Izzo Duetto Dichtung Dampfventil

Diskutiere Izzo Duetto Dichtung Dampfventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich den Dampf- und Wasserhahn/ventil an der Duetto II wieder richtig dicht bekomme?...

  1. #1 xpert2000, 02.05.2020
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich den Dampf- und Wasserhahn/ventil an der Duetto II wieder richtig dicht bekomme? Welche Dichtungen benötige ich und was muss ich alles Demontieren um die Dichtung(en) zu wechseln?

    Genügt es den Hahn von der Außenseite zu öffnen oder muss ich die halbe Maschine demontieren?

    Ich würde meine geliebte Duetto nur ungerne längere Zeit missen wollen :)
     
  2. #2 xpert2000, 02.05.2020
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    ...war erst mein erster Cappuccino und ich habe einen Teil der Frage vergessen... deshalb die Zusatzfrage für die Zukunft:)

    Kann man die beiden Ventile (Dampf/Heißwasser) ggf. auch durch z.B. Rocket-Evo-Ventile ersetzen?
    Ich habe noch eine Rocket im Büro un durch den Federtrieb in den Ventilen hatte ich noch nie ein Thema mit Undichtigkeiten.
    Die Lanzen könnten ja bleiben und nur der Ventilkörper und ggf. das Bedienrad muss dann neu sein, oder?
     
  3. #3 tangolem, 02.05.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    230
    Am besten mal bei
    STOLL Espresso anfragen.
    Die führen sämtliche Ersatzteile für izzo.
    Ist von aussen zugänglich:
    [​IMG]
     
  4. #4 xpert2000, 02.05.2020
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    Super, vielen Dank für die Explosionszeichnung.
    Kann mir jemand ggf. noch sagen, welche Dimension die Dichtung 07 354 und 07 356 auf der Zeichnung haben?
    Ja, Stoll ist prima aber ich bestelle ohnehin im Augenblick bei einem anderen Lieferanden und wegen der Dichtung lohnt sich keine zweite Bestellung bei Stoll.

    Danke.
     
  5. #5 xpert2000, 03.05.2020
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    Kann mir niemand aus eigener Erfahrung welche Dichtungen/O-Ringe ich genau benötige? Oder hat jemand die Stückliste zur Explosionszeichnung? Danke!
     
  6. #6 Bezzi-e-Christoph, 03.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    81
  7. #7 xpert2000, 04.05.2020
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    Super, danke Dir ... ich habe die Teile bereits bestellt und werde mich dann am Wochenende spätestens an's Werk machen. Hat noch jemand einen Tip fall ich die beiden Hähne auf Gastrohähne (mit Feder wie in der ROCKET EVO) umbauen möchte? was genau passt da auf die Verschraubung an der Izzo und ggf. hat jemand eine günstige Quelle?

    Danke.
     
  8. #8 Whecker, 18.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    41
    Guten Tag,
    ist Dein Problem gelöst?
    Habe gerade genau diese Teile nötig

    Diese Teile passen aber von der Beschreibung her nicht bei mir.
    Dichtung 07 354 ist bei mir Silikon rot ca 8x5mm
    und 07 356 (O-Ring) hat ca 15mm Außendurchmesser

    Dummerweise ist in der Zeichnung die ich hier gefunden habe Blatt 5 nicht aufgelistet.

    freundliche Grüße
     
  9. #9 xpert2000, 18.09.2020
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    Ja, die Teile haben gepasst und der Umbau ist mt ein wenig Geduld und ggf. ohne einen Espresso vorher zu trinken gut machbar.
    Du musst den alten Stopfen (keine Ahnung wie sich das Teil nennt) herausoperieren und dann passen die neuen Teile gut rein und alles wird wieder wunderbar dicht,
    Wenn ich gewusst haätte wie einfach die Reparatur ist, hätte ich sicher bereits zwei Jahre vorher den Hahn neu abgedichtet.
     
  10. #10 schnaeppchen, 18.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2020
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Kann es ein, dass Du die Nummern aus Versehen miteinander verwechselst? Nach der Explosionszeichnung müsste 07 354 die beiden O-Ringe sein und 07 356 die Blinddichtung.

    Ich stehe seit gestern vor dem gleichen Problem. Aber von den Abmessungen kann das auch bei mir irgendwie nicht stimmen. Ich habe hier noch Blinddichtungen mit den Maßen 8x3mm und selbst wenn ich zwei davon hintereinander reinstecke (also dann insgesamt 8mm Durchmesser und 6mm Länge), dichtet es nicht 100% ab. Auch sitzen sie nur locker drin.

    Bei mir müsste die Blinddichtung also vermutlich sogar eine Dicke/Durchmesser von 9mm haben und vermutlich auch länger als insgesamt 6mm.

    Wieviele hast Du denn da reingetan?

    Die verlinkte Blinddichtung ist ja nur 7x3mm, also noch dünner und damit noch lockerer in der dafür vorgesehenen Öffnung. Wie kann das dann abdichten?

    Gab es vielleicht Unterschiede bei den Modellen? Oder kann das Tropfen/Luft entweichen aus der Lanzenspitze noch andere Gründe haben?

    Ich habe die Izzo Alex Duetto II.
     
  11. #11 Whecker, 18.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    41
    Dankeschön für die Antwort.

    Ja, habe ich vertausch.
    Haben wohl ander Modelle als der Themensteller.
    Bei mir passen die angegebenen Teile nicht.
    Nun denn.

    Gruß
     
  12. #12 schnaeppchen, 18.09.2020
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Welches Izzo Model hast Du?
     
  13. #13 Whecker, 18.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    41
    Alexa Duetto Bj 2011
     
  14. #14 schnaeppchen, 18.09.2020
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Dann könnte das auch eine Duetto II wie meine sein. Ab 2011 wurde aber auch schon die Duetto III eingeführt. Ich weiß nur nicht mehr wann. Also sicherheitshalber auf das Typenschild schauen.

    Jetzt ist nur noch die Frage, welche Duetto Version @xpert2000 hat. Dann sind wir vielleicht einen Schritt weiter, um potentielle Unterschiede herauszuarbeiten.

    Die Antwort steht in seinem ersten Posting:



    Das ist ja echt schräg. Drei gleiche Maschinen, aber die Dichtungen unterschiedlich?
     
  15. #15 Whecker, 18.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    41
    schnaeppchen gefällt das.
  16. #16 Whecker, 18.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    41
    ECM Mechanika IV Drehventile
    hier sind die Maße für die O-Ringe
    würde bei mir passen (hatte ca 15 gemessen)
    Habe leider kein Gerät um genau zu messen.
     
    schnaeppchen gefällt das.
  17. #17 schnaeppchen, 18.09.2020
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    ok, wer von uns beiden bestellt zuerst, um hier zu berichten? :D
     
  18. #18 Whecker, 18.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    41
    Ich bestelle so oder so. Aber es dauert etwas weil noch mehr anliegt. Suche noch einige Teile wie zB Tankabdeckung.
    Wenn Du Zeit hast kannst Du warten und ich berichte hier. Spätesten Montag mache ich zumindest eine Teilbestellung und kann bis Ende der Woche berichten.
     
  19. #19 schnaeppchen, 18.09.2020
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe jetzt als Vorrat 4 Blinddichtungen bei Avola bestellt (Maße 9x6,5mm) . War billiger als bei den anderen Anbietern. O-Ringe habe ich noch in 15mm. Ich werde dann hier berichten.
     
    Whecker gefällt das.
  20. #20 Whecker, 19.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    41
Thema:

Izzo Duetto Dichtung Dampfventil

Die Seite wird geladen...

Izzo Duetto Dichtung Dampfventil - Ähnliche Themen

  1. Suche Izzo Pompei

    Suche Izzo Pompei: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer Izzo Pompei. Am liebsten 1-gruppig. Wer also was hat, gerne anbieten! Grüße, Enrico
  2. Izzo Alex Duetto II Heizkörperdichtung Dampf

    Izzo Alex Duetto II Heizkörperdichtung Dampf: [GALLERY]Hallo Zusammen, habe nun endlich mal Zeit gehabt um die Ursache für die gelegentlichen Tropfen Wasser unter der Maschine zu suchen. Mich...
  3. WMF 1000 Dampfventil öffnet nicht

    WMF 1000 Dampfventil öffnet nicht: Hallo liebe Experten, meine WMF 1000 pumpt beim Aufheizen Wasser in die Brühgruppe. Das Brühventil hat aber 0 Volt und das Dampfventil 30 Volt,...
  4. IZZO Vivi Model 1 Rückspülen nicht möglich

    IZZO Vivi Model 1 Rückspülen nicht möglich: Hallo zusammen, nach einer Brühgruppenrevision wollte ich die Brühgruppe nochmals mit Kaffeefettlöser reiningen. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
  5. Gaggia Classic Ventilproblem?

    Gaggia Classic Ventilproblem?: Hallo zusammen, Ich habe bei meiner Gaggia Classic (9403/11) die Brühkopfdichtung ausgetauscht und dabei wahrscheinlich schlampig gearbeitet oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden