Izzo Vivi MKII - Kurzschluß beim Entkalken

Diskutiere Izzo Vivi MKII - Kurzschluß beim Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich war heute dabei meine Izzo Vivi MKII (Zweikreiser) zu entkalken. Nach dem Befüllen des Boilers kam es dann beim Versuch den...

  1. #1 grumero, 16.03.2019
    grumero

    grumero Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich war heute dabei meine Izzo Vivi MKII (Zweikreiser) zu entkalken.
    Nach dem Befüllen des Boilers kam es dann beim Versuch den Entkalker wieder ablaufen zu lassen zu einem Kurzschluß. Denke mal wegen einer Undichtigkeit des Heizelements.

    Ist denn nun für die Wartung der Maschine besondere Eile geboten, weil der Entkalker noch im Boiler bzw. der Maschine ist?
    Aufgrund des allgemeinen Zustands werde ich die Maschine eh zerlegen und komplett überholen.

    Viele Grüße
    grumero
     
  2. #2 nautilus1959, 16.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    118
    also ich bin zwar kein Chemiker aber ich würde die die Entkalkerlösung nicht zu lange in der Maschine lassen und mit den Zerlegearbeiten zügig beginnen.
     
  3. #3 grumero, 17.03.2019
    grumero

    grumero Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, Danke. Hab sie jetzt zerlegt.
    Heizelement sieht eigentlich ganz gut aus. Kann mir den Kurzschluss somit nicht erklären.
    Hat jemand eine Ahnung, wieso das beim Entkalken passiert sein könnte?
     
  4. #4 nautilus1959, 18.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    118
    Das Heizelement kannst du mit einen Multimeter messem.
    Messbereich auf Ohm stellen und an den beiden Kontakten messen, es müssten so um die 40 Ohm sein.
    wenn nicht ist das Heizelement kaputt.
    warum das genau beim Entkalken passierte kann ich nicht sagen, denkbar wäre das das Heizelement bereits einen Haariss hatte und durch entfernen der Kalkschicht Wasser eingedrungen ist....
    kannst mal Fotos von der Heizung machen?
     
  5. #5 Cappu_Tom, 18.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.399
    Zustimmungen:
    2.977
    Hat die Sicherung oder der FI ausgelöst?
     
  6. #6 grumero, 18.03.2019
    grumero

    grumero Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    OK. Heizelement hat ca. 39 Ohm Widerstand. Anbei noch ein paar Fotos.
    Ausgelöst hat eine Sicherung - FI gibt's bei mir im Altbau noch gar keinen :)
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      340,2 KB
      Aufrufe:
      108
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      339,1 KB
      Aufrufe:
      98
    • boiler.jpg
      boiler.jpg
      Dateigröße:
      399,8 KB
      Aufrufe:
      127
  7. #7 nautilus1959, 18.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    118
    39 Ohm ist ok. denke nicht das das Auslösen der Sicherung vom Heizelement kommt. ist evtl. etwas Wasser über die Kontakte gelaufen beim Entkalken?
     
  8. #8 grumero, 18.03.2019
    grumero

    grumero Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Weiß ich leider nicht, wäre aber wohl die naheliegendste Erklärung.
    Ich schau jetzt, dass ich alle Boiler-Anschlüsse wieder dicht bekomme und lass das dann nochmal vom Profi checken.
    Wenn ich die Kiste dann wieder zusammen habe und der erste Espresso durch ist gebe ich Bescheid.
     
  9. #9 nautilus1959, 18.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    118
    wenn du die Maschine wieder zusammen hast kannst ja mal mit abgeklemmter heizung checken ob Sicherung wieder auslöst.
    wenn nicht dann Heizung anklemmen und nochmal versuchen, löst sicherung aus dann ist es die Heizung und den Austausch kannst ja selber vornehmen ;)
     
  10. #10 Cappu_Tom, 18.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.399
    Zustimmungen:
    2.977
    Dann könnte immer noch ein Masseschluss in der Heizung vorliegen, schon mal gemessen? Leider ist sowas mit dem Ohmmeter oft nicht messbar und auch von außen nicht unbedingt erkennbar. Das Isolationsmessgerät eines Fachmanns kann da weiter helfen. Und ja, man kann es natürlich auch krachen lassen, wie von @nautilus1959 vorgeschlagen, wenn man sich auf die Steinzeit-Installation und die defekte Espressomaschine verlassen will... o_O

    OT: vielleicht ist das doch ein Anstoß zum Überdenken der Installation - auch wenn die Situation vielleicht schwierig ist? Dabei geht es nicht nur um FI sondern um den Gesamtzustand der Anlage!
     
    nautilus1959 gefällt das.
  11. #11 Wrestler, 18.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3.914
    Zustimmungen:
    2.318
    na ja, ... in einer mietwohnung evtl nicht so einfach zu realisieren.
     
  12. #12 grumero, 27.03.2019
    grumero

    grumero Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update. Nachdem ich erstmal noch ein paar Ersatzteile (Dichtungen, defekten Autoansauger, etc.) bestellen musste, ist die Maschine jetzt komplett überholt und wieder am Laufen.
    Beim Optimieren der Elektrik hat sich dann gezeigt, warum der Kurzschluß letztendlich entstanden ist. Beim Entkalken wurde offenbar eine Verschraubung eines Boileranschlusses undicht und die Brühe ist dann über die Kontakte des Magnetventils gelaufen ... und *Fatz* das war's dann. Man könnte ja eigentlich die Elektrik bei so ner Maschine auch so planen, dass sich nicht gleich wasserführende Anschlüsse direkt darüber befinden,... könnte man meinen.
    Na jedenfalls schnurrt sie nun wieder tadellos und als Nebeneffekt kenn ich dafür jetzt auch jedes Detail.
     
  13. #13 furkist, 27.03.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    1.587
    ..seit wann saugt eine Kaffemaschine Autos an ...:rolleyes:
     
  14. #14 grumero, 27.03.2019
    grumero

    grumero Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Tja, da staunst nicht nur Du. Kommt direkt an den Pumpenauslass, zwecks Entlüftung. Guckst Du hier: Autoansauger
     
  15. #15 furkist, 27.03.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    1.587
    ....neid.:mad: Sowas hat meine Maschine nicht....
     
  16. #16 Kaffe-Affe, 23.09.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    745
    Hallo,
    ich bin auch neuerdings im Besitz einer IZZO Vivi (MK I) und habe mich die ganze Zeit gefragt wozu dieses Teil dient. Du scheinst es ja genau zu wissen, was wird hier entlüftet und wann (beim Bezug, bei der Kesselfüllung?), hatte heute im KN nach einer Expl.zeichnung der Vivi MK I gefragt, netterweise wurde dann eine Vivi PID MK I verlinkt, die hat diesen Entlüfter direkt nach der Pumpe aber nicht. Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären, wäre super. Würde den Wasserlauf gerne vollständig verstehen.
    P_20200923_191516.jpg
    Grüße, Philipp
     
  17. #17 tangolem, 23.09.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    247
    Ulka Pumpenkit (Entlüftungsventil) überflüssig?
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
Thema:

Izzo Vivi MKII - Kurzschluß beim Entkalken

Die Seite wird geladen...

Izzo Vivi MKII - Kurzschluß beim Entkalken - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] VERKAUFT!!! Izzo Vivi MKII Zweikreiser E61 Brühgruppe in sehr gepflegtem Zustand

    VERKAUFT!!! Izzo Vivi MKII Zweikreiser E61 Brühgruppe in sehr gepflegtem Zustand: Hallo, zum Verkauf steht meine sehr gut erhaltene Izzo Vivi MKII. Der Standort ist Dortmund und als VHB schlage ich 750€ vor. Die Maschine ist in...
  2. Izzo Vivi MKII - Probleme Kesseldruckanzeige

    Izzo Vivi MKII - Probleme Kesseldruckanzeige: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Izzo Vivi. Kesseldruck Anzeige kalt: 0,2 Bar Kesseldruck Anzeige nach 15min: 0,6 Bar Kesseldruck...
  3. Izzo vivi Pumpe schaltet sich beim Blindsieb ab

    Izzo vivi Pumpe schaltet sich beim Blindsieb ab: Hallo Gemeinde, habe hier in der Vergangeheit viel gelesen und bin dankbar für die zahlreichen guten Beiträge der vielen Experten hier. Leider...
  4. Izzo Vivi My Way keine Funktion - Schaltplan & Detailfotos

    Izzo Vivi My Way keine Funktion - Schaltplan & Detailfotos: Hallo zusammen, bin neu, sowohl hier im Forum, als auch im Kaffeemaschinen-Game. Ich habe vor ein paar Wochen ein schönes Winterprojekt ergattern...
  5. IZZO Vivi Model 1 Rückspülen nicht möglich

    IZZO Vivi Model 1 Rückspülen nicht möglich: Hallo zusammen, nach einer Brühgruppenrevision wollte ich die Brühgruppe nochmals mit Kaffeefettlöser reiningen. Dabei ist mir aufgefallen, dass...