Izzo Silver - wie brühst du ihn?

Diskutiere Izzo Silver - wie brühst du ihn? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, seit einiger Zeit lese ich hier gespannt mit und konnte mir schon viele Tipps abholen. Da bei den bereits vorhandenen Beiträge noch nicht...

  1. #1 JeroProfitec, 25.11.2020
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Moin,

    seit einiger Zeit lese ich hier gespannt mit und konnte mir schon viele Tipps abholen. Da bei den bereits vorhandenen Beiträge noch nicht die richtige Antwort dabei war, habe ich ein neues Thema eröffnet.

    Seit kurzem habe ich eine Profitec Pro 600 mit einer Faustino bei mir stehen und bin mehr als zufrieden.

    Jetzt zum eigentlichen Thema. Ich habe mir den Izzo Silver (250g Dose) bei Aromatico bestellt und war nach dem zweiten Bezug echt begeistert. Keine Säure, kaum bitter und eine leicht süßliche Note kommt auch durch. Echt perfekt. Da meine Waage bei den ersten Bezügen kaputt ist, konnte ich weder Gewicht in noch out kontrollieren. Jetzt wo ich wieder eine Waage habe, bekomme ich diesen Espresso aber nicht mehr so geil schmeckend hin.

    Komischerweise hat mir der Bezug aus dem LM1er Sieb besser geschmeckt als aus dem VST 15g. Sagt man nicht eigentlich, dass die Extraktion aus einem zweier deutlich runder ist und somit besser schmeckt?

    Wie brüht ihr den Izzo Silver für euch perfekt?

    Schmeckt dieser Espresso als Ristretto eventuell besser?

    Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kaufe frisch geösteten Kaffee.
     
    pastajunkie gefällt das.
  3. #3 JeroProfitec, 25.11.2020
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Von dem was ich gelesen habe, sind diese Bohnen speziell verpackt, sodass sie deutlich länger frisch sind. Sie riechen auch sehr frisch und da die ersten, unkontrollierten Bezüge sehr sehr lecker waren, ist die Frische auf jeden Fall gegeben.

    Hast du den Izzo Silver schon mal ausprobiert?
     
  4. #4 Zufallszahl, 25.11.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Irgendwie ist mir das Ziel des Threads unklar.
    Er scheint dir ja zu schmecken? Was genau willst du denn verbessern?
    Warum probierst du nicht mal aus ihn als Ristretto zuzubereiten?
     
  5. #5 JeroProfitec, 25.11.2020
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Er hat mir geschmeckt. Leider war das aber anscheinend glück, da ich das Ergebnis nicht reproduzieren kann.

    Bei den ersten Bezügen habe ich einfach Kaffemehl in den Siebträger gefühlt und nach 30 Sekunden ausgestellt. Hat super geschmeckt. Da ich aber dieses Ergebnis natürlich immer haben wollte, habe ich dann mit der Waage alles ausgewogen und versucht ein passendes Rezept zu finden.

    Das gelingt mir aber nicht. Jetzt dachte ich mir, dass ich hier frage wer diese Bohne häufiger benutzt und mit welcher Bezugszeit, Gewicht (in/out), Temperatur dieser jemand arbeitet. Daran würde ich mich gerne orientieren, bevor ich zu viele Bohnen beim ausprobieren verschwende.
     
  6. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Es kann sein das der offene Kaffee nun schnell alterte.
     
    Warmhalteplatte und NiTo gefällt das.
  7. #7 pastajunkie, 25.11.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Steht ein Haltbarkeitsdatum auf der Dose?
     
  8. #8 JeroProfitec, 25.11.2020
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Ja. Haltbar ist er bis 09.2023
     
  9. #9 pastajunkie, 25.11.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Soweit ich informiert bin, sind die Dosen 3 Jahre haltbar, dann sollte dein Kaffee im September geröstet sein. Sollte also kein größeres Problem darstellen! Frischer geht natürlich immer, aber das Alter ist noch halbwegs ertragbar...
    Da bleibt dir nichts anderes als weiter zu probieren. Wenn das LM 1er so gut funktioniert hat, dann nimm doch dieses, fülle einfach Kaffeemehl in den Siebträger und stelle nach 30 Sekunden aus...
    Wenn es funktioniert und schmeckt, braucht man doch kein Rezept.
    Viel Erfolg!
     
  10. #10 JeroProfitec, 25.11.2020
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Dann werde ich wohl weiter rumprobieren. Danke dir :)

    Vielleicht findet ja noch ein Izzo-Liebhaber diesen Beitrag und hat noch ein paar zusätzliche Tipps.
     
  11. #11 pastajunkie, 25.11.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Da bin ich mal gespannt, weil die Herangehensweise an den Ablauf beim Espresso brühen ist bei vielen Kaffees gleich. So speziell ist der Izzo nicht das er eine Spezialbehandlung benötigt...
    Am herumprobieren kommst du leider nicht vorbei :p um guten Espresso zu extrahieren!
    Wie schon mal geschrieben, viel Erfolg!
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Warum setzt Du für so eine klassisch dunkle Röstung ein VST Sieb ein?
     
    NiTo gefällt das.
  13. #13 JeroProfitec, 25.11.2020
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Das stimmt und macht natürlich auch irgendwie die ganze Faszination Espresso aus.

    Danke dir!
     
  14. #14 JeroProfitec, 25.11.2020
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Das Sieb benutze ich für alle Sorten. Macht solch ein Sieb bei sehr dunkler Röstung keinen Sinn?

    Habe mir ursprünglich die VST Siebe gekauft, da viele diese Siebe den mitgelieferten Standardsieben vorziehen. Da muss ich gestehen, dass mich die vielen Youtube-Videos zum kauf verleitet haben :p
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, leider.
     
  16. #16 JeroProfitec, 27.11.2020
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Guten Morgen,

    ich habe in den letzten Tagen viel ausprobiert und heute früh ist es mir nun endlich gelungen. Weiterhin schmeckt er mir aus dem einer Sieb deutlich besser. Deutlich süßer und geschmacksvoller.

    Sieb: VST 7g
    Kaffemenge: 8g
    Temperatur: 95-96
    Erster Tropfen E61 Vibrationspumpe: nach 13 Sekunden (also sehr fein gemahlen)
    Bezugsdauer: 33 Sekunden
    Brew Ratio: 1:1,75

    Super lecker! Sehr viel Körper!

    Vielleicht hilf das anderen Forenmitgliedern.

    Also ich finde den Izzo Silver richtig gut! Und auch wenn er mal nicht perfekt gelingt, kann man ihn sehr gut trinken, da er nie zu sauer oder zu bitter wird.

    Mal sehen, ob ich den doppelten Bezug jetzt auch noch so hinbekomme.
     
    sm-designs gefällt das.
  17. #17 Zufallszahl, 29.11.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    #Werbung solltest du noch dazu schreiben.
    Insb. Sätze wie
    klingen leider sehr nach Guerilla Marketing.
     
  18. #18 JeroProfitec, 29.11.2020
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Oh wirklich? Das sollte so nicht rüberkommen. Da kommt wohl mein BWL Studium zu sehr durch :p

    Soll auf jeden Fall keine Werbung sein. Sonst hätte ich ja vorher nicht nach Tipps gefragt.
     
Thema:

Izzo Silver - wie brühst du ihn?

Die Seite wird geladen...

Izzo Silver - wie brühst du ihn? - Ähnliche Themen

  1. IZZO Silver - wie muss er sein?

    IZZO Silver - wie muss er sein?: Hallo allerseits, ich habe gerade meiner erste Dose Izzo Silver geöffnet. Die Bohnen sind, wie zu erwarten, sehr dunkel geröstet. Zudem glänzt die...
  2. Izzo Silver Röstdatum

    Izzo Silver Röstdatum: Hallo, weiss jemand wie ich aus dem Haltbarkeitsdatum am Boden der Dose das Röstdatum ableiten kann? Danke! Oliver
  3. Izzo Silver 2 x 250g zu verkaufen

    Izzo Silver 2 x 250g zu verkaufen: Habe noch 2 Dosen a 250g Izzo Silver ganze Bohne. MHD ist 16.09.17. Für 8 € plus 4,80 Porto zu verkaufen.
  4. Verkaufe Izzo Silver 250g

    Verkaufe Izzo Silver 250g: Habe noch 3 Dosen a 250g Izzo Silver ganze Bohne. MHD ist 16.09.17. Preis 12€ +4,80 € Porto.
  5. Izzo Silver

    Izzo Silver: Hallo!!! Ich bin komplett überzeugt von dem Izzo Silver. Unglaublicher Geschmack!! Bei der Zubereitung habe ich zuhause jedoch große...