Izzo Alex: Nasser Puck normal?

Diskutiere Izzo Alex: Nasser Puck normal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...ich habe eine Frage speziell an Alle, die sich mit der Izzo Alex Duetto auskennen: Ist da ein nasser Puck (1er-Sieb) normal? Ich schaffs zum...

  1. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    ...ich habe eine Frage speziell an Alle, die sich mit der Izzo Alex Duetto auskennen: Ist da ein nasser Puck (1er-Sieb) normal?

    Ich schaffs zum verplatzen nicht den Puck trocken zu kriegen, selbst wenn ich 10g reinpacke. Hat jemand mal andere Siebe ausprobiert?

    Ansonsten ist der Espresso prima...

    PS: Um nicht in Crossposting-Verdacht zu kommen: hier
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/29708-mal-wieder-puck-zu-nass.html#post328252
    habe ich auch schon mal nachgefragt (vielen Dank für die Tipps :-D) komme aber mit den 'üblichen' Gegenmassnahmen nicht weiter. Daher hier noch mal die Frage, da ich vermute, es könnte mit den speziellen Eigenschaften der Maschine bzw. des Siebes zusammen hängen...
     
  2. #2 cbcrema, 18.07.2009
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Izzo Alex: Nasser Puck normal?

    am ehesten wird der puck trocken wenn das duschsieb nur ganz knapp abstand zum puck hat.
    Wie sieht der puck denn aus (nass ich weiß), sieht man den abdruck des duschsiebes?
    wenn nicht erhöhe mal die füllmenge bis dies der fall ist - der siebträger
    sollte aber noch ganz locker reinzudrehen sein, sonst ist zu viel pulver!

    wüsste nicht wie man bei den e61 maschinen mit wenig pulver,
    also ohne überdosierung, nach dem bezug kein wasser auf dem puck
    erreichen könnte..

    laufzeit ist ok? 20-30 sekunden?
     
  3. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Izzo Alex: Nasser Puck normal?

    Hallo,
    ist m.E. nicht normal. Hast du die Löcher im Sieb mal kontrolliert, vielleicht sind sie ja mit Kalk etwas zugesetzt.
    Saluti
    Gianni
     
  4. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Izzo Alex: Nasser Puck normal?

    ...das Sieb samt Maschine ist neu, wenn man Wasser einfach so ins Sieb giesst läuft es auch normal ab.

    Ansonsten halte ich mich sehr genau an die üblichen Vorgaben: 7g Pulver, in 25 sec laufen 25-30 ml durch, Temperatur per PID auf 92 °C. Der Espresso schmeckt auch prima (viel konstanter als ich es auf meiner Pavoni Hebelmaschine geschafft habe) nur der Puck ist total wässrig, meist bleiben auch grössere Mengen an der Dusche kleben. Ist halt ziemlich unpraktisch, weil nach dem Ausklopfen noch einiges von dem nassen Zeug im Sieb und an der Dusche kleben bleibt.

    Mengenmässig bin ich mit angepasstem Mahlgrad bis auf 10 g raufgegangen, das Ergebnis war wie zu erwarten eklig. Wie gesagt, der Espresso ist bei meinem üblichen Procedere prima, nur der Puck ist halt patschnass (bei meiner Pavoni Hebelmaschine wars genau umgekehrt, da hätte ich Schrauben reindrehen können... :shock: )

    Daher meine Frage speziell an die Izzo-Besitzer, ich vermute, es hängt irgendwie mit dem Sieb zusammen, mir gehen nach meinen ganzen Versuchen langsam die Ideen aus...
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Izzo Alex: Nasser Puck normal?

    hast du es schon mit anderen kaffeesorten probiert?
    manchmalm hab ich das problem bei bestimmten kaffeesorten auch, abe wenn ich meine hausmarke dann probiere, ist alles wiedr gut.
     
  6. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Izzo Alex: Nasser Puck normal?

    ...hab mal ein Paar Bilder von meinen Kuhfladenexperimenten gemacht...:lol:
    Wie gesagt, der Espresso ist prima. Einen Abdruck der Dusche habe ich bisher noch nie auf dem Puck hingekriegt, auch mit 10 g nicht...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Izzo Alex: Nasser Puck normal?

    ...noch nicht, bisher hab ich ausschließlich Fausto Monaco mit der Maschine probiert. Diverse andere Sorten sind aber schon bestellt...
     
  8. #8 reiner!, 19.07.2009
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    AW: Izzo Alex: Nasser Puck normal?

    Hi Bowman,

    wundert mich, dass der Espresso gut schmeckt - so wie der Puck ausschaut. So sah meiner auch am Anfang aus und der Espresso schmeckte einfach nur bähhhh.
    Bis ich deutlich mehr Pulver verwendet habe (ich schätze so um die 10g). Seit dem ist der Puck trocken und der Espresso schmeckt mir sehr gut.

    Gruß
    Reiner
     
  9. #9 cbcrema, 19.07.2009
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Izzo Alex: Nasser Puck normal?

    wie lange hast du nach dem bezug gewartet bis du die bilder gemacht hast?
    wenn wasser auf dem puck steht hat es nach dem bezug zeit den puck zu
    durchnässen - dann siehts so aus wie in deinem bild.

    Dass du nie den Abdruck des Siebes siehst finde ich sehr seltsam.
    Ich hab am Anfang nie auf die genauen Grammzahlen geschaut,
    auch wenn hier viele anderer Meinung sind: versuch doch mal die Bohnen
    NICHT zu wiegen und dosiere so viel dass der Siebträger grade noch so locker
    reingeht (manche legen eine Münze auf den Puck und dosieren langsam
    höher, bis die Münze nach dem reindrehen in den Puck gedrückt wird - das
    ist die Dosis bei der zwischen Duschsieb und Puck kein Platz mehr ist).
    Mit der Dosis müsste der Puck (wenn es kein Channeling gibt und die Maschine
    sonst in Ordnung ist) einen festen, "trockenen" Puck geben.

    Warum der Kaffee mit 10 Gramm eklig schmecken soll ist mir nicht ganz klar.
    Ist halt kein Single mehr, aber auch noch kein Doppio. Wenn Durchlaufzeit
    und alle anderen Parameter passen hast du eben einen 1,5 er Shot,
    warum auch nicht? :-D

    Ich bin der Ansicht dass das LM 1er für E61 Brühgruppen nicht optimal mit 7
    Gramm genutzt werden kann. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren
    :cool:

    Grüße
    Christian
     
  10. kkkzzz

    kkkzzz Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    51
    AW: Izzo Alex: Nasser Puck normal?

    versuch mal ein Hauch gröber zu mahlen, ein klein wenig mehr Kaffee. Mein Tip: es liegt an der Kaffeesorte.
     
  11. #11 dunkelbier, 20.07.2009
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Izzo Alex: Nasser Puck normal?


    Bravo Christian, besser kann mann es nicht erklären.

    Der Abdruck des Duschsiebes ist im optimalen Fall VOR dem Brühen nicht zu sehen, wohl aber NACH dem Brühen im nun aufgequollenem Puk.
    Tip: groberer Mahlgrad = mehr Füllvolumen bei gleichem Gewicht

    Falls es klappt mußt du nur noch mit Mahlgrad und Tamperdruck ein wenig jonglieren.


    Viel Glück
     
  12. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Izzo Alex: Nasser Puck normal?

    ...danke für die Tipps! :-D

    Das mit der Münze werde ich morgen mal testen, wenn hoffentlich mein neuer Kaffee eingetrudelt ist - habe durch die Versuche der letzten Tage meine Vorräte ziemlich dezimiert... :oops:

    Ich hatte schon mal versuchsweise 10 g reingefüllt, mit gröber gemahlenem Kaffee. Ergebnis: Immer noch kein Abdruck, Espresso ungeniessbar sauer. Allerdings hatte ich mir nicht allzuviel Mühe mit dem Feintunen gegeben, da ich nur mal einen Siebabdruck provozieren wollte, was mir jedoch nicht gelang. Ich dachte mir, wenn selbst bei einer solchen Überdosierung nix zu sehen ist dann soll sich wohl die Dusche nicht abdrücken und es liegt an was anderem. Bin dann wieder zu meinen Standardeinstellungen zurückgegangen, die ja auch ganz gut funktionieren - bis auf den Nasspuck...
     
  13. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Izzo Alex: Nasser Puck normal?

    Ich habe so einen nassen Puck mit einer Rancilio S27 gehabt. Das lag eindeutig an dem fertig gemahlenen Kaffee (Schande...ich weiß) den wir nutzten. Mit 50kg tampern wurde es besser. Schätze mit Mahlgrad und tampern muss man da jonglieren.
     
  14. #14 TI-Sepp, 20.07.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Izzo Alex: Nasser Puck normal?

    Bei mir ist der Puck im 1er-Sieb auch immer naß, mir wurde gesagt dass es bei einem LM-Sieb völlig vormal ist, da das Sieb ziemlicht weit unten ist.
    Mein Original 1er ist trocken, dafür muß ich aber gegenüber den 2er-Sieb den Mahlgrad verändern und mehr einfüllen, damit ich beim Tampern nicht anstehe. Da nehme ich lieber das LM-1er-Sieb da ich mit densselben mahlgrad wie mit den 2er mahlen kann, und das Ergebnis bis auf den nassen Puck passt, Puck ist sehr Naß, kurz vor der Grenze dass es ein Kuhfladen wird, ich zerbreche mir dabei nicht weiter den Kopp ;-)
     
  15. #15 Vlabein, 10.02.2017
    Vlabein

    Vlabein Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und was sagt Euch das hier?:

    [​IMG]
    Das Ding zerbröselt total - nach dem Brühen stand auch noch Druck auf dem Sieb... Zu fein gemahlen?

    Grüße
    Vlabein
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dass das nichts mit der Izzo Alex zu tun hat ;)
     
    sumac gefällt das.
  17. #17 Vlabein, 10.02.2017
    Vlabein

    Vlabein Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    sorry hab nur nach Puck gesucht :D
     
Thema:

Izzo Alex: Nasser Puck normal?

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex: Nasser Puck normal? - Ähnliche Themen

  1. IZZO Alex: Gicar-Box defekt

    IZZO Alex: Gicar-Box defekt: Bei unserer Alex (gut ein Jahr alt) hat sich die Gicar-Box verabschiedet, die Maschine tat keinen Mucks mehr. Von Stoll bekamen wir zum Glück...
  2. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  3. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  4. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  5. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...