ich mich?
    LG, yoshi
     
Thema:

Izzo Alex Leva

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Leva - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Izzo Alex Leva

    Izzo Alex Leva: hat sich mittlerweile erledigt ;)
  5. Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel

    Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel: Hallo.... bei o.g. Maschine löst das große Sicherheitsventil aus, Manomter zeigt Druck über grünem Bereich. Nur Abschaltung löst das Problem....