Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

Diskutiere Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe am Wochenende spontan eine sehr gut erhaltene gebrauchte eingruppige Izzo Pompeji erworben. Ich habe die Maschine getestet, sie...

  1. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich habe am Wochenende spontan eine sehr gut erhaltene gebrauchte eingruppige Izzo Pompeji erworben. Ich habe die Maschine getestet, sie funktioniert soweit einwandfrei.

    Ich würde aber trotzdem gerne vorab die Brühgruppe zerlegen und reinigen. Außerdem möchte ich gerne einen Blick in den Kessel werfen zwecks Verkalkung und dann entscheiden ob ich alles demontiere und entkalke.

    Wie funktioniert die Demontage der Brühgruppe? Ich möchte eigentlich ungern einfach drauflosschrauben. Die mächtige (und gut sichtbare) Feder flößt mir da doch etwas Respekt ein.

    Vielleicht liest ja jemand mit, der damit Erfahrung hat. Der Kessel scheint auf einer Flachseite eine Art monströsen Verschlussdeckel (geht über die komplette Seite) zu haben der mit vielen Schrauben befestigt ist. Kann ich die Schrauben entfernen und so den Kessel öffnen?

    Vielen Dank!

    Grüße

    Alex
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    Hi

    hab zwar noch keine IZZO zerlegt, aber der Aufbau der Brüh-/Hebelgruppe der IZZO...

    [​IMG]
    QUELLE: http://www.kaffee-netz.de/maschinen/25031-izzo-pompei-2-gruppig-handhebel.html

    ...dürfte ähnlich der meiner Carimali L sein:

    [​IMG]
    aus: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17315-carimali-elle-ersatzteile-gesucht.html

    Nach Lösen der 4 Schrauben dürfte sich die komplette Hebelgruppe (Kolben, Kolbenstange mit Feder incl. Exzenter/Hebelmechanismus abnehmen lassen.
    Wissen tue ich es nicht - also ohne Gewähr!
    Wenn Du die 4 Schrauben etwas löst und das Oberteil der Hebelgruppe "schlackert" dann auf der Brühgruppe rum (die Feder baut keine Spannung auf und drückt alles nach oben) dann wird's so sein.
    Den kleinen Hebel an der Rückseite der Hebelgruppe erst einmal nicht abbauen / verstellen: der öffnet nämlich ein Ventil in der Brühgruppe!
    (So ersparst Du dir erst einmal das Nachstellen dieses kleinen Hebels)

    Kessel:
    In der Tat kannst Du den Kessel öffnen indem Du die vielen Schrauben löst - bedenke aber, daß Du dir vorher (!) neue Dichtungen besorgen solltest.
    Ich weiß nun nicht welche Art Heizung verbaut ist (Einschraubheizung oder Heizung mit Flansch: evtl. ist es einfacher nur die Heizung abzunehmen um einen ersten Blick in den Kessel zu werfen...

    "Fritzz"
     
  3. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den kleinen Schrauben vorsichtig lösen, hätte ich auch als erstes probiert, wenn ich keine Reaktion bekommen hätte. Schön dass ich noch eine Bestätigung bekommen habe.
     
  4. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    So, das hat soweit funktioniert. Wie weit kann ich das Teil zerlegen. Lässt sich die Feder vom Kolben trennen? Die festgebackene Dichtung habe ich zwischenzeitlich entfernt, war auch kein rechter Spaß. Das weiße Teil scheint eine Teflondichtung zu sein. Muss ich die tauschen? Sieht eigentlich noch komplett intakt aus. Außerdem frage ich mich wie?

    Im Bereich der festgebackenen Dichtung ist ein sehr kleines Loch vorhanden, kleiner 1 mm. Weiß jemand wozu dieses dient?

    Kann man den Hebel abschrauben? Da befindet sich auf beiden Seiten ein Schraubenkopf, bzw. sieht das zumindest so aus als ob das Schrauben (eine Schraube) sein könnte(n).

    Danke!

    [​IMG] [​IMG]
     
  5. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    Ich komm nicht so recht weiter. Schön wäre eine Explosionszeichnung der Brühgruppe, o. was ähnliches. Aber nachdem die Maschine nicht so verbreitet ist wird das wahrscheinlich schwierig. Hat jemand eine Idee wo ich sonst so etwas bekommen könnte?
     
  6. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    sieht aus wie diese La San Marco group
     
  7. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    Danke. Die Zeichnung wird mir noch wertvolle Dienste leisten. Und der Aufbau scheint tatsächlich weitgehend identisch.

    Soweit ich das sehe muss ich den Kolben mit dem Teller auf dem die Federn aufliegen von der Stange entfernen, damit das obere Teil nach oben herausgezogen werden kann und die Federn nach unten. Mir ist nur noch nicht klar wie der Kolben mit den Dichtungen dran von der Stange gelöst werden soll. Nach der Zeichnung sind das ja lauter einzelne Teile. Aber wie sind diese verbunden?
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    [​IMG]

    Wenn der Aufbau tatsächlich identisch sein sollte (schaut so aus) dann müsstest Du den Kolben vorspannen und den Bolzen 204050 aus dem Exzenter 502032 austreiben - danach wieder entspannen und den Kolben mitsamt Kolbenstange/Feder nach unten herausnehmen.
    Nun solltest Du den Kolben von der Kolbenstange lösen können und alle Einzelteile lägen vor Dir.
    Wenn... !

    Zum Vorspannen musst Du dir eine Hilfskonstuktion basteln: die Feder ist stark vorgespannt! - und die brauchst Du auch um alles wieder zusammenbauen zu können.
    Am Besten eine Holzkonstruktion in die Du das Oberteil 502029 der Hebelgruppe einsetzt und mit 4 Schrauben (Gewindestange? - Distanzscheiben dazwischen damit nix zerkratzt) nach unten presst. Dann solltest Du die Bolzen 205059 + 205108 herausnehmen können damit der Exzenter 502032 mit dem Bolzen 204050 aus dem Oberteil 502029 herauskommt.

    Alles knipsen damit Du alles wieder in der richtigen Reihenfolgen zusammensetzen kannst.

    Berichte uns....

    "Fritzz"
     
  9. #9 Michele, 15.02.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    bei meiner ehemaligen Fiorenzato Piazza San Marco bestand der eigentliche Kolben aus nur einem Teil. Das musste nur zum Federwechsel abgeschraubt werden.

    Zum Wechseln der Dichtungen wurden diese mit viel Spucke und Silikonfett über den Kolben gestülpt.

    Evtl. muss hier der Kolben nicht demontiert werden.
     
  10. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    hm, das klingt ja schon recht anspruchsvoll für jemanden mit eineinhalb linken Händen. Das Zerlegen hätte halt den Charme, dass man alle Teile gründlich reinigen könnte was so nur halbwegs gelingen wird. Ich weiß aber nicht recht ob ich mir das wirklich zutraue, nicht dass mir alles um die Ohren fliegt.

    @ Michele: Es sieht schon so aus als ob die beiden Gruppen identisch sind. Der untere Teil, der Kolben selbst also ist ein Stück. Oberhalb des Kolbens kommt dann eine Gummidichtung, vermutlich das gleiche Material wie bei einer Brühgruppendichtung. Diese hat dann aber noch einen Falz nach innen. Auf der Zeichnung sieht es so aus als ob diese eingebaut wird in dem das Teil nach dem Kolben erst nach dem einlegen der Dichtung montiert wird. Gelingt das tatsächlich auch ohne zerlegen? Oder sah die Dichtung bei dir anders aus?

    Was hast du mit der Teflondichtung gemacht? Nicht ersetzt, oder war eine solche nicht vorhanden?

    Danke!

    Grüße

    Alex
     
  11. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    ... Schreibweisen gibts da jede Menge. Welche nun die Richtige ist weiß ich nicht. Ich meine dass die Maschine von Izzo und MyWay auch mit unterschiedlichen Schreibweisen verkauft wird. Ist nun aber auch zweitrangig, zumindest für mich.

    30 Jahre alte Dichtungen?? Funktionieren wird sie natürlich, so wie auch mit einer alten Brühgruppendichtung, da geht dann halt immer ein bisschen was daneben, vielleicht läuft der Kolben auch nicht mehr so leicht wie er soll.

    Ich für meinen Teil möchte keine alten festgebackenen Dichtungen in meiner Maschine.

    Grüße

    Alex
     
  12. #12 Michele, 15.02.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    bei mir waren alle drei Dichtungen gleich, die Erste, also der Feder zugewandte, öffnete sich zur Feder hin, die beiden unteren Dichtungen öffneten sich zum Kolbenboden hin. Die Teflondichtung ist geteilt und lässt sich nach Montage der drei Gummdichtungen über den Kolben klipsen. Beim Einbau des Federkolbens in die Gruppe darauf achten, dass die Öffnung des Teflonrings nicht mit einem Wassereintrittsloch übereinstimmt.

    Zur Montage kann man den Kolben mit Panzerband umwickeln, um ein Hereinrutschen der Dichtung in eine zu frühe Nut zu vermeiden.
     
  13. #13 Michele, 15.02.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    ach ja, bei meiner waren die Dichtungen oder der Teflonring etwas undicht geworden und es sammelte sich Wasser oberhalb des Kolbens, das dann durch Ziehen des Hebels aus der Gruppe gehebelt wurde. Das Gummi war spröde und zeigte Risse, die offene Teflondichtung wurde von mir fälschlicherweise zuerst als defekt erkannt, gehört aber so.
     
  14. #14 Onkel_Doktor, 15.02.2011
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    Ich habe noch einen dritten Vorschlag für die Schreibweise:

    [​IMG]
     
  15. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    @Fritzz: Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich ja zur De- und Montage unterhalb des Kolbens eine Hebevorrichtung mit der ich beim Demontieren die Feder im gespannten Zustand halten und dann beim Exzenter den Bolzen entfernen kann. Anschließend müsste ich die Feder durch das Absenken der Hebeeinrichtung entspannen. Bei der Montage umgekehrt erst einmal mit der Hebeeinrichtung die Feder zusammendrücken und nach Anbringen des Exzenters und Hebels wäre das Werk vollbracht.

    Die Hebeeinrichtung müsste um Ihren Zweck zu erfüllen fest mit der zu errichtenden Konstruktion verbunden sein.

    Ich stelle mir so eine hydraulische Hebeeinrichtung mit Pumphebel vor wie sie auch zum Anheben von Autos verwendet wird.

    Ist meine Schlussfolgerung richtig?
     
  16. #16 fusselino, 15.02.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    Hallo Sidneu,

    schau mal in andere Restaurations Berichte viele benutzen einfach eine Schraubzwinge
    für die De- und Montage

    Kannst auch 2 Holzplatten und 4 Gewindestangen plus 8 Muttern benutzen

    Die einfachste Art ist wenn du eine "Ordentliche Drehmaschine" besitzt die Federn zw. Reitsock und Futter spannen.
    (zum Schlosser deines Vertrauens gehen Stichwort Kaffeekasse (aber keinen Grobmotoriker))

    Gruss Richard
     
  17. #17 Michele, 16.02.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    Hier 9 - Urania Piston | Flickr - Photo Sharing! gibt es interessante Fotos von einer Kolbenrestaurierung.

    Wenn das ganze Ding unbedingt getrennt werden muss, würde ich das bei einem Fachbetrieb machen lassen. Spätestens beim Zusammenbau unter Federdruck gerät der Bastler an seine Grenzen.
     
  18. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    So, der erste Teil ist geschafft, die Gruppe komplett zerlegt. Sah dann doch wieder anders aus als vermutet. Details plus Fotos gibt es später.

    Damit ich das Teil wieder zusammen bauen kann möchte ich es nach dem reinigen einfetten. Aktuell ist da irgend so eine braune Pampe drin. Die hatte sich zwischenzeitlich auch nach außen verbreitet und sah nicht besonders schön aus. Ich denke an Silikonfett. Ich weiß, dass das eher für andere Einsatzzwecke gedacht ist, aber das müsste doch auch hier passen?

    Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

    P.S. Ich spreche nicht vom unteren Teil mit dem Kolben und den Dichtungen, welche ich ja noch gar nicht besorgt habe, sondern von der Verbindung Hebel, Exzenter und Gehäuse und den darin verborgenen Bolzen und Kugellagern.

    Danke!
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    Nein!

    Das ist echtes Kaffeefett! Ehrlich.

    Stand auch schon in zahlreichen anderen Restaurierungs-Threads.
     
  20. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

    ...na ja, Kaffeefett ist mir jetzt schon bekannt, das kann ich durchaus unterscheiden.

    Außerdem hab ich ja geschrieben dass ich den Bereich oben am Hebel und Exzenter meine und da kommt nun definitiv kein Wasser und kein Kaffeefett hin.
     
Thema:

Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen

Die Seite wird geladen...

Izzo Pompeji Brühgruppe zerlegen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  2. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...
  5. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...