Izzo MyWay: Überdruckventil löst aus

Diskutiere Izzo MyWay: Überdruckventil löst aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine Izzo MyWay, eine etwas älter Zwei-Kreis Maschine mit Faema Brühgruppe. Letzte Woche habe beim Bezug ich eine schlagartige...

Schlagworte:
  1. #1 MickKae, 19.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2021
    MickKae

    MickKae Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Izzo MyWay, eine etwas älter Zwei-Kreis Maschine mit Faema Brühgruppe. Letzte Woche habe beim Bezug ich eine schlagartige Dampfentwicklung gehört. Ich habe dann die Maschine nach draußen gebracht und den Deckel abgeschraubt und angeschaltet (natürlich bin ich etwas in Deckung gegangen). Als nicht passierte, habe ich das Reinigungs-Blindsieb eingespannt und den Bezug gestartet. Nach etwa 10 Sek löste dann eine Art Überdruckventil auf dem Kessel aus und heißer Dampf trat nach oben aus der Maschine. Auf dem Bild habe ich das Ventil markiert.
    Hatte das schon mal jemand bei seiner Maschine?
    Kann das ein Zeichen für Verkalkung sein? Wir haben hier kein kalkhaltiges Wasser aber vielleicht hat sich was zugesetzt.
    Ach ja. Der Druck war nicht sehr hoch. Etwa bei 1.4 bar.
     

    Anhänge:

  2. #2 Lindberg, 19.07.2021
    Lindberg

    Lindberg Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Du darfst bei einer Handhebelmaschiene kein Blindsieb verwenden. Sei froh, dass das Überdruckventil so gut funktioniert hat.
     
  3. #3 MickKae, 19.07.2021
    MickKae

    MickKae Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry. Da hatte ich den falschen Begriff verwendet. Es ist eine normale Faema Brühgruppe mit Siebträger
     
  4. #4 Lindberg, 19.07.2021
    Lindberg

    Lindberg Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Die Izzo Pompei ist eine klassische 1-gruppige, daher auch die enorme Dampfpower. Vielleicht doch einen Techniker zu Rate ziehen. Es müsste sich um eine La San Marco Brühgruppe handeln mit offener Doppelfeder.
     
  5. #5 bon2_de, 19.07.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Die Izzo MyWay ist ein klassischer E61 Zweikreiser!
    Ich hätte jetzt erst mal den Verdacht, dass das Sicherheitsventil zu früh auslöst. Die Maschine dürfte ja schon an die 20 Jahre alt sein. 1,4 bar erscheint mir aber auch für den Kessldruck etwas zu hoch. Vielleicht hängt auch der Pressostat.
     
  6. #6 MickKae, 19.07.2021
    MickKae

    MickKae Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Das ist eine E61 Brühgruppe.
     
  7. #7 Lindberg, 19.07.2021
    Lindberg

    Lindberg Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Dann ist es eine andere Maschine als ich sie kenne.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    1,4 Bar ist reichlich viel Druck, was sich in kaum zu bändigender Dampfpower und bitterem Geschmack des Espressos äußern könnte.

    So ein Überdruckventil macht aber erst um die 2 Bar auf und dürfte sich davon nicht beeindrucken lassen.

    Stutzig macht mich, dass das Ventil erst beim Bezug auslöst. Sowas kann passieren, wenn der Wärmetauscher leckt und sich der Brühdruck im Kessel breit machen kann. Ich hoffe, mein Verdacht stimmt nicht, denn dann wäre wohl ein neuer Kessel fällig.
     
  9. #9 bon2_de, 20.07.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Ach ja, wenn sich das Verhalten nur beim Bezug zeigt, würde ich mal das Kesselfüllventil prüfen (Magnetventil). Undichter Wärmetauscher wäre auch eine Fehlerquelle, aber meiner Erfahrung nach relativ selten. Wäre interessant zu wissen, wie sich der Kesseldruck im Ruhezustand und während des Bezugs verhält.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Izzo MyWay: Überdruckventil löst aus

Die Seite wird geladen...

Izzo MyWay: Überdruckventil löst aus - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  4. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  5. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...