IZZO MY WAY-VIVI?

Diskutiere IZZO MY WAY-VIVI? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, nun habe ich mir einen Zweikreiser zugelegt,gebraucht. Die Maschine ist Holz ummantelt. Folgendes habe ich festgestellt. - Der ST geht über...

  1. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    So, nun habe ich mir einen Zweikreiser zugelegt,gebraucht. Die Maschine ist Holz ummantelt.
    Folgendes habe ich festgestellt.

    - Der ST geht über 6Uhr hinaus, muss richtig angeknallt werden,sonst läuft
    Wasser raus. Muss ein neuer Dichtungsring rein?

    - Das Brühkopfsieb ist genietet, wie kann ich dass wechseln ?

    - Gibt es einen Trick den Griff vom ST abzudrehen? Schaffe ich nicht:oops:

    - Nun zum schauderlichsten Teil : Espressoergebniss konnte den Vergleich
    mit meiner Gaggia CC nicht standhalten.
    Mal bitter, mal Plörre.:confused:

    Kaffee beziehe ich von Mirella/Würzburg.
    Ich habe,so denke ich, schon viel durch dieses Forum gelernt. Nun würde ich mich sehr über Hilfe freuen.
    Insgesamt heute fünf Stunden an der Maschine gewerkelt und bin kurz vorm heulen.
     
  2. #2 rmansgar, 30.07.2009
    rmansgar

    rmansgar Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    AW: IZZO MY WAY-VIVI?

    Hallo,
    Gleich vorweg....ich kenne die Maschine nicht explizit, aber werde trotzdem mal ein paar allgemeine Antworten versuchen zu geben.

    Ja. Eine neue Brühkopfdichtung sollte helfen. Oder zumindest mal Rückspühlen und reinigen!

    Bist du sicher, dass die genietet ist? Hier gabs glaub ich schon mal so nen fall bei einer Faema Compact Restauration. Vielleicht mal suchen! Nieten kann man ggf. aufbohren, was ich mir allerdings recht schwierig vorstellen kann!

    Es gibt unterschiedliche Befestigungsmethoden. Ist der Griff hinten offen? Wenn ja, kann du eine Schraube erkennen die du lösen kannst? Oder so was in die Richtung, wo ein Sechskannt reinpassen würde?

    Das ist ein bissl wage! Kann mit vielen Sachen zusammenhängen. Falsche Temperatur, falscher Druck..... usw. Dafür müßte man ein wenig mehr wissen. Hast du die Möglichkeit den Brühdruck zu messen (per Manometer z.B. such mal nach "Siebträgermanometer") Wenn der Druck stimmt sollten in 25-30sec auch ca. 25-30ml rauskommen.

    Viel Erfolg weiterhin
     
  3. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO MY WAY-VIVI?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    HIER BILDER
     
  4. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO MY WAY-VIVI?

    VIELEN DANK,
    HABE DREI BILDER EINGESTELLT. RÜCKSPÜLUNG UND ENTKALKT DURCHGEFÜHRT. HATTE DIE MASCHINE AN DER BALKON TÜR ZU STEHEN-SEHR WINDIG. NIMMT DAS EINFLUSS? MANOMETER HABE ICH NICHT. IN DIE ST KANN ICH EINEN SCHLÜSSEL STECKEN,HABE ICH AUCH NICHT! WELCHE GRÖSSE BENÖTIGE ICH DENN DA ? MIT DEM BODENLOSEN ST HABE ICH GEARBEITET, WAR EINE SAUEREI.
    MORGEN WERDE ICH WIEDER DIE GAGGIA NEHMEN.

    GRUSS BRUNO
     
  5. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: IZZO MY WAY-VIVI?

    Hallo Bruno!

    :) Trotz allem Glückwunsch zu der ungewöhnlichen Maschine.

    Ich habe zwar leider keinerlei Erfahrung mit Aufarbeitung oder Restauration von älteren Maschinen, aber in meinen Augen sieht das erste Foto :shock: danach aus, als müsstest du noch weitere Reinigungsarbeiten auf dich nehmen. Zumindest würde ich noch mal ordentlich mit Kaffeefettlöser rückspülen (näheres findest du im Kaffeewiki) und mit einer Bürste dem Dreck zu Leibe rücken.

    Und die Brühkopfdichtung sieht leider auch schon seeehr mitgenommen aus...

    Gib nicht auf, das wird noch!

    LG Andreas
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: IZZO MY WAY-VIVI?

    grundsätzliche frage: ist das mit beiden sieben, also einser und zweier so....
    kaffeemehl ist optimal gemahlen, kaffee ist nicht alt.
    dichtungsring unbedingt erneuern...... auch sieht die brühgruppe etwas fettig aus...
    mit welchen mittel machst du die rückspülung? wie schon geschrieben, nimm die bürste und reinige das sieb kräftig nach der rückspülung und dann noch mal rückspülen.

    wenn das nichts gebracht hat, dann:

    wenn du handwerklich geschickt bist, nimm die brühgruppe auseinander und reinige alle einzelteile.
    die maschine sieht zu gut aus, als das sie in die ecke gestellt wird.. ich denk mal, nicht aufgeben, da kommt ein leckrer espresso noch raus.
     
  7. #7 matmike, 31.07.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: IZZO MY WAY-VIVI?

    Das Duschsieb ist nicht genietet, das gehört so. Und Bohren ist nicht notwendig.
    Du kannst es herausnehmen (inkl. Brühkopfdichtung), wenn Du es mit einer Zange anfasst und dann leicht rechts und links drehst. Damit kommt Dir das Ding irgendwann entgegen. Mit ein wenig Übung beschädigt man es dabei auch nicht.
    Gehalten wird es einfach durch Spannung und sitzt damit fest am Brühkopf. Das ist das klassische E61-Prinzip und bei meiner Domobar identisch.

    Viel Spaß mit der Maschine,
    Matthias
     
  8. #8 Joschka, 31.07.2009
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: IZZO MY WAY-VIVI?

    Da gibt es bei der E61 noch einen Trick. Wenn du ein Blindsieb hast, locker einspannen, so dass an den Seiten minimal Wasser durchkommt. Dann die Pumpe einschalten und vorsichtig den Siebträger lockern. Aber Achtung, heißes Wasser! Diesen Vorgang ein paar Mal wiederholen. Der Gedanke dahinter ist, dass die Dichtung "unterspült" wird und vom Pumpendruck langsam herausgedrückt wird. Das ist etwas tricky, funktioniert aber klasse und man beschädigt nix.

    Hier wird das beschrieben: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...s-e61-endlich-einen-trick-herausgefunden.html

    (Übrigens auch leicht über die Suche zu finden... ;-))

    Versuche es mal im heißen Zusand, am besten im Schraubstock einspannen und zb einen alten Fahrradschlauch unterlegen, damit es keine Kratzer gibt. Dann kannst du evtl auch eine Gripzange verwenden. Manche Griffe und Ausläufe am Siebträger sind praktischerweise mit Loctite eingeklebt...da geht dann gar nix.
     
  9. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO MY WAY-VIVI?

    An alle,
    vielen, vielen Dank für die Hilfestellungen.

    - Kaffee : Wird immer frisch geröstet und vakuumiert.Beziehe extra nur
    250gr. Beutel.Natürlich mehrere Sorten, das ist doch in Ordnung.

    - Silicon: Ich würde gerne die Schläuche wechseln, wo bekomme ich die ?

    So nun wünsche ich allen Forennutzern ein schönes Wochenende. Kann erst
    erst Montag weiter machen, vielleicht schon am Sonntag. Und nun das
    beste, die Freundin kommt wieder, das wird was geben:oops:

    Bis bald;-)
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: IZZO MY WAY-VIVI?

    dann kram die Gaggia wieder raus, damit auch alles stimmt.
     
  11. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: IZZO MY WAY-VIVI?

    Und wenn alles nichts hilft..... -nehm ich die maschine in zahlung....;-)
     
  12. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO MY WAY-VIVI?

    So, leider hat es mit dem lösen des Duschsiebes noch nicht geklappt, aber ich übe weiter, dito ST. Ansonsten alles penibel gereinigt !
    Trotzdem lässt mir die Sache keine Ruhe. Also wieder diverse Bezüge gestartet. Alle Ergebnisse hatten eins gemeinsam : Nicht bitter, sondern sauer!!
    Also weiter das Forum durch stöbert.Hier bin ich auf die Wasser-,bzw. Brühtemperatur gestoßen. Die Temperatur bei der Izzo, ohne ST beträgt 85, bei der Gaggia 70 Grad. Ich bin fest der Überzeugung, dass dies der Fehler ist. Das Wasser ist viel zu heiss, so kann das nichts werden.
    Nun würde ich mich wieder sehr freuen wenn ihr mir wieder helfen könntet.
    Wie reguliere ich die Temperatur an der Izzo?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    dzinkand gefällt das.
  13. #13 dergitarrist, 04.08.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: IZZO MY WAY-VIVI?

    Zu heißes Wasser führt normalerweise zu zu bitterem Espresso.. wo hast du den Wert denn gemessen?

    Beim Kaffeebrühen sollte das Wasser, das auf den Kaffee trifft irgendwas zwischen 92 und 98°C heiß sein.
     
  14. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO MY WAY-VIVI?

    Ich habe einfach nur Wasser in die Tasse gelassen und mit einem Aufschäumthermometer (für irgend etwas muss das Ding ja nütze sein) gemessen.
     
  15. #15 dergitarrist, 04.08.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: IZZO MY WAY-VIVI?

    Lass mich raten, die Tasse war vorher kalt und du hast erst bei der Gaggia, dann bei der Izzo gemessen? ;)
     
  16. #16 rmansgar, 04.08.2009
    rmansgar

    rmansgar Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    AW: IZZO MY WAY-VIVI?

    Hallo,
    Wie schon oben erwähnt, deutet ein saurer Geschmack eher auf eine zu niedrige Temperatur hin bzw. eine zu hohe Temperatur hat bitteren Espresso zur Folge. Du kannst theoretisch mal vorsichtig versuchen mit der Temperatur zu experimentieren. Diese wird indirekt über den Druck geregelt, welcher wiederrum durch das Pressostat geregelt wird. Das ist das schwarze runde Ding links auf deinem Bild. Es müßte irgendwo zu erkennen sein in welche Richtung der Druck (und damit auch die Temperatur) erhöht wird. Merk dir aber umbedingt die ursprüngliche Einstellung und übertreib es nicht mit den Veränderung. Sonst läufst du Gefahr, dass das Sicherheitsventil auslöst! Es ist möglich, dass es einen weiteren, meißt kleineren Stellregeler auf dem Pressostat gibt welcher die Hystere regelt. Um den brauchst du dir wohl aber zunächst keine Sorgen machen.

    Grüße
     
  17. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO MY WAY-VIVI?

    Nein, habe erst gelesen und dann ein paar Bezüge gestartet. Dann hatte ich die Eingebung die Gaggia anzumachen.

    Gruss
     
  18. #18 Oli1982, 18.04.2010
    Oli1982

    Oli1982 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    97
    AW: IZZO MY WAY-VIVI?

    gibt es was neues von der maschine? schmeckt der espresso jetzt? woran hats gelegen?

    viele grüße oli
     
Thema:

IZZO MY WAY-VIVI?

Die Seite wird geladen...

IZZO MY WAY-VIVI? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  4. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  5. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...