Izzo Alex Leva

Diskutiere Izzo Alex Leva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @infusione Bist Du Dir sicher? Die PI findet doch bei der ALEX LEVA mit Kesseldruck statt. Oder irre ich mich? LG, yoshi Hast recht. Einkreiser...

  1. #101 infusione, 21.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hast recht. Einkreiser haben PI mit Kesseldruck. Zumindest bis das Füllventil öffnet.
     
  2. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... danke für die antworten bis hier hin

    welchen durchmesser haben die siebe der Alex ? ... wäre toll wenn ich meine 58iger weiternutzen könnte :)


    Grüße
     
  3. #103 be.an.animal, 22.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Zustimmung zu den Erklärungen. Sind allerdings nicht HH spezifisch:
    - Die Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur ist bei anderen mit externer Brühgruppe genauso (z.B. e61), wegen thermisches Gleichgewicht
    - Das die PI-Dauer (wo spezifisch möglich) den Espresso (und die wirksame Temperatur) beeinflusst ist auch allgemeingültig.
    Ich habe bei mir den Leitungsdruck von ca. 4bar auf ca. 3bar runtergeregelt und damit die mögliche PI-Dauer verlängert. Von daher bin ich überzeugt, dass es der Leitungsdruck ist, der die PI macht.
     
  4. #104 yoshi005, 22.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Bist Du dir sicher? Ich habe ja keine Leva, aber soviel ich weiß, ist die Maschine ein Dipper, d.h. die Brühgruppe speist sich direkt aus dem Boiler. Steht auch so im Kaffeewiki. Die PI dürfte dann dem Kesseldruck entsprechen und unabhängig vom Leitungsdruck sein.

    Kann mich natürlich täuschen.
     
  5. #105 be.an.animal, 22.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich bilde mir ein, dass der Effekt deutlich war, d.h. ca eine Verdoppelung der möglichen PI-Zeit.
    Ich hab allerdings später keine Gegenprobe gemacht. Von daher ???
    Noch einen Versuch möchte ich nicht mehr machen, weil der Knopf vom Druckminderer verlustig ist und ich das Schicksal nicht herausfordern will,
    wo ich doch mit der aktuellen Situation zufrieden bin.:rolleyes:

    Dabei fällt mir ein, dass ich aber mal mit niedrigem Boilerdruck probieren könnte was kommt.
     
  6. #106 senor.rossi, 22.01.2015
    senor.rossi

    senor.rossi Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    68
    Der Leitungsdruck kommt meiner Meinung nach nur zum tragen während die Maschine der Meinung ist den Kessel nachzufüllen. Die Füllstandssonde (es gibt nur eine) sagt also der Steuerbox Bescheid wenn Sie der Meinung ist das Wasser wird knapp. Da es keine Sonde für den oberen Wasserstand gibt, nun die Leute by Izzo haben wohl einen von bis (2-5 bar oder so) Wasserdruck angenommen... es sind also 2-3 Sekunden wo das MV geöffnet wird und Wasser einströmt. Das ist die eine Situtaion. Ein Diprohr steht im Wasser und auf dieses Wasser drückt der Dampf über dem Wasserspiegel im Kessel. Somit fliesst eben durch den Dampfdruck Wasser durch das Diprohr und das Einlassventil in der der BG wenn der Handhebel entsprechend gezogen ist... Also ist die Preinfusionszeit abhängig vom Kesseldruck und auch von der Brühtemperatur.. Die Brühtemperatur mache ich bei mir vom Röstgrad abhängig. Da kommt der PID bei der Alex ins Spiel. Ich kann von aussen die Kesseltemperatur verstellen und dann sagt der Gaumen was sich ändert bei gleichen Bohnen.
    Der Zufall, das der Kessel in dem Moment befüllt wird wo man den Hebel zieht- es kommt sehr selten zusammen. Und wenn das passiert fällt die Temperatur im Kessel... kann man ja auf der Pid Anzeige sehen.
    Ich fasse zusammen:
    - Pi-Dauer hat bestimmt was mit dem Kesseldruck zu tun, nicht aber mit dem anliegenden Leitungsdruck.
    - Der PID erlaubt von aussen die Temperatur im Kessel zu bestimmen, bei Maschinen mit Presso muss man immer die Kiste öffnen= mehr Komfort und ne Idee was die Bohnen mögen.
    - Man sieht in der Pi Phase wie schnell und ob schon Wasser tropft. das sollte wohl eher ein Hinweis auf den Götterschuss sein
    - meine Leva macht mir Freude, ausser wenn sie noch zu kalt ist.
     
  7. #107 senor.rossi, 22.01.2015
    senor.rossi

    senor.rossi Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    68
    Nachtrag: 53mm Siebe und nicht 55mm!
     
    j*rg gefällt das.
  8. kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    bei der Strega mit Festwasser ist es eindeutig!
    Befüllung des Gruppenzylinders mit anliegendem Wasserdruck und dadurch entsprechend sanfter PI.

    Bis dann
    Kamelie
     
  9. #109 yoshi005, 23.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Im Unterschied zur Alex Leva wird bei der Strega die Brühgruppe über den Wärmetauscher und nicht aus dem Boiler befüllt. Im HX liegt Leitungs- oder Pumpendruck an, im Boiler nur der Kesseldruck. Bei einem höheren Druck im Kessel würde das Sicherheitsventil auslösen.

    Gruß, yoshi
     
  10. #110 pressoman, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Na jah...wenn der Leitingsdruck 3 oder sogar 4 Bar ist wuerde Ich das nicht gerade als sanft bezeichnen.
    Da ist PI mit Kesseldruck schon um einiges sanfter.
     
  11. #111 mag_espresso, 23.01.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Sanft im Falle der Strega ist wahrscheinlich der Vergleich Leitungsdruck (muss ja nicht mal unbedingt 3-4 bar sein) mit Pumpendruck. Und da ist Leitungsdruck durchaus sanfter (ist ja alles relativ).
     
  12. #112 pressoman, 23.01.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Das stimmt.
    Was Ich aber nie verstande habe ist warum mir der Espresso mit Pumpen PI um einiges besser geschmeckt hat als der mit Festwasser PI.
     
  13. #113 Stregare, 23.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Luca Bezzera erklärt nicht warum das so ist aber er sagte mal, das er verschiedene Pumpen ausprobiert hat und mit der 9bar Pumpe würde es am besten schmecken.
     
  14. #114 Dale B. Cooper, 23.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Der Pumpenenddruck sagt ja nur wenig aus, aber wenn man PI mit 9 bar am Puck macht, kann man es auch lassen.. :D
     
  15. #115 infusione, 23.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Dann wäre die Maschine ein Zweikreiser.???
     
  16. #116 pressoman, 23.01.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ne Izzo hat Boiler PI.
     
  17. #117 Dale B. Cooper, 23.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    PI hängt beim Dipper NICHT vom Leitungsdruck ab ( - wie denn auch).. bei meiner Perla das gleiche..

    Es wird nur beim Befüllen des Kessels die Verbindung zum Festwasser aufgemacht.

    Grüße,
    Dale.
     
  18. #118 mag_espresso, 23.01.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Musst halt wissen wie du Mahlgrad wählst und wann du wie den Hebel hoch machst. Die Pumpe fängt ja nicht bei 9bar an sobald sie losläuft. Sicher anders als Dipper, aber durchaus nutzbar.
     
  19. #119 be.an.animal, 23.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    OK, ok, dann hab ich mir die entsprechende Änderung damals eingebildet, oder nicht aufgepasst, was sich sonst noch geändert hat. Ich gehe davon aus, dass meine 'Eva so funktioniert wie die anderen auch. (Habe nix umgebaut).

    Es ist ein 53er Tamper mitgeliefert. Der ist bei mir deutlich zu klein. Damit hatte ich dann auch öfter Rand-Channeling.
    54,5mm passt bei mir in den meisten Fällen am besten, auch bei den originalen Sieben. Zusammen mit den nachgekauften Sieben: Bei einem wäre 54mm angenehmer, weil 54,5 ziemlich knapp geht,
    bei einem Sieb paßt passt sogar 55mm gut.
    (Ich suche noch eine Gelegenheit um ein paar Alu-Unterteile auf Zwischengrößen abzudrehen)
     
  20. #120 be.an.animal, 10.04.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Kann jemand nachsehen (oder weiß es sowieso) woran man die IZZO Original-Siebe erkennt?
    Ich habe damals auch ein paar nachgekauft und weiß jetzt nicht mehr welche welche sind. Gramm-Angaben stehen nirgends drauf.
    Bei einigen ist seitlich ein LF eingestanzt. Sind das die IZZO oder Zubehör-Siebe?

    Ich bin gerade dabei dabei mich mal systematisch durchzuprobieren und die g mit dem Gravierstift draufzuschreiben. War bisher nicht wirklich wichtig, weil der Puck immer trocken ist (nach 1-2 Minuten) und man problemlos unterfüllen kann.
    Peter
     
Thema:

Izzo Alex Leva

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Leva - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Izzo Alex Leva

    Izzo Alex Leva: hat sich mittlerweile erledigt ;)
  5. Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel

    Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel: Hallo.... bei o.g. Maschine löst das große Sicherheitsventil aus, Manomter zeigt Druck über grünem Bereich. Nur Abschaltung löst das Problem....